3811

Er hat keine Gefühle mehr für mich

E
Meiner Meinung nach, rüttelt diese Situation an einigen Grundsätze und @Isabella_W ist nicht bereit, das zuzulassen. Ich kann es verstehen, es erfordert Mut, grundlegende Prinzipien in Frage zu stellen. Zum Beispiel, dass man Kontrolle hat. Dass die Welt /Menschen /das Leben /Gott gerecht ist. Im Sinne von tue ich alles, klappt es. Es gibt kein Pech. Eine nahezu 100%-ige Kausalität existiert. Etc.

Schaut man sich diese Regeln genauer an, kann man schon erkennen, wozu sie da sind. Wozu sie benötigt werden. Und auch, dass sie zu den faktisch vorhandenen Schlussfolgerungen führen, wenn sie als Gesetz (also immer wahr) genommen werden. Verstehen kann ich das alles. Und glaube zu erkennen, dass ohne eine sei es auch minimale Bereitschaft diese Prinzipien anzuschauen und in Frage zu stellen, @Isabella_W dreht. Und dreht. Und dreht.......

10.02.2023 11:52 • x 6 #2776

MissLilly
Zitat von Sonnenblume53:
Anfangs findet der Partner es ganz toll, dass da ein Mensch ist, der alles tut, damit es ihm gutgeht.Gern lässt er sich fallen und lobt dieses Verhalten.

Vor allem aber pusht es sein Ego..Und dabei spielt es auch (anfangs) gar keine große Rolle ob der Belobigte nun von Haus eher selbstbewusster oder weniger selbstbewusster Natur ist. Denn BEIDE Naturelle fühlen sich in jenem Moment positiv bestätigt und genießen das logischerweise!

Zitat von Sonnenblume53:
Irgendwann jedoch fühlt er sich eingesperrt und bevormundet und versucht, auszubrechen, indirekt oder - wie in Deinem Fall - offen.

Jein, denn das ist bei vielen meist nur das Endszenario bzw. die logische Konsequenz dessen was diesem Endszenario meist lange vorher vorausging und weitaus schwerwiegender ist.
Ich finde das macht Isabella´s Fall ganz anschaulich..
Er hat sich lange lange angestrengt um sie bzw. ihre Liebe zu bekommen und als es dann soweit war hat sie ihn lange lange Zeit dafür belobigt. Selbst dann noch, als er längst aufgehört hat sich darum zu kümmern bzw. zu bemühen, dass IHRE Liebe für ihn erhalten bleibt.
Welches Ego konnte da noch gepusht werden, wenn man(n) sich selbst eingesteht, dass es ja gar nix gibt, wofür er sich noch nicht einmal selbst belobigen würde/kann, weil er ja selbst feststellt nichts entsprechend großartiges in seinen Augen dafür leisten!

Fazit: Wem das Selbstvertrauen abhanden gekommen ist, der kann auch anderen nicht vertrauen bzw deren Liebe als echt bzw vertrauenswürdig einstufen...

10.02.2023 12:03 • x 1 #2777

A

Er hat keine Gefühle mehr für mich

x 3

G
Zitat von Baumo:
Liebe ist kein Vertrag und nichts was man ausdiskutieren oder verbessern kann.

Wenn man/frau das allerdings von klein auf so vorgelebt und vermittelt bekommt, dass Beziehungen genauso funktionieren, nämlich dass es nichts - auch nicht Liebe - ohne Gegenleistung gibt, holt einen das früher oder später ein und dann wäre es tatsächlich Zeit, solche Schemata auf den Prüfstand zu stellen, statt den Partner im Zeugenstand der Paartherapie ins Kreuzverhör zu nehmen. Denn die TE verkennt weiterhin, dass es hier nicht um richtig oder falsch bzw. Schuld geht, sondern um wechselseitige Anteile.

10.02.2023 12:23 • x 7 #2778

MissLilly
Zitat von gabehcuod:
statt den Partner im Zeugenstand der Paartherapie ins Kreuzverhör zu nehmen.

Ja vor allem was will man da genau hören, vor allem in Bezug auf etwas, was man sowieso nicht ändern kann oder will! So wie zum Beispiel das Thema mit den Brüsten oder dem Körper von Isabella insgesamt, den ihr Ex JETZT nun nicht mehr ausreichend attraktiv findet, um damit seinen Lebtag zu verbringen. Diese Info würde einem Menschen, noch dazu einem Menschen der seine Brüste selbst angeblich total in Ordnung findet, als Information schon reichen.
Was genau will man da noch verstehen oder hinterfragen müssen? Nicht so Isabella, denn die fühlt sich eher beflügelt zu fragen, warum er sie 6 Jahre lang toll und fand und jetzt nicht mehr!
Welche Antwort möchte sie da hören, die sie persönlich weiter bringt?! Die Wahrheit kann es ja nicht sein, denn mit der gibt sie sich ja nicht zufrieden...

