520

Er hat sich getrennt - wie schaff ich das? :(

Jeanny80
Ich wollte noch kurz was zu dieser Unruhe sagen.
Im Moment ist es so, dass ich das Gefühl habe, dass ER mir irgendwie über den Weg laufen könnte. Davor habe ich total Angst und ich möchte es nicht.
Es gibt eigentlich auch keinen Grund das zu befürchten, ich habe weder was von ihm gehört, noch würde es sich irgendwie zufällig ergeben, ausser er würde es bewusst wollen.

Ich freue mich deshalb schon wenn ich heute Nachmittag wieder zuhause bin, denn da habe ich das Gefühl sicher zu sein. Klar in der Theorie könnte er zu mir nach hause kommen... weiss auch nicht warum ich so in einer Hab acht-Stellung bin.
Ein ganz konfuses Gefühl, was ich mir gar nicht erklären kann.
Und es geht einfach nicht weg...

09.01.2015 10:02 • #1081

G
Das hört sich doch super an! Glaube mir, ich würde dich gern auf deinen Spaziergängen mit Pedro begleiten. Ich beneide dich. Ich habe nur Katzen, mit denen kann ich schmusen, aber leider nicht raus. Und meine Kinder haben nicht wirklich Lust auf spazieren gehen...

Das mit dem Bekannten, so wie du es erklärt hast, find ich super. Das beschreibt 1:1 wie ich mich gefühlt habe gestern und auch schon vorher.

Weißt du/ihr, ich bin grad ein bissl sauer.

Ich habe heute morgen im Bad gedacht, wenn ich zur Mu-Ki-Kur im Mai bin, werde ich meinem Ex ne lustige Postkarte schreiben. Witziger Text, ihn dann zu einem bestimmten Tag zum Spaziergang einladen....

Dabei ist mir folgendes durch den Kopf geschossen:
1. Das sind noch 5 Monate! Wo steh ich dann selbst gefühlsmässig? Wie viel hab ich aufgearbeitet?
2. Früher habe ich nie auf mein Bauchgefühl gehört, habe immer gebettelt etc. um mich ja weiter abhängig zu fühlen und mich ja nicht zu entlieben.
3. Habe ich diesmal gedacht Nein, ich will jetzt keinen Kontakt zu ihm. Die KS tut mir gut. Würde ich ihn jetzt kontaktieren oder sehen oder irgendwas hören, wäre es das schlimmste was mir passieren kann. Ich höre auf mein Bauchgefühl.

Dies hab ich einer guten Bekannten so in einer Mail mitgeteilt. Weil ich stolz auf mich bin. Weil ich denke, ich höre nach Jahren (!) das 1. Mal wieder auf meinen Bauch und agiere jetzt nicht, sondern warte bis zur Kur und sehe dann, ob ich das dann überhaupt will (also ihm schreiben), wo ich dann gefühlsmässig stehe usw.

Und was kam von ihr? mach dich nicht zum horst, wer will denn nach 5 Monaten noch was von der Ex hören? Den wird das voll nerven, er ist durch mit dir, der wird das nicht lustig finden.

Das ist mir echt bitter aufgestossen, denn darum geht es vordergründig ja noch gar nicht. Sondern für mich war es wichtig zu erkennen - ich agiere jetzt nicht. Ich denke das, lasse es zu das ich quasi entliebt sein könnte im Mai und gar nicht weiß was ich dann fühle. Das ist für mich ein riesen Fortschritt.

Und ihre Reaktion darauf fand ich sehr unpassend und ja auch verletzend.

Versteht ihr mich zumindest?

09.01.2015 10:04 • #1082

A

Er hat sich getrennt - wie schaff ich das? :(

x 3

G
Zitat von Jeanny80:
Ich wollte noch kurz was zu dieser Unruhe sagen.
Im Moment ist es so, dass ich das Gefühl habe, dass ER mir irgendwie über den Weg laufen könnte. Davor habe ich total Angst und ich möchte es nicht.
Es gibt eigentlich auch keinen Grund das zu befürchten, ich habe weder was von ihm gehört, noch würde es sich irgendwie zufällig ergeben, ausser er würde es bewusst wollen.

