520

Er hat sich getrennt - wie schaff ich das? :(

G
So, in gut 20 Minuten mach ich den Abflug von der Arbeit zum Termin.

Bin mega angespannt und nervös......

Bitte denkt an mich!

22.01.2015 09:33 • #1756

Jeanny80
Guten Morgen

Gestern war mir irgendwie wenig nach lesen und noch weniger nach schreiben.
Ich entdecke bei mir neue Gefühle, die mich verwirren.

Abends war ich mit einer Freundin beim Chinesen und wir haben seeeehr lange gesprochen.
Es hat gut getan in Ruhe über mich zu sprechen, sie hat einfach nur zugehört.
Spät bin ich dann nach hause gekommen, und kurz danach auch schon ins Bett gegangen.

In meinen Gedanken spiele ich gerade durch, ob es mir nicht vielleicht gut tun würde, mir eine Auszeit zu nehmen. Im Inneren habe ich totale Angst, dass ich das nicht schaffe. Fremdes Land, ganz alleine...

Am Wochenende bekomme ich Besuch. Eigentlich ganz schön, aber wenn ich dran denke ist es mir schon wieder zu viel. Total konfus. Ich fühle mich einsam, kann aber nur manche Menschen für eine bestimmte Zeit um mich haben.

Bei mir ist der Morgen auch immer am Schlimmsten. Dann überkommen mich die Gefühle, als ob ein Wassereimer über mir ausgekippt wird. Aber es gibt auch Phasen am Tag, wo ich einfach nichts mehr spüre. Wenn ich mich zB. für die Arbeit fertig mache. Ich habe zwar immer noch den Fernseher an, denn ich kann diese Ruhe nicht ertragen. Aber ich mache einfach, ohne grossartige Gedanken. Wie ein Roboter.
Das Selbe am Abend, wenn ich dann einmal in der Wohnung bin. Diese Leere ist schlimm, aber wenn ich dann erst mal Licht und den Fernseher angemacht habe, dann ist nichts mehr da, kurzzeitig keine Gedanken.
Die kommen natürlich sofort wieder, sind nur ganz kurze Momente.

Ich beschäftige mich sehr viel mit mir und meinen Gefühlen. Ich schreibe zur Zeit fast jeden Tag in ein Buch. Jedes noch so schlimme Gefühl, dass ich gerade in mir habe. Dieses Buch darf nie einer zu Gesicht bekommen...
Wenn sie die Trennung im November das erste Mal jährt, werde ich mir nochmal dieses Buch anschauen.
2015 wird ein hartes Jahr, mit vielen neuen Erkenntnissen über mich selbst.

Grace, ich bin in Gedanken bei dir. Du schaffst das! Erzähl doch wie es gelaufen ist.

Carmensita, ich glaube ich bin ich einer ähnlichen Phase wie du, kann so gut nachvollziehen, wie es dir gerade geht. Wir müssen uns nur die nötige Zeit geben noch weitere Schritte zu gehen und uns an die guten Phasen zu erinnern und nicht entmutigen zu lassen, wenn wir wieder fallen.

Nealisa, die Frage stell ich mir auch oft: Wann fühlt sich das wieder nach MIR an....
Leider kann uns das keiner beantworten, wir müssen auf die Zeit vertrauen.
Wir schaffen das!

Lotta, ja so meinte ich das. Ist manchmal nicht so einfach auszudrücken das mit den Ebenen.

Allen Anderen wünsch ich viel Kraft.
Toll das wir hier so eine so gute Gemeinschaft haben.

22.01.2015 09:44 • #1757

A

Er hat sich getrennt - wie schaff ich das? :(

x 3

nealisa
Zitat von Carmensita:
Hallo ihr @ lieben,

ich bin auch hier. auch wenn ich mich weniger gemeldet habe.Aber gelesen habe ich alles. Ich verfolge alle Beiträge um ja nichts zu verpassen.

