520

Er hat sich getrennt - wie schaff ich das? :(

Thorpedi
Guten Morgen,

ich wollte euch ein Foto schicken..aber irgendwie klappt es nicht..Warum auch immer..

Heute kann ich mich wieder gar nicht konzentrieren..

Ein auf und ab..

weiß jemand wie das geht mit den Fotos?

Ich drücke euch alle..

29.01.2015 10:45 • #2206

G
Guten Morgen @all,
in Hannover schneits..... Braucht kein Mensch, dann auch noch so nasser Schnee, der nicht liegen bleibt, sondern nur die Straßen glatt macht.....

Hatte Therapie heute.... hart...... Die 2 Fragen, die mir im Kopf schwebten sind teilweise geklärt, muss ich erstmal sacken lassen....

Das andere heute; nur in Kurzfassung, würde sonst den Rahmen sprengen:

Der Zusammenbruch am Montag bzgl. meines neuen Fotos/nicht Reaktion meines ex: Ich habe noch Hoffnungen. Ich hatte die Hoffnungen mit dem Foto verknüpt (unterbewusst), da keine Reaktion kam = Zusammenbruch.
Mein Hauptschwerpunkt: Hoffnung und nicht los lassen. Sie sagte wortwörtlich: Ich muss lernen los zu lassen, ich muss lernen zu akzeptieren das es vorbei ist. Das er keinen Kontakt mit mir aufnimmt weil er keine Beziehung mehr will. Er hat sie beendet aus Gründen die wir nicht genau wissen und es gilt jetzt: akzeptieren, los lassen - das was ich kaum bis gar nicht kann.....
Das hat mir natürlich die Füsse weggezogen..... Ich bin ja Meister im wegsehen und wenn einem das so knall auf fall gesagt wird..... Daran knabbere ich grad sehr....
Nächste Woche: Beziehung zu meinem Ex anschauen; au weh, das wird weh tun....

Ich gehe später auf eure Posts ein, grad hab ich nicht so viel Zeit....

Habe grad das Gefühl, mein innerstes liegt offen auf nem OP-Tisch und es gibt keine Spritze....

Fuc.k

Grace

29.01.2015 11:02 • #2207

A

Er hat sich getrennt - wie schaff ich das? :(

x 3

A
Hallo Grace,

auch im Schwabenland beginnt es langsam mit Schnee und Graupelschauer. Leider können wir dies nicht ändern und müssen jenes nehmen wie es kommt.

Natürlich schlägt solch ein Wetter mächtig auf das Gemüht und merke das selbst ganz deutlich. Da bleibt einem nur übrig, das Beste daraus zu machen.

Ich wünsche dir und all den Anderen hier dennoch einen schönen und angenehmen Tag sowie weiterhin alles Liebe und Gute.

LG

29.01.2015 11:59 • x 1 #2208

P
da habt ihr es ja noch gut, wir haben über Nacht ca 20 cm Neuschnee bekommen:-)

Grace, so schwer es momentan ist, ich glaube das du nun auf dem richtigen Weg bist..Wünsch dir und allen anderen alles Gute

29.01.2015 12:27 • x 1 #2209

G
Boah, ich hab grad so ne stinke wut in mir, kann euch gar nicht sagen warum und gegen wen. doch, meine kollegen gehen mir aufn sack, heute ist einer der tage, wo ich am liebsten fristlos kündigen möchte!

bin wütend auf mich, bin wütend auf meinen ex, ach stinksauer mit der ganzen welt!

da geht man 2 x zur Therapie und sie hält den finger in die wunde! boah, ich könnte sie ermorden! warum sagt man mir so unverblümt sie lassen nicht los. sie können nicht akzeptieren. die Beziehung ist für ihn beendet. warum schafft eine Therapeutin mir so was um die ohren zu hauen, wo ich die letzten Wochen echt irgendwie überlebt habe OHNE da hinzusehen und jetzt MUSS ich hinsehen!

