520

Er hat sich getrennt - wie schaff ich das? :(

B
Der Wunsch nach einem geborgenen Zuhause ist einfach riesengroß. Doch wie die Euphoriephase überstehen ohne sich zu fest zu binden um dann erkennen zu können wie der Alltag ist? Hat man bis dahin zu viel von sich aufgegeben und lebt vorallem für die Emotionen des anderen erkennt man vieles nicht, kann es gar nicht.
Dann ist plötzlich schluss weil einen die eigene Nähe zu dem anderen derart verblendet.
Ehrliches kennenlernen wie ist das nur möglich?
Und ja, es gibt verschiedene Phasen der Trauer. Gönnt sie euch, das hilft.
Ich hoffe du findest dann jemanden wo du nicht nur die Bestätigung deiner Gefühle findest, das ist eben leicht, sonder die Bestätigung für dich und deine Art wenn es dir so ähnlich ergeht.

18.01.2015 14:28 • #1531

C
Hallo @ ihr Lieben,

ich bin hier Grace….Danke, dass du nach mir fragst
Alles nachzulesen benötigt ein wenig Zeit….und stimmt nea….im Nu wird hier viel geschrieben….Ein Zeichen, wie gut wir uns hier verstehen

Ich finde die WE noch immer schwer auszuhalten. Fr. Sa. war ich jetzt viel unterwegs, war mit Freunden verabredet und war auch aus. Aber heute…. Sonntag?
Uff….schwer…und auch ich weine immer noch, so wie heute
Und es sind auch bei mir keine Tränen mehr der Verzweiflung und Angst. Sondern tatsächlich der Trauer. Ich bin traurig. Und es gibt noch vieles was mich traurig sein lässt….und das ist unabhängig vom meinen Loslassen, was ich -Gott sei gedankt- schon vollziehen konnte.
Und auch ich habe eine Kleine in mir, die von einer gefühlskalte Mutter nicht viel Liebe bekommen hat. Tja….daran hängt viel….
Dass sie eine Gefühlskalte Mutter zu mir war hat Gründe, die mir teilweise unbekannt sind. Und andere kann ich nachvollziehen. Sie hat eine wirklich schreckliche Kindheit gehabt. Ich denke, sie konnte es nicht besser. Und dort wo sie es besser konnte, haben meine Geschwister davon profitieren können.

Das Erkennen dieses ''Gefühlsloches'' ist der erste Schritt der Bewältigung. Und das stimmt mich freudig.

@thorpedi: Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung!

Und an @ alle anderen hier:

Fühlt euch umarmt

Carmensita

18.01.2015 15:00 • x 1 #1532

A

Er hat sich getrennt - wie schaff ich das? :(

x 3

Thorpedi
Danke ,carmensita ...

18.01.2015 15:39 • #1533

G
Zitat von Lissi Traurig:
Ich kann gar nicht mehr weinen oder nur äusserst selten?
Weiss auch nicht was das zu bedeuten hat.

Ich denke Grace es ist ein Fortschritt, dass du aus der Trauer heraus weinst und nicht mehr aus Verzweiflung. Wir sind alle schon einige schritte vorwärts gegangen und sind nicht mehr verzweifelt wie anfangs sondern nur noch traurig. So würde ich das interpretieren.

Viel wein ich auch nicht (mehr). Aber ich habe die ständige trauer in mir. ewig und ewig und ewig und ich frag mich wann ist endlich mal ein anderes gefühl präsent?

18.01.2015 17:28 • #1534

G
Zitat von Carmensita:
Hallo @ ihr Lieben,

ich bin hier Grace….Danke, dass du nach mir fragst
Alles nachzulesen benötigt ein wenig Zeit….und stimmt nea….im Nu wird hier viel geschrieben….Ein Zeichen, wie gut wir uns hier verstehen

Ich finde die WE noch immer schwer auszuhalten. Fr. Sa. war ich jetzt viel unterwegs, war mit Freunden verabredet und war auch aus. Aber heute…. Sonntag?
Uff….schwer…und auch ich weine immer noch, so wie heute
Und es sind auch bei mir keine Tränen mehr der Verzweiflung und Angst. Sondern tatsächlich der Trauer. Ich bin traurig. Und es gibt noch vieles was mich traurig sein lässt….und das ist unabhängig vom meinen Loslassen, was ich -Gott sei gedankt- schon vollziehen konnte.
Und auch ich habe eine Kleine in mir, die von einer gefühlskalte Mutter nicht viel Liebe bekommen hat. Tja….daran hängt viel….
Dass sie eine Gefühlskalte Mutter zu mir war hat Gründe, die mir teilweise unbekannt sind. Und andere kann ich nachvollziehen. Sie hat eine wirklich schreckliche Kindheit gehabt. Ich denke, sie konnte es nicht besser. Und dort wo sie es besser konnte, haben meine Geschwister davon profitieren können.

