1937

Er hat mein Leben mit einer Lüge ruiniert

Hola15
Ich möchte gerne nur auf den Aspekt der Begabung der Kinder eingehen.

Ich denke, ich weiß was ihr zum Ausdruck bringen wollte, wenn ihr die Themen Hochbegabung und Förderung ansprecht.

Diese beiden Dinge sind natürlich nicht außer Acht zu lassen. In der Realität sieht es leider sehr oft so aus, dass an Kindern gezogen und gezerrt wird um sie zumindest in die Regelschule oder höher zu bekommen. Für Eltern ist es wohl oftmals zu schambesetzt, dass die eigenen Kinder nicht mit den Standards der Gesellschaft mithalten können und auch zu belastend, dass sie wohl nicht die Chancen haben werden können, die normal begabte Kinder haben.
Aber dieses Geziehe und Gezerre ist meist ganz furchtbar. Die Kinder merken doch genau, dass sie nicht nur in vielen Bereichen nicht mithalten können, sondern insbesondere im -für sie wichtigsten Bereich- den Ansprüchen ihrer Eltern nicht gerecht werden. Das geht unmittelbar aufs Selbstwertgefühl.
Ich frage mich oft, ob Eltern sich klarmachen was für sie oberste Priorität hat: Das sie Kinder haben die glücklich sind ... oder sie Kinder haben auf die sie stolz sein können/ mit denen sie angeben können ... oder zumindest die nicht negativ auffallen und somit auch das eigene Ansehen nicht runterziehen.

Der Weg der AKZEPTANZ , dass die eigenen Kinder anders sind ist zugegebenermaßen nicht einfach. Aber wenn man will, dass es Kindern gut geht, dass sie stabil ihren Weg gehen können, auch wenn er anders aussehen mag- dafür ist es nötig diese Akzeptanz zu entwickeln und die Kinder in ihrem Wesen und in ihren Fähigkeiten anzunehmen! ... zu lieben und im Rahmen IHRER Möglichkeiten zu fördern.
Nicht jedes Kind wird die Regelschule schaffen, nicht jeder wird auf dem 1.Arbeitsmarkt bestehen können. Das steht einem lebenswerten Leben nicht im Wege!
Kinder sollen nicht leiden um den Selbstwert ihrer Eltern zu stabilisieren.

26.01.2021 09:42 • x 9 #61


Acht
Zitat von Bones:

Welche Vorerkrankung?

Ne starke Lernbehinderung ist, wie das Wort schon beschreibt´ne Behinderung. Das wüsste ich bei´nem Kinderwunsch schon gern vorher, gerade dann wenn es vererbbar ist. Die Mutter, während sie von Pontius zu Pilatus rennt, um ihre Kinder schulisch zu fördern, dann noch in Unwissenheit zu lassen, ist unter aller Kanone! Ich würde ehrlich auch denken, ich bin im falschen Film, wenn das alles rauskommt.

26.01.2021 09:43 • x 3 #62


A


Er hat mein Leben mit einer Lüge ruiniert

x 3


Hola15
Zitat von Offspring78:
Wenn Mütter fliehen offenbar nicht.


Das ärgert mich auch immer wieder sehr. Grundsätzlich und nicht auf diesen Threat bezogen. Das unantastbare Credo, dass Muttern die Ausgeburt der Hölle ist, wenn sie ihre Kinder im Stich lässt. Bei Vätern sieht die Sache schon wieder ganz anders aus!
Ich will damit nicht sagen dass irgendwer seine Kinder im Stich lassen soll ( auch wenn es Fälle gibt, wo es für die Entwicklung der Kinder besser ist) als dass da immer mit zweierlei Maß gemessen wird.

26.01.2021 09:46 • x 8 #63


Acht
Zitat von Heffalump:
Er geht für Frau und Kinder arbeiten, kam mit gut Kohle heim. Da war es kein Thema. Es gibt doch verschiedene Intelligenzen - und Noten sind oft nicht aussagekräftig. Schulsysteme noch weniger

Klar, solange der Typ Kohle heimbringt, ist es auch schnurzegal, ob er seine Jobs der Außenwirkung zuliebe nur gefaked hat und mit dir jeden Abend von seiner Arbeit als Meister plaudert, nette Anekdoten bringt, während er ganz woanders beschäftigt ist.
Unglaublich!

