3811

Er hat keine Gefühle mehr für mich

B
Zitat von LeTigre:
Nein, sie hat nicht recht, weil sie von Isas Beziehung ein Bild malt, was isa in die Rolle der bösen Unterdrückerin presst und ihn in die Rolle des ...

Naja ich will halt nicht schönreden sondern sagen wie es nun mal ist. Ich sage nicht dass sie böse ist, sondern nur dass dieser Mann es nicht mit ihr aufnehmen kann. Sie braucht einen richtigen Mann der weiss wer er ist und was er will und Grenzen setzt. Dieser hier hampelt sich einen ab und ja er verhält und sieht sich als unglückliches Opfer . Daru. ging es hier doch : wie sieht er sich bei ihr und was ist eigentlich sein Problem. Und er sieht sich nun mal als unterdrücktes Opfer ( ich sage nicht dass er das ist, er fühlt sich aber so bei ihr)
Das sagt er sogar hintenrum ganz interessant: 1. Er wünscht sich eine Katze 2. Sie sagt wir verschieben diese Entscheidung auf die Zukunft. 3. Er versteht dass sie ihm verbietet eine Katze zu haben 4. Er fügt sich wehrlos
5. Er will diese Beziehung nicht mehr weil er da nicht haben darf was er sich wünscht

09.02.2023 15:53 • x 2 #2701

MissLilly
Zitat von Ladina:
Das ist reine Spekulation und stellt Isabelle hier als männerfressende Harpyie dar.

Zitat von Baumo:
Er braucht eher eine weniger bestimmende und planende Frau

Nach allem was Isabella über ihren „Ex“ und vor allem über sich selbst erzählt hat, habe ich eher den Eindruck bekommen, dass er eher ne Harpyie im Bett braucht.

Der Ausflug mit Isabella war zwar nett, aber (für ein ganzes Leben) am Ende dann doch nicht spannend und aufregend genug.. deswegen geht er nun zum Ursprung zurück ..

09.02.2023 15:55 • #2702

A

Er hat keine Gefühle mehr für mich

x 3

B
Ein Mann der weiss was er will würde es so machen
1 er sagt er wünscht sich eine Katze
2 sie sagt später vielleicht
3 er besorgt eine Katze
Ein richtig toller Mann schenkt sie ihr sogar

09.02.2023 16:00 • #2703

L
Zitat von Felica:
Dennoch können wir unsere Meinung kundtun

Ja, natürlich. Nur frage ich mich manchmal, was das denn soll? Nur weil man es darf, sollte man nicht vergessen dass Worte verletzen und runterziehen können. Und warum man einer Userin solche Dinge mantramäßig ins Hirn trichtern muss, damit sie sich am Ende noch gedemütigter, schlechter, wertloser oder schuldiger fühlt, das geht mir nicht in den Kopf. Ich hoffe Isa zieht sich den Schuh nicht an.

Zitat von Felica:
Es geht hier ja nicht ums Recht haben.

Sondern? Ums helfen? Den Eindruck gewinne ich leider nicht bei allen.

Zitat von Felica:
Ich habe mir hier ganz anders angehört

Und weil du hier rund gemacht wurdest, ist es in Ordnung wenn andere das nun auch abkriegen?
Also, ich habe hier ja auch schon einigen Blödsinn von anderen Usern an den Kopf geworfen bekommen und denk mir dann erstrecht: SO wirst du nicht mit anderen Usern umspringen. Man weiß einfach nicht, wie gut die Person mit sowas umgehen kann.
Würde ich solche Analysen wie von Baumo hier bekommen, würde ich das zwar nicht ernst nehmen, aber es würde mich wohl nerven.

Zitat von Felica:
Das sind Vokabeln, die wehtun. Inhaltlich kann ich es aber nachvollziehen.

Echt? Ich tatsächlich gar nicht. So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen.

Zitat von Baumo:
Naja ich will halt nicht schönreden sondern sagen wie es nun mal ist

Nein, du glaubst dass es so ist. Wissen kannst du es nunmal nicht und das solltest du dir auch bewusst machen und auch die entsprechenden Formulierungen wählen, zB Ich glaube/ ich vermute/ ich denke/ ich könnte mir vorstellen...etc macht einen riesigen Unterschied.

Zitat von Baumo:
Ich sage nicht dass sie böse ist, sondern nur dass dieser Mann es nicht mit ihr aufnehmen kann.

Du kennst doch beide gar nicht.

Zitat von Baumo:
Sie braucht einen richtigen Mann der weiss wer er ist und was er will und Grenzen setzt.