Das Erkennen dieses ''Gefühlsloches'' ist der erste Schritt der Bewältigung. Und das stimmt mich freudig.

Fühlt euch umarmt

Carmensita

Ja, die WE's.... Bei mir ist es so, dass ich einfach keine Lust auf irgendwas habe, es ist für mich der klägliche Versuch den leeren Platz in mir zu füllen..... Heute sind z. B. meine Kinder nicht da. Sonst, als es mir noch gut ging, war es soooo schön mal nen Tag oder ein WE für mich allein zu haben.... Aber soooo? Häng nur blöd vorm TV, bin eingeschlafen, dann hat jemand angerufen, bin wach geworden und fühle mich so leer und einsam..... Wann kehrt das zurück das man sich wieder normal fühlt und was vor allen Dingen muss man tun?

Auch kein guter Tag für mich heute.

Grace

18.01.2015 17:30 • x 1 #1535

Lotta72
Die WEs sind Schei.... Auch die Kids sind schlecht drauf. Die Kleine weint viel und die Große ärgert sie. Jetzt kommt langsam raus, dass die Kinder auch sehr leiden. Und er will nicht, dass ich mit ihnen zum Psychologen gehe, weil er meint, sie wären nicht krank im Kopf.
Ich will keinen Kontakt mehr zu ihm, was soll ich nur tun?

18.01.2015 18:04 • #1536

E
Lotta Wenn du keinen Kontakt willst dann willst du es nicht! Breche den Kontakt ab! Wenn du denkst das die kinder zum psychologen sollen, dann gehe mit ihnen! So eine trennung kann sie in ihrer entwicklung zurückwerfen und sie werden vielleicht ein Leben lang damit hadern! Ich finde es ehrlich gut wenn du mit ihnen gehst! Schütze deine Kinder, auch vor ihm

18.01.2015 18:09 • x 1 #1537

G
Zitat von Lotta72:
Die WEs sind Schei.... Auch die Kids sind schlecht drauf. Die Kleine weint viel und die Große ärgert sie. Jetzt kommt langsam raus, dass die Kinder auch sehr leiden. Und er will nicht, dass ich mit ihnen zum Psychologen gehe, weil er meint, sie wären nicht krank im Kopf.

wende dich an eine beratungsstelle, die bieten manchmal gute kurse für kinder an; die einen psychologischen hintergrund haben, für die kids aber eher spielerisch rüber kommen. eine bekannte hat das mit ihrer tochter gemacht und es hat ihr viel gebracht.

kontakt zu ihm abbrechen ist schwierig wegen der kinder. oh man, das ist nochmal ne harte nummer. nur noch per SMS kontakt halten? nur auf die kinder beschränken?

18.01.2015 18:33 • x 1 #1538

C
Zitat von Lotta72:

Liebe Lotta,

anscheinend hat er keine Ahnung wie die Seele funktioniert. Auch nicht der, der Kinder. Und selbst eine psychische Erkrankung ist kein Grund für Abgrenzung aus Angst.
Ignoranz aus Angst gibt es überall. Leider!

Lotta…Männer gibt es viele …Kinder dagegen sind einzigartig!
Sorge du dafür, dass es ihnen gut geht und sie das bekommen was sie zur Unterstützung brauchen!

Fühle dich umarmt!
Caremnsita

18.01.2015 20:31 • x 1 #1539

C
Zitat von Grace_99:
Zitat von Carmensita:
Hallo @ ihr Lieben,

…………..

Fühlt euch umarmt

Carmensita

Ja, die WE's.... Bei mir ist es so, dass ich einfach keine Lust auf irgendwas habe, es ist für mich der klägliche Versuch den leeren Platz in mir zu füllen..... Heute sind z. B. meine Kinder nicht da. Sonst, als es mir noch gut ging, war es soooo schön mal nen Tag oder ein WE für mich allein zu haben.... Aber soooo? Häng nur blöd vorm TV, bin eingeschlafen, dann hat jemand angerufen, bin wach geworden und fühle mich so leer und einsam..... Wann kehrt das zurück das man sich wieder normal fühlt und was vor allen Dingen muss man tun?

Auch kein guter Tag für mich heute.