10.02.2023 12:33 • x 3 #2779

G
Zitat von MissLilly:
Nicht so Isabella, denn die fühlt sich eher beflügelt zu fragen, warum er sie 6 Jahre lang toll und fand und jetzt nicht mehr!

Ist das keine wichtige Frage, warum urplötzlich die f.u.c.k.a.b.i.l.i.t.y. in den Keller geht?

Mal ohne Flachs: Die Frage ist nur für Menschen wichtig, die
a) aufgrund ihres niedrigen Selbstwerts panische Angst vor Ablehnung haben und
b) einen nicht unerheblichen Teil ihres Selbstwerts aus Anerkennung über ihr tolles Aussehen und anderen körperbezogenen Komplimenten ziehen.

10.02.2023 12:36 • x 3 #2780

L
Isabella_W, ich denke die Therapeutin wird eure Situation, eure Dynamik, dein Wesen, deine und seine möglichen Versäumnisse und euer Motivation für die Therapie besser einschätzen können, als die Leute hier im Forum. Schau womit du etwas anfangen kannst, wenn da Dinge dabei sind die dich zum Nachdenken anregen, schreibe sie auf (vllt kannst du diese Fragen mitnehmen in die Therapie) und überlege in Ruhe, ob da ein Punkt getroffen wurde oder nicht.

@all: ich rede ja oft davon, dass man Leute da abholen muss, wo sie stehen. Fragt euch mal selbst, ob euch das bisher gelungen ist. Wenn ihr zu dem Ergebnis kommt, dass dem wohl nicht so ist, dann liegt das nicht immer zwangsweise an der Userin, die immer noch nicht kapiert hat.../ einfach nicht verstehen will..., sondern vielleicht auch daran, wie ihr eure Thesen/ Hilfestellungen rüberbringt.

Und die Therapie wurde jetzt begonnen. Sollten Isas Ansprüche an diese unrealistisch sein, wird die Therapeutin ihr den Zahn schon ziehen.

10.02.2023 12:37 • x 2 #2781

Soloperme
Selbstverstaendlich ist Liebe nicht kontrollierbar, natürlich hat jeder das Recht eine Beziehung zu beenden. Aber das wie ist dennoch von Bedeutung. Niemand muss dem Menschen, mit dem er 6 Jahre zusammen lebte, ein Haus bauen wollte, beim Notar gemeinsam unterschrieb, plötzlich sagen, dass ihn der Körper des anderen nicht mehr anzieht, er auch sonst keine Gefühle mehr hat, sich das nicht erklären kann.
Sich winden und alles leugnen, und nur, wenn ihm Beweise auf Grund Aussagen anderer ueber führen, unwillig zugeben, dass es eine andere gibt, mehr noch, vor Jahren fast schon eine andere gab. Mit dieser in der gemeinsamen Wohnung der zutiefst verletzten Nochpartnerin feiern.
Das ist charakterschwach, erbärmlich und dem Menschen gegenüber, den man angeblich geliebt hat und bis zuletzt im Glauben an eine gemeinsame Zukunft liess, zutiefst rücksichtslos, grausam und unentschuldbar.

10.02.2023 12:39 • x 2 #2782

G
Zitat von LeTigre:
Und die Therapie wurde jetzt begonnen. Sollten Isas Ansprüche an diese unrealistisch sein, wird die Therapeutin ihr den Zahn schon ziehen.

Das wird sie nur dann tun, wenn das explizit als Therapieziel definiert wurde.
Bisher lese ich da nur was von wenig bis gar nicht zielführender Detektivarbeit zu welchselseitigen Verfehlungen als Steilvorlage für irgendwelche genauso wenig hilfreichen Schuldzuweisungen.
Ich persönlich würde mir das maximal zwei Stunden anschauen und wenn es keine weiteren Ziele gibt, die Beratung beenden.

Zitat von LeTigre:
Wenn ihr zu dem Ergebnis kommt, dass dem wohl nicht so ist, dann liegt das nicht immer zwangsweise an der Userin, die immer noch nicht kapiert hat.../ einfach nicht verstehen will..., sondern vielleicht auch daran, wie ihr eure Thesen/ Hilfestellungen rüberbringt.