Ich freue mich deshalb schon wenn ich heute Nachmittag wieder zuhause bin, denn da habe ich das Gefühl sicher zu sein. Klar in der Theorie könnte er zu mir nach hause kommen... weiss auch nicht warum ich so in einer Hab acht-Stellung bin.
Ein ganz konfuses Gefühl, was ich mir gar nicht erklären kann.
Und es geht einfach nicht weg...

Kenn ich. 1:1 genau so!

Bescheuert, oder? Ich mein, warum sollten sie uns über den Weg laufen?

09.01.2015 10:05 • #1083

nealisa
Guten Morgen zusammen,

Apathie scheint mich heute begleiten zu wollen, ich warte auf Tränen, sie kommen nicht obwohl ich das Gefühl habe, innerlich überzulaufen. Komischer Zustand.
Heute Abend 'freue' ich mich auf 'Die 2 - Gottschalk gegen Jauch'. Hab' ich noch nie gesehen, interessiert mich, mag den Witz der Schöneberger.
Morgen Abend werde ich mit meinem Sohn zum Geburtstag einer Freundin fahren (mir ist weniger danach aber ich würde mich ärgern, Ihren 30. zu verpassen und ich denke, es tut mir im Nachhinein gut).
Vor Sonntag und nächster Woche habe ich Angst.

Lissi und Grace, ich weiss, ihr habt keine andere Wahl, aber meinen tiefsten Respekt wie ihr euren Alltag mit den Kindern meistert. Mein Sohn ist mit seinen 15 aus dem Gröbsten raus, trotzdem bin ich derzeit nicht die Mama für ihn, die er kennt. Mittagessen gibt's in der Schule, Hausaufgaben ebenfalls in der Schule. Ich bin z.Zt. sehr froh, dass er angesichts meiner Situation relativ selbstständig ist.
Ich freue mich, wenn wir endlich ins Kino gehen können sobald es mir besser (auch Hobbit). Wir gehen gerne ins Kino.

Über Meditation/Yoga habe ich auch schon nachgedacht, auch zu Hause, für mich. Brauch' ich aber erst mehr Energie für.

Bin grad' bisschen bäh, weiss nicht was ich noch schreiben soll, traue dem 'Frieden' grad nicht....

09.01.2015 10:23 • #1084

nealisa
Grace, lass Dich nicht beunruhigen mit dem Kommentar Deiner Bekannten. Ich kann ihre Reaktion nachvollziehen, aber da sie mit Sicherheit nicht weiss, wie Deine Gedanken grade quer schießen und sich stündlich ändern, weil Du am verarbeiten bist und Dich natürlich fragst, wie geht's mir in 2,3,5 Monaten und auch an die Kur denkst und wo Du dann stehst, lass sie. Sie hat sich mit Sicherheit nichts dabei gedacht, das war ihre erste Impulsreaktion.
Denk' Du ruhig weiter drüber nach, ihm eine Karte zu schreiben, Dein Verhältnis dazu wird sich ändern.
Ich weiss, dass es Dich verletzt hat aber verstehst Du was ich meine?

09.01.2015 10:32 • #1085

G
Liebe Nea,

du bist, ich erinnere dich gern daran, wenn du es für dich vergessen hast, grade mal operiert. Das ist noch eine ganz andere Hausnummer als nur Liebeskummer. Du bist ja nicht seelisch gestärkt in die OP, sondern ziemlich am Boden, das beeinflusst die Regernation auch und das du momentan nichts auf die Reihe kriegst - das ist mit dem Zusatz OP noch ganz normal.

Dieses innere Gefühlschaos kenne ich auch, wenn man denkt (weiß) man muss heulen, aber es tut sich einfach nichts. Lass die Gedanken daran los, dann wird sich zeigen ob sich die Tränen ihren Weg bahnen werden oder nicht.

09.01.2015 10:43 • #1086

G
Zitat von nealisa:
Grace, lass Dich nicht beunruhigen mit dem Kommentar Deiner Bekannten. Ich kann ihre Reaktion nachvollziehen, aber da sie mit Sicherheit nicht weiss, wie Deine Gedanken grade quer schießen und sich stündlich ändern, weil Du am verarbeiten bist und Dich natürlich fragst, wie geht's mir in 2,3,5 Monaten und auch an die Kur denkst und wo Du dann stehst, lass sie. Sie hat sich mit Sicherheit nichts dabei gedacht, das war ihre erste Impulsreaktion.
Denk' Du ruhig weiter drüber nach, ihm eine Karte zu schreiben, Dein Verhältnis dazu wird sich ändern.
Ich weiss, dass es Dich verletzt hat aber verstehst Du was ich meine?