Weshalb schreibe ich z.Z.t weniger?
Mir geht es im Moment etwas besser. Seit dem ich im Loslassen konnte, erlebe ich eine ganz andere Phase. Die ist nicht einfach, aber anders. So schlecht wie es mir am Anfang ging, ist es nicht mehr.
Auch wenn ich noch immer täglich mit Gedanken an ihm ins Bett gehe und wieder so aufwache.
Heute war der erste Tag seit so vielen Wochen , dass mein erster Gedanke nicht um ihm ging.!
Yes! Das hat mich so erleichtert. Er bekam heute nur der zweite Gedanke des Tages,ab.
Aber dann beim fertig machen für die Arbeit, kamen mir die Tränen… plötzlich tauchte der Gedanke auf, dass er mich ja - durch seine Entscheidung zu gehen- mich zwingt die Liebe , die ich für ihm habe zu LÖSCHEN!. Und dass ist soooooo traurig,so brutal s

Manchmal habe ich hier geschrieben, es ist allerdings etwas untergegangen…was ich auch völlig verstehen kann.
Ich habe gute Tage…und ich habe schlechte Tage. Gerade die We sind noch immer eine Herausforderung
für mich. Oder die Morgenstunden…Keiner ist da…da muss das Radio herhalten und zwar Nachrichten. Musik ist auch noch so eine Herausforderung. ...es dauert lange bis ich mit jemand sprechen kann…erst wenn ich auf Arbeit bin. Auch die abends sind nicht einfach….das Nach Hause kommen nach der Arbeit und die Wohnung ist leer, still und leise…schrecklich
die Stile, die ich sonst immer so genossen habe….bereite mir jetzt Schwierigkeiten….Kaum auszuhalten.
Und ich habe immer wieder solche Lichtblicke wo ich denke..ja….es wird besser!

Aber ich kann euch sagen: Ohne Loslassen kann es nicht weiter gehen. Solange ein Gedanke des '' es könnte ja …wenn…..'' vorhanden ist, ist Hoffnung da und so lange Hoffnung da ist…ist Loslassen unmöglich. Und ohne Loslassen kann das eigene Leben nicht weiter gehen

So viel weiss ich jetzt und kann das an euch weiter geben!

Fühlt euch gedrückt

Carmensita

Es freut mich für Dich, dass Du wieder einen Schritt weiter bist! (und ich beneide Dich ein wenig).
Danke für Deine ermutigenden Worte, wir alle kommen irgendwann an diesen Punkt, trotz Rückschlägen.

22.01.2015 10:48 • #1758

A
Hallo ihr Lieben,

hallo Lissi Traurig,

ein kurzes Lebenszeichen ist besser als gar keines. In der Kürze liegt die Würze sagt man so gerne. Also nur kein Zwang und Drang und nur so wie es geht.

Wünsche dir und all den @anderen einen schönen und erfolgreichen Tag.

LG

22.01.2015 11:51 • #1759

Lotta72
@jeanny
Mir geht es auch noch so, dass ich so gut wie keinen Besuch haben kann, obwohl ich die Menschen mag.lieber gehe ich irgendwo hin. Ich glaube, das liegt auch daran, dass man so eine schwache ( physisch und psychisch) Konstitution hat. Wenn jemand bei mir ist , muss ich ihn ja bewirten , also man fühlt sich dann als Gastgeber. Und das kann ich im Moment nicht.

22.01.2015 12:34 • #1760

Lotta72
@ Grace
Viel Erfolg beim Doc.

22.01.2015 12:35 • #1761

Lotta72
@ alle

Jeanny schrieb: wann fühlt sich das wieder nach mir an?

Also ich kann sagen, dass ich so nach 8 Monaten eine andere, bessere Empfindung meiner selbst hatte. Es breitete sich so ein bisschen eine innere Ruhe in mir aus, die ich sehr lange nicht mehr gefühlt habe. Ich kann das Gefühl leider schlecht beschreiben. Ja, vielleicht fühlte es sich nach ich an.