26.01.2021 09:48 • x 1 #64


Heffalump
Zitat von Hola15:
dass die eigenen Kinder nicht mit den Standards der Gesellschaft mithalten können

Der Sohn meiner Schwester hat genau das gleiche, was TE´s Kinder in sich tragen, er suchte sich eine Ausbildungsstelle, die er mit Bravour bestand und seine berufsschulischen Leistungen waren immer untadelig.
Zitat:
Unglaublich

Ja gell, find ich auch.

Liegen deine Schulzeugnisse herum oder hast du die im Safe? Nur so gefragt

26.01.2021 09:49 • x 7 #65


E
Wir kennen ja ihr Familienleben ja nicht. Sie hat ihr Leben kurz geschildert und braucht jetzt einen Rat, denke ich mal. Natürlich ist so etwas belastend und schockierend, wenn alles erst Jahre später heraus kommt. Nur, von all dem nichts bemerkt zu haben?! Das ist schon seltsam. Jetzt ist es peinlich so einen Mann gehabt zu haben und es selber nicht bemerkt zu haben. Und es kommt auch schlecht rüber, wenn man alles abwirft und sich abwenden will, weil Kinder mit Lernbehinderungen lästig sind. Professionelle Hilfe ist hier angebracht.

26.01.2021 09:52 • x 2 #66


Acht
Zitat von Heffalump:
Liegen deine Schulzeugnisse herum oder hast du die im Safe? Nur so gefragt

Hier geht es um eine erblich bedingte Lernbehinderung, die auch einschneidend im Erwachsenenalter sein wird und wenn es dir reicht eine Basis zu haben, wo der Typ genug Kohle heimbringt und dir Ehrlichkeit und Vertrauen nicht wichtig sind, sind das deine Ansprüche.
Ich kann die Verstörung der TE ziemlich gut verstehen und würde auch nicht mehrere Jahre meines Lebens von meinem Partner belogen werden wollten.

26.01.2021 09:53 • x 3 #67


Acht
Zitat von Heffalump:
Der Sohn meiner Schwester hat genau das gleiche, was TE´s Kinder in sich tragen, er suchte sich eine Ausbildungsstelle, die er mit Bravour bestand und seine berufsschulischen Leistungen waren immer untadelig.

Fein, dass das beim Sohn deiner Schwester so ist. Dir ist aber schon klar, dass Ausprägungen immer unterschiedlich sind, ne?

26.01.2021 09:56 • x 2 #68


B
Zitat von Acht:
Ne starke Lernbehinderung ist, wie das Wort schon beschreibt´ne Behinderung. Das wüsste ich bei´nem Kinderwunsch schon gern vorher, gerade dann wenn es vererbbar ist. Die Mutter, während sie von Pontius zu Pilatus rennt, um ihre Kinder schulisch zu fördern, dann noch in Unwissenheit zu lassen, ist unter aller Kanone! Ich würde ehrlich auch denken, ich bin im falschen Film, wenn das alles rauskommt.


Behinderung ist nicht gleichgesetzt mit Krankheit und nicht jeder Mensch auf der Förderschule hat eine Behinderung. Gut möglich, dass er mit Förderungen,die es heutzutage gibt,eine andere schulische Laufbahn eingeschlagen hätte, er scheint ja genug auf dem Kasten zu haben,um eine Familie gut zu ernähren.Früher wurde da anders unterteilt.

26.01.2021 09:56 • x 4 #69


Acht
Zitat von Bones:

Behinderung ist nicht gleichgesetzt mit Krankheit und nicht jeder Mensch auf der Förderschule hat eine Behinderung. Gut möglich, dass er mit Förderungen,die es heutzutage gibt,eine andere schulische Laufbahn eingeschlagen hätte, er scheint ja genug auf dem Kasten zu haben,um eine Familie gut zu ernähren.Früher wurde da anders unterteilt.

Genau deshalb, wäre die TE fragen erstmal nett gewesen, bevor man drauflosurteilt.

Klare Frage, möchtest du, dass dir dein Partner jahrelang arbeitstechnisch die Geschichte vom Bären erzählt und dich mit deinem Kindern im Kreis routieren lässt, während er zusieht?

