520

Er hat sich getrennt - wie schaff ich das? :(

Lotta72
*beep*, ich brauche einfach jemanden, der mich mitnimmt. Ich krieg den Arsc.h sonnst nicht hoch.

18.01.2015 22:54 • #1561


C
Zitat von Lissi Traurig:
Aber was kann man machen? Alle sagen ablenken, rausgehen und sich mit anderen Dingen beschäftigen. Mache ich alles. Gehe einmal die Woche zum Zumba, einmal die Woche schwimmen, gestern war ich mit meiner Tochter bummeln, heute haben wir viele Spiele gemacht, zusammen Hausaufgaben und gelernt. Ich lenke mich ab aber danach ist es wieder da.

Fühle mich dem hilflos ausgeliefert.



Liebe Lissi,

du kannst diese Gefühle nicht ''weg machen''
Andere Dinge tun, die Aufmerksamkeit auch auf andere Dinge und Vorhaben zu lenken ist jetzt- viele Wochen später- eine willkommene Abwechslung und Pause für die traurige Seele. So erlebe ich es für mich.

Wenn die Traurigkeit wie heute, mich wieder packt und ich wieder die Sehnsucht spüre…dann lass ich das Gefühl zu…ich weine…ich ''spreche' mit diesem Gefühl und gebe diesem Gefühl ein wenig Zeit.
Dann tue ich ganz bewusst etwas anderes…
Versuche diese Gefühle wie ''Gäste'' zu behandeln, auch wenn sie uneingeladen kommen. Als Gäste kann ich sie ertragen. Das tue ich um zu verhindern, dass sie zu Mitbewohnern werden. Das will ich nicht.
Und liebe Lissi….es geht nicht schneller….Geduld mit dir selbst….kleine Schritte…immer wieder kleine Lichtblicke….

Alles wird gut!
Carmensita

18.01.2015 23:01 • #1562


A


Er hat sich getrennt - wie schaff ich das? :(

x 3


C
Zitat von nealisa:
ihr lieben

ich bin momentan nicht in der lage, zu jeder von euch etwas zu kommentieren, so wie ich es gerne würde und wie es jede verdient hätte. es macht mich so traurig, welche ängste und sorgen jede hier berichtet und es zieht mich runter (manches kann ich an mir nachvollziehen oder erlebe es selbst).
lotta's angst vor der scheidung, thorpedi's ss, grace's fehlende lebensfreude, carmensita's zurechtkommen mit dem alleinsein, lissi's immer noch hoffen nach so langer zeit.....ich sehe selbst für mich momentan kein licht am ende des tunnels, ich lese hier quer im forum auf der suche nach dem gefühl 'geteiltes leid ist halbes leid'...seit ein paar tagen ist er wieder präsenter in meinem kopf, was ich hatte, was ich verloren habe und ich frage mich, wann es endlich vorbei ist. ich habe angst, ihn loszulassen weil es dann kein zurück gibt. ich habe angst, mit ihm in kontakt zu kommen und dinge zu erfahren, die ich nicht wissen will. ich würde ihm gerne die freundschaft geben, die er sich wünscht, aber das kann ich nicht. ich verliere mich wieder in details, ist heute 8 wochen her, alles ist noch wirr und nicht klar. wenn es mir wieder besser geht, lest ihr auch von mir wieder aufbauendere worte.
ich wünsche euch einen nicht-traurigen abend und allen genügend schlaf in dieser nacht.



