520

Er hat sich getrennt - wie schaff ich das? :(

G
Zitat von Lotta72:
@Grace,
Ich glaube das Zusammenkrachen bei deiner Therapeutin wird dir guttun. Ich habe bemerkt, dass es mir nach jedem Heultag etwas besser geht.

ich habe ja damals 2010 eine Therapie gemacht bei ihr und ich weiß wie es mir damals ging, das war schwerstarbeit.

jetzt habe ich wirklich große große angst, dass ich mir das, was mich jetzt grade schützt, nicht an ihn denken, über ihn reden, verliere und wieder total abstürze. ernsthaft, ich habe da so eine große angst vor.

10.01.2015 11:58 • #1141

Lotta72
@grace
Gerade weil du stark bist, gehst du zur Therapie. Das ist keine einfache Sache, glaube ich, sich jemandem zu öffnen. Einfacher wäre es, sich hängen zu lassen. Aber das tust du nicht. Deshalb wirst du es schaffen!

10.01.2015 12:00 • #1142

A

Er hat sich getrennt - wie schaff ich das? :(

x 3

G
Zitat von Lotta72:
@grace
Gerade weil du stark bist, gehst du zur Therapie. Das ist keine einfache Sache, glaube ich, sich jemandem zu öffnen. Einfacher wäre es, sich hängen zu lassen. Aber das tust du nicht. Deshalb wirst du es schaffen!

Liebe Lotta, danke!

Dabei hab ich echt Angst wie ein kleines Kind. Ich bin bekannt dafür, dass ich Dinge nicht gern ansehe, dass ich mich nicht auseinander setzen mag, weil es weh tut. Und da werde ich keine Chance haben die Augen zu verschließen.

Ich weiß nicht ob es Stärke ist, die mich zur Therapie gehen lässt. Eher Verzweiflung. Eher den Wunsch nach Bitte bitte mach das es mir wieder gut geht. Weil ich Kinder habe, für die ich Verantwortung trage.

10.01.2015 12:12 • #1143

G
@Carmensita: Der Termin war 21./22.03. zu Jeanny in die Schweiz.
Wer kommt denn nun alles mit?

10.01.2015 12:12 • #1144

G
@lissi: Was war für dich der ausschlaggebende Punkt das du eine Therapie angefangen hast? Wie empfindest du die Therapie? Wie gehst du damit um, wenn es da ans eingemachte geht und es dir mega weh tut?

@Nea: Wie geht es dir heute?

@Jeanny: Wo bist du?

@Teardrop: Wie geht es dir?

10.01.2015 12:14 • #1145

nealisa

so geht's mir heute...

ich wäre gerne dabei am 21./22.3.

10.01.2015 12:29 • #1146

G
Zitat von nealisa:
:traurig:
so geht's mir heute...

ich wäre gerne dabei am 21./22.3.

Fu.ck

Ich würde gern zu dir kommen am 20. oder 21. ganz früh (mit der Bahn) und dann mit dir im Auto zusammen zu Jeanny; du wolltest doch fahren, oder?

10.01.2015 12:33 • #1147

L
Ich hab mit der Therapie angefangen als ich ganz unten war und kurz davor durchzudrehen.
Ich habe nur auf dem Sofa gelegen und geweint. ich hatte Panikattacken sobald ich irgendwohin bin wo viele Menschen waren.
Da habe ich mir eine Psychologin gesucht...angerufen und hatte 2 tage später einen Termin.

Die Gespräche sind immer anstrengend und ich bin hinterher erledigt. Ich musste viele fragen auch bezüglich meiner Kindheit beantworten, die auch nicht einfach war. Ich habe eine ganz liebe Mutti die sich auch heute sehr um mich kümmert aber Vater war kompliziert.

Nach den Einzelgesprächen ging es mit gruppentherapie weiter. Das hat mir sehr gut getan und es besteht teilweise heute noch Kontakt.
Und ab jetzt geht es wieder nur um mich. Ich möchte lernen mich nicht mehr für einen Mann zu verbiegen und aus Angst alleine zu sein alles in kauf zu nehmen. Ich möchte lernen meine Bedürfnisse zu erkennen und umzusetzen.

10.01.2015 12:57 • #1148

G
Lissi, ich bewundere dich.

Ich habe damals, 2012, den Fehler begangen und bin aus der Therapie ausgebrochen. Ich habe nach über 2 Jahren Termine abgesagt (natürlich nur auf dem AB), habe die Therapeutin nicht mehr an mich rankommen lassen. Sie hat mir damals nen Brief geschrieben, den hab ich ungeöffnet in den Müll geworfen. Ich war einfach grotten feige.