22.01.2015 12:41 • #1762

Samuel
Hallo Ihr Lieben,
ich bin Sam, männlich und 43 Jahre alt. Ja, auch Männer haben Gefühle und manche können darüber reden oder schreiben. Ich leider erst seit ein paar Monaten. Ich habe sehr lange drüber nachgedacht, ob ich mich hier anmelden soll. Ich habe Eure Geschichten gelesen und ich muss gestehen, dass mir ab und zu Tränen über die Wange gelaufen sind. Ihr seid alle so starke Frauen! Auch ich habe meine Geschichte, aber ich bin noch nicht soweit, dass ich sie erzählen kann. Ich bin nicht sonderlich stolz darauf und ich schäme mich dafür. Der Grund warum ich hier bin ist der, dass ich Euch sagen wollte, dass Ihr wunderbare Frauen seid. Welcher Mann wünscht sich nicht eine gefühlvolle Frau an seiner Seite, die Ihn so bedingungslos liebt? Wie blöd muss man sein, solche Frauen zu verlassen? Ihr zeigt mir hier im Forum, dass es Frauen wie Euch gibt, die echte Gefühle haben, diese Zeigen und zulassen. Das finde ich so berührend. Ich als Mann kann nur sagen, das keiner Eurer Männer die Euch verlassen haben, Euch auch nur im geringsten Verdient haben. Was gibt es denn schöneres für einen Mann, als zu Wissen, nein zu fühlen, dass man geliebt wird. Das werden die Typen erst bemerken, wenn es nicht mehr so ist. Männer denken und fühlen vielleicht etwas anders über Trennungsschmerzen. Wir müssen immer stark sein und dürfen unsere Gefühle nicht zeigen. Ob in der Berufswelt oder bei Freunden/ Bekannten. Ich kenne das. Ich bin Führungskraft in einem großen Unternehmen und wenn ich hier in der Arbeit Eure Beiträge lese und mir zum „heulen“ ist, dann muss ich schnell die Gefühle unterdrücken … Ich bin in letzter Zeit auch sehr nachdenklich. Die schlimmsten Gedanken sind für mich die, wenn ich daran denke, dass Sie sich mit anderen Männer verabredet (zum Essen) oder mit Ihnen ausgeht und was danach kommt… Ihr wisst was ich meine .. Zärtlichkeiten, S. usw.. Mir kommen schon beim schreiben die Tränen. Zu wissen, dass Sie es bewusst macht und dabei glücklich ist. Schlimme Gedanken. Naja, was ich aber eigentlich sagen wollte… Ihr seid wunderbare Frauen, das dürft Ihr nicht vergessen. Frauen die es verdient haben, irgendwann Ihre Gefühle erwidert zu bekommen. Daran glaube ich fest. Ich weiß und mir geht es genauso, ich will momentan nur die Gefühle von einer einzigen Person erwidert haben, aber die hat es nicht mehr verdient. Bitte gebt nicht auf… Schön das es solche Foren gibt.
@Grace: Du bist eine ganz tolle Frau. Ich finde es großartig, dass Du dich traust eine Therapie zu machen. Du schaffst das ganz bestimmt und es wird Dir ganz sicher helfen. Ich finde es schön wie Du mit Deinen Kindern einen Weg findest. Ich denke an Dich und drücke Dir alle meine Daumen! Ich bin schon auf Deinen Beitrag gespannt..
@jeanny80: Ich bin sehr berührt von Deinen Zeilen. Die Stille kenne ich auch, manchmal ist Sie wunderbar und manchmal ist einfach nicht auszuhalten. Als ich gelesen habe, dass Du Deine Probleme aufgeschrieben hast, kamen mir die Tränen. Ich habe 114 PC-Seiten geschrieben. Es hat mir irgendwie geholfen alles aufzuschreiben. Ich denke genauso, es darf keiner lesen, aber ganz tief innen wünsche ich mir doch, dass es meine Geliebte mal liest, damit Sie merkt wie sehr man lieben kann. Du schafft es bestimmt. Du bist wirklich eine ganz liebe und wundervolle Frau!
@Lotta72: Du bist sehr tapfer, dass Du dich nicht gedrückt hast. Und das Gläschen Sekt hast Du dir redlich verdient. Ich denke mir auch immer wieder „warum ich?“.. ich bewundere Deinen Muterinstinkt, dass Du immer weitermachst auch wenn Du nicht mehr kannst. Eine Kämpferin eben…
Ich würde am liebsten über jede(n) was schreiben (Thorpedi, Nealisa usw..), leider rennt mir die zeit einwenig weg.
Vielleicht darf ich ja noch mal was posten…
Liebe Grüße
Sam

