520

Er hat sich getrennt - wie schaff ich das? :(

C
Zitat von Thorpedi:
Hallo ihr lieben,

wusele mich gerade durch das viele geschriebene..
Dauert wohl noch etwas.

Gestern war ein sehr schlimmer Tag, eigentlich noch schlimmer als der Abend als er ging.. Warum, keine Ahnung, ob der Auslöser nur dieser Jahrestag war..
Ich war leer richtig leer.. So hab ich mich noch nie gefühlt.. Eine Panik Attacke jagte die nächste.. Viele finstere Gedanken und der Gedanke,aus dem Leben zu fliehen.. Was mich hier beim Schreiben schon schockiert..

Ich kann meinen Zustand gar nicht genau beschreiben.. Ich habe durchgängig geweint..
Konnte mich mit nichts ablenken, Schmerzen am und im Körper..
Ich bin dann irgendwann wohl eingeschlafen, konnte mich aber nichtmal erinnern das ich mich hingelegt habe..
Als wenn mein Körper oder Geist,gesagt hat.. So die schläft jetzt bevor was schlimmeres passiert. Habe heute fast den ganzen Tag immer wieder geschlafen..merkwürdig alles.. Ich drück euch alle..

Liebe Thorpedi,

pass auf dich auf….
Sorge für dein Baby im Bauch. und wenn dazu nötig ist, Hilfe in Anspruch zu nehmen, dann tut es !

Fühle dich gedrückt

Carmensita

26.01.2015 22:40 • #2086

A
Liebe Lissi,

ja das Gefühl mit der Liebe !

Ich kenne es auch sehr , sehr gut und kam lange Zeit nicht davon los. Dann wurde aus der Liebe Hass und danach war eine Verarbeitung möglich.

Hört sich vielleicht jetzt etwas blöde an, aber so war es bei mir. Ich habe mir mit der Zeit einfach vor Augen gehalten, was jener Mensch mit mir gemacht hat und in mir zerstört.

Wie gesagt und das möchte ich auch nochmals klar und deutlich erwähnen, auch ich will mich dabei nicht von Schuld freisprechen.

Wenn eine Ehe nach 31 Jahren endet, ist das nicht von heute auf morgen entstanden. Das ist mir auch völlig klar, aber wie es kam und der Abgang von ihr, war nicht nur schmerzlich sondern unter der Gürtellinie.

Als sie so schwer krank war, habe ich stets zu ihr gestanden und als es dann bei mir so weit war und der Krebs wieder auflebte ging Sie, Das war und ist nicht fair und viele Menschen um mich herum verstehen dies heute noch nicht. Zudem erwähnen sie immer wieder, dass ich in den schlechten Zeiten für sie auch da war.

Aber warum soll ich mich daran festhalten und deswegen kam ich dann auch zu diesem aus Liebe wurde Hass .

Eigentlich wollte ich ja vorerst alleine bleiben und habe mich dann einige Monate später auf etwas Neues eingelassen. Dies endete dann schon nach kurzer Zeit wieder, weil ihr das Fremdgehen mit ihrem Ex wichtiger war als ich. Ein paar Monate später dann wieder das gleiche Spiel, jedoch nur von einer Dauer von 2 Wochen. Seit dem bin ich diesbezüglich geimpft und habe erst mal die Schnauze voll.

Im Moment bi ich nun wieder soweit, dass ich sagen muss, das alleine sein und die Einsamkeit muss wieder ein Ende haben.

Jetzt bin ich in der Lage sagen zu können, ich habe es verarbeitet und bin nun für etwas Neues wieder offener. Nun ist die Krankheit da und erschwert wieder einiges.

Mit jedem Tag mehr, wo man alleine ist macht man sich auch seine Gedanken, in wie weit man überhaupt noch durch diese Ereignisse und Erlebnisse beziehungsfähig ist.

Kann man sich neu verlieben und wie !
Gemeinsame Zukunft möglich oder nicht !

