Liebe Jeanny,
ich "plaudere" jetzt mal aus dem Nähkästchen um deine Frage(n) zu beantworten.
Ich war damals, als ich diesen Mann kennenlernte, eine sehr starke Frau. 2 Kinder allein, bin TZ arbeiten gewesen, hatte meine engen Freunde, gute Bekannte. Nicht immer glücklich, aber zufrieden mit dem was ich hatte.
Dieser Mann hat mich mega angezogen, wir waren auf einer Wellenlänge. Er wohnte ca. 50 km entfernt, hat aber in der Nähe gearbeitet, so dass wir uns viel getroffen haben, abends, nach seiner Arbeit. Haben bei mir auf dem Balkon gesessen, viel gequatscht. Es hat auch einige Zeit gedauert bis wir uns das 1. Mal geküsst hatten usw.
Danach ging es dann aber wahnsinnig schnell. Er hatte in seinem Wohnort eine Wohnung, er hatte einen Sohn, altersmässig hat alles gepasst (also bei den Kindern).
Nach ca. 6 Monaten verkündete er mir, dass er seine Wohnung kündigen wird, denn für 2 x im Monat da schlafen lohnt es sich nicht mtl. so viel Miete abzudrücken. Ich war damit überfordert, denn mein Bauch hat mir gesagt "nicht zusammen ziehen, viel zu früh", aber ich habe auf meinen Bauch nicht gehört. Meine Freunde haben mir alle gesagt, geb deine Unabhängigkeit nicht auf, zieht nicht zusammen.
Ich habs natürlich gemacht...
Aber es lief nicht gut. Mein Ex ist ein, davon bin ich heute überzeugt, totaler beziehungsunfähiger Mensch, ein Choleriker, ein Mensch, der immer recht haben musste und keine gute Meinung von Frauen hatte (Abbild seines Vaters, 1:1, wirklich!).
Er hat mich mit Liebesentzug gestraft. Mit psychischer Gewalt und ja, auch mit pysischer Gewalt. Und ich, die immer stark war, ist immer kleiner geworden. Es war sogar so schlimm, dass ich nicht mehr gerade und selbstbewusst gegangen bin, sondern vorn über gebeugt, dass ich sätze nicht mehr richtig formulieren konnte.
Das ganze zog sich insgesamt 4,5 Jahre und ich habe es nicht geschafft mich zu lösen. Ernsthaft, hätte dieser Mann gesagt "spring" - ich wäre gesprungen.
Die Trennung kam dann ja in London, dass schrieb ich irgendwann mal hier in diesem Thread.
Danach Akutstation.... In der Tagesklinik hab ich langsam angefangen zu begreifen, dass es eine emotionale Abhängigkeit war. Von der TK aus hab ich angefangen den Umzug zu organisieren, mir einen neuen Job zu suchen usw.
Diese Trennung und Verarbeitung war das schlimmste was mir je in diesem Leben passiert ist.
Aber ich habe es geschafft.
Ich hatte eine eigene Wohnung. Ich hatte wieder Arbeit und ich habe wieder an mich geglaubt. War wieder stark.
Wir hatten immer sporadisch Kontakt, schon allein wegen der Kinder. Egal wie er zu mir war; zu den Kindern war er immer fantastisch, sie haben sehr an ihm gehangen, sein Kind auch sehr an mir, so dass wir die Kinder halt immer noch mal abwechselnd zum Besuch hatten.
Nach ca. 1 Jahr fing er wieder an mit mir zu flirten und alles. Mir war recht schnell klar worauf das hinaus laufen sollte. Ich habe ihn immer noch geliebt, aber mit ganz anderen augen gesehen. Habe seine Defizite erkannt, seine "Macken", seine Ängste etc.
Ich habe mich anfangs darauf eingelassen, wir haben wieder Sachen unternommen (also Paar), hatten auch wieder S. etc. und ich habe mich sehr, sehr wohl gefühlt.
Nach ca. 2 Monaten gab es aber eine Schlüsselsituation in der ich ganz klar feststellte, ich habe mich verändert, er aber nicht. In dieser Situation konnte ich für mich entscheiden: "Nein, dass willst du so nicht mehr in deinem Leben" und habe es dann beendet.
Er hat "getobt", hat probiert all das zu machen, was ja früher bei mir "gefruchtet" hat. Aber es hat nicht mehr gefruchtet, denn ich hatte mich wieder gefangen. von daher habe ich ihm nur per Mail (sehr kurz!) mitgeteilt, dass es für mich beendet ist und bin auf nichts mehr eingegangen was von ihm kam.
Das ist meine Geschichte mit meinem Ex, wo ich immer dachte "dies ist MEIN Mann". Dies ist der Mann, für den ich alles tun würde, für den ich immer da sein werde, den ich immer geliebt habe.
Nun, dies ist nun alles ein paar Jahre her und ja, ich hatte mich entliebt. Ja, diesen Mann liebe ich nicht mehr. Vergessen werde ich ihn nie, aber er ist überhaupt nicht mehr präsent in meinem Leben, die Erfahrung mit ihm ist noch da, aber keine Gefühle.
Und hätte mir damals jemand gesagt, dass ich danach noch jemand andere lieben werde - ich hätte diesen Leuten ins Gesicht gelacht, nein, wahrscheinlich eine geknallt, weil das einem Verrat gleich gekommen wäre....
Tja und jetzt stehe ich hier mit den gesammelten Erfahrungen. Mit den selben schei.ssigen Gefühlen wie damals. Nur, dass ich jetzt nicht weiß, wie ich das anwenden soll (kann), was ich damals erlernt habe....
Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig Mut machen, dass man wirklich mit jemanden abschließen kann.
Grace