Als ich sie jetzt anrief wegen neuer Termine, ging mir der A. auf Grundeis. Als sie zurück rief, hätte ich nur schon heulen können, weil sie überhaupt anrief. Sie sagte zu mir, dass wir erst einmal gucken müssen was damals mit mir war, denn sie wird nicht mit mir arbeiten, wenn ich wieder die Flatter mache.

von daher: mir steht ne menge bevor und ich hab so angst. Möchte am liebsten kneifen.

10.01.2015 13:40 • #1149

Jeanny80
Hallo Mädels

immer wenn man ein paar Stunden nicht hier ist, wird so viel geschrieben. Komm da fast nicht hinterher.
Also zuerst einmal, ja der Termin, den wir ausgeguckt hatten, ist das Wochenende um den 21.März, bei mir.
Hab im Moment nicht so den Durchblick wer genau alles kommen möchte, denke wir können das recht kurzfristig festmachen, dann sag ich euch auch die genaue Adresse, vielleicht per Mail, damit alle auf dem gleichen Stand sind. Wäre das ein guter Vorschlag?

Grace,
ich verstehe das du ganz doll Angst hast vor deinem Termin. Du weisst, dass du dich spätestens dann mit ganz vielen Dingen auseinandersetzen musst, vor denen du dich jetzt vielleicht ein bisschen verstecken kannst.
Ich denke auch, dass der Termin sehr anstrengend für dich werden wird, aber du wirst im Nachhinein merken, das es dir doch gut getan hat.
Mich würde sehr interessieren, wie es dann am ersten Termin abgelaufen ist. Also wenn du dazu bereit wärst, dann erzähl uns doch dann davon. Ich würde gerne an deinen Erfahrungenteil haben.

Das du das Gefühl hast, dass ein Teil der alten Grace wieder da ist, ist vielleicht eine Schutzfunktion deines Körpers. So ist die Chance, dass man dich auf deinen Situation anspricht etwas geringer. Nicht das du diesen Zustand bewusst wählst, aber vielleicht kommt das, weil du weisst, dass du sobald du über ihn sprichst wieder in Tränen ausbrichst.
Ich kann dir da von mir auf der Arbeit erzählen. Das Thema Trennung ist für meine Kollegen nicht mehr aktuell, dass merke ich daran, dass sich alle wieder genauso wie früher verhalten. Ist vielleicht auch so, dass ich morgens nicht mehr mit total verheultem Gesicht auf der Arbeit erscheine.
Menschen, die dir nicht sehr nahe stehen, vergessen schnell. Und ich denke es ist ihnen auch egal.
Ich bin aber bei meinen Arbeitskollegen nicht böse drum, denn auch ich möchte zur Zeit nicht über meinen Ex sprechen.
Nur mit Freunden rede ich über mich, wie es mir geht, aber nicht über die Beziehung. Hab im Moment keine Lust das alles nochmal durchzukaufen. Jetzt geht es doch um mich, und wie ich aus dieser Trauer und Verlassenheit wieder raus komme.

Vielleicht können wir wenn wir uns treffen ein bisschen mehr ins Detail gehen, was die alten Beziehungen angeht. Dann hätte man mal die Sicht von jemanden, der den Ex nicht kennt und objektiv seine Meinung dazu sagen kann. Aber natürlich nur, wenn es sich ergibt, ist natürlich kein Muss.

10.01.2015 13:53 • #1150

Jeanny80
Zitat von Grace_99:
Lissi, ich bewundere dich.

Ich habe damals, 2012, den Fehler begangen und bin aus der Therapie ausgebrochen. Ich habe nach über 2 Jahren Termine abgesagt (natürlich nur auf dem AB), habe die Therapeutin nicht mehr an mich rankommen lassen. Sie hat mir damals nen Brief geschrieben, den hab ich ungeöffnet in den Müll geworfen. Ich war einfach grotten feige.

Als ich sie jetzt anrief wegen neuer Termine, ging mir der A. auf Grundeis. Als sie zurück rief, hätte ich nur schon heulen können, weil sie überhaupt anrief. Sie sagte zu mir, dass wir erst einmal gucken müssen was damals mit mir war, denn sie wird nicht mit mir arbeiten, wenn ich wieder die Flatter mache.

von daher: mir steht ne menge bevor und ich hab so angst. Möchte am liebsten kneifen.

Grace,

es wird nicht gekniffen, nein nein !
Ne jetzt mal im Ernst, bitte zieh das durch. Bitte!
Du würdest es im Nachhinein bereuen.
Wenn es dir hilft, dann kannst du uns davon erzählen und vielleicht können wir dir einfach ein bisschen Beistand in der Zeit geben.