Sagt jemand, der vor gar nicht so langer Zeit selbst eine ziemlich selektive Wahrnehmung für kritische Rückmeldungen in seinem eigenen Thread hatte?

10.02.2023 12:39 • x 3 #2783

L
Zitat von gabehcuod:
aufgrund niedrigen Selbstwerts panische Angst vor Ablehnung haben und
b) einen nicht unerheblichen Teil ihres Selbstwerts aus Anerkennung über ihr tolles Aussehen und anderen körperbezogenen Komplimenten ziehen.

Und wenn das so wäre, dann ist das nichts woraus man ihr einen Vorwurf machen könnte, sondern eher etwas worauf man sie empathisch drauf aufmerksam machen kann und ihr entsprechend Tipps geben, wie sie das ändern kann. Hast du nur Fernanalysen in Petto oder kommen auch Ratschläge, Tipps, Übungen etc?

Zitat von gabehcuod:
Das wird sie nur dann tun, wenn das explizit als Therapieziel definiert wurde.

Das wurde es. Das hat Isa mit per PN mitgeteilt. Würde hier ein anderer Ton angeschlagen oder gar mal interessiert nachgefragt werden, dann hätte sie es euch bestimmt auch erzählt. Aber ihr redet ihr ja die ganze Zeit ihren Weg schlecht und schreibt über sie, statt mit ihr. Da ist wenig Raum sich zu öffnen.

Zitat von gabehcuod:
Zusätzlich macht sie den entscheidenden Denkfehler, ihre Verarbeitung von genau diesen Gründen abhängig zu machen.

Machen viele. Und wie kann man ihr bei ihrem Denkfehler nun helfen?

Zitat von gabehcuod:
Bisher lese ich da nur was von wenig bis gar nicht zielführender Detektivarbeit zu welchselseitigen Verfehlungen.

Weniger werten, mehr zuhören und nachfragen.
Außerdem solltest du wissen, dass die erste Sitzung erstmal nur da ist, um sich kennenzulernen, Wünsche und Ziele zu besprechen und zu schauen, wo die Reise hingehen kann.

10.02.2023 12:49 • x 2 #2784

MissLilly
Zitat von LeTigre:
Isabella_W, ich denke die Therapeutin wird eure Situation, eure Dynamik, dein Wesen, deine und seine möglichen Versäumnisse und euer Motivation für die Therapie besser einschätzen können, als die Leute hier im Forum.

....zu denen DU durch deine Anwesenheit hier ja wohl auch definitiv zählst.

Zitat von LeTigre:
@all: ich rede ja oft davon, dass man Leute da abholen muss, wo sie stehen.

Ja und das ist wirklich toll und sehr abwechslungsreich.
Umso wichtiger ist es sich darauf zu konzentrieren, was die TE schreibt und wie SIE sich dazu äußert...

Zitat von Isabella_W:
Ich bin weiterhin offen, also gerne.

10.02.2023 12:49 • #2785

L
Zitat von MissLilly:
..zu denen DU durch deine Anwesenheit hier ja wohl auch definitiv zählst.

Ja, natürlich.

Zitat von MissLilly:
Ja und das ist wirklich toll und sehr abwechslungsreich.

Wenn man mehr auf Unterhaltung, statt aufs Helfen aus ist... Joa, dann könnte das weniger abwechslungsreich sein.

Zitat von MissLilly:
Umso wichtiger ist es sich darauf zu konzentrieren, was die TE schreibt und wie SIE sich dazu äußert...

Ja, und bitte nicht nur das was das eigene Verhalten legitimiert. Dass sie vieles nicht annimmt, ist doch euer Kritikpunkt.

10.02.2023 12:54 • x 1 #2786

MissLilly
Zitat von LeTigre:
Dass sie vieles nicht annimmt, ist doch euer Kritikpunkt.

Ich kann dir leider nicht sagen wessen Kritikpunkt das angeblich ist.
Was ich dir hingegen sagen und sogar versichern kann, dass es meiner NICHT ist!
Wenn ich überhaupt irgendetwas an der TE kritisieren wollen würde, dann lediglich, dass sie die Verantwortung für ihre EIGENE und authentische Meinung an andere abgibt.
Und nur deshalb kommt es hier zu unterschiedlichen Interpretationen bzw werden ein Missverständnisse am Laufen gehalten..

10.02.2023 13:12 • x 1 #2787

L
Zitat von gabehcuod:
Sagt jemand, der vor gar nicht so langer Zeit selbst eine ziemlich selektive Wahrnehmung für kritische Rückmeldungen in seinem eigenen Thread hatte?

