520

Er hat sich getrennt - wie schaff ich das? :(

nealisa
boah, ich bin geschafft, jetzt muss die kk ran...mir reicht's jetzt. du hast recht grace, die kraft brauch ich dafür noch.

liebe grace, du warst verliebt und hattest hoffnung, deshalb hast du dich nach ägypten nicht von ihm gelöst. obwohl du tief in dir drin eine ahnung hattest oder vlt. sogar schon wusstest, das geht nicht gut aus. dein bauchgefühl hat zu dir gesprochen. und vor kurzem hast du zum ersten mal auf dein bauchgefühl gehört. wie war das noch für dich? POSITIV! kann es sein, dass du auch deshalb so fertig bist, weil du dich gegen deine innere überzeugung diesem mann am ende hast 'ausgeliefert'? kam mir so grade als gedanke. und ja, ich bin jetzt das A.loch, ich weiss. aber ich will dir helfen!
und zum thema ich bin reflektiert (sehe ich selbst nicht so), weiter unten erklärts dir vlt. warum...

sinai, eine stat. klinik passt deshalb z.zt. nicht in mein leben, weil ich mich nicht aus dem leben meines kindes machen kann. er ist 15, die frage schule/ausbildung muss geklärt werden, ich muss auf jobsuche gehen (hab' zwar einen, aber muss da ganz dringend weg, lange geschichte) und wenn ich ein paar wochen von der bildfläche verschwinde wäre das für mich momentan gut, aber nicht für mein kind. ich kann ihn nicht im stich lassen. ich muss für ihn da sein. wäre ich ledig und lose, schei. drauf, klinik und gut. aber auch dann hätte ich angst, meinen jetzigen job zu verlieren, keinen neuen zu bekommen (im lebenslauf arbeitslos stehen zu haben bin ich nicht scharf drauf und in einem vorstellungsgespräch einen klinikaufenthalt zu vertuschen stell ich mir schwierig vor). *beep* existenzangst und die fürsorge um meinen sohn zwingen mich, im sattel zu bleiben. und das ist derzeit weiss gott nicht einfach.

aus einem anderen thread hier mal was zum klarer werden im kopf (manchmal dringt's zu einem durch und wir fühlen uns besser, wenigstens ein klitezkleines bisschen)

Zitat von Ratsuchend:
Aus eigener Erfahrung habe ich schmerzlich erfahren,
Wer nicht´s tut, der will nicht!

All zugern suchen wir, für unser Gegenüber nach Entschuldigungen, Ausreden, Argumenten,
warum er/sie

* sich nicht so oft meldet ( er/sie schreibt einfach nicht so gern )
* wenig Zeit hat ( er/sie ist ja so beschäftigt / er/sie hat andere Probleme )
* warum er/sie sich nicht auf uns einlassen kann ( er/sie ist bindungsunfähig )

Wir versuchen, das Verhalten einer Person ( derjenigen, die wir sehr mögen ) zu erklären / zu entschuldigen,
doch ( leider ) ist es oftmals sinnvoller, und auf lange Sicht gesehen, die weniger schmerzhafte Variante, sich ein zugestehen, dass die Person uns einfach nicht möchte.

Wir passen nicht in ihr Leben, er/sie steht nicht auf uns oder jemand anderes ist interessanter, als wir es sind.

Das hat nicht´s mit uns, als Person zu tun. Wir passen einfach nicht in den Plan / erfüllen nicht die Vorstellungen, des Lebens dieser Person.

Wenn wir also in einer Situation sind, in der wir bemeken, dass wir sehr viel mehr geben und tun, als es unser Gegenüber tut, so sollten wir uns ernsthaft fragen, warum wir uns in diese Position ( freiwillig ) begeben.

Niemand von uns, möchte doch einen Partner, der einen weniger möchte, als umgekeht.
Niemand von uns, möchte einen Menschen, den er erst mit Ach und Krach von sich überzeugen muss.

Das sind wir nicht wert und niemand sollte sich unter seinem Wert verkaufen.

Irgendwann schauen wir zurück und erkennen, warum es mit genau dieser Person nicht funktionieren sollte.

Lauft niemandem hinterher! Es gibt so viele tolle Menschen da draussen, Menschen die sich für DICH, so wie du bist - ohne, dass du etwas leisten musst - interressieren.
Einfach nur, weil Du DU bist! Ist das nicht wunderbar?

Lass die, die dich nicht wollen hinter dir und sei ihnen nicht böse!

Jeder hat seine ganz eigenen Vorstellungen vom Leben und mag diese erfüllt wissen ( Du möchtest, doch auch jemanden, der zu Dir / in Dein Leben passt und du weißt sicher auch, dass das eben nicht mit jeder Bekanntschaft möglich ist ).
Sieh es einfach so, dass der Plan deines Schwarms, ein anderer ist...Ganz unabhängig von DIR als Person!

