520

Er hat sich getrennt - wie schaff ich das? :(

Thorpedi
Ich erzähl heute Abend auch noch mal was..zum schmunzeln.jetzt muss ich zum Arzt..drücker

23.01.2015 13:47 • #1861

Jeanny80
Zitat von Grace_99:
Wie geht es dir mein Herz?

Hallo Liebes

naja ich weiss es eigentlich gar nicht so genau.
Ich fühle mich leer. Irgendwie ist es so, als wenn zeitweise gar keine Gefühle mehr da sind.
Mir ist alles egal.

Diese Nacht hab ich wieder von ihm geträumt. Wir lagen uns in den Armen,... aber ich wollte nicht mehr.
Vielleicht ist das ein Zeichen, dass ich beginne mich von ihm zu lösen.
Aber es tut so weh. Jemand anderes hat für mich entschieden, dass ich ihn nicht mehr lieben darf. Und dann ist das auch noch ausgerechnet die Person, die mir im Leben am Meisten bedeutet hat.

Es ist für mich sehr schwer nach vorne zu schauen, aber ich will wieder glücklich werden in meinem Leben. Ich spiele doch die Hauptrolle, da kann ich mich doch nicht so auf die Nebendarsteller versteifen.

Ich arbeite ja gerade in dem Buch: Shaolin: Du musst nicht kämpfen, um zu siegen
Mir wird langsam bewusst, dass ich mich komplett vernachlässigt habe. Und die Erkenntnis tut verdammt weh. Ich lebe zu viel in der Vergangenheit. Oft frage ich mich, ob ich dies oder jenes hätte anders machen sollen.
Aber genau das ist auch das Problem in der Beziehung gewesen. Ich hab immer hin und her überlegt, wie es wohl am Besten ist. Ich hab selten aus dem Bauch heraus gehandelt. Nicht auf meine Bedürfnisse gehört. Ausser auf das Eine, dass ich zu wenig Liebe bekommen habe.
Ich hab immer mehr gemacht um seine Zuneigung doch noch zu bekommen. Anstatt manches Mal zu sagen, ach leck mich doch. Ich schau auf mich.
Mein Glück war diese Beziehung.
Diese intensiven Gefühle hatte ich zuvor noch nicht erlebt und zeitweise hatte ich sogar Angst davor.
Man wird einfach so verletzlich.

Tja und nun ist alles weg. Alle Träume, geplatzt wie Seifenblasen!
Ich stehe immer noch vor der Frage: wie komme ich zu mir?
Früher hab ich meine Gedanken und Gefühle gezeigt, meine Wünsche geäussert.
Meine Meinung gesagt.

Da muss ich wieder hinkommen. Nur wie und wie lange wird das wohl dauern. Das ist die grosse Frage...

23.01.2015 13:49 • #1862

A

Er hat sich getrennt - wie schaff ich das? :(

x 3

G
Liebe Jeanny,

ich habe mich in deinen worten sehr wieder erkannt.

Fühl dich umarmt.

23.01.2015 13:54 • #1863

Lotta72
@sam
Das mit dem hin-und herblocken kenne ich auch. Wird auch besser
Ich habe auch eine Zeit lang viel getrunken, hat aber nichts gebracht. Du musst dich zwingen ein paar Kleinigkeiten mehrmals am Tag zu essen, sonst laugst du dich zu sehr aus und dann dauert es noch länger mit der Heilung der Seele, vertrau mir, ich spreche aus Erfahrung . Du musst jetzt gut für dich sorgen. Schnelle Hilfen gibt es nicht, man muss in dieser Situation eigentlich noch disziplinierter sein, als sonst. Ich weiß, das klingt hart und ungerecht, aber ich meins echt gut. Sei ganz fest gedrückt. Du schaffst das. Versuch dich jetzt einfach für deine Arbeit fit zu halten. Alles andere braucht Zeit , aber es wird besser. Du wirst sehen, der erste Schritt kommt nach ca. 2 Wochen, dann wird es mit dem Schlafen auch besser!

23.01.2015 14:44 • #1864

M
Liebe Grace,

ich habe soeben deinen Bericht von der Therapiestunde gelesen.
Erstmal: ich kann total verstehen, wie es dir währenddessen ging. Ich habe nächste Woche meine 12. Sitzung und die letzten 3 Termine waren ein einziger Kraftakt. Weil es da ganz schön in die Tiefe ging. Wir haben uns meine Beziehungsmuster angesehen und es ist ganz ähnlich wie bei dir - auch ich habe viel mit mir machen lassen für ein bisschen Zuwendung, habe sehr oft die Augen verschlossen und wollte nicht sehen, was da eigentlich mit mir passiert. Ich dachte immer, die Beziehung mit meinem Ex war perfekt. War sie aber natürlich nicht. Jetzt in der Therapie kommt viel an die Oberfläche - ich hab z.B. während der Beziehung gar nicht richtig wahrgenommen, dass ich mich im Grunde minderwertig fühlte. Und dieses Gefühl des Nicht Genügens begleitet mich eigentlich schon mein ganzes Leben lang (vor allem wenn es um Männer geht). DAS zu erkennen war schrecklich, auch deshalb, weil ich nach außen hin immer alles ganz prima auf die Reihe kriege.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei dir ähnlich ist. Dieses Hinsehen kostet sehr viel Kraft und Energie und erstmal ist man danach verständlicherweise ziemlich fertig. Aber die Therapie soll ja schließlich bewirken, dass es beginnt, in dir zu arbeiten. Muster, die jahrelang antrainiert wurden, diese innere Stimme die nie Ruhe gibt und immer unterschwellig suggeriert, dass man es nicht wert ist...das alles muss ja umprogrammiert werden. Und das braucht eben Zeit und Geduld. Das Gute ist: es ist möglich! Und ist dieser harte Part erst mal geschafft, profitiert man das ganze Leben lang davon.

Grace, ich schick dir eine Umarmung
Alles Liebe,
Memi

23.01.2015 14:46 • #1865

G
Lotta, du hast deine Signatur geändert, oder? Schöner Spruch!

23.01.2015 14:52 • #1866

G
Zitat von Memi:
Liebe Grace,

ich habe soeben deinen Bericht von der Therapiestunde gelesen.
Erstmal: ich kann total verstehen, wie es dir währenddessen ging. Ich habe nächste Woche meine 12. Sitzung und die letzten 3 Termine waren ein einziger Kraftakt. Weil es da ganz schön in die Tiefe ging. Wir haben uns meine Beziehungsmuster angesehen und es ist ganz ähnlich wie bei dir - auch ich habe viel mit mir machen lassen für ein bisschen Zuwendung, habe sehr oft die Augen verschlossen und wollte nicht sehen, was da eigentlich mit mir passiert. Ich dachte immer, die Beziehung mit meinem Ex war perfekt. War sie aber natürlich nicht. Jetzt in der Therapie kommt viel an die Oberfläche - ich hab z.B. während der Beziehung gar nicht richtig wahrgenommen, dass ich mich im Grunde minderwertig fühlte. Und dieses Gefühl des Nicht Genügens begleitet mich eigentlich schon mein ganzes Leben lang (vor allem wenn es um Männer geht). DAS zu erkennen war schrecklich, auch deshalb, weil ich nach außen hin immer alles ganz prima auf die Reihe kriege.

Liebe Memi,
ja, wir scheinen uns in diesem Bild sehr ähnlich zu sein. Wie du es sagst, es ist ein Kraftakt da hinzusehen und den damit verbunden Schmerz auszuhalten. Auch ich kriege nach außen alles prima hin, wer mich nur oberflächlich kennt denkt auch immer Powerfrau. Gut, das ist auch ein Teil von mir und ich bin froh das ich vieles gebacken kriege, aber auch das ist manchmal sehr kräftezerrend.

Ich denke, je mehr wir bei mir in die Tiefe gehen, desto anstrengender wird es und ich hoffe sehr, dass ich nicht wieder wegknicke und wegrenne.

Wie erholst du dich von den Sitzungen? Ich muss ja anschließend wieder zurück ins Büro und das stell ich mir schon sehr anstrengend vor.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei dir ähnlich ist. Dieses Hinsehen kostet sehr viel Kraft und Energie und erstmal ist man danach verständlicherweise ziemlich fertig. Aber die Therapie soll ja schließlich bewirken, dass es beginnt, in dir zu arbeiten. Muster, die jahrelang antrainiert wurden, diese innere Stimme die nie Ruhe gibt und immer unterschwellig suggeriert, dass man es nicht wert ist...das alles muss ja umprogrammiert werden. Und das braucht eben Zeit und Geduld. Das Gute ist: es ist möglich! Und ist dieser harte Part erst mal geschafft, profitiert man das ganze Leben lang davon.

Ich wünsche es dir, uns allen sehr, dass wir davon profitieren.
Ich hab nur so unsagbare Angst ihn los zu lassen.....
Doof, oder?

Grace, ich schick dir eine Umarmung
Alles Liebe,
Memi

Liebe Memi, die schick ich dir auch!

23.01.2015 14:56 • #1867

Lotta72
@grace
Schön, dass du deinen Termin hinter dich gebracht hast. Der Anfang ist gemacht, der Weg wird steinig, aber du wirst sicher belohnt.
Ich war gestern beim Arzt, wegen einer Mittelohrentzündung, dort habe ich dann auch mal anklingen lassen, dass es mir psychisch nicht so gut geht. Ich soll nächste Woche nochmal vorbeikommen, um das zu besprechen.
Ich weiß gar nicht, was ich da sagen soll? Ich würde auch gerne eine wöchentliche Therapie machen, weil ich mich in dem wiedererkenne, was du schreibst.....Depression, immer die falschen Männer etc.
Wie geht man denn da vor?

23.01.2015 15:00 • #1868

G
Liebe Lotta,

ich habe, bevor ich wusste das ich bei meiner alten Therapeutin wieder anfangen kann, im Internet gesucht. In Niedersachsen gibt's die Ärztekammer, die haben eine eigene Homepage, da gibt es den Unterpunkt Therapeutensuche. Dort inserieren Therapeuten, die gerade freie Plätze haben.

Wenn es das bei euch nicht gibt (Google am besten mal), dann wende dich an deine KK. Die schickt dir eine Liste mit Therapeuten zu, die du dann leider Gottes abtelefonieren musst.

Bei der Barmer ist es so, hat man 10 Therapeuten abtelefoniert und die dir keinen Platz anbieten können, schreibt man diese Therapeuten auf, nennt die angegebene Wartezeit und schickt dies an die KK. Danach, also wenn 10 Therapeuten (Kassenpatienten) dich nicht nehmen können, darf man sich einen Therapeuten suchen der Privatpatienten behandelt, allerdings muss der eine Kassenzulassung haben. Bei Privattherapeuten bekommt man in der Regel schnell einen Platz.

Aber da frag deine KK, denn die Anzahl der abgesagten Therapeuten variiert von Kasse zu Kasse.

ProFamilie, Beratungsstellen etc. haben auch meist Therapeuten, da kann man auch recht schnell einen Platz bekommen und bezahlt einen Minibeitrag pro Sitzung, da dies von den Kassen nicht übernommen wird.

23.01.2015 15:05 • #1869

Thorpedi
Die Insel der Gefühle
Vor langer Zeit gab es einmal eine schöne kleine Insel. Hier lebten alle Gefühle, Eigenschaften und Qualitäten der Menschen einträchtig zusammen: Der Humor und die gute Laune, der Stolz und der Reichtum, die Traurigkeit und die Einsamkeit, das Glück und die Intuition, das Wissen und all die vielen anderen Gefühle, Eigenschaften und Qualitäten, die einen Menschen eben so ausmachen. Natürlich war auch die Liebe dort zu Hause.

Eines Tages machte ganz überraschend die Nachricht die Runde, dass die Insel vom Untergang bedroht sei und schon in kurzer Zeit im Ozean versinken würde. Also machten alle ihre Schiffe seeklar, um die Insel zu verlassen. Nur die Liebe, deren Schiff gerade nicht seetauglich war, wollte bis zum letzten Augenblick warten. Sie hing sehr an der Insel.

Als das Eiland schon am Sinken war, bat die Liebe die anderen um Hilfe.

Der Reichtum schickte sich gerade an, auf einem sehr luxuriösen Schiff in See zu stechen, da fragte ihn die Liebe: „Reichtum, kannst du mich mitnehmen?“
„Nein, das geht nicht. Auf meinem Schiff habe ich sehr viel Gold, Silber und Edelsteine. Da ist kein Platz mehr für dich.“

Also fragte die Liebe den Stolz, der auf einem großen und schön gestalteten Schiff vorbeikam. „Stolz, bitte, kannst du mich mitnehmen?“
„Liebe, ich kann dich nicht mitnehmen“, antwortete der Stolz, „hier ist alles perfekt und du könntest mein schönes Schiff beschädigen.“

Als nächstes fragte die Liebe die Traurigkeit: „Traurigkeit, bitte nimm du mich mit.“
„Oh Liebe“, entgegnete die Traurigkeit, „ich bin so traurig, dass ich allein bleiben muss.“

Als die gute Laune losfuhr, war sie so zufrieden und ausgelassen, dass sie nicht einmal hörte, dass die Liebe sie rief.

Plötzlich aber rief eine Stimme: „Komm Liebe, du kannst mit mir mitfahren.“

Die Liebe war so dankbar und so glücklich, dass sie völlig vergaß, ihren Retter nach seinem Namen zu fragen.

Später fragte die Liebe das Wissen: „Wissen, kannst du mir vielleicht sagen, wer es war, der mir geholfen hat?“

„Ja sicher“, antwortete das Wissen, „das war die Zeit.“

„Die Zeit?“ fragte die Liebe erstaunt, „Warum hat mir denn ausgerechnet die Zeit geholfen?“

Und das Wissen antwortete: „Weil nur die Zeit versteht, wie wichtig die Liebe im Leben ist.“

23.01.2015 16:34 • x 1 #1870

Lotta72
Vielen Dank für deine Antwort.
Was muss ich denn dem Hausarzt sagen. Der muss die Therapie doch verschreiben, oder entscheidet man das selbst?
Da ich bis vor ein paar Monaten immer privat versichert war, weiß ich sowas gar nicht. War jetzt das erste mal mit meinem Kassenkärtchen beim Arzt

23.01.2015 16:35 • #1871

Lotta72
Ach ja, der Spruch kommt aus dem Buddhismus.

Die Buddhisten denken, dass wir Menschen zu sehr im und mit dem Verstand verhaftet sind. Alles planen für die Zukunft. Und Dinge bewerten durch die Erfahrungen in der Vergangenheit. Dabei ist die Vergangenheit tot, also nicht mehr real und die Zukunft reine Fiktion, also ungewiss. Deswegen sollen wir keine Angst haben und uns entspannen und diese Ungewissheit akzeptieren. Es ist sowieso nichts planbar. Im hier und jetzt leben, nich soviel denken, sondern fühlen, also mit den 5 Sinnen und mit dem Herzen.

23.01.2015 16:43 • x 2 #1872

Lotta72
Also, ich finde, da ist auch was wahres dran. Ich versuche zumindest meine negativen Gedanken abzuschalten ( wenn es mir auffällt) und sie umzukehren in einen positiven, also z.B. Ich werde nie mehr so einen Mann finden in ich werde einen viel besseren Mann finden .
Das klappt nur ab und zu und man glaubt es auch nicht so recht aber es ist ein Anfang. Wenn man sich diesen Satz dann 50 mal gesagt hat knüpft man neue Verbindungen im Hirn und schwups... ich glaube mir!

23.01.2015 16:52 • #1873

Samuel
Hallo allen, ich bin vorhin im Auto richtig schön zusammen gebrochen und hab mich schön ausgeheult. Hatte dabei echt schlimme Gedanken. Das ich nicht mehr will und kann und das mein Leben doch sowieso keinen Sinn mehr hat. Alles blöd einfach. Ich war kurz beim einkaufen und da hat mich eine Frau angelächelt . Der einzig schöne Moment heute. Danke für eure Hilfe. Das mit dem Alk. Hab ich schon im Griff. die Geschichte von Thorpedi hat mich wieder zum weinen Gebracht. Ich habe vor dem ganzen Mist das letzte Mal vor 25(!) Jahren geweint.
@lotta: Danke das du da bist. Ans Schienbein treten, Hemd zerschneiden alles gut . Aber ich würde sie am liebsten in meine Arme nehmen und sie küssen. Ich bin einfach schwach. Ich weiß nicht ob ich das jemals durchstehe . Blöd. Jetzt gehe ich zum Sport aber eigentlich ist es doch auch egal . Für wen soll ich denn Fit sein

23.01.2015 17:01 • #1874

G
Liebe Lotta,
mit dem Buddhismus kenn ich mich kaum bis gar nicht aus, aber was du geschrieben hast macht Sinn.

Nee, der Hausarzt verordnet nix, der gibt dir wenn eine Überweisung (also wenn du termine beim therapeuten hast), das wars.

23.01.2015 17:13 • #1875

A

x 4