Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3811

Er hat keine Gefühle mehr für mich

Hansl
Zitat von LeTigre:
Ein Alk. kann auch nicht trocken werden, wenn er in einer Bar wohnt und nur von Betrunkenen umgeben ist.

Aber natürlich.
Trockene Alk. werden weder isoliert, noch aus dem Leben genommen.
Denn genau den Verzicht werden sie lernen.

Zitat von Isabella_W:
verschrieb mir Antidepressiva und riet zur Therapie.

Sehr gut.
Aber möglichst zeitnah einen Psychotherapeuten aufsuchen .
Psychiater stellen Diagnosen, verordnen Medikamente.

Zitat von So-What:
Wenn es wirklich Depressionen sind, solltest Du Dir sofort Hilfe suchen, und zwar allein für Dich.

Äh, sie holt sich Hilfe.

Zitat von Isabella_W:
aber ich setze meine Hoffnung auf die Therapie, das man ihn mir aus dem Herzen schneidet.

Bitte, keine solch gewalttätigen Aussagen.
Gemeinsam durch entsprechende Unterstützung die Situation verarbeiten.

Zitat von LeTigre:
Weil das bei Depressionen leider so ist. Die Betroffenen können sich selbst nicht dazu animieren. Sie glauben ja nicht mal selber dran. Sind hoffnungslos, antriebslos, nihilistisch.

Ein Teilaspekt.
Jedoch können Symptome sehr vielseitig sein.

Zitat von So-What:
Warum versuchst Du jegliche Hilfe und Verantwortung ins Außen zu verlagern? Ist bequemer, gell?!

Vollkommen unqualifizierte Aussagen wie diese halte ich persönlich für absolut kontraproduktiv.
Schweigen , die Thematik ist zu ernst um da Flipper zu spielen.

Zitat von So-What:
Ich bin leider nicht sehr bewandert mit dem Thema Depressionen.

Lieber Gott im Himmel, lass es bitte!
Ich persönlich würde auf die Thematik Depression, zudem allgemein psychische Erkrankungen, Störungen im Forum sperren.
Zumindest durch geschulte Moderatoren dies händeln.

Zitat von LeTigre:
Mit Verlaub: Ganz blöde Aussage gegenüber einer Person mit Depressionen. Das sind Sprüche, die dafür sorgen, dass sich die Leute noch mehr verschließen und keine Hilfe annehmen, weil sie immer denken:"Ich darf nicht jammern. Ich darf niemandem zur Last fallen. Niemand versteht mich. Ich bin nicht normal. Ich gehe allen nur auf den Geist. Ich bin falsch" etc.

👍😘

Es wird mir ganz Angst und Bange, wie unqualifiziert, gefährlich und vollkommen unreflektiert hier wirklich Schädliches in den Raum geworfen wird.
Bitte löschen usw.

Zitat von So-What:
Ich verstehe das nicht falsch. Alles gut. Ich sagte ja schon, dass ich mich damit nicht so richtig auskenne. Wobei ich natürlich Menschen mit Depressionen kenne, mit schlimmen. Aber so richtig nah dran bin ich nicht immer.

Bitte, überlasse hier "Beratung" Usern, die wissen von was sie sprechen.
Du bemerkst selbst, null Ahnung, machst aber einfach weiter mit diesem mMn Unsinn.

Zitat von So-What:
Ihre Verfassung jetzt liegt m.M.n. nicht in der Trennung hauptsächlich begründet.

Siehe oben.
Die Situation, Thematik: Du schadest ihr, sowie womöglich weitere anderen gefährdete Menschen hier.
Es gibt ebenso entsprechende stille Mitleser, welche durch derartigen Unsinn evtl. beeinflusst werden.

Zitat von LeTigre:
Ich will hier niemandem etwas Böses unterstellen, aber mal ehrlich, ich würde wahnsinnig werden wenn es mir ohnehin schon schlecht geht und ich mich hier dann auch noch für jede Kleinigkeit erklären müsste oder mir jemand permanent Salz in die Wunde streut.