Verbiege dich nicht!
Sei du Selbst!

Und der, der dich wirklich zu schätzen weiß, wird dich lieben ohne Spielchen, Zögerlichkeit, Unentschlossenheit, Unverbindlichkeit und ohne dir das Gefühl zu geben, du müsstest etwas dafür leisten!

Liebe kennt all diese Worte nicht. Liebe IST einfach.
Und entweder sie IST oder sie IST nicht.

16.01.2015 12:08 • #1441

P
@ Sinai..ja ich möchte auch nicht vor den Kollegen zusammenbrechen..v.a. mein Arbeitgeber würde das nicht verstehen, da bin ich mir sicher...

Ich suche gerade händeringend nach einem Strohalm, der mich an eine für mich positive Zukunft glauben lässt

16.01.2015 12:19 • #1442

A

Er hat sich getrennt - wie schaff ich das? :(

x 3

S
Der Strohhalm ist meine Tochter, wenn ich an sie denke, geht's mir kurzfristig besser.

Ich hab aber auch dauernd so negative Gedanken, die ziehen mich auch wieder runter.

Ich habe versucht positiv zu denken und wirklich gute Bücher gelesen, aber bei mir scheint das alles nicht anzuschlagen?!

Ich weiß nicht warum, ich muß doch nach so langer Zeit wieder was Schönes im Leben finden und mich wieder auf etwas freuen können?!

16.01.2015 12:38 • #1443

G
Zitat von nealisa:
boah, ich bin geschafft, jetzt muss die kk ran...mir reicht's jetzt. du hast recht grace, die kraft brauch ich dafür noch.

Ja, mach das Schreiben fertig und ab in die Post. Wenn du die Zusage der KK hast, kannst du dich an einen Therapeuten wenden der Privat arbeitet.

liebe grace, du warst verliebt und hattest hoffnung, deshalb hast du dich nach ägypten nicht von ihm gelöst. obwohl du tief in dir drin eine ahnung hattest oder vlt. sogar schon wusstest, das geht nicht gut aus. dein bauchgefühl hat zu dir gesprochen. und vor kurzem hast du zum ersten mal auf dein bauchgefühl gehört. wie war das noch für dich? POSITIV! kann es sein, dass du auch deshalb so fertig bist, weil du dich gegen deine innere überzeugung diesem mann am ende hast 'ausgeliefert'? kam mir so grade als gedanke. und ja, ich bin jetzt das A.loch, ich weiss. aber ich will dir helfen!
und zum thema ich bin reflektiert (sehe ich selbst nicht so), weiter unten erklärts dir vlt. warum...

na ja, wir hatten ja immer on/off, es gab von seiner seite mehrere will nicht mehr wie von meiner seite. Wahrscheinlich war auch schon so eine art Gewöhnung dabei. Aber ja du hast recht, ich hätte damals auf mein Bauchgefühl hören sollen, aber ich habs (mal wieder) ausgeblendet und der Dank? Liebeskummer, verA.t worden usw. Wer konnte denn ahnen das er das jetzt so durchzieht? Gott, war ich blöd! Ich hab mich so verA.en lassen! Und nein, ich sehe dich hier nicht als A.loch!

sinai, eine stat. klinik passt deshalb z.zt. nicht in mein leben, weil ich mich nicht aus dem leben meines kindes machen kann. er ist 15, die frage schule/ausbildung muss geklärt werden, ich muss auf jobsuche gehen (hab' zwar einen, aber muss da ganz dringend weg, lange geschichte) und wenn ich ein paar wochen von der bildfläche verschwinde wäre das für mich momentan gut, aber nicht für mein kind. ich kann ihn nicht im stich lassen. ich muss für ihn da sein. wäre ich ledig und lose, schei. drauf, klinik und gut. aber auch dann hätte ich angst, meinen jetzigen job zu verlieren, keinen neuen zu bekommen (im lebenslauf arbeitslos stehen zu haben bin ich nicht scharf drauf und in einem vorstellungsgespräch einen klinikaufenthalt zu vertuschen stell ich mir schwierig vor). *beep* existenzangst und die fürsorge um meinen sohn zwingen mich, im sattel zu bleiben. und das ist derzeit weiss gott nicht einfach.

