520

Er hat sich getrennt - wie schaff ich das? :(

L
Hallo ihr alle,
Bei sind es nun 4 Monate her und ich muss sagen es geht mir auch ok. Mein nächster schritt wäre dann auch wie bei dir jeanny gut. Das dauert sicher nochmal 4 Monate.

Ich habe auch wie ihr im Moment ein grosses schlafbedürfnis. So als würde ich die letzten 4 Monate nachholen. Ich merken jetzt aber sofort wenn es wieder anfängt mir schlechter zu gehen da versuche ich sofort gegenzusteuern. Meistens hält sich dieses Gefühl nur noch für einen max. Zwei Tage und dann wird es besser.

Aber das konzentrieren auf eine bestimmte Sache fällt mir immer noch schwer. Auf Arbeit lese ich einfach oft hier wenn ich mich auf die Arbeit nicht mehr konzentrieren kann und dann geht es wieder. Fernsehen ist auch immernoch schwierig. Da muss schon ein ganz interessanter Film laufen, dass ich diesen dann auch bis zum ende verfolge. Meistens trifte ich irgendwie ab.

Den valentinstag habe ich total vergessen... ging einfach an mir vorüber. Aber dieser Tag hat mir noch nie viel bedeutet. Sich auf diesen einen Tag zu stürzen und eine Liebe zu zeigen fand ich schon immer doof und dient nur der Wirtschaft.

Andreas Bourani höre ich zur zeit auch sehr gern. Ich glaube Mein Herz hat auch schneller geschlagen als Seins.

Danke carmensita für deine lieben Worte.

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend. Ich freue mich immer wenn ich von euren Fortschritten höre und auch du liebe thorpedi kommst da auch noch hin. Du schaffst das genau wie wir auch. Deine Geschichte fand ich von Anfang an schwieriger als meine. Du bist eine starke Frau und schaffst das.

17.02.2015 18:39 • #2431


E
Vor zwei Wochen war die Trennung. Und obwohl sie mir so viel schlechtes angetan hat vermisse ich sie. Ich bin im Gästezimmer meiner Eltern. Allein. Ich könnte einfach nur heulen. 19 Jahre im Ausguss versenkt. Ich kann es immer noch nicht glauben. Dazu kommen jetzt noch die beruflichen Änderungen(zu 99% sicher). Irgendwie habe ich das Gefühl als ob ich von der Last gleich zusammenbreche. Dazu muß ich noch morgen früh um 02.30 Uhr aufstehen. Nach Feierabend ist es ganz besonders schlimm. Auf Grund der Frühschicht ist halt nachmittags keiner da wo ich mich ablenken könnte. Und wenn dann abends alle nach Hause kommen um mit ihren Familien Abendbrot zu essen gehe ich ins Bett. Es tut einfach nur so unsagbar weh.

Gerade jetzt stelle ich mir wieder die Fragen. Warum hat sie nicht mir mir gesprochen als sie merkte, dass sie unsere Beziehung in Gefahr sieht. Warum bog sie einfach von unserer Straße ab um einen anderen Weg zu gehen ohne mir Bescheid zu sagen. Womit habe ich das verdient. Ich hielt immer zu ihr. Selbst als sie tagelang weinte als sie erfuhr, dass sie nicht schwanger werden kann. Sie hatte Angst ich würde sie verlassen. Ich bin geblieben um mit ihr das weitere Leben zu gestalten. Alles für die Katz.

Nein stattdessen sucht sie sich jemand anderen. Es ist angeblich ihre große Liebe. Aber trotzdem missbrauchte sie mich als Sicherheit. Sie schrieb an ihn einmal den Satz: Wer einmal mein Herz erobert hat den gebe ich nie mehr her. Und jetzt. Ich wurde weggeworfen wie ein Stück Müll.

Es fällt zu zeit echt schwer sich jeden Tag zu motivieren um überhaupt zur Arbeit zu gehen. Ich hoffe, dass sich das, sollte es klappen, mit dem neuen Job etwas legt.

