×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3811

Er hat keine Gefühle mehr für mich

I
Zitat von gabehcuod:
Sorry, aber so funktioniert Therapie nicht.

Ich habe keine Ahnung, es wir die erste. Aber ich hoffe danach geht es mir besser.

x 1 #2296


G
Zitat von Isabella_W:
Ich habe keine Ahnung, es wir die erste.

Zunächst gibt's einen unverbindlichen und ergebnisoffenen sog. Sprechstunden-Termin, bei dem geprüft wird, ob eine Indikation für Psychotherapie in Form einer oder mehrerer Diagnosen vorliegen und ob man sich soweit versteht, dass man sich vorstellen könnte, miteinander zu arbeiten.

Verdachts- oder Schrotschuss-Diagnosen auf Überweisungen fachfremder (Haus-)ärzte stellen noch keine ausreichende Indikation dar. Das muss durch einen psychologischen oder ärztlichen Psychotherapeuten geprüft werden.

Die Passung muss übrigens wechselseitig gegeben sein. Ein Therapeut hat auch das Recht, Patienten wegen fehlender Passung abzulehnen oder bestimmte Störungsbilder (z.B. Persönlichkeitsstörungen) nicht zu behandeln.

Wenn es passen sollte, werden im zweiten Schritt innerhalb der sog. Probatorik Motivation und Therapieziele im Vordergrund stehen. Ist ggf. doch keine ausreichende Motivation vorhanden oder keine vernünftigen Ziele, kann an dieser Stelle auch Schluss sein. Erst wenn Aufträge und Motivation geklärt sind, wird ein Antrag für das erste Kontigent KZT1 (12 Stunden) bei der Krankenkasse gestellt. Dazu braucht es auch noch einen sog. Konsiliarbericht vom Hausarzt, auf dem der bescheinigt, dass aus somatischer Sicht nichts gegen Psychotherapie spricht.

Zitat von Isabella_W:
Aber ich hoffe danach geht es mir besser.

Das wird dann vor allem von Dir selbst abhängen. Eine Therapie ist immer nur ein Angebot. Du alleine entscheidest, was Du damit machst.

x 6 #2297


A


Er hat keine Gefühle mehr für mich

x 3


I
@gabehcuod muss ich mir weiterhin Sorgen machen, wenn er mal wieder davon spricht, dass ich bei Selbstmord von ihm wenigstens die Lebensversicherung bekommen würde.

#2298


G
Zitat von Isabella_W:
wenn er mal wieder davon spricht,

Meiner professionellen Erfahrung nach gehen die wenigstens Menschen, die sich wirklich umbringen wollen, damit großartig hausieren. Da gibt es allerdings auch andere Anzeichen, die auf einen geplanten leisen Abgang hindeuten können.

Die die ihre Selbstmordgedanken an die große Glocken hängen, tun dies häufig in manipulativ-appellativer Absicht. Da geht es etwa um emotionale Erpressung.

Zitat von Isabella_W:
wenigstens die Lebensversicherung bekommen würde.

Schließt die denn überhaupt Suizid mit ein?
Ansonsten sag ihm halt, er soll's wie einen Unfall aussehen lassen, damit Du wenigstens noch was davon hast. zwinkern
Der Klassiker ist z.B. die Fahrt an den Baum oder vor die Wand ohne Bremsspuren ...

x 6 #2299


I
Zitat von gabehcuod:
Meiner professionellen Erfahrung nach gehen die wenigstens Menschen, die sich wirklich umbringen wollen, damit großartig hausieren. Da gibt es ...

Suizid ist m. E. ausgeschlossen. Ich bin danach auch gefahren, nachdem ich gefragt habe, ob er einen Arzt braucht, was er verneint hat.

#2300


B
Zitat von MissLilly:
Ja, aber eben genau das kann und möchte sie nicht akzeptieren...denn alles was ER "toll" findet betrachtet sie als persönliche ...

