Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3811

Er hat keine Gefühle mehr für mich

L
Zitat von Felica:
Widerspricht sich das nicht?

Nej, denn es gibt ja dennoch die Hauptsymptome.

Zitat von Felica:
Und wo ist der Unterschied dann zur depressiven Verstimmung, wenn es so viele Formen gibt!?

Dauer, Intensität, Symptome, Auslöser

F
Zitat von LeTigre:
Auslöser

Wie meinst Du das?

A

Er hat keine Gefühle mehr für mich

x 3

L
Zitat von Felica:
Wie meinst Du das?

Es gibt Depressionen, die aufgrund eines bestimmten akuten Ereignisses auftreten, zB Verlust des Partners. Da wird dann zB eine reaktive Depression diagnostiziert.

Dann gibt es Depressionen, die sich hinter einer anderen, zB körperlichen Erkrankung verstecken. Nennt sich dann "larvierte Depression".

Die Depressionen können auch hinter einem Mangel an Botenstoffen stecken... usw.

x 4 #2403

Hamsterblaster
Es gibt nach Klassifikation über 30 Arten der affektiven Störungen unter dem Themenbereich Depression.

Der Einfachheit halber ignorieren wir das mal einfach alles und konzentrieren uns vielleicht doch einfsch darauf der lieben Isabella zu helfen.

Da wir hier in keinem therapieverhältniss stehen möchte ich doch einfach als ein ganz normaler Mensch die gute ablenken, beschäftigen und Mut zusprechen.

Jemand mit dabei ?

x 6 #2404

F
Zitat von LeTigre:
Es gibt Depressionen, die aufgrund eines bestimmten akuten Ereignisses auftreten, zB Verlust des Partners. Da wird dann zB eine reaktive Depression ...

Das heisst, es gibt keine Depression ohne Auslöser!?

L
Zitat von Felica:
Das heisst, es gibt keine Depression ohne Auslöser!?

Zumindest keinen offensichtlichen wie Trennung, Todesfall oder Verlust des Arbeitsplatzes. Nennt sich dann ideopathisch.
Kannte auch mal eine Frau, die depressiv war inkl Selbstverletzendem Verhalten. Sie wusste auch nicht woher es kam. Ihre Eltern und ihre Kindheit waren toll.

x 1 #2406

Hamsterblaster
@Felica

Gehirntumor , schlaganfall

x 1 #2407

MissLilly
Es gibt auch die depressive Episode...für alle die es interessiert ...

x 1 #2408

Hamsterblaster
@Isabella_W

Manchmal hab ich das Gefühl wenn hier ein Haus brennt muss vorher bevor was passiert erst die Flamme besprochen werden und ob es jetzt ein Feuer, ein Brand oder doch eine Ansammlung von individuell gebündelter Feuerlohen sind.

*Popcorn Reich*
Weiss nicht ob salzig auch dein Ding ist sonst hol ich noch süßes

x 1 #2409

Soloperme
Weil das Krankheitsbild Depression derart interessant scheint, verweise ich auf das Schwesterforum "psychic" und die deutsche Kennziffer dahinter, da schreiben auch viele Fachkräfte sehr ausführlich zu den Medikamenten, vielleicht auch für Dich, Isabella, interessant.
Ich habe mich damals gegen Tabletten entschieden, allerdings gab es zu dieser Zeit nur Tetrazepam, dem Diazepam nicht unähnlich und ein Antidepressivum, dessen Nebenwirkung gefürchtet war, Name vergessen...
Es hat ca. 1 Jahr gedauert, dann war ich wirklich frei, nach 5 Monaten ging es bereits viel besser, auch dank einer Tagesklinik, psychosomatisch, da ich weder schlafen, noch essen konnte und sehr kraftlos war.
Aber dort, auch danke an die Mitpatienten, innen, begann ich Pläne zu machen und lachte auch mal wieder. Das Leben kam zurück, langsam, aber es kam.
Und so wird es auch bei Dir sein, da bin ich sicher, weil Du, das kommt mir aus Deinen Worten entgegen, eine starke Seite hast.
Wann ist der erste gemeinsame Therapie - Termin? Sorry, falls ich das überlesen habe...

x 1 #2410

Hansl
Zitat von LeTigre:
larvierte Depression

Spezifisch hier im Forum vertreten
...