Liebe nealisa…..

du bist nicht allein

Fühle dich gedrückt
Carmensita

18.01.2015 23:02 • #1563


B
Bei mir ist das alles bischen anderst. Ich bin in therapeutischer Behandlung muss noch einiges aufarbeiten.
Ich hatte schon lange keine Beziehung mehr, möchte nicht wieder dem altgewohnten hinterher, Liebe die man nicht erreichen kann da die Partnerin sich gar nicht binden kann. Außerdem muss ein Teil von mir Vertrauen finden, ist alles bischen komplizierter.
Ich träume noch zuviel und muss mein Selbstbild aufpolieren, aber wenn´s dann soweit ist und eine liebe Frau dann mal vor mir steht mit einem lieben, ungeschminkten Charakter und viel Ehrlichkeit, kann ich noch viel erreichen. Das wichtigst ist sich nicht von seinen Erfahrungen vergiften zu lassen, weder gegen sich noch seinen Partner.
Wäre nur nicht diese Einsamkeit immer so groß, wohl mein großes Problem.
Rat und Hilfe suchen bringt viel, es zeigt einem typische Verhaltensmuster auf in die man sich gerne begibt oder Drängen lässt und die haben wir nicht nötig. Dafür sind wir eigentlich alle zu toll

18.01.2015 23:07 • #1564


S
Hallo ihr lieben,

leider kann ich bloß immer in der Arbeit schreiben, weil ich zuhause keinen PC habe. Den hätte ich aber am Samstag dringend gebraucht.

Den ganzen Tag habe ich auf der Couch verbracht und in den blöden Fernseher geschaut, und nix auf die Reihe gebracht!

Meine Kleine war mit ihren Mädels in der Stadt zum Einkaufen für den Skikurs.

Gestern ging es mir etwas besser, ich habe mir vorgenommen, immer, wenn ich an ihn denke, jetzt diese Stoppschilder hochzuhalten und mir selber laut vorzusagen:`Das interessiert mich nicht`.

Gestern hats geklappt, und ich bin jetzt vollen Mutes, dass das auch weiterhin klappt.

Mir geht's auch so wie dir Nealisa, ich habe auch Angst, wieder irgendwas zu hören und ich einen Rückschlag erleide, ich hoffe von Herzen, dass uns das nicht passiert.

@carmensita
der Vergleich mit den Gästen ist super, auch mal ein Versuch, den ich ausprobieren werde!

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag, soweit es geht und denk an alle

Liebe Grüße
C.

19.01.2015 07:49 • #1565


Jeanny80
Hallo Mädels, und auch Pep,

wie isses euch heute morgen?

Mich beschäftigt seit gestern eine Frage:
Kann man ein schlechtes Gewissen haben, weil es einem ein bisschen besser geht?

Warum ich das frage?!
Mein Wochenende war geprägt von Hochs und Tiefs. Ich war das ganze Wochenende beschäftigt, ich brauchte unbedingt Ablenkung, einfach eine Pause aus dem Gedankenkarussell.
Die Tage waren so toll wie schon seit Wochen nicht mehr. Ich konnte mich auf etwas anderes einlassen und habe nicht über das Alleinsein, etc. nachgedacht. Bin dann Samstag Abend auch erst sehr spät nach hause gekommen. Im Bett ist mir dann die Decke auf den Kopf gefallen und es fühlte sich an, als wenn alle Gedanken, die ich verdrängt hatte am Tag auf einmal als erstes in meinem Kopf sein wollten. Über das grauenvolle Gefühl der Einsamkeit bin ich dann eingeschlafen. Die Nacht war dann nicht so gut, oft aufgewacht und schlecht wieder eingeschlafen.
Gestern war ich dann 45 min joggen, dass hatte ich mir fest vorgenommen als Wochenende-morgen-ritual. Danach bin ich dann immer recht ausgepowert und schaffe es den Tag ein bisschen ruhiger zu starten. Nachmittags war ich dann wieder verabredet zum Kochen und anschliessendem Kinobesuch.
Der Tag war echt schön, ich konnte lachen und habe die gemeinsame Zeit mit meinem besten Freund genossen.
Als ich jedoch spät am Abend wieder nach hause gekommen bin, hatte ich wieder diesen Knoten im Bauch. Aber diesmal anders.
Ich hab mich gefragt, was das für ein Wochenende war, warum ich diese Ablenkung gesucht habe. Warum ich den Gedanken mal für eine kurze Zeit entfliehen wollte.
Und ob es mir schon zeitweise besser geht.
Hört sich blöd an, aber darf es mir schon besser gehen. Es kommt mir so vor, als wenn ich ihn dann vergessen würde. So als ob mir das Alles nicht so viel wert gewesen wäre.

