520

Er hat sich getrennt - wie schaff ich das? :(

W
@Thorpedi

Das sind sehr schöne Worte

@grace

Sobald das Gespennst ein Gesicht hat wird der LS wirklich anders.
Bei mir war das leider oder zum Glück sehr schnell der Fall.
Erst dachte ich auch, naja dann kann ich vlt schneller und leichter abschliessen damit, aber leider kommen immer wieder mal schlechte bis sehr schlechte Tage auf.

Ich sag es gerne immer wieder Facebook WhatsApp und Co. machen den LS erst richtig heftig.
Bis die Buschtrommeln still stehen, vergehen leider ein paar Tage/Wochen.

Bei mir war das letzte was ich von ihr sah ihr neues Profilbild mit ihrem Neuen vor ihrem Bett, dafür gibt es nun auch einen Ausdruck After oder Before-Sex Selfie
Im Ernst, das fand ich mehr als übel und es brannte sich richtig bei mir ein! Denke so war es auch gewollt!
Aber das zeigt auch wie sie nun ist und wie ich sie nicht haben will!

In Zukunft werde ich bei einer Trennung (möge keine mehr kommen ;o) )
direkt die Person blockieren, bringt sonst nichts.

Mach dir nicht so viel daraus und denk lieber an deine nächste Liebe, die sicher kommen wird!

LG woodie

20.02.2015 16:03 • x 1 #2476

G
Hi Woodie,
ich bin ja mit ihm nicht befreundet (bei FB), auch kein WA, kein nichts mehr. Seit Nov. keinen Kontakt mehr und ich verspüre immer noch keine Lust welchen mit ihm aufzunehmen. Höchstens um ihm in Wut mal so richtig eine zu scheuern. Das täte gut.

Ja, das Gespenst hat ein Gesicht. Aber so ist das Leben.

ich bin heute abend auf einer Veranstaltung in der TUI-Arena in H, morgen ist Fußball und später geh ich mit meiner besten Freundin einen süppeln. Kinder sind nicht da - kann das WE also genießen.

Vor Wochen wäre der LK schlimmer geworden - aber jetzt nicht. Es fühlt sich anders an, definitiv. Schmerzhaft, klar - aber anders. Ich kann mein Leben weiter machen, das wäre vor ca. 1 Monat noch nicht möglich gewesen.

LG
Grace

20.02.2015 16:07 • #2477

A

Er hat sich getrennt - wie schaff ich das? :(

x 3

I
Hallo Ihr Lieben, ich habeseitenweise Eure Beiträge gelesen und es hat mich getröstet dass ich nicht allein bin ! Ich weine nicht mehr so viel um meinen Exfreund, ich kann meine Dinge wieder besser machen und ihn in Liebe loslassen. Ich setze mir Zeiträume für meine Kontaktsperre: erst mal die 'Fastenzeit'. Ich habe ihm die ersten Wochen mehrmals alles geschrieben was mir wichtig war. Und nun halte ich Kontaktsperre. Im Juni sehe ich ihn beruflich, wenn ich bis dahin vor Sehnsucht nicht gestorben bin . Ich kann schon wieder genießen m e i n Leben zu führen und konzentriere mich sehr auf die Menschen, um nicht i h n überzubewerten. Mein zweiter Mann lebt in Distanz zu mir und unversöhnlich in Richtung seiner ersten Ehe. Zwischen uns gehtn nur friedliche Distanz und ist das Sinnvollste, so lange sein behinderter Sohn von mir betreut, ein toller junger Mann hier wohnt. Wenn er Anfang 16 ins betreute Wohnen umziehen kann werden wir wohl zwei kleine Wohnungen nehmen und das Haus verkaufen. Eine Zeit lang hatte ich den Eindruck dass wir uns annähern, doch ich laufe ihm nicht mehr nach. Wegen der Kinder hatte ichvmich einseitig zu viel bemüht.
Doch er hat unrealistische Vorstellungen, mich gegen seine erste Frau ausspielen und mich nicht wirklich meinen.etc., ich halte Distanz und mache mit Selbstwertgefühl meine Dinge.
Meine Dinge zu machen und mich nicht zu sehr anzupassen ist eine wichtige Option für mich in einer Beziehung. Deshalb ist es gut für mich m e i n Leben besser zu führen zu üben...

20.02.2015 23:09 • #2478

Lotta72
Hallo ihr Lieben,
Hatte viel um die Ohren, deswegen ließ ich nichts von mir hören.
Meine Eltern waren zu Besuch und haben sich in den Faschingsferien um die Kinder gekümmert. Habe gearbeitet, der Job bringt mich um. Körperlich viel zu anstrengend für mich, bin sehr klein und zierlich und die Patienten oft sehr schwer: Helfen sie mir mal hoch, meine Bandscheiben! - und meine?

Ich bin echt verzweifelt, es wird nicht besser. Ich sehe immer weniger Sinn im Leben, es ist nur anstrengend und traurig. Irgendwie bin ich es leid, einfach zu müde, um immer weiter zu machen. Seid meiner Pubertät ist das Leben ein einziger Krampf.
Dann kam mein Mann und alles bekam Farbe und Wärme. Und jetzt ist alles wieder wie vorher.
Klar hab ich auch positive Momente. Ich hoffe nach der Scheidung geht es bergauf, dann weiß ich wenigstens, wie ich finanziell stehe.