Und genau deswegen will er da weg. Weil er nicht " er selbst " sein darf. Bei seiner neuen Freundin ist er ok wie er eben ist. Das Problem hier ist dass Isabella nicht ihn will wie er ist sondern die Vorstellung von ihm wie sie ihn gern hätte. und das hält er nicht mehr durch. Verständlich. und das zweite Problem ist dass sie das nicht versteht und einen Grund sucht den es nicht gibt. Und das dritte Problem ist dass er nicht aus der Sache kommt weil sie in psychiatrische Behandlung gekommen ist dadurch und schwere Medikamente nimmt und er sie in dem Zustand nicht " sitzen lassen" kann. Und das vierte Problem ist dass er mit Papierkram überfordert ist und die Sache mit dem Haus nicht regeln kann und das vierte Problem ist dass selbst wenn er den Papierkram zu regeln versuchen wollte er das nicht darf weil es ihr Arbeitsplatz ist und er sie so nicht beschämen kann weil sie das so vertraulich machen muss wie sie es selbst am besten weiss.
Und das fünfte Problem ist dass sie das alles weiss und ihn damit zwingt bei ihr auszuharren.
Und das sechste Problem ist dass der Kerl keine Eier hat, keine Grenzen setzen kann und lieber heimlich fremdgeht als die Sache klipp und klar zu beenden und zu verschwinden.
Irgendwas vergessen?

x 3 #2301


I
Zitat von Baumo:
Und genau deswegen will er da weg. Weil er nicht " er selbst " sein darf. Bei seiner neuen Freundin ist er ok wie er eben ist. Das Problem ...

Er weiß nichts von meiner Behandlung.

#2302


S
Zitat von Isabella_W:
Er weiß nichts von meiner Behandlung.

Aber er kennt sicher Deine Vorgeschichte. Auch dass er der erste und einzige war. Er kennt Deine Vorlieben/Hobbys und Deinen kleinen Freundeskreis. Eventuell ahnt er schon, in welcher Verfassung Du Dich befindest.

x 1 #2303


I
Zitat von So-What:
Aber er kennt sicher Deine Vorgeschichte. Auch dass er der erste und einzige war. Er kennt Deine Vorlieben/Hobbys und Deinen kleinen Freundeskreis. ...

Natürlich weiß er das.

#2304


I
@Baumo danke, dass ich mal wieder zur Hexe gemacht werde, dafür hat er es echt lange bei mir ausgehalten.

x 2 #2305


B
Zitat von Isabella_W:
@Baumo danke, dass ich mal wieder zur Hexe gemacht werde, dafür hat er es echt lange bei mir ausgehalten.

Das hat nichts mit Hexe zu tun. Wenn er nicht will dann will er nicht. Und wenn du die beste Frau auf Erden wärst: er will trotzdem nicht.

x 2 #2306


I
Zitat von Baumo:
Das hat nichts mit Hexe zu tun. Wenn er nicht will dann will er nicht. Und wenn du die beste Frau auf Erden wärst: er will trotzdem nicht.

Ich habe auch nicht dagegen argumentiert, aber offenbar war ich ja sechs Jahre lang gut genug. Ich durfte mir auch einiges anhören und war dennoch ich selbst. Er wusste wer ich bin und wie ich bin.

x 1 #2307


B
Zitat von Isabella_W:
Ich habe auch nicht dagegen argumentiert, aber offenbar war ich ja sechs Jahre lang gut genug. Ich durfte mir auch einiges anhören und war dennoch ...

So ist aber nun mal der Lauf der Dinge. Manchmal will einer einfach nicht mehr. Mit den Jahren verändert man sich ja stark. Und er hat sich eben für einen anderen Weg entschieden. Jeder entwickelt sich weiter und er weiter weg..

x 2 #2308


B
Ich hab zb eie beste Freundin seit 20 Jahren.
Und jetzt kann ich sie überhaupt nicht leiden! Und sie mag mich auch nicht mehr. Wir haben uns so weit auseinandergelebt dass wir uns überhaupt nicht mögen. Waswir schade finden aber..irgendwie geht es nicht mehr.ich mag das Mädchen was sie mal war aber die Frau die sie jetzt ist mag i h überhaupt nicht
Und so ist es bei Partnern auch. Kann so werden.

#2309


I
Zitat von Baumo:
So ist aber nun mal der Lauf der Dinge. Manchmal will einer einfach nicht mehr. Mit den Jahren verändert man sich ja stark. Und er hat sich eben ...

Und ich möchte mich auch nicht verbiegen müssen, damit er bei mir bleibt. Nur den Tanzkurs zu machen, damit er dabei bleibt. Und in zehn Jahren betrügt er mich dann doch mit der Praktikantin.

#2310


A


x 4