Zitat von So-What: Na ja, sie hat von Beginn an ihren Ex für alles verantwortlich gemacht. Für ihr Glück, für ihr Leid, für die Trennung. Er hat nicht geredet, er ist nicht erwachsen, er erfüllt keine Pflichten, er ist irrational und am Ende Schuld, wenn sie überschuldet sind und die Wohnung nicht gekündigt wird. Es kamen viele Gegenfrage zu ihr selbst, aber sie blieb dabei.
Du, vielleicht ist es aber auch genau so. Wobei ich mich erinnere, dass sie sich selbst ebenso permanent das Hirn zermartert hat, was sie falsch gemacht hat.
Letztendlich ist es aber auch irrelevant, denn was bringt es jetzt zu debattieren, wer nun die Hauptschuld trägt. Und um sich zu reflektieren, dafür ist jetzt nicht der richtige Zeitpunkt dahingehend. Erstmal ist wichtiger, dass sie einigermaßen klar kommt. Danach kann sie sich an solche Fragen wagen.
Und ich finde es auch ehrlich gesagt übergriffig, dass manche Isabella_W auch permanent einreden wollen, sie wäre so eine herrische Ziege gewesen, die ihren Partner mit ihren hohen Ansprüchen quasi in die Arme der Tanzmaus getrieben hat.
Ich weiß noch, was mir hier vor kurzem ein paar User alles andichten wollten, weil ich in ihren Augen so wirke. Mit der Realität hat deren Einschätzung allerdings wenig zu tun gehabt. Ist halt so. Und wenn man sich denkt, dass eine Userin besonders verbissen ist, dann kann man das als Frage formulieren und auch akzeptieren, wenn die TE sagt:"Nö, kann ich mich nicht mit identifizieren.". Manchmal liegt man eben falsch. Deshalb ist die TE noch lange nicht unreflektiert oder sowas. Man muss sich ja auch nichts einreden lassen.
Zitat von So-What: Und dann soll der Therapeut ihr am Ende helfen sich zu entlieben, wo er am besten gleich dabei sein soll. Daraufhin hatte ich das geschrieben.
Das mit der Trennungstherapie sehe ich auch kritisch, aber wenn sowas angeboten wird und beide das machen möchten... die Therapeutin würde ihnen schon den Zahn ziehen, sollten sie da falsche Erwartungen haben.