×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3811

Er hat keine Gefühle mehr für mich

L
Zitat von So-What:
Und das fuchst halt mich. Ich kenne so viele Menschen, die kein Stück fähig sind eigenverantwortlich zu handeln


Die kenne ich auch. In allen möglichen Formen und Farben. Smile
Da aber allgemeingültig was zu zu sagen, das wird schwierig. Jeder ist anders, jeder entwickelt sich anders und jeder hat andere Gründe. Von Leidensdruck mal ganz angesehen.

Zitat von So-What:
So oft wird nur im Außen gesucht, wer jetzt alles an der eigenen Misere Schuld ist.


Ok, aber der Bogen zu Isabella_W ist mir gerade tatsächlich etwas zu groß.

Aber wie gesagt, solche Leute kenne ich auch. Isabella_W würde ich jetzt aber nicht zu den Hardlinern zählen, die mir so über den Weg bisher gelaufen sind. Smile

#2416


MissLilly
Zitat von Isabella_W:
Ich werde bei meinen Eltern bleiben, Vertrag hat er per E-Mail erhalten und erst nächste Woche zur Therapie wieder in das ehemals gemeinsame Nest fahren und ihn dann bitten drei Wochen ausziehen.


Und was gedenkst du zutun, wenn er nicht für 3 Wochen ausziehen will?
Und selbst wenn er dem zustimmen sollte, was machst du wenn die 3 Wochen rum sind? 100 km täglich pendeln möchtest du ja nicht, wenn ich dich richtig gelesen habe ..

#2417


A


Er hat keine Gefühle mehr für mich

x 3


S
@LeTigre Na ja, sie hat von Beginn an ihren Ex für alles verantwortlich gemacht. Für ihr Glück, für ihr Leid, für die Trennung. Er hat nicht geredet, er ist nicht erwachsen, er erfüllt keine Pflichten, er ist irrational und am Ende Schuld, wenn sie überschuldet sind und die Wohnung nicht gekündigt wird. Es kamen viele Gegenfrage zu ihr selbst, aber sie blieb dabei.
Und dann soll der Therapeut ihr am Ende helfen sich zu entlieben, wo er am besten gleich dabei sein soll. Daraufhin hatte ich das geschrieben.

x 6 #2418


M
Zitat von Hansl:

Wortklauberei.
Fachlich falsch.
Selbstverständlich erzielen Medikamente oft Linderung bis Heilung.
Es gibt keine festgelegte und generelle Verläufe.
Solch Aussagen sind einfach zutiefst oberflächlich.

Sehe ich nicht so, aber wir müssen ja zum Glück nicht einer Meinung sein. Kein Therapeut, den ich kenne, würde Dir da komplett zustimmen. Warum gibt es denn soviel verschiedene Anti Depressiva? Weil es ein Allheilmittel ist? Eben genau nicht. Blosse Einnahme kann Verbesserungen erzielen, da es denn Serotonin-Haushalt regelt. Aber längst nicht bei allen. Es gibt eine grosse Anzahl Menschen bei denen diese Medis nicht wirken. Sie geben einem im "Idealfall" den Antrieb, das Leben wieder in gewünschte Bahnen zu lenken, aber machen muss man das nun mal selber. Long Story short, Medis schlucken, "rumliegen" und nichts verändern wird keine Heilung bringen. Nicht, dass Isabella das täte, ich rede von allgemein.

Bei mir war es beispielsweise so, dass ich ebenfalls mit Minischrittchen anfangen musste. Zum Beispiel jeden Morgen das Bett zu machen. Das ist eine absolute Kleinigkeit, aber bringt ein wenig Struktur, was für Depressive sehr wichtig ist. Ich für meinen Teil war extrem dankbar, dass ich von meinem Umfeld wie auch von meinem Psychiater nicht bemitleidet wurde, sondern gut gemeinte Tritte in den Allerwertesten bekommen habe. Aber natürlich, da ist jeder etwas anders.

Ich glaube Isabella, dass sie sich so fühlt wie sie sich fühlt, ich wäre aber dennoch ebenfalls vorsichtig mit dem Verwenden des Begriffs Depression. Da würde ich zuerst abwarten, was ein Psychiater oder Psychologe dazu sagt. Bis anhin, war sie meines Wissens beim Allgemeinmediziner und bekam diese Medikamente aufgrund ihrer Schilderungen. Und meinen Erfahrungen zu Folge läuft es beim Doc so ab: "Du fühlst dich antriebslos? Hier nimm mal Citalopram!" "Du kannst nicht schlafen weil du grübelst? Hier nimm mal Mirtazapin (oder was weiss ich)"

x 4 #2419


I
@MissLilly das werden wir dann besprechen, wenn es soweit ist.

x 1 #2420


L
Zitat von So-What:
Na ja, sie hat von Beginn an ihren Ex für alles verantwortlich gemacht. Für ihr Glück, für ihr Leid, für die Trennung. Er hat nicht geredet, er ist nicht erwachsen, er erfüllt keine Pflichten, er ist irrational und am Ende Schuld, wenn sie überschuldet sind und die Wohnung nicht gekündigt wird. Es kamen viele Gegenfrage zu ihr selbst, aber sie blieb dabei.