17.02.2015 18:48 • #2432


A


Er hat sich getrennt - wie schaff ich das? :(

x 3


Thorpedi
Hallo Elbe,

das ist eine lange Zeit.. Aber egal wie lang man zusammen ist, egal wie alt oder jung man ist.. Der Schmerz ist der gleiche..

Ich kann nach fühlen, wie schmerzvoll das gerade für dich ist.. Jeder hier..
Meine Schmerzen werden auch kaum spürbar weniger..

Man funktioniert nur..

Versuche Dinge zu finden die dir gut tun..
Ein neues Zuhause für dich zu finden.. Dein neues zu Hause..

Vielleicht dein erster Schritt..
Step by Step ..

Ich weiß, das klingt unerreichbar im Moment..
Viel Kraft dir..

Fühl dich gedrückt

Pedi

17.02.2015 19:19 • x 1 #2433


Thorpedi
Hallo liebe Lissi,

Danke dir für deine lieben Worte..

Ja, Musik, TV, lesen, alles schwierig bis gar nicht möglich..
Das komplette Leben, irgendwie verloren..aber ich bin schon auf der Suche ..

Wir finden es alle wieder.. Da bin ich sicher.. Nur die Zeit bis dahin ist schmerzlich und anstrengend..

Fühl dich lieb umarmt..

LG

Pedi

17.02.2015 19:25 • #2434


E
Ich danke dir für die lieben Worte Thorpedi. Ja eine eigene Wohnung wäre nicht schlecht. Nur stellt sich das leider etwas komplziert dar. Durch die negative Schufa sind die Vermieter bis jetzt abgeschreckt. Auch will ich erstmal meine ganze Kraft für den Einstieg in den neuen Job einbringen, sofern es klappt. Das ist dann einer bei dem ich auch wieder mein Gehirn anstrengen kann und nicht so wie die letzten 17 Jahre im jetzigen Job (so eine Art Fliessbandjob bei dem jeder für sich allein arbeitet). Ich werde wohl auch morgen zum Arzt gehen und mich bis nächste Woche Dienstag krank schreiben lassen. Der kennt das Thema. Da der Job auch nicht dafür sorgt das mein Gehirn abschaltet bin ich am Grübeln rund um die Uhr. Bei mir kommt jetzt einfach alles zusammen. Chronische Schlafprobleme auf Grund der jahrelangen Schichtarbeit und dann auch jetzt noch dieser Mist.

17.02.2015 19:39 • #2435


Thorpedi
Ich kann dich gut verstehen..
Notfalls geh zu einer Beratungsstelle oder zu einem Psychologen..
Manchmal braucht man Hilfe und Unterstützung..

Bei mir ist es auch ziemlich Dicke..

Du schaffst das..

17.02.2015 19:49 • x 1 #2436


zeraphina11
Zitat von Jeanny80:
Mein Zeitgefühl ist irgendwie auch total im Eimer.
Es ist ja nun am Donnerstag 14 Wochen her, das sind 3,5 Monate !, aber es kommt mir gar nicht so lange vor. Auf der anderen Seite ist Weihnachten schon so lange her und das war so verdammt schwer.
Bald kommt der Frühling und dann ist es auch schon bald Sommer... ich hab die Befürchtung, dass diese Zeit nochmal schlimm wird, weil wir uns so viel draussen aufgehalten haben und es immer ganz tolle Unternehmungen gab.
Grillen alleine, Urlaub ? weiss noch gar nicht was ich mit meinem Urlaub anfangen soll...

Hoffe ja, dass ich dann schon so weit bin, dass ich mich drauf freue wieder draussen zu sein, was zu unternehmen und einfach dieses schöne Gefühl zuzulassen... dann halt ohne ihn...


Das ist auch mein Problem, zu zweit lässt es sich immer besser planen, was Urlaub angeht. was soll man allein im Urlaub? Und dann ist es noch extra teuer, als wäre es nicht schon schlimm genug, wenn man allein fahren soll und dann schlagen die extra nochmal drauf.