Jein (aufs verstehen bezogen).

Klar, keiner weiß was in 5 Monaten ist. Aber für mich war es sehr verletzend, denn ich frage mich für mich (aus der heutigen Sicht natürlich), warum man gleich so lospoltern muss? Tut schließlich weh und das will ich für mich grad nicht haben, ich will grad nicht darüber nachdenken was er denkt/fühlt oder wie er reagieren würde, sondern will mich auf mich konzentrieren.

Das schmerzhafte 1:1 wird in der Therapie zur Sprache kommen, da kann ich nicht wegrennen, sondern muss mich all dem stellen und das wird immens weh tun....

Ich frage mich nur, was mit mir gerade ist, wie es kommt das ich auf mein Bauchgefühl höre, dass ich mal zum 1. Mal in meinem Leben nicht agiere, wie/was ich sonst immer gemacht habe. Das irritiert mich.

09.01.2015 10:45 • #1087

nealisa
Danke Grace. Tränen laufen inzwischen, ruckartig waren sie da.
Schrecklich, diese Schmerz, dieser Verlust tut so weh

09.01.2015 10:46 • #1088

Jeanny80
Zitat von Grace_99:
Das hört sich doch super an! Glaube mir, ich würde dich gern auf deinen Spaziergängen mit Pedro begleiten. Ich beneide dich. Ich habe nur Katzen, mit denen kann ich schmusen, aber leider nicht raus. Und meine Kinder haben nicht wirklich Lust auf spazieren gehen...

Du kannst gerne mitkommen
Falls das Treffen wirklich zustande kommt im März, dann wirst du ihn kennenlernen, und dann können wir auch lange Spaziergänge gemeinsam machen.
Würde mich freuen.

Zitat von Grace_99:
Weißt du/ihr, ich bin grad ein bissl sauer.

Ich habe heute morgen im Bad gedacht, wenn ich zur Mu-Ki-Kur im Mai bin, werde ich meinem Ex ne lustige Postkarte schreiben. Witziger Text, ihn dann zu einem bestimmten Tag zum Spaziergang einladen....

Dabei ist mir folgendes durch den Kopf geschossen:
1. Das sind noch 5 Monate! Wo steh ich dann selbst gefühlsmässig? Wie viel hab ich aufgearbeitet?
2. Früher habe ich nie auf mein Bauchgefühl gehört, habe immer gebettelt etc. um mich ja weiter abhängig zu fühlen und mich ja nicht zu entlieben.
3. Habe ich diesmal gedacht Nein, ich will jetzt keinen Kontakt zu ihm. Die KS tut mir gut. Würde ich ihn jetzt kontaktieren oder sehen oder irgendwas hören, wäre es das schlimmste was mir passieren kann. Ich höre auf mein Bauchgefühl.

Dies hab ich einer guten Bekannten so in einer Mail mitgeteilt. Weil ich stolz auf mich bin. Weil ich denke, ich höre nach Jahren (!) das 1. Mal wieder auf meinen Bauch und agiere jetzt nicht, sondern warte bis zur Kur und sehe dann, ob ich das dann überhaupt will (also ihm schreiben), wo ich dann gefühlsmässig stehe usw.

Und was kam von ihr? mach dich nicht zum horst, wer will denn nach 5 Monaten noch was von der Ex hören? Den wird das voll nerven, er ist durch mit dir, der wird das nicht lustig finden.

Das ist mir echt bitter aufgestossen, denn darum geht es vordergründig ja noch gar nicht. Sondern für mich war es wichtig zu erkennen - ich agiere jetzt nicht. Ich denke das, lasse es zu das ich quasi entliebt sein könnte im Mai und gar nicht weiß was ich dann fühle. Das ist für mich ein riesen Fortschritt.

Und ihre Reaktion darauf fand ich sehr unpassend und ja auch verletzend.

Versteht ihr mich zumindest?