Ja da kommen sehr viele Fragen auf, die nicht so einfach zu klären sein dürften. Dadurch kommen dann natürlich auch Ängste auf. Wird man wieder aufs neue verletzt und enttäuscht. Verhalte ich mich richtig und mache ich auch alles richtig.

Dies nur ein Teil der vielen Gedanken die mir da durch den Kopf gehen und dennoch sehne ich mich sehr nach einem neuen Partner an meiner Seite.

Aber eines ist klar, von Anfang an mit offenen Karten spielen, wenn es mich auch schon vieles gekostet hat. Offenheit, Ehrlichkeit und Treue stehen eben bei mir an erster Stelle und dies erwarte auch ich.

Wie man also sieht, ist das Alte zu vergessen genauso schwierig wie etwas Neues zu beginnen.

Die Liebe ist bei mir ein großes und sehr umfassendes Thema und hat sehr viele Bedeutungen für mich.

Dennoch wünsche ich dir weiterhin ganz viel Glück und Erfolg sowie viel Kraft. Ja und diese Tage gibt es auch bei mir, der eine gut und der andere nicht so gut. Da versuche ich mich dann intensiv mit meinen Hunden oder anderen Sachen in meiner Freizeit zu beschäftigen um nicht in alte Muster verfallen zu müssen.

Schönen Abend und angenehme Nacht sowie ganz liebe und herzliche Grüße

26.01.2015 22:43 • #2087

A

Er hat sich getrennt - wie schaff ich das? :(

x 3

Thorpedi
Hallo Ihr lieben,

Ich bin ziemlich platt..
Ich danke allen für das Mitgefühl und die viele Unterstützung..

Lissi
Lotta
Sam
Carmensita
Grace
Driver
Aero
Jeanny
Pep

Ich hoffe ich habe niemand vergessen..sonst bitte ich um Entschuldigung .. Drück euch alle..

27.01.2015 00:10 • #2088

Thorpedi
Auf einen besseren Tag..

27.01.2015 00:12 • #2089

Thorpedi
Nun liege ich wach und die Gedanken kreisen..

Aerostar, dein geschriebenes hat mich sehr betroffen gemacht, weil ich eine sehr ähnliche Situation auch vor Jahren hatte.. Ich hab als ich halbwegs wieder gesund war, eine Menge gemacht,um diesen Knacks aufzuarbeiten.. Zwischenzeitlich, habe ich versucht wieder eine Beziehung zu haben.. Aber es klappte nicht.

4 Jahre war ich dann allein..
Dann kam das Thor von der Pedi.. anfänglich, noch sehr ängstlich, habe ich mich nach vielen Taten von ihm in dieses schöne Gefühl hinein fallen lassen.. Den Ausgang. Kennt inzwischen jeder..

Ich weiß, dass es jetzt noch sehr früh ist, aber ich habe Angst..
Angst,das meine eigentlich unerschütterliche Zuversicht für immer verloren ist..
Angst, das ich nie mehr Vertrauen kann..
Angst,alles nicht zu schaffen..
...vor einer Schwangerschaft in der ich allein bin..
Eine Geburt,wo kein Vater dich mit mir freut..

Ich möchte so gern stark sein.. aber es geht nicht mehr..

Ich bin so verletzt und so enttäuscht..
Warum machen Menschen sowas bloß ?

27.01.2015 01:14 • #2090

Jeanny80
Zitat von Thorpedi:
Nun liege ich wach und die Gedanken kreisen..

Aerostar, dein geschriebenes hat mich sehr betroffen gemacht, weil ich eine sehr ähnliche Situation auch vor Jahren hatte.. Ich hab als ich halbwegs wieder gesund war, eine Menge gemacht,um diesen Knacks aufzuarbeiten.. Zwischenzeitlich, habe ich versucht wieder eine Beziehung zu haben.. Aber es klappte nicht.