Man hofft, das es doch noch ein Happy End geben wird, ich wünsche es uns allen

17.02.2015 19:52 • #2437


E
@Thorpedi

Das mit dem Psycholgen oder ähnlichem hatte ich schon am Anfang der Trennung ins Auge gefasst, aber dann doch nicht gemacht. Ich werde morgen meinen HA über die Lage aufklären und dann soll er mir sagen wo ich mich hinwenden kann.

Wo hier gerade das Thema Urlaub erwähnt wird. Letztes Jahr im November als die Affäre meiner Ex schon in vollem Gange war, da schwärmten wir beide nochmal über unseren Urlaub auf Teneriffa. Das war echt der schönste Urlaub in unserem Leben. Mit dabei war mein Bruder. Er wollte unbedingt mitkommen, da ich und meine EX beschlossen 2015 wieder dahin zu fliegen. Zehn Jahre nach dem ersten. Wie sie in dem Moment die heile Welt vorgegaukelt hat ist Oscarreif. Wäre das alles nicht aufgeflogen wären wir da hin geflogen. Sie hätte mir mir dann wahrscheinlich danach wieder erzählt wie toll der Urlaub war. Dabei wäre die Affäre noch im vollen Gange gewesen und sie hätte wieder mit ihrem Typen gechattet während der Urlaubs wie langweilig doch alles ist und das sie schnellstens wieder nach Hause will. So hat sie es ja im Urlaub 2014 gemacht.

17.02.2015 20:00 • #2438


Jeanny80
Hallo Elbe

Das tut mir sehr leid, was dir passiert ist. Und ich kann deinen Schmerz sehr sehr gut nachvollziehen.
Bei dir ist es noch ganz frisch, da ist es nicht verkehrt um erst mal zum Arzt zu gehen und sich krank schreiben zu lassen.
Erst mal ein paar Tage versuchen zur Ruhe zu kommen.
Ich hab die ersten 2 Wochen ein Schlafmittel genommen, weil es mir sonst nicht möglich war auch nur eine Sekunde Schlaf zu finden. Aber das ist wichtig!
Lass dir Zeit und überstürzte nichts.
Und auch wenn du dich erst auf deinen Job konzentieren willst, solltest du doch schauen, dass du eine Wohnung bekommst, in der du neu anfangen kannst.

Ob du unbedingt zu einem Psychologen gehen willst/ musst /sollst, kannst du immer noch entscheiden. Die ersten Tage und Wochen sind sehr schlimm, aber das ist normal.
Wenn du merkst, dass du auf der Stelle trittst, dann kannst du den Schritt ja immer noch ins Auge fassen.
Jetzt versuch erst mal zur Ruhe zu kommen.
Sprich mit Freunden, auch wenn du denkst, dass du ihnen auf den Wecker fällst, wenn es waren Freunde sind, dann sind sie für dich da. Sprich auch mit deiner Familie. Und schreib dir hier deinen Kummer von der Seele.

Und man will es anfangs nicht hören, aber es wird besser, irgendwann Schritt für Schritt.
Nimm dir alle Zeit der Welt, die du brauchst und lass deine Gefühle raus. Verdrängen und Unterdrücken zögert alles nur raus.

Mehr kann ich dir leider nicht raten.
Aber du siehst, du bist nicht alleine, auch wenn es sich gerade in diesem Moment so anfühlt.

Jeanny

17.02.2015 20:18 • x 1 #2439


E
Danke für die Worte Jeanny. Ich habe Glück, dass sich mein Bruder jeden Tag bei mir erkundigt wie es mir geht. Er hört sich das auch alles geduldig an. Auch meine Freundin mit der ich über alles erzählen kann hat jeden Tag ihr Telefon bei sich falls ich anrufen und reden möchte. Und mein bester Kumpel, den ich leider nur am Wochenende sehe, steht wenn er wieder hier ist Gewehr bei Fuß um sich das alles anzuhören. Bei ihm liegt es auch noch daran, dass er auch zu den besten Freunden meiner Ex gehörte. Wie gesagt gehörte. Seine erste Amtshandlung war nach dieser Nachricht die Nummer von meiner Ex aus seinem Telefon zu löschen.

