Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3811

Er hat keine Gefühle mehr für mich

I
@Baumo naja, ich muss morgen auch wieder arbeiten und wenn er ihn sieht kommt das Thema Auszug und ich muss jetzt für mich noch ein wenig Zeit schinden. Zu meinen Eltern darf ich natürlich jederzeit kommen, auch wenn sie selbst weiterhin die Welt nicht verstehen und ihn als Verräter ansehen, der bleiben kann wo er will...

M
Zitat von Isabella_W:
Tipps für heute Abend zum Zurück schießen?

Ich denke, Du solltest nicht zurückschießen, sondern die Sportart ändern.
Mein Tipp: Take the high road sprich zeige Größe.

Er wird nicht wissen, wie ihm geschieht.

Selbst erlebt vor ein paar Jahren. Nach 8 Jahren vermeintlich plötzlich verlassen, in der Reflexion sind mir natürlich schon Punkte aufgefallen während der gemeinsamen Zeit, speziell dem letzten Jahr, die ich während der Beziehung nicht gesehen habe. Ich habe diese "Erkenntnisse" allerdings nicht mit ihm diskutiert.

Auch er hat mir die heile Welt vorgespielt. Mein Glück war, schon als er die Trennung aussprach, wollte ich ihn nicht zurück, obwohl ich ihn liebte. Weil ein Schmierentheater aufzuführen über Monate ging mir zu weit als Vertrauensbruch. Ich weiss noch, wie ich dachte: Feind brauch ich da keinen mehr. Auch das habe ich ihm nicht gesagt. Ich war traurig, aber freundlich, hab ihn in Ruhe Wohnung suchen lassen etc. und wir haben trotz Trennung in derselben Wohnung gelebt - er im Schlafzimmer, ich im Wohnzimmer, miteinander gegessen usw. Es war wie in einer WG.

Nach 3 Wochen hat er es nicht mehr ausgehalten, wollte mir auf einmal die Gründe für die Trennung genau erläutern. Dieses Gespräch habe ich ebenfalls freundlich dankend abgelehnt. Ich habe mir, wie gesagt, in der Zeit selbst zusammengereimt, was seine Gründe waren, schließlich war ich ja dabei die ganzen 8 Jahre.

Dann war er beleidigt, ist noch am selben Tag ausgezogen zu einem Freund, hat dann seine Möbel abgeholt, als er eine neue Wohnung hatte. Nach seinem Auszug hat er mich täglich angerufen, wollte immer reden. Ich hätte ihn ab diesem Zeitpunkt wiederhaben können, wenn ich gewollt hätte. Selbst heute noch gratuliert er mir zum Geburtstag, zu Weihnachten, zu Neujahr.

Auch so kann es gehen...

x 3 #947

A

Er hat keine Gefühle mehr für mich

x 3

B
Zitat von Isabella_W:
@Felica Tipps für heute Abend zum Zurück a

Alles packen und sein gesamtes Zeug vor die Tür stellen . Zettel hinterlassen dass er kontaktiert wird zwecks Änderung Mietvertrag und ähnliches plus die Bitte die Schlüssel zurückzulassen.
Darf ich fragen wer von euch due Miete für Januar überwiest? Nun, den Betrag zurücküberweisen, selber alles überweisen und Vermieter anrufen um das schriftlich zu ändern.
Und sich nicht blicken lassen! Gar nicht! Nicht heute nicht morgen gar nicht.mit jemand zusammen, am besten Vermieter in die wgh gehen wg unterschreiben. Sitzt er noch da? Umso besser dann kann er ja gleich unterschreiben und sich vom Vermieter weg schicken lassen;)
Wenn du es so machst dann wird er bettelnd auf Knien sein, glaub mir. Wenn du allerdings nichts gepackt hast und über Gründe und Schuld diskutierst( und genau das hast du leider vor) dann wird er nur noch von dir wegwollen und zwar mehr denn je

x 1 #948

I
@mitBauchweh danke, bin jetzt da, sitze noch im Auto und höre Girls Just wanna have fun, weil es gerade läuft.