Ja ich verstehe dich. Aber sei nicht zu böse auf sie. Ich glaub sie hat es nicht so gemeint, wie es rüber gekommen ist.
Ich sehe was es für dich bedeutet, endlich mal auf dein Bauchgefühl zu hören. Einfach nach dem zu handeln was für dich gut ist. Du befasst dich in Gedanken mit ihm, aber du bist auch bereit die Zeit abzuwarten und zu schauen, was er eigentlich in ein paar Monaten noch für einen Stellenwert für dich hat.
Du beschäftigst dich mit der Möglichkeit, dass es dir in 5 Monaten vielleicht schon viel besser geht und du mit ihm in Kontakt treten kannst, ohne die schmerzvollen Gefühle, die du zur Zeit hast.
Ich sehe das auch als einen grossen Schritt. Gut so, weiter so!
Ob du es dann machst oder nicht, darauf kommt es im Moment primär gar nicht an. Sondern darauf, dass du in die Zukunft blicken kannst. Dir wird es besser gehen, vielleicht sogar schon ziemlich gut.
Ich würde dieses Gedankenkarussell zulassen. Spiel alles in Gedanken durch und schau wie du dich jetzt dabei fühlst. Vielleicht schreibst du dir mal auf, was du jetzt denkst und fühlst. Und schaust mal am Tag x, ob du ihm wirklich noch schreiben willst, oder ob er dir egal ist und dir diese Postkarte nicht wert ist.

Hoffe du hast mein wirres Durcheinander halbwegs verstehen ...

09.01.2015 10:49 • #1089

nealisa
Zitat von Grace_99:

Jein (aufs verstehen bezogen).

Klar, keiner weiß was in 5 Monaten ist. Aber für mich war es sehr verletzend, denn ich frage mich für mich (aus der heutigen Sicht natürlich), warum man gleich so lospoltern muss? Tut schließlich weh und das will ich für mich grad nicht haben, ich will grad nicht darüber nachdenken was er denkt/fühlt oder wie er reagieren würde, sondern will mich auf mich konzentrieren.

Das schmerzhafte 1:1 wird in der Therapie zur Sprache kommen, da kann ich nicht wegrennen, sondern muss mich all dem stellen und das wird immens weh tun....

Ich frage mich nur, was mit mir gerade ist, wie es kommt das ich auf mein Bauchgefühl höre, dass ich mal zum 1. Mal in meinem Leben nicht agiere, wie/was ich sonst immer gemacht habe. Das irritiert mich.

(Ich wünschte, ich würde nicht an ihn und seine Gedanken denken wollen...)
Ich denke, es ist sehr sehr positiv, dass Du auf Dein Bauchgefühl hörst. Irritiert? Ok. Ein neuer Ansatz? Ein Thema für Deine Therapie. Tut es Dir gerade gut, auf Dein Bauchgefühl zu hören? Ich denke, Du hast gerne die Kontrolle und gibst sie ungern ab? Vlt. ist es die Summe Deiner (Lebens-)Erfahrungen, die Dich jetzt, hier, heute, in dieser Situation auf Dein Bauchgefühl hören lässt. Sieh' es als ein neues Werkzeug, auch wenn es Dir vlt. unbehaglich, weil fremd ist. Ich denke, es bringt Dich um einen großen Schritt weiter. Und um viele Kleine.

09.01.2015 10:57 • #1090

G
Zitat von Jeanny80:
Zitat von Grace_99:
Falls das Treffen wirklich zustande kommt im März, dann wirst du ihn kennenlernen, und dann können wir auch lange Spaziergänge gemeinsam machen.
Würde mich freuen.

Ja, für mich steht es. Man muss halt nur gucken ob wer mit dem Auto fährt und es für mich einfacher wäre, dort mit der Bahn hinzufahren und dann mit dem Auto mitgenommen zu werden (ich glaube Nea wollte mit dem Auto kommen).
Darauf würde ich mich sehr freuen. Ich finds auch mega schade da wir generell soweit entfernt voneinander wohnen. Man könnte zusammen spazieren, Zumba machen, Yoga machen usw.