10.01.2015 13:56 • #1151

G
Jeanny, du bist ein Schatz! Danke schön!

Ja, ich werde vom ersten Termin berichten. Ich denke, ich werde viel von der therapie erzählen, da es für mich dann auch ein reflektieren ist; ich kann ja zuhause mit keinem darüber reden.

Ich finde die idee mit der mail gut, dann sind wir quasi alle im Verteiler und wenn man dann schreibt, kriegt es wenigstens gleich jeder mit und muss nicht jeden einzelnen anschreiben.

10.01.2015 14:23 • #1152

Jeanny80
Zitat von Grace_99:
Ich finde die idee mit der mail gut, dann sind wir quasi alle im Verteiler und wenn man dann schreibt, kriegt es wenigstens gleich jeder mit und muss nicht jeden einzelnen anschreiben.

Genau so machen wir es. Ich denke Ende Februar frag ich dann nochmal wer alles kommen möchte, dann könntet ihr mir ja ne PN schicken mit eurer e-Mail Adresse. Dann mach ich eine Rundmail mit meinem genauen Wohnort auf und wir können alles weitere dann auf diesem Wege besprechen.
Guuuut

10.01.2015 14:32 • x 1 #1153

G
Ihr Lieben, mir schwirrt das was Jeanny schrieb im Kopf herum:

Warum will man nicht mehr über ihn reden?
Ist das Schutz?
Ist das der nächste Schritt auf der Leiter?

Mir ist es momentan am liebsten, mich würde keiner darauf ansprechen, ich muss nicht drüber reden (und dann weinen). Was ist eure Meinung dazu?

10.01.2015 16:06 • #1154

Jeanny80
Zitat von Grace_99:
Ihr Lieben, mir schwirrt das was Jeanny schrieb im Kopf herum:

Warum will man nicht mehr über ihn reden?
Ist das Schutz?
Ist das der nächste Schritt auf der Leiter?

Mir ist es momentan am liebsten, mich würde keiner darauf ansprechen, ich muss nicht drüber reden (und dann weinen). Was ist eure Meinung dazu?

Ich bins schon wieder, auch wenn du sicherlich mal die Sichtweise der Anderen dazu hören möchtest.
Ich kann nur sagen, wie es mir bei mir selber vorkommt.

Ich möchte im Moment nicht über ihn reden, weil er es mir nicht wert ist. Bei mir ist es auch so, dass es zwei parallele Phasen gibt. Einmal er, ich und unsere Beziehung und auf der anderen Seite ich alleine mit meiner Trauer. Klar ist dieser Zustand durch ihn ausgelöst, doch geht es dabei um mich, meine Gefühle, und wie es weiter geht. Da spielt es in dem Moment keine Rolle, wer ER als Person ist.
Die Phase, in der es um uns und unsere Beziehung geht, will ich zur Zeit nicht mehr besprechen. Ich habe viel drüber nachgedacht, aber bin kein bisschen weiter gekommen, warum er so gehandelt hat. Ich sehe mittlerweile auch dass er mir auf Dauer nicht gut getan hätte. Ich kann mit einem gefühlskalten Mann einfach nicht glücklich werden. Trotzdem liebe ich ihn. Und aus dem Grund zweifel ich an mir, warum ich mich in jemanden verliebe, der auf dem Papier nie so richtig zu mir gepasst hat.

Mir fällt gerade auf, dass ich jetzt doch viel über ihn geschrieben habe, aber das war mehr, der Erklärung wegen.

Ich denke, dass es schon ein klitzekleiner Schritt auf der Leiter nach oben ist.
In dem Moment, wo ich mich auf meine Trauer konzentiere, und nicht über ihn spreche, spielt er nicht mehr die Hauptrolle in meinem Leben. Und da ich eh weiss, dass ich noch nicht so weit bin, ohne Tränen drüber zu reden, lasse ich es einfach mal sein.
Es sind so viele Momente, wo die Tränen von alleine kommen, sei es durch einen Gedanken oder eine Situation, die wir sehen.

Ich war heute eine Stunde mit Pedro joggen, und fast die halbe Strecke sind mir die Tränen gelaufen. Man sagt immer Sport macht den Kopf frei, bei mir hat er nur den Gedanken freien Lauf gelassen.
Aber als ich wieder nach hause gekommen bin, fühlte ich mich ein bisschen befreiter.
Komisches Gefühl irgendwie.

Also, dass kurz von mir...

10.01.2015 16:51 • #1155

A

x 4