Und so mache ich das wohl jetzt auch. Ich werde ihn reden lassen. Die einzige Frage ist, soll ich alles kalt aufnehmen oder ihn damit konfrontieren, dass ich über drei Ecken weiß, dass er seit September Theater spielt auch wenn er das immer verneint hat...

x 2 #949

I
@Baumo ich diskutiere heute gar nichts und ehrlich ich habe Lust genau das zu machen! Aber ich muss jetzt vier Wochen durchhalten bis ich das Grundstück habe und mit meinem Arbeitgeber/Bank bezüglich des Darlehens gesprochen habe.

x 1 #950

aequum
Zitat von Isabella_W:
@mitBauchweh danke, bin jetzt da, sitze noch im Auto und höre Mädchen Just wanna have fun, weil es gerade läuft. Und so mache ich das wohl jetzt ...

Mach es so wie es @mitBauchweh gemacht hat.
Bleibe feundlich souverän und lehne jede Diskussion dankend ab.

x 1 #951

F
Zitat von Isabella_W:
@Felica Tipps für heute Abend zum Zurück schießen?

Ich bin nicht für Strategien solcher Art

Wichtig ist, dass Du Dich zurück nimmst, mit Vorwürfen etc.....Es geht jetzt um Schadensbegrenzung.

M
@Isabella

Toi toi toi!
Du kannst es schaffen, ruhig zu bleiben! Wenn er reden will und Du unbedingt wissen willst, was seine Gründe sind, dann hör ihn an.

Ihn ausquetschen würde ich wie gesagt nicht. Wenn Du nicht weisst, wie Du mit Aussagen seinerseits umgehen sollst, mach bzw. sag einfach nichts und schlafe ein, zwei Nächte darüber und Du wirst wissen, was zu tun ist.

Ich denke ich habe ihn damals auch deshalb über seine Gründe nie ausgefragt, weil ich mir offen gesagt nicht anhören wollte, was ich in seinen Augen alles falsch gemacht habe. Wozu sollte ich mir dieses Gespräch antun? Damit es mir noch schlechter geht?

Ich war dabei, ich finde alleine raus, was die Gründe sind und kann dann daran arbeiten und zwar für die nächste Beziehung, sofern ich der Meinung bin, Eigenschaften/Verhaltensweisen sind tatsächlich ein Problem und nicht einfach nur nicht mit ihm kompatibel. Sicher ich habe Fehler gemacht, er auch, allerdings habe ich ihn nie betrogen, nie belogen (wenn man von Notlügen a la Du hast nicht zugenommen absieht), und so gut es ging immer alles für ihn, für uns getan.

Es ging mir eigentlich leicht von der Hand, wahrscheinlich, weil ich ihn nicht zurückwollte. vom ersten Moment an nicht, weil wie gesagt:

Theater spielen bei dem Menschen, der einem am nächsten sein sollte?
Und dann von sich aus nicht mal einen Grund für die Trennung angeben? (Wobei ich dazu sagen muss, seine Worte waren lediglich: ich werde mich von Dir trennen. Es tut mir leid!)

Mein Fazit fast in der Sekunde: nein Danke! Wenn alles verdaut ist: Next!

x 1 #953

M
Zitat von Isabella_W:
soll ich alles kalt aufnehmen oder ihn damit konfrontieren, dass ich über drei Ecken weiß, dass er seit September Theater spielt auch wenn er das immer verneint hat...

Ich zum Beispiel habe von keinem Dritten "erfahren", dass er mir was vorgespielt hat. Es konnte ja nicht anders sein, wenn er für mich gefühlt von jetzt auf gleich Schluss macht. Er hat es einfach mit sich selbst ausgemacht und mich dann vor vollendete Tatsachen gestellt, ohne einen Grund zu nennen. Konfrontiert habe ich ihn zunächst nicht mit meinem "Wissen".