Aber Tagesklinik, da bist du ja auch nur von 8-16 Uhr weg und bist, wie nach einem Arbeitstag, wieder zuhause. Und in dieser zeit bist du ja krank geschrieben, ergo kann dir dein Arbeitgeber nichts, dich auch nicht kündigen! ich würde da wirklich mal anrufen und einen Termin vereinbaren, denn auch dort gibt es Wartelisten und absagen kannst du ja immer noch, sollte sich was ambulant ergeben. aber ich fände es einen guten Kompromiss für dich und deinen sohn, weil halt tgl. zuhause.

aus einem anderen thread hier mal was zum klarer werden im kopf (manchmal dringt's zu einem durch und wir fühlen uns besser, wenigstens ein klitezkleines bisschen)

Zitat von Ratsuchend:
Aus eigener Erfahrung habe ich schmerzlich erfahren,
Wer nicht´s tut, der will nicht!

All zugern suchen wir, für unser Gegenüber nach Entschuldigungen, Ausreden, Argumenten,
warum er/sie

* sich nicht so oft meldet ( er/sie schreibt einfach nicht so gern )
* wenig Zeit hat ( er/sie ist ja so beschäftigt / er/sie hat andere Probleme )
* warum er/sie sich nicht auf uns einlassen kann ( er/sie ist bindungsunfähig )

Wir versuchen, das Verhalten einer Person ( derjenigen, die wir sehr mögen ) zu erklären / zu entschuldigen,
doch ( leider ) ist es oftmals sinnvoller, und auf lange Sicht gesehen, die weniger schmerzhafte Variante, sich ein zugestehen, dass die Person uns einfach nicht möchte.

Wir passen nicht in ihr Leben, er/sie steht nicht auf uns oder jemand anderes ist interessanter, als wir es sind.

Das hat nicht´s mit uns, als Person zu tun. Wir passen einfach nicht in den Plan / erfüllen nicht die Vorstellungen, des Lebens dieser Person.

Wenn wir also in einer Situation sind, in der wir bemeken, dass wir sehr viel mehr geben und tun, als es unser Gegenüber tut, so sollten wir uns ernsthaft fragen, warum wir uns in diese Position ( freiwillig ) begeben.

Niemand von uns, möchte doch einen Partner, der einen weniger möchte, als umgekeht.
Niemand von uns, möchte einen Menschen, den er erst mit Ach und Krach von sich überzeugen muss.

Das sind wir nicht wert und niemand sollte sich unter seinem Wert verkaufen.

Irgendwann schauen wir zurück und erkennen, warum es mit genau dieser Person nicht funktionieren sollte.

Lauft niemandem hinterher! Es gibt so viele tolle Menschen da draussen, Menschen die sich für DICH, so wie du bist - ohne, dass du etwas leisten musst - interressieren.
Einfach nur, weil Du DU bist! Ist das nicht wunderbar?

Lass die, die dich nicht wollen hinter dir und sei ihnen nicht böse!

Jeder hat seine ganz eigenen Vorstellungen vom Leben und mag diese erfüllt wissen ( Du möchtest, doch auch jemanden, der zu Dir / in Dein Leben passt und du weißt sicher auch, dass das eben nicht mit jeder Bekanntschaft möglich ist ).
Sieh es einfach so, dass der Plan deines Schwarms, ein anderer ist...Ganz unabhängig von DIR als Person!

Verbiege dich nicht!
Sei du Selbst!

Und der, der dich wirklich zu schätzen weiß, wird dich lieben ohne Spielchen, Zögerlichkeit, Unentschlossenheit, Unverbindlichkeit und ohne dir das Gefühl zu geben, du müsstest etwas dafür leisten!

Liebe kennt all diese Worte nicht. Liebe IST einfach.
Und entweder sie IST oder sie IST nicht.

16.01.2015 13:06 • #1444

G
Zitat von Pep:
@ Sinai..ja ich möchte auch nicht vor den Kollegen zusammenbrechen..v.a. mein Arbeitgeber würde das nicht verstehen, da bin ich mir sicher...

Ich suche gerade händeringend nach einem Strohalm, der mich an eine für mich positive Zukunft glauben lässt

Hier ist er, der Strohhalm lieber Pep. Die Grace aus Hannover!

16.01.2015 13:07 • #1445

G
Zitat von sinai:
Der Strohhalm ist meine Tochter, wenn ich an sie denke, geht's mir kurzfristig besser.

Ich hab aber auch dauernd so negative Gedanken, die ziehen mich auch wieder runter.

Ich habe versucht positiv zu denken und wirklich gute Bücher gelesen, aber bei mir scheint das alles nicht anzuschlagen?!

Ich weiß nicht warum, ich muß doch nach so langer Zeit wieder was Schönes im Leben finden und mich wieder auf etwas freuen können?!

Das wird mit Hilfe der Klinik/Therapie kommen!

16.01.2015 13:08 • #1446

S
Ich hoffe das so sehr Grace, dass das wieder kommt. War das bei dir auch so?