Ob sie das braucht, weiß ich nicht. Könnte es mir aber vorstellen. Das nennt sich allerdings sicherer Bindungstyp und das braucht im Grunde jede Person.
Ich glaube wichtig ist letztendlich, dass sich beide wohlfühlen.

Zitat von Baumo:
wie sieht er sich bei ihr und was ist eigentlich sein Problem. Und er sieht sich nun mal als unterdrücktes Opfer ( ich sage nicht dass er das ist, er fühlt sich aber so bei ihr)

Ich denke nicht, dass er sich als Opfer sieht.

09.02.2023 16:09 • x 5 #2704

L
Zitat von Baumo:
Ein Mann der weiss was er will würde es so machen
1 er sagt er wünscht sich eine Katze
2 sie sagt später vielleicht
3 er besorgt eine Katze
Ein richtig toller Mann schenkt sie ihr sogar

Das ist für mich impulsiv, null partnerschaftlich und dem Tier gegenüber unfair.

Ich mein, ich liebe Katzen, aber über sowas muss man nachdenken. Sonst landet die arme Miez früher oder später wieder im Tierheim, zB nach einer Trennung, bei Allergien, zu wenig Zeit etc.

Finde ich alles andere als männlich.

09.02.2023 16:12 • x 5 #2705

Ladina
Zitat von Baumo:
Ein Mann der weiss was er will würde es so machen 1 er sagt er wünscht sich eine Katze 2 sie sagt später vielleicht 3 er besorgt eine Katze Ein ...

Ein Mann würde sich mit seiner Partnerin austauschen und nicht hinter ihrem Rücken eine wichtige Entscheidung treffen. Ich bin der Meinung, so funktioniert eine Beziehung auf Augenhöhe!

09.02.2023 16:16 • x 8 #2706

Soloperme
Zitat von LeTigre:
Ja, natürlich. Nur frage ich mich manchmal, was das denn soll? Nur weil man es darf, sollte man nicht vergessen dass Worte verletzen und ...

Danke! 100%Zustimmung zum gesamten post!

09.02.2023 16:17 • x 1 #2707

MissLilly
Zitat von Felica:
Und Isabella_W entscheidet selbst, was sie hier mit wem besprechen möchte.

Ganz genau .. und das tut sie auch …

09.02.2023 16:32 • #2708

B
Was will sie mit einem Kerl der sich darüber ausweint dass sie ihm eine Katze verbietet? Ist sie seine Mama oder was.
Und was will er mit einer Frau die ihm eine Katze verbietet?

09.02.2023 16:40 • x 2 #2709

booksmart
Zitat von Isabella_W:
Ich habe gestern zum Beispiel erfahren, dass er eine Katze wollte und ich gesagt habe, lass uns darüber reden, wenn wir eingezogen sind. Für ihn war das ein nein. Mir kommt es wie eine blöde Ausrede vor, aber ich höre mir alles an.

Warum werden seine Aussagen als dumme Ausreden abgetan?
Es gibt doch überhaupt keinen Grund für ihn, an dieser Therapie überhaupt teilzunehmen, er muss sich nichts aus den Fingern saugen. Vielleicht war die Katzensache ja wirklich wichtig für ihn.
Das ist nicht böse gemeint, sein Verhalten in Bezug auf die Baugeschichte war mehr als daneben. Ich verstehe nur nicht, warum er da nicht ernst genommen wird.