Es gab ein paar Momente während der 3 Wochen WG-Zusammenleben, wo er mich provozieren wollte, z.B. mir freudestrahlend die in Frage kommenden Wohnungsanzeigen mit Fotos zu unterbreiten, was ich als sehr unsensibel empfunden habe. Dennoch habe ich mich zurückgehalten, wollte mich nicht auf sein Niveau begeben.

Als er beleidigt sozusagen abrupt ausgezogen ist, weil ich ein Gespräch über seine Gründe, dass er dann auf einmal führen wollte, abgelehnt habe und er anfing ausfallen zu werden, habe ich ihm gesagt, dass der Vorhang für sein Stück nun gefallen ist und dass er von mir keinen Applaus bekommt.

Dein Freund wirkt in Deinen Beschreibungen allerdings nicht so "abgebrüht", wie meiner es war. Du kennst ihn am besten. Überstürze nichts und überlege, was wann zu sagen, zu tun das Klügste ist. Nimm Dir Zeit. Die hast Du meiner Ansicht nach, der wird heute nicht seine Koffer packen, zumal Du sowieso schreibst, Du musst auf jeden Fall 4 Wochen durchhalten wegen des Grundstücks etc.

x 2 #954

L
Zitat von mitBauchweh:
Konfrontiert habe ich ihn zunächst nicht mit meinem "Wissen".

Was Du über Dich berichtest ist exakt das, was ich meinte, als ich sagte: Ich würde mich anders verhalten. Du hast Dein Stück gespielt und bist nicht in sein Spiel eingestiegen.

Chapeau!

M
@Lumba

Das ist lieb von Dir.

Allerdings habe ich mich nicht gefühlt, als spiele ich jetzt mein eigenes Stück.

Meine emotionale Kontrolle war mir wichtig. Eher hätte ich mir die Hand abgehackt, als ihm noch die "Freude" zu machen vor ihm zu weinen oder gar anzuflehen, zu bleiben. Nachdem, was er abgezogen hat, war eine Fortsetzung der Beziehung trotz Liebe für mich ohnehin undenkbar.

Was ihn aus meiner Sicht sehr getroffen hat, war, dass ich gleich nach seiner wortkargen Ansage, dass Schluss ist,
1. nicht nachgefragt habe warum und
2. nicht gesagt habe, er soll bleiben. Sondern
3. ruhig geblieben bin, und ihm bis auf weiteres das Schlafzimmer angeboten habe

Das hat mich von Anfang an bestärkt, dass eine Trennung auch ohne Drama ablaufen kann. Gelitten hab ich schon, er hat es aber nicht zu Gesicht bekommen. Wohl aber, dass ich traurig war. Seither fällt mir emotionale Kontrolle generell viel leichter.

Ich habe von Natur aus eine kurze Zündschnur und bin vermutlich auch sensibler als andere. So hat diese Erfahrung einen bleibenden tieferen Sinn für mich bekommen, mit dem ich so gar nicht gerechnet hatte.

x 2 #956

L
Gutes Neues für Dich @Isabella_W und alle anderen hier. Smile

Ich hoffe, es geht Dir einigermaßen! Viel Kraft!

x 2 #957

F

I
@Felica ich bin traurig.
Er hat sich gefreut mich gestern wieder zu sehen, wenn auch nicht kein richtiges Vermissen. Wir haben heute Abend ein gutes Gespräch geführt und das mit dem Hausbau war einfach zu viel für ihn. Er hat zu spät realisiert, dass er noch nicht so weit war und weil ich dann so vieles auffangen musste, hatte er ein schlechtes Gewissen. Jetzt will er sich eine kleine Wohnung suchen, um Abstand zu haben und nachzudenken, dass oder ob es irgendwann weitergehen kann.

F
Was denkst Du?

A

x 4