16.01.2015 13:33 • #1447

G
Zitat von sinai:
Ich hoffe das so sehr Grace, dass das wieder kommt. War das bei dir auch so?

nach meiner echt kaputten Beziehung und dem ende im nov. 2009 bin ich in einer aktustation gewesen (16 Tage), dann weihnachten/silvester zuhause, jan. - märz 2010 in einer tagesklinik, märz 2010 die ambulante Therapie angefangen und es ging mir nach ca. insgesamt 1 jahr wieder richtig gut. und das meine ich auch so, ende 2010 ging es mir sehr sehr gut!

jetzt, da keine tagesklinik für mich geht (wegen arbeit, will nicht so lang fehlen, obwohl ich einen festvertrag habe), und die Termine bei der Therapeutin so lang dauern, geh ich mal davon aus, dass ab Juni die sonne wieder aufgeht für mich; also ja, ich schätze mit allem drum und dran wird's 8 Monate dauern (also bei mir jetzt).

16.01.2015 13:43 • #1448

Jeanny80
hallo Mädels,

ihr habt wieder so viel geschrieben. Aber ich kann gerade nicht antworten darauf.
Hatte vor dem Mittag ein sehr intensives Gespräch mit einem Arbeitskollegen, der von meiner Trennung nichts weiss. Er ist sehr vom Buddhismus angetan und dem zugeneigt.
Und er hat einiges gesagt, was mich nachdenklich gemacht hat. Ich wüsste zwar im Moment in keinsterweise wie man da irgendetwas von umsetzen oder wie man die Einstellung haben kann, aber es hat mich irgendwie zum Nachdenken angeregt.

Nealisa, Grace... Ich wollte mich nochmal kurz zu unserem Treffen melden.
Es kommt natürlich darauf an, wer denn nun alles kommt.
Ich habe ein Gästezimmer mit Schlafcouch. Ist aber nicht gross.
Ansonsten gibt es in 2 Minuten Fussweg von mir zuhause ein Hotel.
Wenn wir also nur zu dritt wären, würde es schon irgendwie gehen, denke ich, wenn ihr bei mir schlafen würdet.
Reicht euch das als Info für den Moment?

16.01.2015 13:46 • #1449

G
Liebe Jeanny,

Gästezimmer/Schlafcouch reicht völlig!

Ich finds übrigens ganz toll mit dem Optiker/Brille, das hast du sehr gut gemacht! Sei stolz auf dich!

16.01.2015 14:13 • #1450

P
danke grace:-) um mal was auf bayrisch zu schreiben:

i mog diii:-)

16.01.2015 14:16 • x 1 #1451

G
Im besten hochdeutsch:

Ich dich auch!

16.01.2015 14:45 • #1452

P
das Forum und meine Freunde/Familie sind momentan echt die Rettung...danke an euch alle

ich freue mich auf den Tag, wo es uns allen wieder besser geht

16.01.2015 14:59 • #1453

S
@ep

du sprichst mir aus der Seele, meine Rettung ist das auch.

Mein Gott, an den Tag, an dem es uns wieder besser geht, das wäre so unglaublich schön, ich wäre so dankbar echt

16.01.2015 15:05 • #1454

G
Schei.sse.... Ich habe in anderen threads gelesen und wumms.... lest selbst..... last es sacken falls es euch auch anspricht..... ich habe das gefühl, dass ist eine Erklärung der grace..... boah.....

Innerlich bin/war ich eben immernoch die verwundbare Kleine, die in ihrem Leben zuwenig bzw. nur missbräuchliche Liebe erfahren hat. Eine RIESEN-Lücke, die ich versucht habe, mit der Liebe eines Mannes zu füllen. Immer wieder. Gleichzeitig hatte/habe ich Angst davor zu lieben, weil ich Angst habe mich selbst zu verlieren, mich aufzulösen, denn genau das passiert dann jedesmal, wenn ich liebe. Deshalb hab ich mir IMMER die Männer ausgesucht, die aus irgendeinem Grund eigentlich nicht zu haben waren, weil sie selbst an einer Stelle abblocken. Das sollte quasi der äußere Schutz dafür sein, mich nicht ganz verlieren zu könnnen, weil er dann anfängt zu blockieren. NUR: das funktioniert so nicht. Denn ich löse mich trotzdem auf, bekomme aber NICHTS zurück. Die Lücke in mir wird nur größer und größer. Das Trauma der Kindheit lässt sich so nicht lösen.
Je mehr ich den Mann liebe, je mehr Potential ich sehe, umso näher bringt mich diese (unerfüllte) Liebe an meine Wurzel des eigentlichen Schmerzes. Deshalb ist das Leid so riesiggroß, egal wie lange die Romanze dauerte. Seufz.

16.01.2015 15:07 • #1455

A

x 4