Ich würde derartige Auswüchse per Moderation reglementieren.
MMn empfinde ich es als sinnvoll, derartige Diskussionen betreffs Depressionen usw erst gar nicht zuzulassen.

Zitat von LeTigre:
Ist nicht böse gemeint und du sagst ja selbst, dass du dich mit dem Thema nicht so auskennst, aber sage das bitte niemals zu einer depressiven Person, die sich dir öffnet. In der Praxis habe ich so viele Kandidaten, die aufgrund solcher Sprüche extrem destruktive Glaubensätze verankert haben.

👍👍👍👍👍
Teile diese Beurteilung bedingungslos.

Zitat von LeTigre:
Ja, vielleicht hofft sie noch. Das ist menschlich. Wenn auch nicht immer unbedingt hilfreich, da Hoffnung einen manchmal auch untätig macht und einen auf der Stelle laufen lässt.

Falsche Hoffnung.
Eine oft verheerende Illusion.
Ich spreche aus Erfahrung.
Liebe Issabella_W: Selektiere, Du kannst Dir keinen zusätzlichen Grübelzwang leisten.

Zitat von rosenherz:
jemanden an der Hand zu nehmen und zu sagen ' jetz komm Du packst das, mach doch mal' würde ich in dieser Situation von jeglicher Art von Druck abraten. Dafür ist so ein Forum aber vielleicht auch einfach der falsche Ort. Und auch ich bin dafür keine Instanz. Ein Therapeut kann beurteilen wann wofür der richtige Zeitpunkt ist.

Stimme ich klar zu, danke. 👍

Zitat von MissLilly:
Tut mir leid , aber du bist die Letze die hier irgendwas auf sich zukommen lässt !

Bitte, überlass hier das Feld Usern, die mit solch einer Form der Erkrankung vertraut sind, entsprechendes Fachwissen besitzen.

Zitat von MissLilly:
Ja, „alles“ von dem was DU glaubst was nötig ist .. das ist der Unterschied…

Bitte...
Auch ich weiß viel nicht, manches aber sehr wohl.
Du überschätzt Dich wie manch andere hier, was diese komplexe Thematik betrifft.

Zitat von MissLilly:
Nein. Du suchst und nimmst nur die Hilfe an, die DU willst …

Bitte: Weder "Vorwürfe", noch das zuweisen von Schuld ist hier sinnvoll, ganz im Gegenteil.
Bitte, Schuster bleib bei Deinen Listen.

Zitat von MissLilly:
Nur gut, dass dir alles so sonnenklar ist und du natürlich nur mit der TE mitfühlst ..

..... erstrecht keine Häme, Unterstellungen sowie zynische Abwertung....
Schlimm....

Zitat von gabehcuod:
Verdachts- oder Schrotschuss-Diagnosen auf Überweisungen fachfremder (Haus-)ärzte stellen noch keine ausreichende Indikation dar.

Sehe ich genauso.

Zitat von gabehcuod:
Meiner professionellen Erfahrung nach gehen die wenigstens Menschen, die sich wirklich umbringen wollen, damit großartig hausieren. Da gibt es allerdings auch andere Anzeichen, die auf einen geplanten leisen Abgang hindeuten können.

Hier möchte ich deutlich widersprechen.
Ich denke, dies weißt Du auch, daß sich hier keine punktuelle Gültigkeit in dieser Form darstellt.

Zitat von LeTigre:
Ganz ehrlich: Was macht es mit dir, wenn du dich hier den ganzen Tag rechtfertigen musst? Tut dir das hier gut?

Ja, teile diese Einschätzung.
Isabella, nimm Dir diese Einschätzung zu Herzen.
Was hier teilweise zu lesen ist: Löschen.

Zitat von Mann1989:
Therapie und Medis werden sie nicht heilen, wenn sie sich nicht selbst heilt, das ist nunmal die Wahrheit.

Wortklauberei.
Fachlich falsch.
Selbstverständlich erzielen Medikamente oft Linderung bis Heilung.
Es gibt keine festgelegte und generelle Verläufe.
Solch Aussagen sind einfach zutiefst oberflächlich.