Nein, das sagt eine Person, die beide Seiten kennt und die sich in ihrem Thread sehr lang ruhig mit Usern auseinandergesetzt hat, die entweder:

1. Nicht zuhören wollten
2. Relativ schnell ins Reich der Phantasie abgedriftet sind
3. IHRE selektive Wahrnehmung auf meine Situation projeziert haben (und das auf eine sehr übergriffife Art und Weise, teilweise sogar beleidigend, weil ich nicht zu allem Ja und Amen sage)
Oder
4. ...so wie du leider immer glauben alles besser zu wissen und ihre Profilneurosen (sorry, aber so wirkt es leider auf mich) in diesem Forum ausleben. Weißt du, ich habe dir ja schon mal rückgemeldet, dass dir einige User vielleicht deshalb kein Gehör schenken, weil du immer sehr von oben herab antwortest. Mag sein, dass du Fachwissen bzgl Psychologie usw hast, aber du kannst es leider nicht anwenden. Damit bist du aber nicht allein. Das erlebe ich leider oft und ja, auch mir passiert das.

Kritische Rückmeldungen finde ich ok (Wie oft habe ich hier schon geschrieben, dass jeder mich finden kann, wie er mag und dass mich nicht jeder mögen muss) ,aber ich muss mir nicht jeden Schuh anziehen und wegen jeder Unterstellung von Leuten, die ich nicht mal ernst nehmen kann, mich sofort selbst in Frage stellen.

Übrigens haben auch sehr viele User MEINE selektive Wahrnehmung geteilt.

Vllt können wir uns darauf einigen, dass jeder seine Meinung haben kann, diese aber nicht immer der Wahrheit entsprechen muss.

10.02.2023 13:13 • x 1 #2788

L
Zitat von MissLilly:
Ich kann dir leider nicht sagen wessen Kritikpunkt das angeblich ist.

Zitat von MissLilly:
Was ich dir hingegen sagen und sogar versichern kann, dass es meiner NICHT ist!

Ok, dann habe ich das hier wohl falsch interpretiert:

Zitat von MissLilly:
Weil du nicht verstehen kannst oder willst,

Zitat von MissLilly:
Solange du das nicht wahrhaben möchtest

Zitat von MissLilly:
wirst du auch weiterhin beratungsresistent bleiben.

Ich finde das passt eigentlich sehr gut dazu.

Aber lass gut sein. Ich merke schon, dass wir da wohl sehr unterschiedliche Wahrnehmungen haben.

10.02.2023 13:18 • #2789

G
Zitat von LeTigre:
Hast du nur Fernanalysen in Petto oder kommen auch Ratschläge, Tipps, Übungen etc?

Wenn Du auch ein bisschen vom Fach bist, weisst Du doch, dass Tipps und Ratschläge die Autonomie des Patienten beeinträchtigen, was im Grund dem allgemeinen Ziel der Verbesserung der Selbstmanangement-Fähigkeit diametral entgegensteht.

Zitat von LeTigre:
Da ist wenig Raum sich zu öffnen.

Dazu hätte sie, wenn sie das gewollt hätte, durchaus Gelegenheit gehabt.
So herum muss das als diagnostisches Faktum gesehen werden, das durchaus im ganzen Kontext Sinn ergibt.

Zitat von LeTigre:
Und wie kann man ihr bei ihrem Denkfehler nun helfen?

Erwartest Du jetzt ernsthaft hier im Forum eine öffentliche und schriftliche kognitive Umstrukturierung?

Zitat von LeTigre:
dass die erste Sitzung erstmal nur da ist, um sich kennenzulernen, Wünsche und Ziele zu besprechen und zu schauen, wo die Reise hingehen kann.

Ich gehe mal davon aus, dass es hier bei Paartherapie um keine Kassenleistung handelt, daher fällt die Frage nach der Indikation für PT erstmal weg. Systemiker würden erstmal schauen, zu welcher Kategorie nach de Shazer die Klienten denn nun zählen. Bei dieser Form von Detektivarbeit sind es halt weniger Kunden als viel mehr Klagende, die sich auf diese Weise noch mehr Stoff fürs Kreuzverhör versprechen.

Wenn man mich fragt, wäre die TE in einer Einzeltherapie besser aufgehoben - vorausgesetzt, es würde eine ausreichende Bereitschaft und Selbstreflexionsfähigkeit bestehen, sich mit den eigenen Anteilen im Sinne von Selbst- und Beziehungsschemata befassen zu wollen.

10.02.2023 13:21 • x 1 #2790

A

x 4