MissLilly
- 11395
- 1
- 20039
MissLilly
Zitat von LeTigre:Ich finde das passt eigentlich sehr gut dazu.
Zitat von LeTigre:Aber lass gut sein.
Zitat von LeTigre:Ich merke schon, dass wir da wohl sehr unterschiedliche Wahrnehmungen haben.
Baumo
LeTigre
Zitat von gabehcuod:Wenn Du auch ein bisschen vom Fach bist, weisst Du doch, dass Tipps und Ratschläge die Autonomie des Patienten beeinträchtigen, was im Grund dem allgemeinen Ziel der Verbesserung der Selbstmanangement-Fähigkeit diametral entgegensteht.
Zitat von gabehcuod:Dazu hätte sie, wenn sie das gewollt hätte, durchaus Gelegenheit gehabt.
Zitat von gabehcuod:Erwartest Du jetzt ernsthaft hier im Forum eine öffentliche und schriftliche kognitive Umstrukturierung?
Zitat von gabehcuod:Ich gehe mal davon aus, dass es hier bei Paartherapie um keine Kassenleistung handelt, daher fällt die Frage nach der Indikation für PT erstmal weg.
Zitat von gabehcuod:Wenn man mich fragt, wäre die TE in einer Einzeltherapie besser aufgehoben -
Zitat von gabehcuod:vorausgesetzt, es würde eine ausreichende Bereitschaft und Selbstreflexionsfähigkeit bestehen, sich mit den eigenen Anteilen im Sinne von Selbst- und Beziehungsschemata befassen zu wollen.
gabehcuod
Zitat von LeTigre:so wie du leider immer glauben alles besser zu wissen und ihre Profilneurosen (sorry, aber so wirkt es leider auf mich) in diesem Forum ausleben.
Zitat von LeTigre:Weißt du, ich habe dir ja schon mal rückgemeldet, dass dir einige User vielleicht deshalb kein Gehör schenken, weil du immer sehr von oben herab antwortest.
Zitat von LeTigre:Mag sein, dass du Fachwissen bzgl Psychologie usw hast, aber du kannst es leider nicht anwenden.
Zitat von LeTigre:Damit bist du aber nicht allein. Das erlebe ich leider oft und ja, auch mir passiert das.
gabehcuod
Zitat von LeTigre:Schön schreiben und fachsimpeln kannst du, aber an der Praxis hapert es.
Zitat von LeTigre:wie ein vertrauensvolles Setting bzw der Raum dazu.
Zitat von LeTigre:Kannst du denn nur das anbieten? Fällt dir dazu nichts simpleres ein?
Zitat von LeTigre:Und bei fehlender Indikation Ist kein Kennenlernen, keine Aufnahme des IST-Zustandes und keine gemeinsame Zielformulierung notwendig?
Zitat von LeTigre:jetzt hat sie sich aber nunmal anders entschieden.
Zitat von LeTigre:da bin ich wieder bei der Abhol-Geschichte.
Soloperme
Zitat von LeTigre:.so wie du leider immer glauben alles besser zu wissen und ihre Profilneurosen (sorry, aber so wirkt es leider auf mich...
gabehcuod
Zitat von Soloperme:sondern um Beistand, Unterstützung, Trost einer zutiefst verletzten, verlassenen, traurigen Frau!
MissLilly
Brightness2
Zitat von Ella:Meiner Meinung nach, rüttelt diese Situation an einigen Grundsätze und ist nicht bereit, das zuzulassen. Ich kann es verstehen, es erfordert Mut, grundlegende Prinzipien in Frage zu stellen. Zum Beispiel, dass man Kontrolle hat. Dass die Welt /Menschen /das Leben /Gott gerecht ist. Im Sinne von tue ich alles, klappt es. Es gibt kein Pech. Eine nahezu 100%-ige Kausalität existiert. Etc.
Schaut man sich diese Regeln genauer an, kann man schon erkennen, wozu sie da sind. Wozu sie benötigt werden. Und auch, dass sie zu den faktisch vorhandenen Schlussfolgerungen führen, wenn sie als Gesetz (also immer wahr) genommen werden. Verstehen kann ich das alles. Und glaube zu erkennen, dass ohne eine sei es auch minimale Bereitschaft diese Prinzipien anzuschauen und in Frage zu stellen, dreht. Und dreht. Und dreht.......