Zitat von Isabella_W:
Ist es heilbar bzw. bin ich einfach zu schwach oder liegt es an dem einfach-zu-viel-auf-einmal?

Natürlich heilbar.
MMn hier die Diskussion auf diesem Niveau aussen vor lassen.

Zitat von Isabella_W:
Lorazepam (Tavor) hattest du ja schon erwähnt.

Bitte, mitunter das stärkste Suchtgift.
Ein überwiegend reines Akkutmedikament.

Zitat von Isabella_W:
Tavor nehme ich nicht mehr. Am Morgen Citalopram und abends trimiprarin

Sinnvoll , so meine persönliche Einschätzung.
Vermeide Tavor.

Zitat von Isabella_W:
muss ich mir weiterhin Sorgen machen, wenn er mal wieder davon spricht, dass ich bei Selbstmord von ihm wenigstens die Lebensversicherung bekommen würde.

Nein, fände es wichtig diese Thematik sinnvoll abzuarbeiten.
Keine Spekulationen zur Unterhaltung.

Zitat von Isabella_W:
Und in zehn Jahren betrügt er mich dann doch mit der Praktikantin.

Selbsterfüllende Prophezeihung.
Denk nach, stopp diese Phantasie.

Zitat von Isabella_W:
Hoffen wir es wird besser..

Bestimmt.
In ein oder zwei Wochen frühestens wirst du aktiver.
Dadurch ist der erste Schritt zurück ins Leben vollbracht.

Und Du, es macht Sinn, was Du erleiden musst, Du erkennst viel, die Chance auf eine neu orientierende Zukunft.

x 6 #2341

MissLilly
Zitat von Hansl:
Bitte, überlass hier das Feld Usern, die mit solch einer Form der Erkrankung vertraut sind, entsprechendes Fachwissen besitzen.

Wenn du nicht im Stande bist richtig zu lesen, dann behalte deine Interpretationen doch bitte für dich oder überlass das Feld Usern, die es können. Danke

A

Er hat keine Gefühle mehr für mich

x 3

MissLilly
Zitat von Isabella_W:
ja, 50/50 - dennoch will er finanziell mehr gerade stehen, was mir natürlich nicht ungelegen kommt

Hast du das auch schriftlich?

Zitat von Isabella_W:
dann erpresst er mich, dass ich dann mehr übernehmen muss und mir dadurch das Grundstück abschminken kann. Wie er eben gelaunt ist..

Interessant ...schlimmer ist aber, dass du derlei Aussagen vom ihm nicht wirklich ernst nimmst, sondern lieber auf seine aktuelle Laune schiebst..

x 2 #2343

Hansl
Zitat von MissLilly:
Wenn du nicht im Stande bist richtig zu lesen, dann behalte deine Interpretationen doch bitte für dich oder überlass das Feld Usern, die es können. Danke

Ich wollte Dich weder beleidigen noch verletzen.
Es ist aber ein natürlicher Reflex, Menschen zu schützen.

MissLilly
Zitat von Hansl:
Ich wollte Dich weder beleidigen noch verletzen.

Ich fühle mich weder beleidigt noch verletzt...Keine Sorge..ehrlich..
Ich mag es nur nicht wenn, man mir Sachen unterstellt, die ich nie gesagt habe, denn ich habe der TE zu keiner Zeit abgesprochen unter einer Depression zu leiden oder ihr gesagt wie sie mit dieser (temporären!) Erkrankung umgehen soll!

Zitat von Hansl:
Es ist aber ein natürlicher Reflex, Menschen zu schützen.

Dem stimme ich absolut zu, doch bietet eben jeder Schutz auf seine ganz eigene Weise ...und das ist auch ganz gut so...

S
Die Information, dass vermutlich Depressionen zu behandeln sind, wäre vielleicht auch schon früher hilfreich gewesen.

Dass sie sich Hilfe holt, war nur bekannt in Form einer "Trennungstherapie": Außer ich habe es überlesen, aber ich habe tatsächlich aaaalles gelesen. Du eigentlich auch @Hansl?