22.01.2015 12:47 • x 3 #1763

Lotta72
@carmensita
Das mit dem Loslassen stimmt. Aber es fällt sehr schwer. Immer wieder kommen Tage , wo du denkst, nein , er durfte das nicht tun, es war nicht sein Recht, die Sache so zu beenden. Dann weißt du, du hast noch nicht alles losgelassen. Ich habe diese Gedanken immer wieder. Aber inzwischen denke ich auch, es ist besser so für mich. Er war nicht gut für mich.
Ich freue mich schon auf den Tag, an dem ich denke, ja, alles okay, danke lieber Ex.
Aber wird dieser Tag jemals kommen? Ich kann es mir noch nicht vorstellen.

22.01.2015 12:52 • x 1 #1764

Lotta72
@ Samuel
Habe gerade deinen Beitrag gelesen und würde mich freuen mehr von dir zu hören.
Mir kamen die Tränen, als ich gelesen habe, was du über mich geschrieben hast.
Ich danke dir sehr dafür.
Ich kann nur sagen, das Schreiben und Lesen hier im Forum hilft sehr. Du bist herzlich eingeladen, sich sind alle gespannt auf deine Geschichte.

22.01.2015 13:00 • x 1 #1765

Lotta72
Bestimmt sind alle gespannt.......sollte das heißen , sorry.

22.01.2015 13:01 • #1766

Samuel
Danke Lotta für die Einladung. Das letzte was ich wollte ist, dass Dir die Tränen kommen. Ich denke davon haben wir alle schon viel zu viele vergossen. Manchmal ist es aber eben notwendig. Ich schreibe nur was ich wirklich denke und fühle, manchmal ist diese Ehrlichkeit auch ein Fehler, das habe ich selber schon spüren müssen. Meine Geschichte kann ich leider noch nicht erzählen. Ich bin nicht so weit. Ich denke das Du es mit Deinen zwei Mäusen sehr gut hinbekommst. Sie sind ja noch sehr jung. Trotzdem glaube ich, dass sie sehr wohl merken wenn es Dir nicht gut geht und Sie werden immer versuchen Ihrer Mama zu helfen. Ich finde das nicht schlimm nur sehr berührend. Ich denke man darf es auch zeigen wenn man grad mal nicht so glücklich ist. Du machst es bestimmt ganz richtig und Du wirst eine Bindung zu Ihnen aufbauen die sehr stark ist. Du bist eine ganz sensible und aufmerksame Frau
Lg Sam

22.01.2015 13:25 • #1767

A
Hallo Lotta,

ja es gibt viele Dinge im Leben die man sich nur sehr schwer vorstellen kann. Dann tritt aber das Unerwartete ein und der Tag X ist gekommen. Alles braucht seine Zeit und Geduld. Aber wir glauben fest daran, die Hoffnung ist doch unser Lebenselexier !

Jeden Tag aufs neue ein neuer Kampf. Wir nehmen ihn auf, arbeiten daran und schon sind wir wieder ein Stückchen weiter.

Schritt für Schritt und dies in Kleinen. So habe ich es erfahren und gelernt. Heute bin ich froh darüber diesen Kampfgeist immer wieder aufgebracht zu haben und es lohnt sich immer. Selbst in der aussichtslosen Lage kommt wieder Licht ins Dunkel.

So und nun wünsche ich dir noch einen schönen und erfolgreichen Tag und weiterhin einen guten und positiven Kampfgeist.

LG

PS.: Im übrigen kann ich den Beitrag von @ Samuel unterstreichen und ja ihr seid wirklich sehr starke Frauen !

