Hallo Isabella!
Die letzten Tage habe ich Deinen Thread gelesen. Es tut mir sehr leid, was Du durchmachen musst und schicke Dir einen virtuellen Drücker.
Von außen betrachtet redet es sich natürlich immer leicht. Ich hatte beim Lesen Deiner Schilderungen über Eure Beziehung das Gefühl, dass Du von Anfang an neben Partnerin auch Mutter warst, und dass Du diese Mutterrolle selbstgewählt übernommen hast.
Natürlich sind nicht alle Männer gleich, aber grundsätzlich lieben sie doch Herausforderungen, wollen nichts geschenkt sondern gewinnen und setzen für die Liebste Himmel und Hölle in Bewegung. Einen Mann, der liebt, um Hilfe bitten, das lässt er sich meiner Erfahrung nach nicht zweimal sagen. Er will doch (D)ein Held sein. Es bestärkt ihn in den meisten Fällen in seiner Männlichkeit, wenn er gebraucht wird, wenn er Dinge für seine Liebste tun kann, er sich somit erfolgreich in der Beziehung fühlt.
Wenn Du von Anfang an alles für ihn übernimmst, es ihm bequem machst, so wird er das auch annehmen. Es liegt meiner Ansicht nach auch in der Natur des Menschen (Ausnahmen wird es immer geben), den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen, wenn dieser sozusagen am Silbertablett serviert wird. Leider tötet das aber langfristig in vielen Fällen die Anziehung.
So wie Du schreibst, hast Du ihm von Anfang an nicht viel zugetraut, bereitwillig Aufgaben übernommen, wenn er sich geziert hat, anstatt ihm sinngemäß zu verstehen gegeben, dass Du eben nicht seine Mutter bist und dass Haushalt, Buchhaltung etc. kein Hexenwerk sind und er alles schaffen kann.
Er ist erwachsen! Wie Du siehst, kann er sogar einen Termin beim Psychiater vereinbaren ohne Dich zu informieren. Es ehrt Dich, dass Du Dich sorgst, es ist ein Zeichen von Liebe. Er hat jedoch die Beziehung beendet, wenn er will, dass Du für ihn da bist, dann wird er von sich aus auf Dich zukommen.
Es ist außerdem keine Seltenheit, dass Männer wie auch Frauen (Beziehungs)Probleme mit sich selbst ausmachen, in dem Fall auch gerne die heile Welt vorspielen. Du schreibst, er ist der Typ, der sich denkt, das wird schon irgendwie gehen (Kinder, Haus). Also ist es nicht verwunderlich, dass er in Sachen Beziehung vermutlich dasselbe denkt. Und wenn es eben nicht mehr "irgendwie geht", dann ist für ihn eben Schluss. Ich denke, es wird zu nichts führen, ihm die Pistole an die Brust zu setzen um Antworten zu erhalten. Er wird bzw. kann Dir diese wahrscheinlich gar nicht geben. Irgendwer schrieb hier im Thread “es ist eben so ein Gefühl”.
Versuche, Dich nicht weiter selbst zu belügen mit zum Beispiel: ich bin am Sonntag lieber zu Hause, wenn er kommt, falls der neue Arbeitsvertrag im Briefkasten liegt, damit er ihn nicht in die Finger bekommt. Seit wann kommt Sonntags die Post? Das ist in meinen Augen doch nur eine Ausrede. Du willst daheim auf ihn warten, Du willst ihn so schnell wie möglich sehen und ihn überzeugen, dass die Trennung ein Fehler ist, Du willst unbedingt reden usw. Meine Meinung: das wird ihn Dir nicht zurückbringen, im Gegenteil!
Ich glaube nicht, dass es Dich weiterbringt, vor ihm zu weinen, ihn in den kommenden Tagen den Arzt rufen zu lassen, weil es Dir schlecht geht. Willst Du, dass er Dich bemitleidet? Mein Rat: reiss Dich zusammen, auch wenn es Dir schwer fällt. Du hast ohnehin genug um die Ohren wegen des Hauses. Da geht es aus meiner Sicht auch nicht mehr darum, ihm erneut wieder etwas abzunehmen. Du hast ja bereits entschieden, ein kleineres Haus für Dich alleine zu bauen, seine Anteile vom Grundstück zu übernehmen und auch, dass Du vorerst in der Wohnung bleiben willst. Das ist jetzt sozusagen Dein Projekt und nicht mehr euer gemeinsames.
