3811

Er hat keine Gefühle mehr für mich

F
Zitat von LeTigre:
Ich merk das schon.

Nicht schlimm. Solange wir uns nicht streiten

09.02.2023 17:00 • x 1 #2716


L
Zitat von Felica:
Nee, nicht die Art, sondern den Inhalt. So zu 70 %.


Hab es schon korrigiert. Ich meine die Art ihrer Kommentare bzw deren Inhalt. Aber selbst den finde ich nicht verteidigenswert, da das ja alles nur verletzende Behauptungen sind, die sie überhaupt nicht wissen kann und Isa null weiterbringen. Oder was soll sie damit anfangen, wenn man ihr sagt:Die andere Frau sieht ihn als Mann. Nochmal schön Salz in die Wunde streuen? Damit Isa noch mehr Schuldgefühle kriegt und sich in Frage stellt als ohnehin schon?
Nach einer Trennung fühlt man sich doch eh schon furchtbar und der Selbstwert ist im Keller.

09.02.2023 17:04 • x 5 #2717


A


Er hat keine Gefühle mehr für mich

x 3


Airi
Isabella schrieb ja, dass er mitgeht, weil er ihr helfen möchte, es zu verarbeiten. Wenn er dauernd weint und jammert, hat er wahrscheinlich einfach ein schlechtes Gewissen und macht es deswegen. Einen anderen Grund kann ich mir nicht vorstellen, da er ja eigentlich in ein locker-leichtes Leben ohne Verantwortung weiterziehen will und bereits auf dem Sprung ist.

Aber @Isabella_W - gerade deshalb darfst du dir keine großen Hoffnungen machen, dass du seine wahren Gründe bis ins Kleinste erfährst und vielleicht dann besser damit abschließen kannst. Er wird sich ein paar einfallen lassen (wie du schon bemerkt hast), doch die Therapie ist für ihn nur ein Pflichtprogramm.

09.02.2023 17:34 • x 1 #2718


Hamsterblaster
Alter Granada Falter

Hier geht's ja gerade ab. Nur mal vorneweg eine Mediation ist auch immer eine Chance für Zukünftige Beziehungen zu lernen und den eigenen Entwicklungsprozess extern beleuchten zu lassen.

Was hier etwaige Aussagen angeht wer es hier wie braucht.

Das ist echt einfach Herz braucht Liebe. Das scheint manchmal beim fachsimpeln etwas ins Hinterreifen zu geraten glaub ich.

09.02.2023 17:36 • x 4 #2719


S
Na ja, im Endeffekt richtet sich doch das eher gegen ihn, als gegen sie. Er ist ihr nicht gewachsen, ist feige und kriegt den Mund nicht auf. Weil das aber so ist, er das wohl nicht anders auf die Kette bekommt, hat er sich jetzt getrennt. Kann man jetzt als unreflektiertes Davonrennen sehen, ist vielleicht auch so, aber er tuts nun mal. Und während aller Schwierigkeiten, die da aufeinanderprallen, sind die Gefühle auf der Strecke geblieben. Da hat doch niemand speziell schuld, zumindest nicht in der Art und Weise, dass man das 1:1 in eine Erklärung packen kann.
Und so lange er das nicht selbst ändern will, auf Dauer, echt und aus tiefster Überzeugung, wird er wohl bleiben wie er ist. Es geht ja um seine Person in den Posts, nicht um sie. Ich sehe ein „er ist Dir nicht gewachsen“ nicht als Kritik an ihr, eher an ihm und für sie als Kompliment. Aber da ist wohl jeder anders.

09.02.2023 17:41 • x 2 #2720


MissLilly
Man kann es drehen und wenden wie man will …
Der Verlangenschwächere dominiert IMMER die Beziehung!
Daran ändert auch eine Trennungstherapie (wie man sehr deutlich anhand seiner Texte sehen bzw hören kann) leider absolut nichts!
Denn echtes (gefühltes) Verlagen kann man in niemanden reinoperieren oder reinlabern..

