Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3811

Er hat keine Gefühle mehr für mich

I
@Felica wie unendlich traurig ich bin. Ich wollte ein Heim für uns, habe alles untergeordnet und jetzt habe ich nichts. Ein Haus brauche ich nicht, ich wollte ihn.

F
Zitat von Isabella_W:
@Felica wie unendlich traurig ich bin. Ich wollte ein Heim für uns, habe alles untergeordnet und jetzt habe ich nichts. Ein Haus brauche ich nicht, ...

Und nun? Aufstehen?

A

Er hat keine Gefühle mehr für mich

x 3

I
@Felica ich muss mich erst sortieren und ein Teil denkt es wird in ein paar Monaten wieder.

x 1 #963

F
Zitat von Isabella_W:
@Felica ich muss mich erst sortieren und ein Teil denkt es wird in ein paar Monaten wieder.

Nein, es ist wie nach einem Autounfall. Am besten am nächsten Tag wieder ins Auto steigen und nicht wegschieben.

x 1 #964

I
@Felica ich bin jetzt erstmal aufgrund einer akuten Belastungsreaktion krank geschrieben. Über die Feiertage hatte ich gehofft er vermisst mich und er sagt selbst sich gefreut zu haben mich wieder zu sehen, aber dass er jetzt Abstand braucht und dann können wir vielleicht anfangen wieder etwas zu unternehmen, weil das in letzter Zeit einfach auf der Strecke geblieben ist. Wir hatten es in der Hand und haben es kaputt gemacht.

L
Zitat von Isabella_W:
ich bin jetzt erstmal aufgrund einer akuten Belastungsreaktion krank geschrieben.

Tut mir leid, dass es dir gerade so schlecht geht. Nutze die Zeit um die ganze Situation zu begreifen und dich davon zu erholen.

Zitat von Isabella_W:
Über die Feiertage hatte ich gehofft er vermisst mich und er sagt selbst sich gefreut zu haben mich wieder zu sehen,

Deshalb schrieb ich ja, stelle nur Fragen, dessen Antworten du auch ertragen kannst. Denn Leider fällt die Antwort manchmal nicht so aus, wie erhofft und dann geht es dir erstmal richtig mies.
Ich weiß wie hart es ist, wenn die Person, die man jahrelang als Partner erlebt hat, plötzlich ganz anders ist/ wirkt bzw auftritt, als man sie die Jahre zuvor gekannt hat.

x 2 #966

I
@LeTigre ich muss mich mittlerweile sogar übergeben. Es tut alles weh und zum ersten Mal in sechs Wochen komme ich wieder nicht aus dem Bett.

Es war ein gutes Gespräch. Ich habe auch gar nicht gefragt. Er ist jetzt nicht mehr so kalt. Eher wieder nett.

B
Zitat von Isabella_W:
Er ist jetzt nicht mehr so kalt. Eher wieder nett.

Ja, dem Himmel sei Dank! Ein neuer Hoffnungsstrahl, Licht am Horizont 🤥
Zitat von Isabella_W:
Wir hatten es in der Hand und haben es kaputt gemacht.

Ich glaube ja immer noch, dass alles wieder gut und fein werden kann. Nimm dich halt wieder zurück, stell nicht mehr so offensiv Forderungen an euer Zusammenleben, gib dich zufrieden, mit dem was er dir freiwillig gibt. Keine Ansprüche mehr an seine Zeit und gemeinsame Aktivitäten, fokussiere dich auf deine Aufgaben als Lebensplanerin und Organisatorin. Erledige deine Jobs im Haushalt ordentlich und lass ihm seinen Freiraum und seine Freunde. Du kannst ja immer wieder deine latente Unzufriedenheit im Rahmen des aufregenden elterlichen Raclette-Essens ausleben. Zick nicht rum und sei pflichtbewusst. Dann wird das schon wieder. Kannst du doch.

*SCNR*

x 2 #968

I
@Brightness2 danke, aber es geht mir gerade schlecht genug, dass ich diesen Beitrag als verletzend empfinde. Ich muss mich jetzt um einen Arzt kümmern. Meine Gesundheit steht auf dem Spiel.

x 1 #969

B
Zitat von Isabella_W:
@Brightness2 danke, aber es geht mir gerade schlecht genug, dass ich diesen Beitrag als verletzend empfinde. Ich muss mich jetzt um einen Arzt kümmern. Meine Gesundheit steht auf dem Spiel.