Ansonsten finde ich, dass außer ein "echter", anerkannter Psychologe niemand irgendwelche Befunde ausstellen kann. Einer, der ihr gegenüber sitzt und sie real kennenlernt. Ansonsten antworte ich auf das, was sie schreibt.

Allerdings...wenn ich eine ihrer Freundinnen wäre und das alles wüsste, würde ich sie aufgrund der Dauer ihres tiefen Lochs vermutlich höchstpersönlich jetzt in eine Klinik bringen.

x 1 #2346

MissLilly
@Isabella_W

Arbeitest du inzwischen wieder oder bist du noch krank geschrieben ?

I
Zitat von MissLilly:
@Isabella_W Arbeitest du inzwischen wieder oder bist du noch krank geschrieben ?

Ich arbeite auf eigenen Wunsch, um mich abzulenken und wenigstens etwas zu tun zu haben, denn die Decke anstarren bringt auch nichts.

x 3 #2348

I
Zitat von So-What:
Die Information, dass vermutlich Depressionen zu behandeln sind, wäre vielleicht auch schon früher hilfreich gewesen. Dass sie sich Hilfe holt, war ...

Ich war der Meinung, dass dieses Tier verschwindet. Erst als es nicht besser wurde, begab ich mich aus eigenem Antrieb in Behandlung. Ich habe auch an eine Klinik gedacht, aber so schlimm ist es wirklich noch nicht.

Hansl
Zitat von So-What:
Außer ich habe es überlesen, aber ich habe tatsächlich aaaalles gelesen. Du eigentlich auch ?

Ich muss daß ehrlich gesagt nicht alles lesen, denn mir persönlich geht es nicht um Unterhaltung und Tratsch und Klatsch, sondern um Fakten und fachlich angemessene Hilfestellungen.

x 1 #2350

L
@So-What

Weißt du was mich hier in dem Thread teilweise echt triggert? Dass manche User genau das tun, was ich mit Patienten später in der Therapie bearbeiten muss, damit man überhaupt mal dahin kommt, dass sie sich auf den Therapieprozess einlassen und an sich arbeiten können. Ganz oft denken sie nämlich zu Beginn der Therapie, sie würden mich von Wichtigerem abhalten, sie würden mich nerven oder belasten, mir meine Freizeit oder gar anderen den Platz wegnehmen.

Daher bin ich da sicherlich etwas empfindlicher.
Denn Tatsache ist, dass Depressionen kein kleiner Durchhänger sind, keine schlechte Laune, die man mal hat und auch nicht Einstellungssache. Das ist eine anerkannte Erkrankung und wenn das manche Menschen endlich mal verstehen und anerkennen würden und nicht immer mit "Ja, mir ging es auch schon mal schlecht, aber ich habe mich nicht so hängen lassen" kommen würden, dann wäre vieles für die Betroffenen leichter.
Ich weiß, es ist schwer das nachzuvollziehen, wenn man das selbst nicht kennt, aber irgendwie sollte doch jedem einigermaßen einleuchten, dass es nicht das richtige Tool ist, einer Person der es ohnehin schon nicht gut geht zu sagen:"Bist wohl zu bequem!", "Du willst wohl keine Hilfe!" oder "Der hat keinen Bock mehr auf dich und du hast das zu akzeptieren! Er darf tun was er will!"

So funktioniert das einfach nicht und es macht mehr kaputt, als das es hilft. Im schlimmsten Fall fühlt sich die Person völlig unverstanden (denn die Gefühle sind ja dennoch da), kriegt Schuldgefühle und zieht sich noch mehr zurück.
Ich rede nicht davon, dass man jemanden wie ein rohes Ei behandeln muss. Keineswegs. Mach ich auch nicht und meine Patienten wissen auch, dass ich nicht den Seelenmülleimer spiele, aber man muss da wirklich blickig und vorsichtig sein mit seinen Worten.