29.01.2015 12:43 • #2210

Jeanny80
Aber richtiger Schnee ist doch sooo toll.
Bei mir liegt immer noch Schnee vom Wochenende und heute Nachmittag soll es wieder richtig losgehen mit schneien.
Ich finde das so schön, wenn man die dicken Flocken sieht.

Matsch ist natürlich blöd und wenn es dabei so grau in grau ist, geht das schon aufs Gemüt.

Dann ist es aber zuhause umso gemütlicher. Kerzen an und gemütlich in die Decke einmummeln.
Mit heisser Schokolade...

@Grace
Was deine Therapeutin sagt klingt hart, aber so ist es richtig. Wir müssen loslassen. Die Gründe werden wir nicht verstehen, vielleicht verstehen sie sie selber nicht. Aber sie sind aus einem Grund gegangen und das müssen wir akzeptieren.
Ich tue mir damit auch sehr schwer, möchte am Liebsten alles erklärt bekommen, warum und weshalb. Etwas einfach hinzunehmen fällt mir unsagbar schwer.
Aber die Trennung ist Fakt und daran können wir nichts ändern.

Das muss ich verstehen und verinnerlichen. Und jeder Gedanke an die Gründe blockieren Gedanken an mich und die Gegenwart bzw. die Zukunft die vor mir liegt.

29.01.2015 12:58 • #2211

Jeanny80
Zitat von Grace_99:
da geht man 2 x zur Therapie und sie hält den finger in die wunde! boah, ich könnte sie ermorden! warum sagt man mir so unverblümt sie lassen nicht los. sie können nicht akzeptieren. die Beziehung ist für ihn beendet. warum schafft eine Therapeutin mir so was um die ohren zu hauen, wo ich die letzten Wochen echt irgendwie überlebt habe OHNE da hinzusehen und jetzt MUSS ich hinsehen!

Hm, wie soll ich es formulieren...
Vielleicht ist es gut, dass sie dir das genau so gesagt hat. Was soll es bringen, wenn sie drum herum redet? Du hast, wie du geschrieben hast, die letzten Wochen überlebt ohne hinzusehen. Aber du musst hinsehen um einen Abschluss zu finden. Du kannst nicht immer in einem Zustand bleiben, in dem du irgendwie weiter lebst.

Vielleicht könnte man es mit einer infizierten Wunde vergleichen. Erst wenn man das infizierte Gewebe entfernt hat, kann diese Wunde gut zuheilen. Und diese Handlung ist fast unerträglich, und im Moment ist es auch noch ohne Betäubungsspritze.

Ich weiss nicht ob du gerade verstehst, wie ich das meine.
Aber ich glaube es ist richtig so, dass sie dich zum Hingucken zwingt. Das ist sehr schmerzhaft für dich, aber nur so kannst du weiter wachsen.
Ob deine Wut von ihr beabsichtigt war, kann ich nicht sagen. Vielleicht hat sie es ganz bewusst gemacht um diese Reaktion in dir auszulösen.

Grace, lass es hier raus, wir sind für dich da.
Und von mir bekommst du dann auch Antworten, die du vielleicht gerade nicht hören magst ...

29.01.2015 13:09 • #2212

G
Ich weiß vom kopf das sie recht hat!

ABER ICH WILL ES NOCH NICHT HÖREN! UND SEHEN ERSTRECHT NICHT!

es tut einfach BESCHIS.SEN weh!

ich weiß nicht ob sie die wut beabsichtigt hat, ich glaube das sie darauf hofft - was die wut auch immer bringen soll!

ich mein, ich kack hier ab ja, wegen ihm, brech zusammen wegen einem bekloppten Foto und warum das alles? weil ich noch HOFFNUNG habe! was bin ich für ein idiot!

und sie sitzt da und sagt mir quasi ins gesicht Akzeptiert haben sie es nicht. müssen Sie aber. er hat die Beziehung beendet. Sie müssen los lassen.... und das, wo Ihnen das fast nicht möglich ist.