Grace

Liebe Grace….

ja…ich erlebe es auch so…wie ein Versuch die Leere auszufüllen…und jedes Mal- insbesondere beim Tanzen- kommt die Freude in kleinen Schritten zurück…das zeigt mir, dass Zeit die aller wichtigste Ressource ist, die ich jetzt brauche…die wir alle brauchen!
Heuet konnte ich nicht still halten und einfach mal auf die Couch liegen und die Ruhe des ''Nichts-Tun-Sonntag'', geniessen. Früher habe solche Tage geliebt! Und war danach voll entspannt!
Diesen Level habe ich NOCH nicht erreicht….Arbeite noch dran….

Dafür sieht meine Wohnung blitze blank…die Wäsche ist gemacht ….meine Fotos sind aussortiert, die Bilder aufgehängt…..und…und…
Und nun geniesse ich ein Weinchen…..

Alles wird gut!

Fühle dich gedrückt

Carmensita

18.01.2015 20:40 • #1540

G
Liebe Carmensita,

du hast wenigstens dein Tanzen. Ich habe momentan nichts worüber ich mich freue. Jedenfalls nicht wirklich. Ich mag nicht tanzen gehen, obwohl ich tanzen gehe liebe. Ich mag Fußball nicht, obwohl ich immer die erste bin die ins Stadion springt. Ich mag gar nichts. Und das macht mich so traurig. Es ist zurzeit nichts da was mir Freude bringt. Klar, meine Kinder, aber sie empfinde ich manchmal als Last, wenn der normale Alltag ist, was ich sonst mit links weggesteckt habe (also ihre zickerein), belastet mich das alles momentan immens.

Nichts rafft mich auf, gar nichts.

18.01.2015 20:46 • #1541

Thorpedi
Hallo ihr lieben,einen schönen guten Abend

18.01.2015 20:48 • #1542

B
@Lotta
Höre wegen deinen Kindern dringend auf deine Gefühle, nicht auf den der es sich leicht machen will. Man muss nicht krank im Kopf sein um profesionelle in Anspruch nehmen zu müssen.
Verschleppen bringt da nichts, da kenn ich mich sehr gut aus.
Es muss nicht gleich eine Psychotherapie sein, es gibt andere Möglichkeiten wie hier jemand schon schrieb.
Richtet euch wieder auf, miteinander.

18.01.2015 20:53 • x 1 #1543

C
[quote=Grace_99]Liebe Carmensita,

du hast wenigstens dein Tanzen. Ich habe momentan nichts worüber ich mich freue. Jedenfalls nicht wirklich. Ich mag nicht tanzen gehen, obwohl ich tanzen gehe liebe. Ich mag Fußball nicht, obwohl ich immer die erste bin die ins Stadion springt. Ich mag gar nichts. Und das macht mich so traurig. Es ist zurzeit nichts da was mir Freude bringt. Klar, meine Kinder, aber sie empfinde ich manchmal als Last, wenn der normale Alltag ist, was ich sonst mit links weggesteckt habe (also ihre zickerein), belastet mich das alles momentan immens.

Nichts rafft mich auf, gar nichts.[/quote

Liebes….

das ist ok.! Das ist sowas von ok….Es muss dich jetzt sofort nichts aufmuntern…
wenn es gerade nicht geht…dann geht es eben nicht. Auch das ist eine deutliche Grenze: zu erkennen was geht und was eben nicht geht.
Mache dir keinen Stress und setze dich nicht unter Druck…denn du muss jetzt dich nicht auf irgend etwas freuen….

Fühle dich gedrückt!
Carmensita

18.01.2015 21:07 • #1544

Lotta72
Danke für eure lieben Antworten. Morgen gehe ich nochmal zu meiner Anwältin und Frage, ob ich ohne sein Einverständnis zum Psychologen o.ä. gehen darf. Man muss sich absichern, denke ich. Es gibt dann bestimmt Mittel und Wege es doch durchzusetzen.
Ich habe solche Angst vor dieser Scheidungssache. Es wird soviel kosten, denn es geht ja um den Streitwert. Ich habe Angst, danach ruiniert zu sein oder zumindest schlechter weg zu kommen, als wenn ich auf seinen Vorschlag eingehe. Aber ich will nicht wieder aus Angst vor Ärger wieder den leichteren Weg gehen. Darum geht es hier doch, dass wir lernen für uns einzustehen. Sich die Achtung entgegenzubringen , die man vom Partner nicht bekommen hat.

18.01.2015 21:38 • #1545

A

x 4