Ich habe es durch. Ich war vor etwa 15 Jahren selbst depressiv. Auch aufgrund einer Trennung, die ich nicht überwinden konnte. Das waren sehr düstere Jahre und ich ärgere mich bis heute was ich wegen den Depressionen alles verpasst habe. Aber ich weiß auch, dass damals wirklich nichts ging. Ich konnte mich nicht mehr Kleinigkeiten freuen. Ich konnte nichts Positives mehr empfinden. Das Essen hat nicht mehr geschmeckt und egal ob die Sonne schien, der erste Schnee fiel, ich ein tolles Lied gehört habe oder unter Freunden war: Ich habe nichts mehr empfunden, außer den Schmerz. Jeder Anruf hat mich unendliche Kraft gekostet, wurde teilweise wochenlang aufgeschloben. Ständig dieses Gedankenkreisen. Jeder Spruch in Richtung "Mach doch mal" hat mich noch viel mehr runtergezogen, weil ich dachte "Ich kann es aber einfach nicht! Du weißt doch gar nicht wie das ist!"

Und daher ist es für mich auch echt schwer zuzusehen, wie hier immer wieder die Holzhammermethode als "Hilfe zur Selbsthilfe" propagiert wird, obwohl hier schlicht das Verständnis fehlt. Das ist ja auch ok, man kann nicht immer alles nachempfinden, aber man kann auch mal kurz inne halten und sich auf die Zunge beißen, wenn man merkt, dass man die TE nicht erreicht.

Zitat von So-What:
Die Information, dass vermutlich Depressionen zu behandeln sind, wäre vielleicht auch schon früher schon hilfreich gewesen.

Naja, eigentlich selbst erklärend, wenn der Arzt Tavor aufschreibt.

Zitat von So-What:
Dass sie sich Hilfe holt, war nur bekannt in Form einer "Trennungstherapie": Außer ich habe es überlesen, aber ich habe tatsächlich aaaalles gelesen.

Und dass sie mit dem Arzt drüber gesprochen hat, sonst hätte es keine Medis gegeben. Wie gesagt, ich finde ihren Weg gerade auch nicht optimal und habe es ihr auch schon gesagt, aber wenn ich mir klar mache, womit Isabella_W gerade zu kämpfen hat, dann kann ich wieder ein Stück weit verstehen, warum sie bestimmte Dinge so sieht und macht, wie sie es eben im Moment tut.

Weißt du, bei einem Beinbruch ist klar: Ich geh zum Arzt, der macht einen Gips drauf und dann heilt das in so und so vielen Wochen aus.
Bei Depressionen ist das anders. Da überlegt man erstmal, ob das überhaupt Depressionen sind, ob die nicht vielleicht von selbst wieder weggehen oder ob ein Therapeut in der Nähe überhaupt gerade Zeit hat. Dann muss man sich überhaupt erstmal öffnen, sich noch mit Vorurteilen rumplagen, schauen dass man einen Termin kriegt der nicht in die Arbeitszeit fällt ("was sollen denn die Kollegen denken?")
und hat eben keine große Hoffnung, dass einem jemand helfen kann.
Hinzu kommen Scham, Überforderung überhaupt einen Anruf zu tätigen, lange Wartelisten etc.
"Hol dir Hilfe" ist leider immer sehr leicht gesagt. Traurig

Zitat von So-What:
Allerdings...wenn ich eine ihrer Freundinnen wäre und das alles wüsste, würde ich sie aufgrund der Dauer ihres tiefen Lochs vermutlich höchstpersönlich jetzt in eine Klinik bringen.

Mit folgendem Ergebnis:

1. Freundin wird dir nie wieder etwas anvertrauen.
2. Die Freundin könnte sich schlicht weigern.
3. Die Klinik würde sie nicht aufnehmen, denn so lange keine Gefährdung anderer oder gegenüber sich selbst vorliegt, kannst du nicht einfach Leute gegen ihren Willen da abladen, wie es dir gefällt.
4. Hinzu müssen bestimmte Dinge vorher geklärt sein (Arbeit, Versorgung der Haustiere, verfügbare Plätze, Dringlichkeit etc.) und nicht jeder AG hat Verständnis für ausgearteten Liebeskummer. Traurig

Also, der Text geht jetzt nicht nur an dich und soll auch nicht anklagend sein. Nur mal zum nachdenken und reflektieren anregen. Und wenn man das so gar nicht kann, dann vielleicht einfach mal nichts schreiben.

x 5 #2351

I
Zitat von LeTigre:
@So-What Weißt du was mich hier in dem Thread teilweise echt triggert? Dass manche User genau das tun, was ich mit Patienten später in der Therapie ...