Wenn mich ein Aussenstehender fragt, wie es mir geht, dann sage ich Gut, aber ich meine es in keinster Weise so. Doch dieses Wochenende würde ich sagen, hab ich es in Phasen auch schon fast so gemeint.
Doch im nächsten Moment komme ich mir gefühlskalt vor, weil ich nach knapp 10 Wochen wieder an etwas anderes denken kann. Mein Leben wieder in den Griff kriegen will.
Und ihm nicht mehr die Macht in meinem Leben geben will.
Da kommt mir immer wieder in den Sinn Du brichst mich nicht ! ! !

Doof oder?

19.01.2015 08:48 • #1566


G
Hi ihr Lieben,

hatte von 8-09.30 Uhr Meeting, bin jetzt an meinem Platz.

Ihr wart ja noch fleissig gestern und heute Morgen.

Lissi, ich fühle mich auch so leer und ja, auch wenn man sagt, es wird besser und alles - woher soll man das wissen? Weil man das in der Vergangenheit so hatte? Aber was ist (da sind sie wieder, meine Gedanken), wenn es nicht so ist? Wenn es eben nicht besser wird?

Wie ihr wisst, bin ich großer Fußballfan von Hannover 96. Unser Torwart, Robert Enke, hat sich seinerzeit das Leben genommen, aufgrund seiner schweren Depressionen. Woher will ich oder wer auch immer wissen, dass dies bei mir nicht auch so ist, dass ich in einer Depression hänge und diese nicht besser wird? Für mich ist es ein täglicher Kampf diese innere Leere auszuhalten, über irgendwas zu lachen oder oder oder.

Versteht ihr was ich meine?

Ich hab einfach Angst.

@jeanny: Nein, ich finde nicht das es schlimm ist das es dir phasenweise besser geht, aber das Thema hatten wir ja schon Darf es mir besser gehen? Und ja, ich bin der Meinung das es dir, jedem von uns besser gehen darf! Es muss und soll so sein - und ich freue mich sehr das es bei dir dieses WE so war. Das du selbst die Reißleine gezogen hast und gesagt hast Stopp, ich brauche eine Pause von dem ganzen!

Ich bin sogar ein bisschen neidisch (obwohl ich es dir von Herzen gönne), aber ich wünschte, ich könnte das auch mal wieder sagen!

@lotta: Den a. hochkriegen - willkommen in meiner Welt. Obwohl mich freunde hochziehen wollen - krieg ich den A. nicht hoch. Wozu auch, denke ich mir.

Und danke für deine aufmunternden Worte. Ich könnte in einer tour nur weinen, wenn ich etwas liebes von euch allen lese, wahrscheinlich weil mir das so fehlt, liebe und liebe worte.

@carmen: Danke auch dir für deinen glauben an mich. Wie gesagt, ich hab einfach nur angst vor diesem stillstand. .

ich drücke euch!

19.01.2015 10:02 • #1567


P
Hi Jeanny,

hmm war ein durchwachsenes Wochenende, Samstag gings mir so gut wie lange nicht mehr ( Sport, ausgehen), aber als ich dann abends ins Bett bin konnte ich keine Minute schlafen, in Panik nur an sie gedacht..Gestern ging es dann einigermaßen, meine Nachbarn haben Nachwuchs bekommen, zuckersüß, nur wäre das auch mein Traum eine Familie zu gründen, hat mich dann bisschen runtergezogen, aber naja es ist auszuhalten...

Nein, du brauchst kein schlechtes Gewissen haben, ist doch schön wenn du bereits bessere Momente hast.