Shum
LeTigre
Zitat von gabehcuod:Meine Liebe, kann es sein, dass Du Therapiezimmer und Forum irgendwie durcheinanderbringst?
Zitat von gabehcuod:BTW: Gute Therapeuten/innen verlieren niemals die professionelle Distanz, in dem sie mit Patienten auf Schmusekurs gehen, sie mit Empathie überschütten und sich vorbehaltlos mit ihnen solidarisieren. Wenn mir die Fähigkeit zur Konfrontation verlorengeht, ist das ein Fall für die Supervision.
Zitat von gabehcuod:Ich weiss grade nicht, ob mich das trösten oder zum Lachen bringen soll.
Zitat von gabehcuod:Mir scheint allerdings auch, dass die TE der Meinung ist, dass sie ein irgendwie codifiziertes Recht dazu hätte, diese Gründe erfahren zu müssen und dafür jede sich bietende Gelegenheit nutzt.
Zitat von gabehcuod:Und das ist gerade hier der richtige Ort dazu?
Zitat von gabehcuod:Da kannst Du sicher sein, dass mir in einem wirklichen therapeutischen Setting noch so einiges einfallen würde.
Ich bin mir lediglich der Möglichkeiten und vor allem Grenzen dieses Mediums hier bewusst.
Zitat von gabehcuod:Wenn ich meine Approbation behalten will - Nein!
Nicht jede Befindlichkeitsstörung ist gleich ein Fall für die Kostenübernahme.
Zitat von gabehcuod:Und das war eine bewusste Entscheidung, über deren Hintergründe ich mir durchaus Gedanken machen darf.
Zitat von gabehcuod:Und ich wieder beim Unterschied zwischen Forum und Therapiezimmer.
LeTigre
Zitat von Brightness2:Wenig hilfreich finde ich die seitenlangen Diskussionen um eigene Befindlichkeiten einzelner User. Nicht nur, dass es wirklich unfein ist, PN-Inhalte offen zu legen, sondern auch das unablässige Bewerten anderer Kommentare
gabehcuod
Zitat von Soloperme:Peinliches Imponiergehabe im Wechsel mit herablassender Belehrung..
Zitat von Soloperme:pausenlose Selbstdarstellung eines Beifallheischenden
LeTigre
Zitat von MissLilly:Das meinen offenbar nur Andere stellvertretend für sie übernehmen zu müssen,
Zitat von MissLilly:Interessant finde ich, dass die TE selbst hier noch keinem User ein peinliches Imponiergehabe, Belehrung, Selbstdarstellungen oder gar Profilneurosen unterstellt hat.
Zitat von MissLilly:weil sie sich selbstverständlich nicht anmaßen die Aussagen der TE zu bewerten bzw zu interpretieren!
So-What
Zitat von Soloperme:Selbstverstaendlich ist Liebe nicht kontrollierbar, natürlich hat jeder das Recht eine Beziehung zu beenden. Aber das wie ist dennoch von Bedeutung. Niemand muss dem Menschen, mit dem er 6 Jahre zusammen lebte, ein Haus bauen wollte, beim Notar gemeinsam unterschrieb, plötzlich sagen, dass ihn der Körper des anderen nicht mehr anzieht, er auch sonst keine Gefühle mehr hat, sich das nicht erklären kann.
Sich winden und alles leugnen, und nur, wenn ihm Beweise auf Grund Aussagen anderer ueber führen, unwillig zugeben, dass es eine andere gibt, mehr noch, vor Jahren fast schon eine andere gab. Mit dieser in der gemeinsamen Wohnung der zutiefst verletzten Nochpartnerin feiern.
Das ist charakterschwach, erbärmlich und dem Menschen gegenüber, den man angeblich geliebt hat und bis zuletzt im Glauben an eine gemeinsame Zukunft liess, zutiefst rücksichtslos, grausam und unentschuldbar.