Wie hast du die Depression nach der Trennung überwunden, wenn ich fragen darf?

Fliesentisch
Zitat von LeTigre:
Weißt du was mich hier in dem Thread teilweise echt triggert? Dass manche User genau das tun, was ich mit Patienten später in der Therapie bearbeiten muss, damit man überhaupt mal dahin kommt, dass sie sich auf den Therapieprozess einlassen und an sich arbeiten können. Ganz oft denken sie nämlich zu Beginn der Therapie, sie würden mich von Wichtigerem abhalten, sie würden mich nerven oder belasten, mir meine Freizeit oder gar anderen den Platz wegnehmen.

Daher bin ich da sicherlich etwas empfindlicher.
Denn Tatsache ist, dass Depressionen kein kleiner Durchhänger sind, keine schlechte Laune, die man mal hat und auch nicht Einstellungssache. Das ist eine anerkannte Erkrankung und wenn das manche Menschen endlich mal verstehen und anerkennen würden und nicht immer mit "Ja, mir ging es auch schon mal schlecht, aber ich habe mich nicht so hängen lassen" kommen würden, dann wäre vieles für die Betroffenen leichter.
Ich weiß, es ist schwer das nachzuvollziehen, wenn man das selbst nicht kennt, aber irgendwie sollte doch jedem einigermaßen einleuchten, dass es nicht das richtige Tool ist, einer Person der es ohnehin schon nicht gut geht zu sagen:"Bist wohl zu bequem!", "Du willst wohl keine Hilfe!" oder "Der hat keinen Bock mehr auf dich und du hast das zu akzeptieren! Er darf tun was er will!"

So funktioniert das einfach nicht und es macht mehr kaputt, als das es hilft. Im schlimmsten Fall fühlt sich die Person völlig unverstanden (denn die Gefühle sind ja dennoch da), kriegt Schuldgefühle und zieht sich noch mehr zurück.
Ich rede nicht davon, dass man jemanden wie ein rohes Ei behandeln muss. Keineswegs. Mach ich auch nicht und meine Patienten wissen auch, dass ich nicht den Seelenmülleimer spiele, aber man muss da wirklich blickig und vorsichtig sein mit seinen Worten.

Kleines OT: Ich musste deinen Text mal einer Freundin weiterleiten, die sich haargenau, fast wortwörtlich, in der gleichen Situation befindet. Du hast da etwas sehr wichtiges angesprochen und ich bin dir dankbar dafür!

x 1 #2353

Hansl
@LeTigre

Sie erfassen es nicht, Profilneurose ausleben.
Anstatt einfach mal die Klappe halten.
Jetzt hat man es schon mehrfach angemerkt.
Menschen, die sich über vermeintliche Hilfe primär selbst helfen.
Anerkennung, Applaus.

x 1 #2354

F
Zitat von LeTigre:
Dass manche User genau das tun, was ich mit Patienten später in der Therapie bearbeiten muss, damit man überhaupt mal dahin kommt

Naja, wer sich in einem Forum angemeldet hat, kann nicht auf Fachpersonal hoffen.

Zitat von LeTigre:
geh zum Arzt, der macht einen Gips drauf und dann heilt das in so und so vielen Wochen aus.

Da gibt's auch mögliche Komplikationen wie Morbus Sudeck.

Generell finde ich, meine persönliche Einschätzung, dass heute sehr schnell der Begriff "Depression " benutzt wird, ähnlich wie Migräne oder andere.

Ich persönlich maße mir als 08/15- User wenig Kompetenz an, aber wenn jemand in einem Forum Rede und Antwort steht und das auch anscheinend mag, dann finde ich viele Meinungen hilfreich.
Müsste man TE fragen.
Da aber keiner von uns sie kennt, kann jeder Rat richtig oder falsch sein.

x 3 #2355

A

x 4