22.01.2015 13:36 • x 1 #1768

Jeanny80
Zitat von Samuel:
Hallo Ihr Lieben,
ich bin Sam, männlich und 43 Jahre alt. Ja, auch Männer haben Gefühle und manche können darüber reden oder schreiben. Ich leider erst seit ein paar Monaten. Ich habe sehr lange drüber nachgedacht, ob ich mich hier anmelden soll. Ich habe Eure Geschichten gelesen und ich muss gestehen, dass mir ab und zu Tränen über die Wange gelaufen sind. Ihr seid alle so starke Frauen! Auch ich habe meine Geschichte, aber ich bin noch nicht soweit, dass ich sie erzählen kann. Ich bin nicht sonderlich stolz darauf und ich schäme mich dafür. Der Grund warum ich hier bin ist der, dass ich Euch sagen wollte, dass Ihr wunderbare Frauen seid. Welcher Mann wünscht sich nicht eine gefühlvolle Frau an seiner Seite, die Ihn so bedingungslos liebt? Wie blöd muss man sein, solche Frauen zu verlassen? Ihr zeigt mir hier im Forum, dass es Frauen wie Euch gibt, die echte Gefühle haben, diese Zeigen und zulassen. Das finde ich so berührend. Ich als Mann kann nur sagen, das keiner Eurer Männer die Euch verlassen haben, Euch auch nur im geringsten Verdient haben. Was gibt es denn schöneres für einen Mann, als zu Wissen, nein zu fühlen, dass man geliebt wird. Das werden die Typen erst bemerken, wenn es nicht mehr so ist. Männer denken und fühlen vielleicht etwas anders über Trennungsschmerzen. Wir müssen immer stark sein und dürfen unsere Gefühle nicht zeigen. Ob in der Berufswelt oder bei Freunden/ Bekannten. Ich kenne das. Ich bin Führungskraft in einem großen Unternehmen und wenn ich hier in der Arbeit Eure Beiträge lese und mir zum „heulen“ ist, dann muss ich schnell die Gefühle unterdrücken … Ich bin in letzter Zeit auch sehr nachdenklich. Die schlimmsten Gedanken sind für mich die, wenn ich daran denke, dass Sie sich mit anderen Männer verabredet (zum Essen) oder mit Ihnen ausgeht und was danach kommt… Ihr wisst was ich meine .. Zärtlichkeiten, S. usw.. Mir kommen schon beim schreiben die Tränen. Zu wissen, dass Sie es bewusst macht und dabei glücklich ist. Schlimme Gedanken. Naja, was ich aber eigentlich sagen wollte… Ihr seid wunderbare Frauen, das dürft Ihr nicht vergessen. Frauen die es verdient haben, irgendwann Ihre Gefühle erwidert zu bekommen. Daran glaube ich fest. Ich weiß und mir geht es genauso, ich will momentan nur die Gefühle von einer einzigen Person erwidert haben, aber die hat es nicht mehr verdient. Bitte gebt nicht auf… Schön das es solche Foren gibt.
@Grace: Du bist eine ganz tolle Frau. Ich finde es großartig, dass Du dich traust eine Therapie zu machen. Du schaffst das ganz bestimmt und es wird Dir ganz sicher helfen. Ich finde es schön wie Du mit Deinen Kindern einen Weg findest. Ich denke an Dich und drücke Dir alle meine Daumen! Ich bin schon auf Deinen Beitrag gespannt..
@jeanny80: Ich bin sehr berührt von Deinen Zeilen. Die Stille kenne ich auch, manchmal ist Sie wunderbar und manchmal ist einfach nicht auszuhalten. Als ich gelesen habe, dass Du Deine Probleme aufgeschrieben hast, kamen mir die Tränen. Ich habe 114 PC-Seiten geschrieben. Es hat mir irgendwie geholfen alles aufzuschreiben. Ich denke genauso, es darf keiner lesen, aber ganz tief innen wünsche ich mir doch, dass es meine Geliebte mal liest, damit Sie merkt wie sehr man lieben kann. Du schafft es bestimmt. Du bist wirklich eine ganz liebe und wundervolle Frau!
@Lotta72: Du bist sehr tapfer, dass Du dich nicht gedrückt hast. Und das Gläschen Sekt hast Du dir redlich verdient. Ich denke mir auch immer wieder „warum ich?“.. ich bewundere Deinen Muterinstinkt, dass Du immer weitermachst auch wenn Du nicht mehr kannst. Eine Kämpferin eben…
Ich würde am liebsten über jede(n) was schreiben (Thorpedi, Nealisa usw..), leider rennt mir die zeit einwenig weg.
Vielleicht darf ich ja noch mal was posten…
Liebe Grüße
Sam