Daher würde ich ihm sachlich sagen, wie Du Dir das vorstellst und nicht großartig mit Entscheidungen hinter dem Berg halten, so wie er es getan hat. Du kritisierst ihn zu Recht dafür, dass er nicht kommuniziert hat und willst es ihm mit gleicher Münze heimzahlen? Das halte ich für einen Fehler.
Sei so, wie Du bist, organisiert und klar in Deiner Kommunikation, Du verwirkst sonst aus meiner Sicht Deinen Anspruch auf korrektes Verhalten in einer Trennung. Sag ihm, dass Du die Trennung akzeptierst, dass es Dir zwar schlecht geht, weil diese noch frisch ist und Du ihn geliebt hast, aber dass das jetzt vorbei ist wegen seines Verhaltens. Sag ihm, dass Du Dein neues Leben und wie es mit der Wohnung, Haus und Grund weitergeht schon in groben Zügen geplant hast.
Sag ihm, dass Du nicht ausziehen wirst, bis Dein Haus fertig ist. Dass Du Dir wünschst, dass er geht, weil Du jetzt Ruhe und Zeit für Dich brauchst um die Trennung zu verarbeiten. Ersuche ihn, ebenfalls erwachsen mit der Situation umzugehen und die nötigen Unterschriften jederzeit zu leisten, auch wenn ihr nicht mehr zusammen wohnt, ohne dass Du ihm hinterherrennen musst.
Aus meiner Sicht hast Du nur so eine Chance, dass er sich wieder in Dich verliebt, wenn Du ihn tatsächlich zurück willst. Erhoffe Dir aber nichts. Zieh es durch mit Trennung, Haus, Wohnung, und vor allem: sein kein Häufchen Elend in seiner Gegenwart. Kein Mensch verliebt sich in eine Heulsuse. Ganz egal, ob er daran “schuld” ist, dass es Dir schlecht geht. Traurig sein ja, aber kein Betteln, kein Weinen, keine Diskussionen, keine Vorwürfe. Es ist in Wahrheit ohnehin schon alles gesagt von Deiner Seite aus. Von ihm wird aus meiner Sicht nichts kommen.
Vielleicht kommst Du auch an den Punkt, wo Du ihn ohnehin nicht mehr willst. Meiner Ansicht nach ist jemand, der einem vermutlich Monate die heile Welt vorgespielt hat (vielleicht wollte er Dir Deinen Geburtstag nicht verderben?) kein guter Partner und schon gar nicht einer, mit dem man ein Haus bauen sollte.
Abschließend möchte ich noch sagen: bitte quäle Dich nicht mit Gedanken an eine mögliche Affäre mit der jüngeren Tanzpartnerin, oder mit: in 5 Jahren bist Du 40 und er nimmt sich dann eine 20jährige Studentin. Wenn dem so ist, kannst Du sowieso nichts daran ändern und dann wäre es wohl auch keine wahre Liebe von ihm gewesen, sondern rein oberflächlich, wieso er mit Dir zusammen war.
Meiner Erfahrung nach ist gepflegtes Aussehen schon wichtig, egal in welchem Alter, aber dann kommt schon der Charakter, das Wesen. Und das liebt Mann/Frau doch in Wahrheit. Auch dann, wenn man alt und runzlig ist.
Ich würde sogar noch weiter gehen: jeder Mensch wünscht sich im Grunde, die Person zu finden, mit der er alt werden will. Die Kunst ist es wohl, wenn man diesen Menschen gefunden hat, diesen Wunsch bis ins hohe Alter bei sich selbst und dem Gegenüber aufrecht zu erhalten. Denn sonst beginnt diese Suche von Neuem.
Kopf hoch! Es kann nur besser werden! 2023 wird Dein Jahr! Du baust Dein Haus!