An alle anderen, ich wünsche euch einen guten Wochenstart

LG Pep

19.01.2015 10:14 • #1568


G
Hallo Pep,

ich sage ja immer wieder, es ist zum kotz.en, dass wir alle soweit weg wohnen. Ich habe ein Buch Der Liebeskummer-Club, da treffen sich z. b. die Leute um ihren Liebeskummer gemeinsam zu ertragen und zu verarbeiten. Es ist so schade das wir das nicht alle zusammen machen können, es gäbe so viel was man tun könnte!

ich sage ja, bei mir ist Stillstand!

Nachwuchs.... Seltsam, ich, die nie Kinder wollte (wollte ich aufgrund meiner eigenen Kindheit nie!), bin, als ich mit 29 erfuhr, dass ich schwanger bin erstmal im Dreieck gesprungen.... Alle, Familie und Freunde haben gesagt oh mein Gott, du und mutter und so war auch mein empfinden.... fast 4 jahre später kam die zweite und ich hätte gern noch ein drittes gehabt.... Nun, das sollte nicht sein... Nun bin ich 45 und muss sagen, auch ich finde Babys süss, aber ich freue mich sie zu sehen, auf den arm zu halten und dann wieder abzugeben - bei mir regt sich kein Kinderwunsch mehr....

so veränderlich sind wir menschen.....

19.01.2015 10:22 • #1569


Jeanny80
Zitat von Grace_99:
Hi ihr Lieben,

hatte von 8-09.30 Uhr Meeting, bin jetzt an meinem Platz.

Ihr wart ja noch fleissig gestern und heute Morgen.

Lissi, ich fühle mich auch so leer und ja, auch wenn man sagt, es wird besser und alles - woher soll man das wissen? Weil man das in der Vergangenheit so hatte? Aber was ist (da sind sie wieder, meine Gedanken), wenn es nicht so ist? Wenn es eben nicht besser wird?

Wie ihr wisst, bin ich großer Fußballfan von Hannover 96. Unser Torwart, Robert Enke, hat sich seinerzeit das Leben genommen, aufgrund seiner schweren Depressionen. Woher will ich oder wer auch immer wissen, dass dies bei mir nicht auch so ist, dass ich in einer Depression hänge und diese nicht besser wird? Für mich ist es ein täglicher Kampf diese innere Leere auszuhalten, über irgendwas zu lachen oder oder oder.

Versteht ihr was ich meine?

Ich hab einfach Angst.

@jeanny: Nein, ich finde nicht das es schlimm ist das es dir phasenweise besser geht, aber das Thema hatten wir ja schon Darf es mir besser gehen? Und ja, ich bin der Meinung das es dir, jedem von uns besser gehen darf! Es muss und soll so sein - und ich freue mich sehr das es bei dir dieses WE so war. Das du selbst die Reißleine gezogen hast und gesagt hast Stopp, ich brauche eine Pause von dem ganzen!

Ich bin sogar ein bisschen neidisch (obwohl ich es dir von Herzen gönne), aber ich wünschte, ich könnte das auch mal wieder sagen!

@lotta: Den a. hochkriegen - willkommen in meiner Welt. Obwohl mich freunde hochziehen wollen - krieg ich den A. nicht hoch. Wozu auch, denke ich mir.

Und danke für deine aufmunternden Worte. Ich könnte in einer tour nur weinen, wenn ich etwas liebes von euch allen lese, wahrscheinlich weil mir das so fehlt, liebe und liebe worte.

@carmen: Danke auch dir für deinen glauben an mich. Wie gesagt, ich hab einfach nur angst vor diesem stillstand. .

ich drücke euch!