4 Jahre war ich dann allein..
Dann kam das Thor von der Pedi.. anfänglich, noch sehr ängstlich, habe ich mich nach vielen Taten von ihm in dieses schöne Gefühl hinein fallen lassen.. Den Ausgang. Kennt inzwischen jeder..

Ich weiß, dass es jetzt noch sehr früh ist, aber ich habe Angst..
Angst,das meine eigentlich unerschütterliche Zuversicht für immer verloren ist..
Angst, das ich nie mehr Vertrauen kann..
Angst,alles nicht zu schaffen..
...vor einer Schwangerschaft in der ich allein bin..
Eine Geburt,wo kein Vater dich mit mir freut..

Ich möchte so gern stark sein.. aber es geht nicht mehr..

Ich bin so verletzt und so enttäuscht..
Warum machen Menschen sowas bloß ?

Guten Morgen
Wenn uns diese Frage jemand beantworten könnte, wären wir sicherlich schon einen ganz grossen Schritt weiter.
Deine Ängste sind ganz normal, gerade jetzt in deiner Situation. Du stellst unter uns nochmal eine Ausnahme dar.
Ich glaube, dass es nach jeder Trennung immer länger dauert, bis man sich wieder fallen lassen kann. Wir sind einfach nicht so abgebrühte Eisklötze wie manch anderer.
Aber lass dir Zeit, schau auf dich und deinen Zwerg, damit er/sie (du natürlich auch, aber ich hoffe du weisst wie ich das meine) alles gut übersteht.

27.01.2015 08:09 • #2091

Thorpedi
Guten Morgen ihr lieben,

Irgendwie schäme ich mich auch so rum zu jammern.

Heute Morgen bin ich wieder kaum hoch gekommen..
Gestern Morgen ging es,heute ist alles anders..

Jeder Schritt fällt schwer,alles tut weh..und ich spüre unglaublichen Druck in mir.
Ich sitze in der Bahn und weine,wie doof.

Aber ich hab brav einen Toast gegessen..

Danke liebe Lotta das du da bist..hab dein A Wort schon wieder vergessen.. drück dich ganz fest

27.01.2015 08:30 • #2092

G
Zitat von Memi:
Liebe Grace

deinen riesigen Schmerz kann ich regelrecht spüren, obwohl ich hier ja im Grunde nur Worte auf einem weißen Hintergrund sehe. Ich hoffe, du verstehst, wie ich das meine. Und ich fühle mit dir! Ich kenne diese furchtbare Verzweiflung und auch das Gefühl, die Angst, dass das niemals weg geht und das Leben kein wirkliches Leben mehr ist und auch nicht mehr wird.

Liebe Memi,
ja, so war es gestern. Ich bin irgendwann heulend zusammen geklappt. Am Schrank runter gerutscht und habe geflennt und hatte unsagbaren Kummer dabei.

Es klingt ganz danach, als würde im Moment alles aufbrechen. Die Traurigkeit und Verzweiflung holen dich ein, brechen über dich herein. Die Fotos sind hier vielleicht der Auslöser. Hätte aber auch irgendwas x-beliebiges anders sein können. Von Zeit zu Zeit muss der Schmerz durchbrechen, vor allem dann, wenn man im Job oder für die Kinder funktionieren muss.

Ja, sie waren der Auslöser. Dieses Bewusstsein es interessiert ihn nicht. Ich kann machen was ich will, es interessiert ihn nicht. Das tut sehr weh.
Meinen Kindern gegenüber bin ich sehr ehrlich, mir ist es wichtig das sie wissen das es nichts mit ihnen zu tun hat, sondern mit meinem ureigenstem Kummer. Auf der Arbeit geht das ja leider nicht. Obwohl, gestern hab ich ja am Schreibtisch geheult.

Ich höre bei dir auch heraus, dass du es leid bist, immer stark auftreten zu müssen oder auch als stark bezeichnet zu werden, während du dich eigentlich klein und schwach und beschissen fühlst. Wie wirst du denn von anderen Menschen in deinem Umfeld wahrgenommen? Wahrscheinlich als taffe Frau, die alles irgendwie packt. Hast du das Gefühl, diesem Bild entsprechen zu müssen?

Ja, außer meine 3 besten Freunde, die mich in- und auswendig kennen, die sogar letztens bei mir waren um die Wäsche zu machen, weil ich es nicht gebacken bekommen habe, kennt mich so keiner. Man kennt mich als Grace, die immer lacht, gut drauf ist, das leben Wuppt. Einige, wie z. B. mein Chef oder enge Bekannte kriegen schon mal einen Blick auf die innere Grace, aber das ganze ausmaß kennen sie nicht. Und ja, ich habe das Gefühl ich muss dem entsprechen.

Die Sehnsucht, die du gerade spürst, ist Teil der Verarbeitung. Und es ist ok. Ich weiß, es fühlt sich an wie die Hölle auf Erden. Aber diese Hölle weicht einem neuen Himmel, das garantiere ich dir. Ich kann nur nochmal betonen: Du tust aktiv etwas dafür, dass es dir besser geht (mittels Kur und Therapie) und das ist eine große Ressource die du besitzt! Ja, es tut jetzt mal heftig weh. So weh, dass es kaum auszuhalten ist. Und wie gesagt, das muss es auch - du hast geliebt, hast dein Herz einem Menschen anvertraut. Und der ist darauf herum getrampelt. Aber wenn das durch ist - und das wird es sein - wirst du eine neue Grace sein. Mit unendlich viel Energie und Stärke.

Ja,wenn es durch ist.... Aber da muss man ja erstmal hinkommen.... Jetzt kann ich es mir wirklich noch nicht vorstellen das ich mal wieder frei und glücklich und zufrieden bin. Momentan bringt mich mein Kummer um. Und das ist Teil der Verarbeitung? Warum? Warum so heftig, von jetzt auf gleich?

Und weißt du was? Diese ganzen Schmerzen zeigen dir etwas. Nämlich, dass du ein gesunder Mensch mit gesunden Empfindungen und Gefühlen bist. Ein liebenswerter, fühlender Mensch, der außerdem auch sehr reflektiert ist. Viele andere wählen den Weg des Verdrängens. Die lassen unangenehme Gefühle erst gar nicht zu, aber die schwingen dann eben ständig unterschwellig als Begleiter mit. Und das loszuwerden - keine Chance. Dann doch lieber Schmerzen - die volle Breitseite - und dann tuts aber auch irgendwann nicht mehr weh und man fühlt sich befreit und leicht.

Oh liebe Memi, ich hoffe du hast recht.

Grace, halte durch! Geh durch die Qualen, lass sie zu, fühl dich ruhig schwach - du wirst auch wieder stark sein und vor allem wirst du dich auch wieder stark fühlen!

Ich umarme dich
Memi

Ich umarme dich auch und danke dir von Herzen!

27.01.2015 08:52 • #2093

G
Zitat von Lotta72:
Liebe Grace,

Verzage nicht. Das Geheimnis ist wirklich die Zeit. Dir wird es besser gehen, aber es dauert halt.
Wenn man das mal biologisch betrachtet, muss dein Gehirn, was ja auf Beziehung und Liebe und diesen Mann programmiert ist, jetzt ganz neue synaptische Verbindungen knüpfen. Dazu muss es üben, d.h. es muss eine Erfahrung vielleicht 50- 100 mal machen, bis die Verknüpfung da ist. In diesem Moment kommt es zum Fortschritt. Wenn du also jetzt 90 mal morgens mit nem Sch.eissgedanken aufwachst und du dich damit beschäftigst, wachst du beim 91sten mal dann auf und denkst: ' komisch, heute gar nicht dran gedacht'.
Ich weiß, dass ist jetzt irgendwie nich so doll erklärt, aber so ähnlich funktioniert das wohl. Das Gehirn muss auf Alleinleben, Alleinglücklichsein etc umprogrammiert werden.
Dabei wird dir dann die Therapie helfen, neue Denkprozesse in Gang zu bringen.
Kopf hoch

Liebe Lotta,
ja, so ähnlich hat es mir damals eine Ärztin in der Klinik auch erklärt. Sie sagte es so, dass man quasi den Scheinwerfer per Handbetrieb wieder umstellen muss.