09.02.2023 18:05 • #2721


F
Zitat von LeTigre:
Oder was soll sie damit anfangen, wenn man ihr sagt:Die andere Frau sieht ihn als Mann.

Das stimmt. Trotzdem finde ich, hat sie schon einige Male den Kern getroffen, was fehlende Gefühle angeht, gegen die man nichts machen kann, auch wenn man es noch so sehr versucht zu verstehen oder verstehen zu wollen.

09.02.2023 18:34 • #2722


L
Zitat von Felica:
Das stimmt. Trotzdem finde ich, hat sie schon einige Male den Kern getroffen, was fehlende Gefühle angeht, gegen die man nichts machen kann, auch wenn man es noch so sehr versucht zu verstehen oder verstehen zu wollen.


Naja, dass man fehlende Gefühle nicht wieder einfach so herzaubern kann, dazu braucht es keine 20 Beiträge. Wobei selbst das nicht unmöglich wäre, unter bestimmten Umständen.

Aber das ist ja auch nicht Isas Frage. Sie will das Warum verstehen. Wie es dazu kam, warum er nicht das Gespräch gesucht hat, statt sich langsam und heimlich zu entlieben. Und dadurch, dass er sich so nebulös äußert, komisch verhält und seine Aussagen für Isa nicht zu seinem Verhalten passen, fängt sie natürlich an zu interpretieren. Und zwar in Richtung:Ich habe etwas falsch gemacht, ich bin nicht attraktiv genug, ich habe etwas übersehen und die daraus resultierende Angst, das in die nächste Beziehung mitzunehmen. Und genau da macht eine Trennungstherapie wohl tatsächlich Sinn (auch wenn es nichts für mich wäre). Nämlich solche Themen anzusprechen und besprechen mithilfe einer Therapeutin um diese ganzen Ängste, Fragezeichen und unbearbeiteten Themen nicht in die nächste Beziehung mitzunehmen. Hier im Forum sehen wir doch ständig, wie Leute immer wieder alte Themen in eine neue Beziehung mitnehmen, den neuen Partner damit verletzen oder sich gar nicht auf ihn einlassen können.

09.02.2023 18:44 • x 3 #2723


B
Leute der Typ sagt mittlerweile sogar vor einer dritten Person klar und deutlich dass er nicht mehr will. Er fährt dazu also sogar zu einem Termin! So wichtig ist es ihm das klarzustellen dass er nicht nehr will.
Da ist meiner Meinung nichts aber auch gar nichts mehr zu machen ausser kontaktabbruch und nach vorne sehen.

09.02.2023 18:45 • #2724


L
@Baumo

Das ist auch gar nicht das Ziel der Sitzungen. Es geht ums Verstehen und die Aufarbeitung der Gründe für die Trennung.

09.02.2023 18:48 • x 3 #2725


B
Zitat von LeTigre:
Naja, dass man fehlende Gefühle nicht wieder einfach so herzaubern kann, dazu braucht es keine 20 Beiträge. Wobei selbst das nicht unmöglich ...

Le tigre du bist doch Forengott dan müsstest du doch mehr Menschenkenntnis haben. Es gibt Menschen die sprechen nicht über alles, die behalten viel für sich, oft wissen sie selbst nicht so richtig was los ist, und dann platzt es heraus, dann wollen sie nur noch weg , das nennt man Charakter. Dieser Mann ist einfach so. Es ist ganz einfach seine Art. Und niemand ist dran schuld. Ich weiss es weil ich ähnlich bin. Ich diskutiere nicht - ich gehe einfach. Soll die Person doch mit sich selbst diskutieren . Habe ich in jungen Jahren mehrfach gemacht. Und wenn ich mich nicht traue mir eine Katze zu holen obwohl ich mir eine wünsche dann nagt das an mir und zwar so lange bis ich einfach gehe. So einer ist er. Da kann man therapieren wie man will.

