Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3811

Er hat keine Gefühle mehr für mich

L
Zitat von So-What:
Warum versuchst Du jegliche Hilfe und Verantwortung ins Außen zu verlagern? Ist bequemer, gell?!

Mit Verlaub: Ganz blöde Aussage gegenüber einer Person mit Depressionen. Das sind Sprüche, die dafür sorgen, dass sich die Leute noch mehr verschließen und keine Hilfe annehmen, weil sie immer denken:"Ich darf nicht jammern. Ich darf niemandem zur Last fallen. Niemand versteht mich. Ich bin nicht normal. Ich gehe allen nur auf den Geist. Ich bin falsch" etc.

Ist nicht böse gemeint und du sagst ja selbst, dass du dich mit dem Thema nicht so auskennst, aber sage das bitte niemals zu einer depressiven Person, die sich dir öffnet. In der Praxis habe ich so viele Kandidaten, die aufgrund solcher Sprüche extrem destruktive Glaubensätze verankert haben. Traurig

Zitat von So-What:
Nur mit solchen Aussagen (und dem Thema Akzeptanz) neige ich dazu mich zu fragen, ob sie es nicht doch genau weiß.

Du, ich weiß auch dass Spinnen mir nichts tun. Die Angst (das Gefühl) ist dennoch da. Gefühle sind Realität für die Betroffenen.

x 6 #2266

I
Zitat von LeTigre:
Mit Verlaub: Ganz blöde Aussage gegenüber einer Person mit Depressionen. Das sind Sprüche, die dafür sorgen, dass sich die Leute noch mehr ...

Ich stehe dazu. Es ist sch.. Alles ist sch.. Hoffen wir es wird besser.

A

Er hat keine Gefühle mehr für mich

x 3

L
Ich glaube dir, dass sich das im Moment für dich so anfühlt und es ist in Ordnung so zu fühlen. Was du erlebt hast und gerade erlebst IST sch*iße. Aber überlege mal, was dir gerade gut tun könnte. Manchmal ist das primäre Ziel einfach erstmal den Tag zu überstehen. Es geht immer weiter.

Ladina
Mir hat der Podcast von Stephanie Stahl in den letzten Wochen das ein oder andere Aha-Erlebnis gebracht. Ich habe mich oft wiedererkannt und auch gesehen, wo meine Anteile sind. Darüber hinaus bin ich sehr glücklich ein tolles soziales Netzwerk zu haben, welches mich auffängt und sich jede Geschichte auch zum 1000 mal anhört. Bei mir sind es jetzt 12 Wochen und ich muss sagen, ich komme so langsam klar, ich denke zwar noch täglich an ihn, aber nicht mehr pausenlos. Ich kann Zeit mit mir alleine sein, ohne dass die Gedanken sich im Kreis drehen. Ich habe mir eine Liste gemacht und versuche jede Woche eine Sache zu machen, die ich vorher noch nie gemacht habe. Du schaffst das auch!

x 4 #2269

I
Zitat von LeTigre:
Ich glaube dir, dass sich das im Moment für dich so anfühlt und es ist in Ordnung so zu fühlen. Was du erlebt hast und gerade erlebst IST ...

Das mache ich. Ich lebe von Tag zu Tag. Keine Pläne. Nichts großes. Wenn ich müde bin, schlafe ich. Wenn ich reden will, rede ich. Wenn ich weinen muss, dann heule ich.

x 1 #2270

I
@LeTigre kennst du dich damit aus?

L
Ich arbeite u.a. mit Menschen, die psychisch erkrankt sind.
Interessiere mich aber auch privat dafür und habe ja auch selbst meine Erfahrungen gemacht.

x 3 #2272

Soloperme
Zitat von MissLilly:
alles klar...

Ich denke nicht, dass Dir irgendetwas klar ist, wie auch, die TE ist selbst verwirrt, bittet um.Beistand,Du willst jedoch um jeden Preis recht behalten.

x 4 #2273

I
Zitat von LeTigre:
Ich arbeite u.a. mit Menschen, die psychisch erkrankt sind. Interessiere mich aber auch privat dafür und habe ja auch selbst meine Erfahrungen ...

Danke für deine Ehrlichkeit. Ist es heilbar bzw. bin ich einfach zu schwach oder liegt es an dem einfach-zu-viel-auf-einmal?

S
Zitat von LeTigre:
Mit Verlaub: Ganz blöde Aussage gegenüber einer Person mit Depressionen. Das sind Sprüche, die dafür sorgen, dass sich die Leute noch mehr verschließen und keine Hilfe annehmen, weil sie immer denken:"Ich darf nicht jammern. Ich darf niemandem zur Last fallen. Niemand versteht mich. Ich bin nicht normal. Ich gehe allen nur auf den Geist. Ich bin falsch" etc.

Ist nicht böse gemeint und du sagst ja selbst, dass du dich mit dem Thema nicht so auskennst, aber sage das bitte niemals zu einer depressiven Person, die sich dir öffnet. In der Praxis habe ich so viele Kandidaten, die aufgrund solcher Sprüche extrem destruktive Glaubensätze verankert haben.

Ich verstehe das nicht falsch. Alles gut. Ich sagte ja schon, dass ich mich damit nicht so richtig auskenne. Wobei ich natürlich Menschen mit Depressionen kenne, mit schlimmen. Aber so richtig nah dran bin ich nicht immer.

Ich bezog das jetzt nur auf die Liebeskummer-Aussage (also, dass der Therapeut helfen soll ihr die Gefühle aus dem Herz zu "schneiden") und auf das seit Beginn des Threads leidige Thema, dass sie bei allen Dingen, die sie regeln will darauf wartet, dass er was tut oder auch nicht. Also bei organisatorischen Sachen (z.B. keine Kündigung, weil sie es nicht einsieht xy schon wieder selbst zu machen usw.). Und es ist einfach nicht zu leugnen, dass sie die Trennung für sich "verschleppt", weil sie sie vermeiden will und hofft, auf irgendeine Art und Weise ihm Argumente dagegen liefern zu können.

Ihre Verfassung jetzt liegt m.M.n. nicht in der Trennung hauptsächlich begründet. Nicht am Liebeskummer, nicht in Darlehen oder einem Haus. Das hat das vermutlich jetzt ausgelöst, aber ich finde immer noch, dass sie ganz andere Probleme hat.

x 1 #2275

Soloperme
Zitat von Isabella_W:
Das mache ich. Ich lebe von Tag zu Tag. Keine Pläne. Nichts großes. Wenn ich müde bin, schlafe ich. Wenn ich reden will, rede ich. Wenn ich weinen ...

Mehr geht momentan auch nicht und das ist schon viel - Du lebst nach Deinen Bedürfnissen, läßt Deine Gefühle zu, bist aber auch in Behandlung, kümmerst Dich also um Dich und Deine - seelische - Gesundheit. Irgendwann kommt auch die Lust auf mehr, ganz bestimmt.

x 2 #2276

E
Zitat von Shum:
Ich fasse zusammen: Dein momentaner AG weiß noch nicht, dass du kündigen willst/wirst. Du willst durch den AG1 deine Vorteile für die Berechnung (im Besten Fall). Sobald das alles rechtlich vorliegt, sagst du Tschüss, ich kündige und gehst du AG2. Korrekt?

Zitat von Isabella_W:
korrekt

Und so ein Verhalten findest du in Ordnung gegenüber deinem Arbeitgeber?

x 1 #2277

I
Zitat von Soloperme:
Mehr geht momentan auch nicht und das ist schon viel - Du lebst nach Deinen Bedürfnissen, läßt Deine Gefühle zu, bist aber auch in Behandlung, ...

Ich hoffe es. Es ist nicht schön sich so zu fühlen. Oder nur Schmerz zu empfinden.

I
Zitat von Ella:
Und so ein Verhalten findest du in Ordnung gegenüber deinem Arbeitgeber?

Nein, aber ich wollte die Firma vorher schon verlassen. Das Umfeld, das Mobbing und immer mehr Aufgaben tragen nicht dazu bei mich wohlzufühlen. Es ist nicht die feine englische Art, aber ich wurde auch schon gekündigt, weil jemand schlechte Laune hatte.

Soloperme
Zitat von Isabella_W:
Ich hoffe es. Es ist nicht schön sich so zu fühlen. Oder nur Schmerz zu empfinden.

Ich weiß. Es ist schlimm, tut furchtbar weh, scheint nicht besser zu werden. Aber ganz langsam wird es das.

x 2 #2280

A

x 4