26.01.2021 09:59 • x 1 #70


Heffalump
Acht
du bewertest mich, was mir per se schnurz ist, machst du ja gerne öfter.

Es gibt nun mal Beispiele, das es eben auch anders geht.
Zitat von Acht:
sind das deine Ansprüche.
Ich kann die Verstörung der TE ziemlich gut verstehen und würde auch nicht mehrere Jahre meines Lebens von meinem Partner belogen werden wollten.

Dich zwingt ja keiner, TE wurde auch nicht gezwungen. Sie kann ihren Partner selbstverfreilich verlassen, weil er bei der Eheschließung seine Zeugnisse nicht vorgelegt hat (ob sie ihm ihre zeigte?)
Zitat von Acht:
Dir ist aber schon klar, dass Ausprägungen immer unterschiedlich sind, ne?

Drum erwähnte ich es eben, du musst nicht ständig mit Schneebällen auf mich werfen

26.01.2021 10:00 • x 3 #71


Hola15
Zitat von Acht:
Hier geht es um eine erblich bedingte Lernbehinderung, die auch einschneidend im Erwachsenenalter sein wird und wenn es dir reicht eine Basis zu haben, wo der Typ genug Kohle heimbringt und dir Ehrlichkeit und Vertrauen nicht wichtig sind, sind das deine Ansprüche.
Ich kann die Verstörung der TE ziemlich gut verstehen und würde auch nicht mehrere Jahre meines Lebens von meinem Partner belogen werden wollten.


Die Lügen sind wirklich nicht schön. Aber wenn man dein Statement konsequent zu Ende denkt müsste man, bevor man Kinder in die Welt setzt, die medizinische, psychiatrische,..... Vorgeschichte der Generationen beleuchten - könnte ja was dabei sein was die Entwicklung/Gesundheit der Kinder mal beeinträchtigt.
Ja, es ist doof wenn man sowas nicht vorher weiß - aber immerhin ist der TE ja vorher und über 20 (!) Jahre nicht wirklich viel aufgefallen und der Mann konnte im Arbeitsleben bestehen. Dann kann es wohl nicht so schlimm sein.... oder die TE sehr blind

26.01.2021 10:02 • x 6 #72


Acht
Zitat von Heffalump:
weil er bei der Eheschließung seine Zeugnisse nicht vorgelegt hat (ob sie ihm ihre zeigte?)

Darum geht es nicht.
Und zu dem Rest, ich ich hab dir bisher kaum geantwortet oder mich mit dir ausgetauscht. Lass dieses manipulative Gehabe.

26.01.2021 10:03 • #73


S
Jede Behinderung oder die Defizite eines Kindes sind Herausforderungen und gehen sicher oft bis an die Belastungsgrenzen. Es ist völlig egal, ob ein Vater oder eine Mutter die Kinder im Stich lässt , weil es , gelinde ausgedrückt, einen faden Beigeschmack hinterlässt.
Das Leben der TE war komischerweise erst lange nach der Trennung ruiniert, nachdem sie herausgefunden hat, das die Vita ihres Ex " geschönt " war.
Vielleicht kann sie das ja mal erklären.

26.01.2021 10:06 • x 12 #74


B
Zitat von Acht:
Genau deshalb, wäre die TE fragen erstmal nett gewesen, bevor man drauflosurteilt.

Klare Frage, möchtest du, dass dir dein Partner jahrelang arbeitstechnisch die Geschichte vom Bären erzählt und dich mit deinem Kindern im Kreis routieren lässt, während er zusieht?


Ich habe dazu bereits etwas geschrieben, sollte deine Frage beantworten.
Trotzdem ist dieser Umstand kein Grund,dass die TE die Verantwortung für eigene Entscheidungen, wie die in Bezug auf ihren Job,alleine dem Mann unterjubelt

Abgesehen davon,wäre es tatsächlich eine erblich bedingte Behinderung, wäre im Rahmen der Diagnostik dafür doch auch die Genetik der Eltern untersucht worden,da wäre die TE doch schon vorher stutzig geworden.

Und was du nett findest oder nicht, ist mir persönlich ziemlich egal, es steht dir frei für dich wichtige Fragen selbst zu stellen,ich hindere dich daran bestimmt nicht

26.01.2021 10:07 • x 8 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag