LeTigre
Gast
Zitat von So-What:Warum versuchst Du jegliche Hilfe und Verantwortung ins Außen zu verlagern? Ist bequemer, gell?!
Mit Verlaub: Ganz blöde Aussage gegenüber einer Person mit Depressionen. Das sind Sprüche, die dafür sorgen, dass sich die Leute noch mehr verschließen und keine Hilfe annehmen, weil sie immer denken:"Ich darf nicht jammern. Ich darf niemandem zur Last fallen. Niemand versteht mich. Ich bin nicht normal. Ich gehe allen nur auf den Geist. Ich bin falsch" etc.
Ist nicht böse gemeint und du sagst ja selbst, dass du dich mit dem Thema nicht so auskennst, aber sage das bitte niemals zu einer depressiven Person, die sich dir öffnet. In der Praxis habe ich so viele Kandidaten, die aufgrund solcher Sprüche extrem destruktive Glaubensätze verankert haben.
Zitat von So-What:Nur mit solchen Aussagen (und dem Thema Akzeptanz) neige ich dazu mich zu fragen, ob sie es nicht doch genau weiß.
Du, ich weiß auch dass Spinnen mir nichts tun. Die Angst (das Gefühl) ist dennoch da. Gefühle sind Realität für die Betroffenen.