Ich hoffe sehr das ich das wieder schaffe.

27.01.2015 09:00 • #2094

G
Zitat von Lissi Traurig:
Danke aerostar,

Es hört sich alles gut an und theoretisch weiß ich auch was für mich gut ist oder nicht aber ich kann es nicht umsetzen. Ich weiß, dass ich loslassen muss um neu anfangen zu können. Aber wie sag ich es meinem Herz. Ich habe ja nie aufgehört zu lieben und jetzt soll ich aufeinmal damit aufhören ihn zu lieben. Wie macht man das? Keine Ahnung. Manche tage geht es ja auch schon besser aber dann wirft es mich wieder meilenweit zurück.

Grace.... mir geht es im Moment auch wie dir. Ich schaffe es heute einfach nicht. Ich kann nicht mal Weinen... geht nicht... wie zugeschnürt. Bin einfach nur tief traurig. So ein Mist.

Liebes,
ich hab dafür leider auch keinen Masterplan, siehe meinen Einbruch gestern
Wir können nur auf unsere Therapie vertrauen, dass diese bewirkt das es uns Schritt für Schritt besser geht.

27.01.2015 09:01 • #2095

G
Guten Morgen @all,
der gestrige Tag/Abend war sehr sehr schlimm.

Ich habe geflennt, ich hatte das gefühl zu sterben, so schlecht ging es mir.

Ein guter Bekannter (einem, dem ich auch vertraue), hat mich angeschrieben ob ich spazieren gehen will. Dem habe ich zugestimmt. Ich habe erzählt und geweint, musste manchmal stehen bleiben weil die tränen so liefen.

ich bin dann gestern irgendwann nur noch ins bett gefallen, wie tot. habe bezeichnenderweise geträumt, dass mein Handy in tausend teile gebrochen ist....

heute geht es mir auch noch nicht gut, aber, mein bekannter sagte zu mir, ich soll den schmerz, die trauer annehmen und nicht versuchen wegzudrücken. dadurch wird es zwar nicht leichter, aber es befreit und wird besser. das ich nicht immer stark sein kann, sondern auch meine schwache, verletzte seite annehmen soll und diese trösten soll und nicht wegschieben.... alles im allem sehr ähnlich dem, was ihr mir auch ratet....

tja, jetzt sitze ich hier, fühl mich bescheiden, habe wieder den kummer in mir, den ich vor Wochen schon in mir hatte und ja..... mehr kann ich nicht sagen.....

Grace

27.01.2015 09:10 • #2096

Samuel
Guten Morgen allen, und wieder ein neuer Tag... ich hab erstmal Schneeschaufeln müssen, aber jetzt sitze ich wieder im Büro und will einfach nur meine Ruhe haben. Ich bin so verändert. Sonst war ich immer derjeninge der alles angepakt hat, Mitarbeiter motiviert hat und nix auf die lange bank geschoben hat. Ich habe keinen Antrieb. Der Schreibtisch ist voll und ich denke mir vielleicht morgen!... so kenn ich mich nicht.. jetzt hab ich auch gejammert.. siehste Thor-Pedi hier darf jeder jammern...
Lieben Gruß Sam

27.01.2015 09:22 • #2097

Jeanny80
Zitat von Grace_99:
Guten Morgen @all,
der gestrige Tag/Abend war sehr sehr schlimm.

Ich habe geflennt, ich hatte das gefühl zu sterben, so schlecht ging es mir.