09.02.2023 18:51 • #2726


R
Zitat von Felica:
Trotzdem finde ich, hat sie schon einige Male den Kern getroffen, was fehlende Gefühle angeht, gegen die man nichts machen kann, auch wenn man es noch so sehr versucht zu verstehen oder verstehen zu wollen.

Der Kern der Sache ist mit dem Titel des Threads schon ausreichend getroffen. Hier geht es im Moment darum Isabella Beistand zu leisten bis diese bittere Wahrheit ganz und gar bei ihr angekommen ist. Und ihr das ständig wieder hinzuballern hilft ja nix. Sie schreibt es doch selbst. Aber sie versteht es noch nicht.

09.02.2023 18:57 • x 2 #2727


B
Liebe ist nicht verhandelbar. Sie ist oder sie ist nicht. Gegen Liebe oder nicht- Liebe sind wir machtlos.
Liebe hat eigentlich mit einem selbst zu tun und wenig mit dem Objekt der Liebe. In der Liebe gibt es keine Schuld.
Und wer alt genug ist kennt das Zitat noch: Liebe ist niemals um Verzeihung bitten zu müssen

09.02.2023 19:08 • x 1 #2728


L
Zitat von Baumo:
Le tigre du bist doch Forengott dan müsstest du doch mehr Menschenkenntnis haben.


Menschenkenntnis heißt nicht, dass ich Gedanken lesen kann. Und aus der Ferne schon 2 mal nicht.

Zitat von Baumo:
Es gibt Menschen die sprechen nicht über alles, die behalten viel für sich, oft wissen sie selbst nicht so richtig was los ist, und dann platzt es heraus, dann wollen sie nur noch weg , das nennt man Charakter.


Nein, das nennt man u.a Bindungsangst, Konfliktscheue, Überforderung, fehlende Sozialkompetenz etc. Das ist nicht per se der Charakter. Dafür gibt es sehr viele unterschiedliche Gründe und keine pauschale allgemein gültige Antwort.

Zitat von Baumo:
Dieser Mann ist einfach so.


Zitat von Baumo:
Es ist ganz einfach seine Art


Ei, kenn ich aus dem privaten Umfeld und der Praxis. Du kennst sie doch. Sie ist halt so. Und weil sie es schon immer so gemacht hat, hat sie einen Freifahrtschein? Und was wenn die Person selbst darunter leidet, dass sie nunmal so ist.?
Damit machen es sich viele Leute verdammt einfach.


Zitat von Baumo:
Und niemand ist dran schuld.


Einspruch: oft die Eltern und das muss nichts offensichtliches sein wie Gewalt, Vernachlässigung etc.

Zitat von Baumo:
Ich weiss es weil ich ähnlich bin. Ich diskutiere nicht - ich gehe einfach.


Diskussionen sind nicht gleich Kommunikation auf Augenhöhe. Wenn du sagst, du hast es früher anders gemacht, dann zeigt es doch, dass es sehr wohl einen Grund gibt, warum du das geändert hast. Und du nicht einfach so bist.
Aber ich werde jetzt hier nicht anfangen Thesen über dich anzustellen.

Zitat von Baumo:
So einer ist er. Da kann man therapieren wie man will.


Nein, man kann therapieren und das sollte man auch, wenn Depressionen und Suizidgedanken ein Thema sind. Allerdings ist die Trennungstherapie nicht dazu gedacht ihn nachträglich zu verändern oder seine Themen aufzuarbeiten. Des Weiteren nimmt er ja bereitwillig an der Therapie teil.

09.02.2023 19:16 • x 2 #2729


B
Zitat von LeTigre:
Menschenkenntnis heißt nicht, dass ich Gedanken lesen kann. Und aus der Ferne schon 2 mal nicht. Nein, das nennt man u.a Bindungsangst, ...

Erinnert mich irgendwie an Mütter die ihre Kinder zwingen sich zu einem Vorfall zu äußern obwohl sie das lieber mit sich ausmachen wollen

09.02.2023 19:39 • #2730


A


x 4