17.02.2015 20:31 • #2440


Jeanny80
Das ist schon mal gut, dass du Leute an deiner Seite hast, die für dich da sind.
Und scheue dich nicht, ihnen immer zu erzählen wie es dir geht.
Es wird ein Punkt kommen, an dem du denkst, sie mögen sich das nicht mehr anhören, das hatte ich auch, ich habe dann angesprochen, das ich das Gefühl habe zu nerven, aber sie haben mir verständlich klar gemacht, dass ich immer kommen kann, wenn es wieder schlimm ist.
Sie können mir zwar auch keine Anleitung geben, aber wenn man einfach alles loswerden kann, ist das schon mal gut.
Sie helfen dir sicherlich auch bei den weiteren Schritten.

17.02.2015 21:04 • x 1 #2441


G
Guten Morgen ihr Lieben,
wie geht es euch heute?
Liebe Thorpedia, ich wünsche dir ganz viel Kraft. Und ja, schone dich. Und freue dich auf das Baby.

Liebe Lissi,
bei dir lese ich mehr Stärke als beim letzten Mal raus, auch wenn du es so vielleicht nicht empfindest, bei mir kommt es so an. Du sorgst (wieder) besser für dich - das ist gut so!

@all:
Ich denke noch gar nicht so weit bzgl. Urlaub, Sommer. Vielleicht weil ich Kinder habe, ich daher also nicht allein bin? Frühling, Sommer kann ich auch gut mit freunden verbringen, zusammen schwimmen, grillen etc. Manchmal geniesse ich es auch sehr allein zum Badesee zu fahren, gutes Buch dabei und nur meine Ruhe haben.... Aber ihr habt natürlich recht, mit meinem Ex hatte ich ja auch tolle Erlebnisse in den Frühlings-/Sommerzeiten, in seiner Heimatstadt gibt es einen mega gut Beachclub mit Badesee etc., da waren wir oft, dass wird mir abgehen (denn allein werde ich da sicher nicht hinfahren. Schon allein die Vorstellung das er da sein könnte - nee, nee.) Aber, bis dahin ist ja GsD noch Zeit und hier in Hannover gibt's auch tolle Orte....

Ich werde im Oktober wieder 1 Woche ohne Kinder in den Urlaub, das mach ich seit Jahren schon so, 1 Woche, die nur mit gehört (und dem Partner, wenn es da einen gab). Zur Not fahre ich mit einer Freundin, das kann auch sehr schön sein.

Mir geht's heute einigermassen. Nicht gut, aber okay....

Ich drücke euch!
Grace

18.02.2015 08:36 • #2442


Jeanny80
Hallo

Ja wie geht's heute?
Irgendwie nicht so gut. Fühle mich heute total leer. Weiss gar nichts mit mir anzufangen. Hätte am Liebesten Urlaub und würde für einige Zeit verschwinden.

Im Moment fühle ich mich am Tisch mit den Kollegen in der Pause sitzend total überflüssig und kann an den Gesprächen gar nicht teilnehmen.
Ist mir alles zu oberflächlich. Es geht immer nur darum, wer hat was zu wem gesagt oder was hat der böse Nachbar wieder gemacht gestern Abend.
Hört sich doof an, aber das ist mir irgendwie im Moment zu stupide.

Mir fehlen gute Gespräche am Abend, ein Plan für die Zukunft.
Lebe gerade nur einfach in den Tag hinein, ohne Ziel...
Ich brauchte in meinem Leben immer Ziele und Pläne, aber die sind mir ja alle abhanden gekommen.
Es ist für mich gerade noch nicht möglich einen Sinn in meinem neuen Leben zu erkennen.
Und einfach nur leben erscheint mir einfach zu wenig zu sein.

Manchmal bewundere ich Menschen, die so einen innerer Ruhe ausstrahlen. Die fehlt mir so komplett. Es muss immer etwas gehen. Mir ist so schnell langweilig. Ich hab ganz schnell das Gefühl etwas zu verpassen. Aber was?