Boah, ich war bis vorhin nur richtig richtig traurig, aber jetzt bin ich so wütend, das ich DURCHDREHEN könnte!

der A. hat sich getrennt! macht sich ein schönes leben und hat keine Ahnung was das in mir ausgelöst hat! kann auf mein Foto gucken, aber hält es aus mich nicht zu kontaktieren! wie geht sowas, wie?

sorry leute, ihr könnt nichts dafür, aber ich weiß grad überhaupt nicht wohin mit mir!

29.01.2015 13:15 • #2213

Jeanny80
Wir nehmen das auch nicht persönlich.
Und es ist gut wenn du es hier rauslässt. Besser als auf der Arbeit, deine Kollegen sollten davon nicht so viel mitbekommen.

Ja es tut schei. weh. Aber du musst hingucken und zwar jetzt. Es wird nie der Zeitpunkt kommen, an dem du es besser verkraften kannst.
Du muss sehen, das es gegangen ist, und entschuldige die Ausdrucksweise, es ist ihm schei. egal, was mit dir ist.
Er hat sich gut aus der Sache rausgezogen, ist direkt zu einer Anderen gehüpft und muss sich um nichts mehr Gedanken machen. Vielleicht denkt er sogar, die starke Grace packt das mit Links weg.
Aber nein, so ist es nicht. Du leidest, weil er dir etwas genommen hat, auf das du keinen Einfluss hattest. Du wirst gezwungen ein Leben zu führen, dass du zu dem Zeitpunkt der Trennung nicht hättest führen wollen.
Er hat dir seine Nähe und Liebe entzogen ! Das schmerzt so fürchterlich.

Aber Grace, er spielt keine Rolle mehr in deinem Leben.
Und du wirst erkennen, dass du so eine Person auch nicht in deinem Leben haben möchtest.
Jemand, der so rücksichtslos auf deinen Gefühlen rumtrampelt.

Also sei sauer und wütend... und zwar auf ihn!
Sie hat nur den Kanal geöffnet.

29.01.2015 13:25 • #2214

G
Zitat von Jeanny80:
Wir nehmen das auch nicht persönlich.
Und es ist gut wenn du es hier rauslässt. Besser als auf der Arbeit, deine Kollegen sollten davon nicht so viel mitbekommen.

Die denken ich hab schlechte Laune. Aber wissen den Grund nicht.

Ja es tut schei. weh. Aber du musst hingucken und zwar jetzt. Es wird nie der Zeitpunkt kommen, an dem du es besser verkraften kannst.

Aha. Der Zeitpunkt ist also jetzt richtig? Wie wäre es damit zu warten bis ich ein bisschen stabiler bin? Denn das bin ich grade nicht wirklich.

Du muss sehen, das es gegangen ist, und entschuldige die Ausdrucksweise, es ist ihm schei. egal, was mit dir ist.
Er hat sich gut aus der Sache rausgezogen, ist direkt zu einer Anderen gehüpft und muss sich um nichts mehr Gedanken machen. Vielleicht denkt er sogar, die starke Grace packt das mit Links weg.

Auch hier Aha. Sonst hieß es immer er wird auch an dich denken etc. pp. Jetzt auf einmal also nicht mehr.

Aber nein, so ist es nicht. Du leidest, weil er dir etwas genommen hat, auf das du keinen Einfluss hattest. Du wirst gezwungen ein Leben zu führen, dass du zu dem Zeitpunkt der Trennung nicht hättest führen wollen.
Er hat dir seine Nähe und Liebe entzogen ! Das schmerzt so fürchterlich.

Ja, es schmerzt. EXTREMST.