Zu der Frage, warum er sich nie um eine Lösung bemüht hat, ist mir etwas eingefallen, was mir mal passiert ist. Die Situation lässt sich nicht eins zu eins übertragen, weil es um eine Freundschaft geht, es geht mir da nur um die Perspektive.
Ich hatte mal eine Freundin, mit der ich sehr viel unternommen habe. Sie ist eine wirklich witzige Person, wir haben ähnliche Interessen usw. Leider hat sie eben auch Eigenschaften, die echt anstrengend sind, die mir aber nie so richtig bewusst wurden. Zum Beispiel hat sie grundsätzlich jede Aussage auf sich bezogen. Einmal erzählte ich von einem Wochenende, an dem ich mit meinem Partner wandern war. Ihre Reaktion: Ich habe nur auf dem Sofa herumgelegen, da bin ich wohl ein fauler Mensch. Aber gut, ich habe auch keinen Partner, der immer bereit steht für Unternehmungen.
Es ging in meiner Erzählung eigentlich nur darum, zu erzählen, was wir am Wochenende gemacht hatten, es bezog sich null auf sie, aber sie hat darin irgendeine Kritik gelesen.
Jedenfalls habe ich das immer ausgehalten, weil sie mich auch erzogen hat, wenn ich zum Beispiel nicht schnell genug geantwortet habe, wurde sie schnell fordernd und emotional, sodass ich immer versucht habe, irgendwelche Ausbrüche zu vermeiden. Das hat sich so langsam eingeschlichen, dass es mir nicht bewusst war. (Ich bin sonst nicht so unbedingt ein Mäuschen.)
Und irgendwann kam dann eine Situation, da wurde es mir von jetzt auf gleich zuviel. Danach habe ich dann den Kontakt stark eingeschränkt und nur auf das Nötigste beschränkt.
Vielleicht wäre es moralisch richtiger gewesen, sie darauf hinzuweisen, damit wir die Freundschaft behalten können, aber bei mir war der Ofen einfach aus, als wäre ein Schalter umgelegt worden. Ich habe keine Chance gesehen, mit ihr darüber zu sprechen, weil sie immer sofort weinerlich und emotional wurde.
Ich will damit nicht ausdrücken, dass es bei euch so war und du die Hexe bist. Ich will damit nur sagen, dass man es manchmal selbst nicht erklären kann, warum man plötzlich nicht mehr will. Da macht irgendwas klick und dann geht gar nichts mehr. Ob das jetzt richtig oder falsch ist (gerade bei dieser Hausgeschichte ist ja nun auch Schaden entstanden), will ich gar nicht beurteilen. Aber manchmal sieht man eben keine gemeinsame Basis mehr.

09.02.2023 16:41 • x 4 #2710

F
Zitat von LeTigre:
Sondern? Ums helfen? Den Eindruck gewinne ich leider nicht bei allen.

Hilfe ist sehr unterschiedlich. Manchmal hilft Trost, Manchmal ein paar direkte Worte.

09.02.2023 16:47 • x 1 #2711

G
Zitat von Isabella_W:
es geht mir um die Gründe, die ihn zu diesem Schritt bewogen haben.

Was ist das für eine Form von Zwangsgedanken?
Wird hier die Therapiesitzung dazu missbraucht, um in dieser Situation endlich die erhofften Antworten zu bekommen?
Ein/e Therapeut/in, der/die was auf sich hält, würde eher versuchen, genau diesen Umstand zu thematisieren, denn es handelt sich hier um
a) eine Form von Vermeidungsverhalten,
b) eine Externalisierung von Verantwortung und
c) ein subtiles Machtspielchen.

09.02.2023 16:48 • x 6 #2712

F
Zitat von LeTigre:
Und weil du hier rund gemacht wurdest, ist es in Ordnung wenn andere das nun auch abkriegen?

Du empfindest, dass ich austeile?
Krass.

Ich schreibe sehr direkt, das weiss ich. Und Isabella und ich haben uns darüber auch schon verständigt.

Ich verstehe Dich gerade nicht.

09.02.2023 16:49 • #2713

L
Zitat von Felica:
Hilfe ist sehr unterschiedlich. Manchmal hilft Trost, Manchmal ein paar direkte Worte.

Direkte Worte sind etwas anderes, als jemandem etwas einreden zu wollen, was man
1. Weder wissen kann
2. Ihr nur suggeriert:Du hast nicht gereicht, du hast Schuld, er ist jetzt glücklicher, die andere macht es besser. In welchem Universum hilft das Jemandem und vor allem, wobei (unter Berücksichtigung des ersten Punktes)?
3. Ihn eigentlich nur verletzt oder wogegen er die ganze Zeit anredet.

Für mich ist dieses Helfen durch direkte Worte oft eine Ausrede dafür, dass man sich nicht wirklich zusammenreißen und den anderen verstehen kann bzw diesem seine Meinung aufdrücken will. Nicht immer, nein. Aber oft. Hängt aber auch damit zusammen, dass ich mich an den Formulierungen störe. Ich würde direkte Worte anders verpacken, also, so dass man noch erkennen kann, dass ich Helfen will.

Zitat von Felica:
Du empfindest, dass ich austeile?
Krass.

Nein, tu ich nicht. Aber du hast ja gerade Baumos Kommentare verteidigt und darauf beziehe ich mich.

Zitat von Felica:
Ich verstehe Dich gerade nicht.

Ich merk das schon.

09.02.2023 16:55 • x 2 #2714

F
Zitat von LeTigre:
hast ja gerade Baumos Art verteidigt und darauf beziehe ich mich.

Nee, nicht die Art, sondern den Inhalt. So zu 70 %.

Zitat von Felica:
Das sind Vokabeln, die wehtun. Inhaltlich kann ich es aber nachvollziehen.

09.02.2023 16:59 • #2715

A

x 4