Du, vielleicht ist es aber auch genau so. Wobei ich mich erinnere, dass sie sich selbst ebenso permanent das Hirn zermartert hat, was sie falsch gemacht hat.

Letztendlich ist es aber auch irrelevant, denn was bringt es jetzt zu debattieren, wer nun die Hauptschuld trägt. Und um sich zu reflektieren, dafür ist jetzt nicht der richtige Zeitpunkt dahingehend. Erstmal ist wichtiger, dass sie einigermaßen klar kommt. Danach kann sie sich an solche Fragen wagen.
Und ich finde es auch ehrlich gesagt übergriffig, dass manche Isabella_W auch permanent einreden wollen, sie wäre so eine herrische Ziege gewesen, die ihren Partner mit ihren hohen Ansprüchen quasi in die Arme der Tanzmaus getrieben hat.

Ich weiß noch, was mir hier vor kurzem ein paar User alles andichten wollten, weil ich in ihren Augen so wirke. Mit der Realität hat deren Einschätzung allerdings wenig zu tun gehabt. Ist halt so. Und wenn man sich denkt, dass eine Userin besonders verbissen ist, dann kann man das als Frage formulieren und auch akzeptieren, wenn die TE sagt:"Nö, kann ich mich nicht mit identifizieren.". Manchmal liegt man eben falsch. Deshalb ist die TE noch lange nicht unreflektiert oder sowas. Man muss sich ja auch nichts einreden lassen.

Zitat von So-What:
Und dann soll der Therapeut ihr am Ende helfen sich zu entlieben, wo er am besten gleich dabei sein soll. Daraufhin hatte ich das geschrieben.


Das mit der Trennungstherapie sehe ich auch kritisch, aber wenn sowas angeboten wird und beide das machen möchten... die Therapeutin würde ihnen schon den Zahn ziehen, sollten sie da falsche Erwartungen haben.

x 2 #2421


MissLilly
Zitat von Isabella_W:
das werden wir dann besprechen, wenn es soweit ist.


Wenn WAS genau soweit ist ?

x 1 #2422


I
@MissLilly dass er nicht ausziehen will

#2423


Soloperme
Liebe Isabella, bitte fuehle Dich nicht zu ständigen Rechtfertigungen genötigt, Du und zwar nur Du entscheidest, was Du hier und wem Du hier schreibst und ja, auch welche Hilfe, Anregung DU annehmen wirst. Niemand sonst. Du bist hier nicht beim Rapport, sondern um Trost und Unterstützung zu finden.

x 2 #2424


MissLilly
Zitat von Isabella_W:
dass er nicht ausziehen will


Ja schon klar … aber was wenn er dem 3 Wochen Modell von dir zustimmt ?
Wo willst DU dann hin, wenn die 3 Wochen rum sind ? Denn wie gesagt .. pendeln möchtest du ja nicht ..

#2425


I
Zitat von MissLilly:
Ja schon klar … aber was wenn er dem 3 Wochen Modell von dir zustimmt ? Wo willst DU dann hin, wenn die 3 Wochen rum sind ? Denn wie gesagt .. ...

Dann bleibe ich in der Wohnung, er darf mich ertragen.

#2426


MissLilly
Zitat von Isabella_W:
Dann bleibe ich in der Wohnung, er darf mich ertragen.

Interessante Sichtweise … und du glaubst allen Ernstes das sich deine Depression dadurch verbessert ?

x 1 #2427


I
@MissLilly nein, aber ich bekomme vermutlich kein weiteres mobiles Arbeiten.
Ich vermute aber stark, dass er gehen wird. Ich bin ja so anstrengend.

#2428


MissLilly
Zitat von Isabella_W:
Ich vermute aber stark, dass er gehen wird. Ich bin ja so anstrengend.

Wie kommst du darauf ? Hat er dir gesagt, dass er dich bzw deine Anwesenheit anstrengend findet ?

x 1 #2429


I
Zitat von MissLilly:
Wie kommst du darauf ? Hat er dir gesagt, dass er dich bzw deine Anwesenheit anstrengend findet ?

Nicht in letzter Zeit und selbst wenn ist es mir egal. Als ich da war, wollte er kündigen, kaum bin ich weg, kein Wort mehr davon - klar, wenn man auf 85 qm wohnen kann, Strom, Wasser, Heizung alles da und ich nicht, damit man Spieleabend mit Madame zelebrieren kann.

#2430


A


x 4