Aber Grace, er spielt keine Rolle mehr in deinem Leben.
Und du wirst erkennen, dass du so eine Person auch nicht in deinem Leben haben möchtest.
Jemand, der so rücksichtslos auf deinen Gefühlen rumtrampelt.

Wann erkenn ich das denn? Weil JETZT kann ich es nicht und ich weiß auch nicht ob ich das überhaupt WILL.

Also sei sauer und wütend... und zwar auf ihn!
Sie hat nur den Kanal geöffnet.

Kanal geöffnet..... Ja klar..... Sie muss da ja auch nicht durch, sondern ICH!

Und bitte nicht persönlich nehmen, ich weiß selbst das ich grad wie ein kleines trotziges Kind antworte, aber so fühl ich mich grad![b]

29.01.2015 13:35 • #2215

F
Hallo Grace und auch alle anderen,

ich weiß wie hart so eine Trennung ist. Vor allem kurz vor den Feiertagen. Das nimmt einen noch mehr mit als eh schon. Mein Ex hat auch nach einem Jahr Schluss gemacht.
Es ist jetzt acht Monate her und mir geht es mittlerweile wirklich deutlich besser. Das motiviert mich. Und dir wird es irgendwann auch so gehen.

29.01.2015 13:45 • #2216

Jeanny80
Ob der Zeitpunkt jetzt richtig ist, weiss ich nicht, aber es wird nicht DEN Zeitpunkt geben dafür.
Und wann bist du stabiler? Es tut so sehr weh, aber du bist so stabil, dass sie dich damit konfrontieren konnte.

Und ja ich glaube schon, dass er ab und zu an dich denkt. Vielleicht an alte Situation, oder dass es dir ohne ihn viel besser geht... Aber ich denke auch, dass es ihm egal ist, wie du dich fühlst. Er lebt sein neues Leben, da spielt nichts anderes mehr eine Rolle. Deshalb auch keine Reaktion auf dein Bild.

Grace, warum WILLST du denn nicht? Können tust du es wahrscheinlich schon, sonst hätte deine Therapeutin das Thema heute nicht besprochen.
Aber manchmal kommt es mir vor, als wenn du dich selber blockierst, weil du nicht WILLST !
Du hast doch nichts zu verlieren. Die Trennung ist ausgesprochen und jetzt musst du nach vorne schauen.
Ich kann es auch nicht immer, aber ein WILL ich, ich WILL wieder glücklich werden, und dafür mache ich was mir gerade möglich ist.

Trotz allem kannst du sicher sein, auch du wirst irgendwann erkennen, dass du ihn als Partner nicht mehr haben möchtest... Wenn du dann etwas sachlicher auf die Beziehung schauen kannst und erkennst, dass sie dir nicht gut getan hat.

So Grace, ich verabschiede mich jetzt mal für einen Augenblick.
Schau dann heute Abend wieder rein.

Denk dran, ich meine es nur gut mit dir und wollte dir nur eine andere Sichtweise auf die Therapiestunde aufzeigen...

Fühl dich gedrückt
Deine Jeanny

29.01.2015 13:51 • #2217

G
Zitat von Jeanny80:
Ob der Zeitpunkt jetzt richtig ist, weiss ich nicht, aber es wird nicht DEN Zeitpunkt geben dafür.
Und wann bist du stabiler? Es tut so sehr weh, aber du bist so stabil, dass sie dich damit konfrontieren konnte.

Ich finde schon, dass man nicht beim 2. Mal damit lospoltern sollte. Erst einmal ein bisschen rantasten an das Thema (ja ich weiß, meine BLINDHEIT sagt das wieder), aber ich habe mich damit überfordert gefühlt.

Und ja ich glaube schon, dass er ab und zu an dich denkt. Vielleicht an alte Situation, oder dass es dir ohne ihn viel besser geht... Aber ich denke auch, dass es ihm egal ist, wie du dich fühlst. Er lebt sein neues Leben, da spielt nichts anderes mehr eine Rolle. Deshalb auch keine Reaktion auf dein Bild.