Hallo Samuel
Herzlich willkommen!
Sehr gerne darfst du dich zu uns gesellen.
Puh, dein Beitrag war hart. Ich bin auch auf der Arbeit, hab aber das Glück alleine im Labor zu sein. Deshalb hat auch niemand die Tränen mitbekommen, die ich beim Lesen vergossen habe.
Du hast wahrscheinlich gar keine Ahnung, was du gerade bei mir / uns ausgelöst hast.
Vielen vielen Dank für deine lieben Worte.

Warum mich dein Beitrag so berührt hat?
Weil genau das die Emotionen sind, die ich mir die ganze Zeit von meinem Ex gewünscht hab.
Man muss mir nicht jede Sekunde sagen, dass ich eine tolle Frau bin, nein das nicht.
Aber ich hab mir oft gewünscht, dass ich in den Arm genommen werde, wenn ich traurig war.
Das er erkennt, dass es mir gerade schlecht geht.
Ich habe ihn nach der Trennung gefragt, ob er gemerkt hat, dass ich manchen Abend weinend neben ihm im Bett gelegen habe, weil ich mit seiner Gefühlskälte total überfordert war.
Nein er hat es nicht gemerkt, wie auch, er habe geschlafen...

Er hat mir in der ganzen Zeit nicht einmal gesagt, dass er mich vermisst. Das wüsste ich doch...
Wenn er drei Tage auf Geschäftsreise war, und abends neben mir auf der Couch lag und ich ihm gesagt habe, dass ich ihn vermisst habe und mich freue, dass er wieder da ist, was war seine Antwort: Es waren doch nur drei Tage, jetzt sind wir doch wieder zusammen.

Ich denke er wusste, wie sehr ich ihn liebe, aber er war mit meinen Gefühlen zu sich überfordert.
Noch nie hat er in seinem Leben solche Liebe erfahren. Er konnte damit nicht umgehen und ich denke er wird es auch nie können.
Resümee ist, dass ich auf der Strecke bleibe und mir wirklich denke, ne nochmal passiert mir das nicht.
Ich mag nicht mehr. Ich glaube nicht mehr an die Liebe.
Mit ihm dachte ich, habe ich die grosse Liebe gefunden. Ich wurde eines besseren belehrt. Nun zweifle ich an mir, meiner Menschenkenntnis, und an der Welt da draussen.

Warum kann man nicht einfach den richtigen Gegenpol im Leben treffen? Das Puzzleteil, was ein Ganzes draus macht? Stattdessen sitzen wir hier, kämpfen um jeden schei. Tag und hoffen darauf, dass wir wieder zu uns finden.

Das ich alles aufschreibe, mache ich noch nicht so lange, aber es sind schon sehr viele Seiten zusammen gekommen. Ich wünsche mir nicht, das mein Ex diese Seiten liest. Wenn er bisher nicht gemerkt hat, was bedingungslos lieben bedeutet, dann helfen ihm diese Zeilen auch nicht weiter.
Und alles was in diesem Buch steht ist nur für mich, damit ich vielleicht irgendwann wieder die Hoffnung finde zu lieben und einer ganz bestimmten Person die Chance gebe in mein Herz zu schauen.
Ob das jemals so sein wird... ich glaube zur Zeit nicht dran...

Danke dir nochmal für deine lieben Worte und vielleicht bist du irgendwann bereit uns deine Geschichte zu erzählen.

Viele liebe Grüsse
Jeanny

22.01.2015 13:47 • #1769

G
Hi,
nur kurz.
Melde mich zurück.

Bin ausgekotzt. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Heute Abend mehr, ausführlich, momentan kann ich es nicht.

22.01.2015 13:56 • x 1 #1770

A

x 4