Diese Ruhelosigkeit habe ich immer schon gehabt, solange ich denken kann. Aber ich habe auch bis heute keinen Weg gefunden, damit richtig umzugehen.
Einfach mal nix tun ist für mich schnell vergeudete Zeit...


Also wieder mal einen kleiner Ausflug in meine gerade sehr chaotische Gefühlswelt...

18.02.2015 10:24 • #2443


G
Zitat von Jeanny80:
Hallo

Ja wie geht's heute?
Irgendwie nicht so gut. Fühle mich heute total leer. Weiss gar nichts mit mir anzufangen. Hätte am Liebesten Urlaub und würde für einige Zeit verschwinden.

Im Moment fühle ich mich am Tisch mit den Kollegen in der Pause sitzend total überflüssig und kann an den Gesprächen gar nicht teilnehmen.
Ist mir alles zu oberflächlich. Es geht immer nur darum, wer hat was zu wem gesagt oder was hat der böse Nachbar wieder gemacht gestern Abend.
Hört sich doof an, aber das ist mir irgendwie im Moment zu stupide.

Dann mach mittags was anderes. geh raus. gucke, welcher von den kollegen dir am sympathischsten ist und dann raus an die frische luft.

Mir fehlen gute Gespräche am Abend, ein Plan für die Zukunft.
Lebe gerade nur einfach in den Tag hinein, ohne Ziel...
Ich brauchte in meinem Leben immer Ziele und Pläne, aber die sind mir ja alle abhanden gekommen.
Es ist für mich gerade noch nicht möglich einen Sinn in meinem neuen Leben zu erkennen.
Und einfach nur leben erscheint mir einfach zu wenig zu sein.

Nein mein Herz, so nicht! Selbstmitleid ist gut und auch wichtig, aber deine pläne sind NICHT abhanden gekommen. Du hast Pedro. Du hast dein Yoga, evtl. reiten. Du machst Pläne. Ja, andere, aber du machst welche! Der Sinn ist vorhanden, aber du musst das erstmal sortieren.

Manchmal bewundere ich Menschen, die so einen innerer Ruhe ausstrahlen. Die fehlt mir so komplett. Es muss immer etwas gehen. Mir ist so schnell langweilig. Ich hab ganz schnell das Gefühl etwas zu verpassen. Aber was?

Wenn du Action brauchst, dann sorge dafür. Mach was worauf du richtig Bock hast. Überleg dir was das sein könnte. Hör in dich rein. Und dann legst du los. Und du verpasst grad nichts. Du bist grad dabei von einer Stufe auf die andere zu steigen, dein fuß hängt in der luft. deshalb fühlt es sich so an.

Diese Ruhelosigkeit habe ich immer schon gehabt, solange ich denken kann. Aber ich habe auch bis heute keinen Weg gefunden, damit richtig umzugehen.
Einfach mal nix tun ist für mich schnell vergeudete Zeit...

ich bin auch ein ruheloser mensch. mir wird auch schnell langweilig. ich habe für mich rausgefunden das mir ein wirklich gutes buch hilft runter zu kommen, abzuschalten. nix tun fällt mir auch schwer, dass muss man üben. evtl. kombiniere nix tun mit einem Hörbuch, dann geht's vielleicht leichter?


Also wieder mal einen kleiner Ausflug in meine gerade sehr chaotische Gefühlswelt...


da ist nichts chaotisch. du sortierst dich neu! du bist so wie du bist richtig, gut, einfach alles!

18.02.2015 10:49 • #2444


G
so und ich heute, ich bin in einer richtig doofen Stimmung.

hab so eine große lust irgendwas bei FB zu posten. öffentlich. damit er es auch sehen kann. irgend einen spruch oder besser noch, Fotos vom fussball, wo ich mit leuten war, die er nicht alle kennt, so dass ich signalisiere: HA! mir geht's gut, schau hin!

was soll das nur? warum bin ich so kindisch? warum will ich irgendeine Reaktion (die eh nicht kommt!) rauskitzeln?

Blöde Grace!

18.02.2015 10:51 • #2445


A


x 4