Als ich das gelesen habe, musste ich erstmal off gehen und - bin kotzen gegangen. Im wahrsten Sinne, mir kam alles hoch. Das so schwarz auf weiß zu sehen ist für mich kaum zu ertragen. Warum? Andere können da doch auch hinsehen (ihr z. B.) - warum macht es mir solche großen Probleme?

Als ich ca. 9 Jahre alt war, haben mir meine Eltern (eher meine Mutter) mitgeteilt, dass sie sich scheiden lassen. Ich solle mich bitte entscheiden bei wem ich bleiben will. Ich konnte danach ca. 3 Wochen nicht laufen, meine Beine haben nicht reagiert. Von Arzt zu Arzt geschleppt, bis einer so schlau war und fragte, ob was vorgefallen wäre. Als meine Mutter so am Rande erwähnte (s. o.) hat der Arzt die Hände übern Kopf zusammen geschlagen. Das nichtlaufenkönnen war eine psychosomatische Reaktion, da ich einen Schock hatte.

So ähnlich fühle ich mich heute. Ich möchte um mich schlagen, aber nicht wahrhaben wollen, nicht hinsehen. Obwohl es nur ein Statement von dir war, löst es einen echten Kampf in mir aus. Ich fühle mich, wie in die Ecke gestellt, hilflos, machtlos und möchte doch nur schreien Bitte, bitte verlass mich nicht, ignorier mich nicht, lass mich dir nicht egal sein

Grace, warum WILLST du denn nicht? Können tust du es wahrscheinlich schon, sonst hätte deine Therapeutin das Thema heute nicht besprochen.
Aber manchmal kommt es mir vor, als wenn du dich selber blockierst, weil du nicht WILLST !
Du hast doch nichts zu verlieren. Die Trennung ist ausgesprochen und jetzt musst du nach vorne schauen.
Ich kann es auch nicht immer, aber ein WILL ich, ich WILL wieder glücklich werden, und dafür mache ich was mir gerade möglich ist.

Die Antwort liegt wohl teilweise in dem, was ich grad geschrieben habe.

Trotz allem kannst du sicher sein, auch du wirst irgendwann erkennen, dass du ihn als Partner nicht mehr haben möchtest... Wenn du dann etwas sachlicher auf die Beziehung schauen kannst und erkennst, dass sie dir nicht gut getan hat.

Das weiß ich nicht. Vielleicht geht's mir ja so wie mit meinem Ex damals, als wir nach ca. 1 Jahr wieder zusammen gekommen sind. Ja, das würde ich mir wünschen, das mein Ex und ich nochmal zusammen kommen, wenn ich stabil bin. wenn ich mir meiner sicher bin. ist das verwerflich das ich so denke, fühle?

So Grace, ich verabschiede mich jetzt mal für einen Augenblick.
Schau dann heute Abend wieder rein.

Denk dran, ich meine es nur gut mit dir und wollte dir nur eine andere Sichtweise auf die Therapiestunde aufzeigen...

Das weiß ich mein Herz.
Ich drücke dich!

Fühl dich gedrückt
Deine Jeanny

29.01.2015 14:55 • #2218

I
vermutlich werden wir wieder einmal aneinander vorbei reden. sei's drum:

vor einigen tagen bereits schrieb ich dir, dass dein problem u.a. im nicht-loslassen-wollen liegt (stichwort zb postkarte).

willst du alles nicht hören, wissen, lalala..

jetzt kommt deine therapeutin damit um die ecke, und auf einmal ist das fakt und du musst kotzen.

pass mal auf, mädchen, du heulst hier die ganze zeit rum. greinst, weil mal jemand nicht on ist oder ne info von dir nicht kommentiert.. hast im reallife offenbar einige enge freunde und freundinnen, die dir beistehen, indem sie anwesend sind, sich kümmern.... aber neieenn, du mussst ja nölen.