Grace, du hattest doch vor Kurzem auch eine ganz gute Phase. Kannst du dich an dieses Gefühl überhaupt nicht mehr erinnern?
Du hast soooo viele gute Freunde. Sei froh, dass du sie hast. Ich hab hier eigentlich nur drei Freunde und bin auch total froh dass ich sie in meiner Umgebung habe. Aber die haben auch nicht immer Zeit, sie haben Familie oder wollen halt am Wochenende auch mal etwas für sich machen.
Aber genau davor hab ich dann Angst, dass sie mich vergessen und ich dann ganz alleine da stehe.
Obwohl ich mich zwar schon so einsam fühle, habe ich im Inneren Angst, dass auch sie irgendwann Schluss machen.



Weisst du was Grace? Ich glaube, dass du dich etwas zu sehr unter Druck setzt?
Du fragst immer wann und ob es besser wird.
Ich denke: Ja es wird für uns alle besser, auch für dich. Aber du musst dir die Zeit geben, die du brauchst. Es dauert so lange wie es eben dauert.
Du hast Angst in eine Depression zu verfallen, aus der du nicht mehr raus kommst. Aber dagegen wirst du mit der Therapie wieder anfangen. Auch wenn dein Termin abgesagt wurde, wirst du es schaffen bis zum nächsten Termin durchzuhalten und dann hast du eine Begleitung an deiner Seite, die gemeinsam mit dir Dinge aufarbeitet.

Frag dich nicht so viel Warum und Weshalb. Lebe den Tag so gut wie es gerade geht. Frage dich lieber was morgen sein wird, anstatt an gestern zu denken.
Ich weiss das ist ganz doll schwer, aber ich meine es nur gut.
Dieser Mann darf dich nicht kaputt machen, das ist es nicht wert.

19.01.2015 10:22 • #1570


G
Meine beiden habe ich z. B. immer bei mir; am rechten Handgelenk (innen). Sehe jetzt erst bei dem Foto das es mal wieder nachgestochen werden müsste.....

19.01.2015 10:26 • #1571


P
@ Grace, ja da hast du recht, wir könnten uns sicher gut helfen..das ist schade

@ Jeanny, wenn es ware Freunde sind werden sie dich sicher nicht alleine lassen. Ich merke selbst gerade enorm, wem wirklich was an mir liegt, wen es interessiert wie es mir geht..

und ja ich denke du hast recht, Grace du setzt dich zu stark unter Druck mit dem wann geht es mir endlich besser usw...es ist ein Weg der kleinen Schritte mit sehr sehr vielen Rückschlägen..du bist so stark, du packst das

19.01.2015 10:29 • #1572


G
Liebe jeanny,

danke für deine worte.

eins meiner Probleme ist schon immer gewesen; es gibt nur weiß und schwarz, grautöne krieg ich nicht hin.... Nein, zurzeit kann ich mich an diese gute Phase nicht erinnern.....

Was freunde angeht.... auch ich habe 3 sehr gute freunde, die anderen sind gute Bekannte, weniger gute Bekannte, Arbeitskollegen. Ich habe keine angst meine freunde zu verlieren, auch wenn ich sie manchmal wochenlang nicht sehe; ich habe da das Urvertrauen das sie immer da sind für mich....

warum hast du angst das schluss mit deinen freunden sein könnte? woher kommt diese angst?

ja, das mit dem unter druck setzen.... kennst du das nicht auch, du bist doch auch so ungeduldig? mir haben das auch schon einige gesagt, dass ich das sein lassen sollen - aber es fällt so f.ing schwer!

drücke dich!

19.01.2015 10:29 • #1573


G
Auch dir lieber Pep, danke....

scheint wohl was dran zu sein was ihr und auch andere sagt.....

19.01.2015 10:31 • #1574


P
@ Grace, du hast schon soviel durchgemacht, erlebt, überwunden..wenn es wer schafft dann du, und das wirst du

wenn es länger dauert, zeigt es ja nur das du ein herzensguter mensch bist, der wirklich lieben kann...wie kann es sein, dass unsere Ex Partner sofort was neues haben? Weißt du was ich meine? Wir können richtig empfinden, sehen wir das positiv mit allen Begleiterscheinungen ( ja auch die negativen )

19.01.2015 10:44 • #1575


A


x 4