Zitat von Grace_99:

Ja ich verstehe dich. Aber sei nicht zu böse auf sie. Ich glaub sie hat es nicht so gemeint, wie es rüber gekommen ist.
Ich sehe was es für dich bedeutet, endlich mal auf dein Bauchgefühl zu hören. Einfach nach dem zu handeln was für dich gut ist. Du befasst dich in Gedanken mit ihm, aber du bist auch bereit die Zeit abzuwarten und zu schauen, was er eigentlich in ein paar Monaten noch für einen Stellenwert für dich hat.
Du beschäftigst dich mit der Möglichkeit, dass es dir in 5 Monaten vielleicht schon viel besser geht und du mit ihm in Kontakt treten kannst, ohne die schmerzvollen Gefühle, die du zur Zeit hast.
Ob du es dann machst oder nicht, darauf kommt es im Moment primär gar nicht an. Sondern darauf, dass du in die Zukunft blicken kannst. Dir wird es besser gehen, vielleicht sogar schon ziemlich gut.
Ich würde dieses Gedankenkarussell zulassen. Spiel alles in Gedanken durch und schau wie du dich jetzt dabei fühlst. Vielleicht schreibst du dir mal auf, was du jetzt denkst und fühlst. Und schaust mal am Tag x, ob du ihm wirklich noch schreiben willst, oder ob er dir egal ist und dir diese Postkarte nicht wert ist.

Ja, ich habe es sogar sehr gut verstanden. Danke dafür.

09.01.2015 11:02 • #1091

nealisa
Zitat von Jeanny80:

Würde mich freuen.

Jeanny ich hoffe doch sehr, dass wir das Treffen stattfindet. Ich fände es schade, wenn nicht.

Zitat von Jeanny80:

Jeanny hat's 1:1 getroffen, genauso sehe ich das auch.

09.01.2015 11:03 • #1092

G
[quote=nealisa
(Ich wünschte, ich würde nicht an ihn und seine Gedanken denken wollen...)
Ich denke, es ist sehr sehr positiv, dass Du auf Dein Bauchgefühl hörst. Irritiert? Ok. Ein neuer Ansatz? Ein Thema für Deine Therapie. Tut es Dir gerade gut, auf Dein Bauchgefühl zu hören? Ich denke, Du hast gerne die Kontrolle und gibst sie ungern ab? Vlt. ist es die Summe Deiner (Lebens-)Erfahrungen, die Dich jetzt, hier, heute, in dieser Situation auf Dein Bauchgefühl hören lässt. Sieh' es als ein neues Werkzeug, auch wenn es Dir vlt. unbehaglich, weil fremd ist. Ich denke, es bringt Dich um einen großen Schritt weiter. Und um viele Kleine. [/quote]

Ja, es ist ungewohnt das ich auf mein Bauchgefühl höre. Das ich mir erlaube für mich zu handeln und zu agieren und nicht, wie sonst hinterher zu rennen etc. Das ist wirklich sehr sehr fremd für mich.
Und es stimmt, ich gebe ungern Kontrolle ab.

Ich danke dir.

09.01.2015 11:04 • #1093

G
Zitat von nealisa:
Danke Grace. Tränen laufen inzwischen, ruckartig waren sie da.
Schrecklich, diese Schmerz, dieser Verlust tut so weh

Fühl dich umarmt.

09.01.2015 11:04 • #1094

C
Zitat von Lissi Traurig:
Hallo an alle!

Ich bin froh wenn die Arbeitswoche morgen geschafft ist. Habe viel zu tun und diese Woche Schwierigkeiten mich zu konzentrieren. Bin total kaputt jeden Tag.
Iss schon ganz schöner Stress wenn man den ganzen Tag arbeiten geht... Hausaufgaben noch kontrollieren....Wäsche....Essen machen... zuhören wenn das Kind von der schule erzählt usw.

Früher hat mir das nichts ausgemacht aber heute stosse ich an meine Grenze.
Den ganzen weihnachtskram hab ich schon letztes Wochenende aus meinem Haus verband.

Grace so ähnliche Erfahrungen musste ich in meiner vorhergehenden Beziehung auch machen. Wir haben heute keinen kontakt mehr trotz erwachsenen gemeinsamen Sohn. Ich lege auch kein wert drauf.
Da bin ich gegangen...aber bei dieser Trennung war ich einfach froh, dass es vorbei ist.
Das ist nicht vergleichbar mit der jetzigen Trennung.

Lissi….

du hast auch Erfahrungen mit Gewalt in der Partnerschaft wie Grace?
Oh man ihr Lieben…..das sind echt harte, destruktive Erfahrungen !
Wie gut, dass es hinter euch liegt.
Wenn ihr das hinter euch habt….ist das was vor euch liegt mit diesen Erfahrungsschatz, leichter zu bewältigen.
Ich wünsche euch, ihr könnt daraus Kraft schöpfen!

Fühlt euch umarmt

Carmensita

09.01.2015 11:35 • #1095

A

x 4