kaum bist du auf dem weg irgend einer erkenntnis, schon blockierst du dich, ja sabotierst du dich... jeder anlass ist hierzu willkommen.

erst war's seine handynr, dann sein entblocken, jetzt die fotos, urplötzlich eine vorstellung bezgl. beziehung zu deinem kumpel.
demnächst steht der mond schräg...

du hast kinder - kümmer dich um sie. damit sie später nicht in beziehungen verkümmern, wie es dir passiert ist.

du hast nen job. arbeite. statt textwandartige posts zu verfassen und regelmässig über der tasta tränen zu vergiessen.

du bist 40+. diese zeit kommt nicht mehr wieder.

der typ kommt nicht mehr wieder. dankbar solltest du dafür sein. herrgott noch mal.

willst du glücklich sein? oder dir geltung über dein unglücklich sein erlangen?

deine entscheidung. dein leben.

29.01.2015 16:13 • x 1 #2219

Thorpedi
Hallo ihr lieben,

ich habe ja vor 2 Jahren diese Trennungsgruppe gemacht..
Da war es sehr gemischt..mal haben wir uns gegenseitig gehalten.. Dann gab es Konfrontation bekommen..

Ich glaube wenn es besser werden soll braucht man das..
Es ist hart und schmerzlich.. Ich möchte auch nur weinen.. schreien..
Aber, wir kommen nicht vorwärts..
Wir laufen schutzlos durch die Gegend.. Jede Winzigkeit , ist für uns nicht winzig, wirft uns immer an den Anfang zurück.. Das wird hier jedem so gehen..

Wir lieben alle, ABER es ist einseitig..
Die Hoffnung stirbt auch immer zuletzt..
Aber soll es immer so weiter gehen.. ?

Wir nur noch an einem winzigen Strohhalm hängen, bettelnd..
Der andere sich groß fühlt und wir immer mehr zu einem winzigen Mäuschen werden.. Nichts uns eine Freude macht?

Weil wir nur denken.. Was macht er/sie, warum macht er/ sie das?
Wir wollen doch auch wieder Lebensqualität.. Freude und ja,irgendwann auch wieder Liebe empfinden.. Für uns, für jemand der uns zu schätzen weiß..

Wie nah darf ein Gegenüber an uns heran?
Wie lange und oft darf man uns weh tun?
Wo ist unsere Grenze?
Die Liebe oder nicht Liebe dieses einen Menschen, um jeden Preis?
Wie hoch wird dieser sein?

Diese Grenze kann jeder von uns, nur selber setzen..
Einen gesunden Schutzwall aufbauen, keine Mauer.

Ich schließe mich da mit ein..
Ich war so am Boden vor ein paar Jahren, mein Mann ging, ich hatte Krebs, die Kinder völlig fertig.. Das Zuhause verloren..Burnout.. 6 Wochen Krankenhaus, weil totales Organversagen .. Dann 4 Wochen Kur..

Gut gefestigt bin ich dann in diese Beziehung.. Und nun.. Wieder weggeworfen.. Diesmal kein Krebs aber schwanger..

Ich hab um alles so gekämpft..
Ich möchte das es mir besser geht, ich möchte mein Leben zurück..

Noch bin ich mehrmals am Tag ein Häufchen Elend .. Aber das kann nicht so bleiben..

Mein Herz weint..aber mein Verstand sagt, ich will diesen Mann nicht zurück..
Ich hab schwache Momente.. Aber es wird immer klarer..

Ob es besser wird,wenn es anders wird, dass weiß ich nicht, dass es aber anders werden muss, wenn es besser werden soll, das weiß ich!

Es wird auf und ab's geben, aber es muss auch kleine Fortschritte geben.. Auf die jeder stolz sein kann..

Ich drücke euch ganz fest..

29.01.2015 16:44 • x 1 #2220

A

x 4