Das tut mir sehr leid, wenn ich dich damit verletze. Ich bitte dich auch gerne um Entschuldigung, wenn ich weiß, in welchem Punkt ich dich verletzt habe, wo der Schmerz in meinem Beitrag bei dir ausgelöst hat. Rührt die Verletzung möglicherweise daher, dass damit ein Kern getroffen wurde, den du ganz tief in dir verschlossen halten möchtest?

x 1 #970

I
@Brightness2 nein, ich liebe ihn und er mich gerade nicht und jetzt rutsche ich gerade emotional ab.

I
@Brightness2 achso, ja ein Kern bestimmt, dass es genau so seine "Aufgabe" gewesen wäre und wir beide "Schuld" haben. Aber im Moment bin ich die, die mehr leidet und dennoch hofft. Und gerade in eine Depression rutscht.

B
Zitat von Isabella_W:
@Brightness2 achso, ja ein Kern bestimmt, dass es genau so seine "Aufgabe" gewesen wäre und wir beide "Schuld" haben. Aber im Moment bin ich die, die mehr leidet und dennoch hofft. Und gerade in eine Depression rutscht.

Schon wieder beim Thema "Schuld"?

Du leidest vermutlich mehr als er. Die Frage ist -zum wiederholten Mal- was du für dich tust, wann du deine Freunde ins Boot holst, Trost und Ablenkung, wann du aufhörst, dich am sinkenden Schiff fest zu krallen, die Gefahr ignorierend, damit unter zu gehen. Was brauchst du, um die ersten Schritte Richtung loslassen zu gehen, was kann dir dabei helfen?

x 3 #973

F
Zitat von Isabella_W:

Sag mal, wovon reden wir hier? Von einer Beziehung, die gerade nicht funktioniert. Er hat sich verständlich erklärt. Und Du reagierst mit "Depression"?

Kann es sein, dass Du hoffst, Dein gesundheitlicher Zustand könnte hilfreich sein, seine Empathie zurück zu bekommen?

x 5 #974

G
Zitat von Isabella_W:
und wir beide "Schuld" haben.

Zitat von Brightness2:
Schon wieder beim Thema "Schuld"?

Gerne nochmal: Absolut nicht zielführend und/oder hilfreich.
Im Gegenteil: Schuldgedanken heizen eine depressive Entwicklung nur noch mehr an.
Du hast es also zum nicht unerheblichen Anteilen selbst in der Hand, ob noch weiter in die Spirale reinrutschen willst.

Zitat von Isabella_W:
Aber im Moment bin ich die, die mehr leidet und dennoch hofft.

Jaja, leiden kann auch heroisch sein und der werte Herr kann auch mal sehen, wie schlecht es Dir geht.
Leiden und Somatisierung verhindern darüberhinaus auch prima, sich genauer mit den eigenen (schmerzhaften) Anteilen beschäftigen zu müssen (siehe Anregung von @Brightness2 weiter unten).
In meinem Metier nennen wir das kurzfristig positive Konsequenzen oder Krankheitsgewinn.

Einfach ausgedrückt:
Zitat von Felica:
Kann es sein, dass Du hoffst, Dein gesundheitlicher Zustand könnte hilfreich sein, seine Empathie zurück zu bekommen?

Das hier halte ich auch für eine sehr nützliche Überlegung:
Zitat von Brightness2:
Rührt die Verletzung möglicherweise daher, dass damit ein Kern getroffen wurde, den du ganz tief in dir verschlossen halten möchtest?

Mit dieser starken depressiven Entwicklung reagieren entweder
- dependente Menschen, wenn die Chance des (endgültig) Verlassen-werdens immer wahrscheinlicher wird oder
- narzisstische Menschen, wenn sie gekränkt werden, weil sie nicht mehr das bekommen, von dem sie glauben, dass sie es Kraft ihrer Wassersuppe verdient haben.
Manipulation ist es unter dem Strich übrigens in beiden Fällen.

x 1 #975

A

x 4