I
@Soloperme danke für den Tipp mit dem anderen Forum.

Du scheinst auch viel Mist mitgemacht zu haben nach einer Trennung...

Der erste Termin ist am Mittwochnachmittag.

S
Zitat von Hansl:
Absolutes Qualitätsmerkmal. Die Tante eines Freundes, der in Kolumbien lebt, die kannte mal einen Klassenkamerad, der hatte 3 Grossneffen, welche einen Cousin 18.Grades hatten, ja, der hatte mal erzählt, seine 34. Cousine muß wohl mal eine leichte Depression gehabt haben. Die kenne ich von Fotos.

Sehr weiser Satz. Zeigt, dass Du nicht nur den Thread nicht gelesen, sondern auch meine Ausführungen dazu nicht.

Zitat von LeTigre:
Richtig, aber es wird deutlich, dass einige hier genervt sind, weil Isabella_W einfach nicht so macht, wie ihr hier geraten wird und dein Kommentar mit "...ist zu bequem, gell." war halt mega unsensibel und fehl am Platz.
Also, für mich ist das hier Freizeit. Steht ja jedem frei, wie er diese verbringt.

Und das fuchst halt mich. Ich kenne so viele Menschen, die kein Stück fähig sind eigenverantwortlich zu handeln. So oft wird nur im Außen gesucht, wer jetzt alles an der eigenen Misere Schuld ist. Damit meine ich jetzt nicht die TE. Aber wenn man mit zehn Nachbarn Krach hat, die aber alle miteinander klar kommen, wird trotzdem davon ausgegangen, dass es die sind, die alles falsch machen. Und irgendjemand solls dann wieder richten.
Kann man ja auch machen und die Situation so akzeptieren, aber meistens jammern sie dann noch den ganzen Tag überall rum, wie schlecht die Welt zu ihnen ist. Manche regen sich auch permanent auf und werden teilweise ausfällig. Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld. Und ja, sorry, das kann ich nun mal nicht verstehen.

Ganz ehrlich, wenn mir klar gewesen wäre, dass es sich hier um Depressionen handelt, hätte ich schon lange aufgehört zu schreiben.

x 1 #2413

Soloperme
Zitat von Isabella_W:
@Soloperme danke für den Tipp mit dem anderen Forum. Du scheinst auch viel Mist mitgemacht zu haben nach einer Trennung... Der erste Termin ist am ...

Der größere Mist war eigentlich vorher, als die Beziehung sehr in Schieflage geriet, ich mir das aber partout nicht eingestehen wollte und weit über meine Belastung-Grenzen ging. Danach, also mit der Trennung fing immerhin die Heilung an, auch wenn ich die ersten Woche alles getan hätte, um sie, die Trennung, rückgängig zu machen. Der Klassiker eben, wie ein Entzug, "nur noch einmal... dieses Mal habe ich es im Griff..." vielleicht mein Glück, dass mein Ex mitnichten mit mir weinte, sondern eiskalt blieb. Ich bin aber auch sofort ausgezogen, habe alles von einem Freund regeln lassen etc.
So eine unerwünschte Trennung, der Verlust eines geliebten Menschen, damit der gemeinsamen Zukunftspläne, Perspektiven, einer gemeinsamen Paar Welt, die es auf einmal nicht mehr gibt, wirkt häufig ähnlich brachial auf die Seele, wie der Verlust durch den Tod eines Nahestehenden empfunden wird. Das habe ich seinerzeit begriffen. Die Kunst besteht darin, die eigene Liebe bestehen zu lassen, auch wenn der geliebte Mensch nicht mehr bei einem sein mag. Aber an dieser Kunst bin ich auch oft gescheitert.

Musst Du denn dann wieder in die Stadt fahren, wo ihr die Wohnung habt für den Termin oder findet es da statt, wo Deine Eltern leben und Du derzeit bist? Alles Liebe weiterhin!

I
@Soloperme danke für deine Ehrlichkeit.

Ich werde bei meinen Eltern bleiben, Vertrag hat er per E-Mail erhalten und erst nächste Woche zur Therapie wieder in das ehemals gemeinsame Nest fahren und ihn dann bitten drei Wochen ausziehen.

x 2 #2415

A

x 4