Ein guter Bekannter (einem, dem ich auch vertraue), hat mich angeschrieben ob ich spazieren gehen will. Dem habe ich zugestimmt. Ich habe erzählt und geweint, musste manchmal stehen bleiben weil die tränen so liefen.

ich bin dann gestern irgendwann nur noch ins bett gefallen, wie tot. habe bezeichnenderweise geträumt, dass mein Handy in tausend teile gebrochen ist....

heute geht es mir auch noch nicht gut, aber, mein bekannter sagte zu mir, ich soll den schmerz, die trauer annehmen und nicht versuchen wegzudrücken. dadurch wird es zwar nicht leichter, aber es befreit und wird besser. das ich nicht immer stark sein kann, sondern auch meine schwache, verletzte seite annehmen soll und diese trösten soll und nicht wegschieben.... alles im allem sehr ähnlich dem, was ihr mir auch ratet....

tja, jetzt sitze ich hier, fühl mich bescheiden, habe wieder den kummer in mir, den ich vor Wochen schon in mir hatte und ja..... mehr kann ich nicht sagen.....

Grace

Guten morgen Liebes,

das war gut, dass du mit dem Bekannten spazieren gegangen bist. So bist du ein bisschen raus gekommen und konntest deinen Gefühlen freuen lauf lassen.
Ich denke das ist sehr wichtig. Ich merke das an mir, wenn ich den ganzen Tag auf der Arbeit funktioniere ist es wie ein innerer Druck, der abends raus muss. Dann rufe ich als erstes jemanden an, dem ich einfach nur sagen kann, wie ich mich gerade fühle.

Puh, gestern hat es so viel geschneit. Und direkt sind ganz traurige Gedanken gekommen, dass ich den schönen Teil des Winters nicht mit ihm zusammen erleben kann.
Wir hatten viele Pläne, was wir diesen Winter alles machen wollte.

Grad´ nahm unser Leben sein´ Lauf, plötzlich bäumt es sich auf... und verstummt

27.01.2015 10:09 • #2098

G
Zitat von Jeanny80:
Zitat von Grace_99:

Guten morgen Liebes,

das war gut, dass du mit dem Bekannten spazieren gegangen bist. So bist du ein bisschen raus gekommen und konntest deinen Gefühlen freuen lauf lassen.
Ich denke das ist sehr wichtig. Ich merke das an mir, wenn ich den ganzen Tag auf der Arbeit funktioniere ist es wie ein innerer Druck, der abends raus muss. Dann rufe ich als erstes jemanden an, dem ich einfach nur sagen kann, wie ich mich gerade fühle.

Puh, gestern hat es so viel geschneit. Und direkt sind ganz traurige Gedanken gekommen, dass ich den schönen Teil des Winters nicht mit ihm zusammen erleben kann.
Wir hatten viele Pläne, was wir diesen Winter alles machen wollte.

Grad´ nahm unser Leben sein´ Lauf, plötzlich bäumt es sich auf... und verstummt

Hallo meine Liebe,

ja, es tat gut mit dem Bekannten. Leider können andere den Schmerz ja nicht für uns eine Zeitlang übernehmen, aber es tat gut sich zu öffnen. Versteh auch gar nicht warum es so plötzlich kam, vielleicht weil ich innerlich die Hoffnung hatte, er reagiert..... Dumm von mir so zu denken, aber ich kann es nicht ändern.....

Den Schmerz annehmen und aushalten..... Find ich grad sehr anstrengend, aber gut, wenn die innere Grace grade leidet, dann sollte ich sie wohl trösten....

Bei uns liegt kein Schnee, Niedersachsen ist nicht bekannt dafür das wir viel Schnee haben, außer im Harz, aber der liegt gut 100/120 km entfernt von mir....

Hase, ich hoffe, wir schaffen das! Leider fehlt mir momentan der nötige Drive und Glaube dafür, aber ich hoff's einfach ganz stark für uns alle!

Drücke dich!

27.01.2015 10:26 • #2099

A
Hallo Thorpedi,

da mache ich das den Rechner an und bin erst mal platt über deine Danke Worte und diese viele Herzen.

Melde mich später nochmals !

Danke !

Liebe Grüße

27.01.2015 11:23 • #2100

A

x 4