Ich habe Andreas Bourani eine Woche lang rauf und runter gehört, jetzt mag ich ihn nicht mehr hören. Warum, weiß ich nicht.

Schön, dass es vielen von euch schon etwas besser geht, das gibt mir wieder Hoffnung.

21.02.2015 13:15 • #2479

A
Hallo,
Mein Freund hat mir gestern gesagt dass er mich nicht mehr will, alles fing so an das er mich kennenlernte und meine Probleme dazu. Ich habe Geldprobleme weil mein ,,altes ich immer dachte ich bekomm das schon hin. Als ich alleine wohnte und auch noch der Stress mit meiner Vermieterin anfing, bot er mir an bei ihm einzuziehen.
Ich war die erste Frau die bei ihm einzog. Ich hatte Angst und doch war ich die glückigste Frau die es gab. Wir hatten viel S. und liebten uns so unendlich, alles war perfekt. Ich dachte und er sagte wir sind für einander bestimmt. Ich fühlte mich wie die schönste Frau und nichts stellt sich zwischen uns. Unsere Familien kamen sehr gut miteinander aus. Alle mochten ihn und mich... Ich dachte wir sind DAS Paar! Fast Zeitgleich Kam meine beste Freundin mit seinen besten Freund zusammen. Perfekter ging es nicht dachte ich. Wir haben viel zu viert gemacht und viel die Zweisamkeit genossen. Doch meine Vergangenheit holte mich ein. Aber ich war bereits so stark durch ihm dass ich bereit war mich meine Probleme zu stellen. Das tat ich auch. Zeitgleich hatte ich eine neue Ausbildung in der Pflege angefangen. Das Geld war also knapp. Er bezahlte hauptsächlich alles. Ich gab was ich konnte. Das ganze zog sich und wir stritten wegen Geld und weil ich merkte er ist Distanzierter und kühler geworden. Wir haben uns immer wieder ein bekommen. Das ganze ging fast ein Jahr lang so. Der Alltag brach ein, wir schliefen kaum mehr miteinander. Ich vermisste ihn und seine Fröhlichkeit. Er sprach nie mit mir... Ich war immer die das Thema Distanz und S. ansprach. Erst dann Kam er meistens mit der Sprache raus. Was dann eskalierte. Entweder schlief er bei seinen Eltern oder ich musste gehn damit er nachdenken kann. Er sagte dass ihn die Geldprobleme fertig mache. Ich dachte aber liebe ist viel wichtiger! Es war ja nicht so dass wir keine Rechnungen bezahlen können oder nichts im Kühlschrank hatten. Wir hatten einfach kein Geld für uns. Um auszugehen, mit Freunden zu feiern. Ich verstand das Problem aber ich dachte es reicht weil ich ihn so sehr liebe. Ich hab versucht ihn mit Kleinigkeiten glücklich zu machen. Weil ich konnte kein Geld zaubern. Dann zog sich alles so hinaus. Ich nahm es hin das wir uns nicht mehr berührten und er mir keine schönen Sachen mehr sagt. Ich nahm zusätzlich einen Nebenjob auf um die Lebensqualität zu verbessern. Er ging weiter ganz normal arbeiten. Dann kam das komische Gefühl, dieses wo man weiß irgendwas stimmt hier nicht. Ich hatte Urlaub er die Woche davor. Was mir schon komisch vor kam. Weil er sich ihn nicht mit mir zusammen genommen hat. Ich nahm sein Laptop weil ich ihn einmal dabei erwischte wie er an sich beschäftigt war. Ich wollte sehen welche Seiten er lieber besuchte anstatt seine Freundin zu lieben. Dann kam der Schlag. Ich sah Fotos von einer Frau, ausgezogen und in Positionen oh Gott Wenn ich daran denke.... Dann sah ich seine *beep* ich brach zusammen ich dachte ich sterbe grad. Später sagte er dass er sich schon seit 2 Monaten via Skype mit ihr in Kontakt befand. Er sagte ihr Dinge und zeigte ihr Dinge die nur wo meine Augen und ohren bestimmt war. Die ich so sehr vermisste die mich traurig machten. Er wollte da schon die Beziehung beenden weil ich klar wurde was er da eigentlich getan hatte und mir nicht mehr in die Augen schauen konnte. Ich fing wieder an zu weinen und nannte ihm Gründe warum wir zusammen bleiben sollten. Also ich fand seine Internet- Affäre raus, und musste ihn aufzeigen warum wir zusammen bleiben sollten. Aber ich liebte ihn. Meine beste Freundin war schon lange getrennt von seinen Freund und habe mit ihr auch nichts Mehr zutun. Warum auch immer. Das ganze ist 4-5 Wochen her. Und ich wollte einfach verstehen warum er das getan hat. Er gab sich auch als Solo aus. Ich hatte Angst ihn alleine zuhause zu lassen. Dann merkte ich es ist was kaputt gegangen. Wir Sprachen nochmal bzw. Ich und er sagte wir bekommen das hin auch mit dem Geld. Aber ich wollte das er mich in den Arm nimmt das er sagt wie toll ich für ihn bin. Vor 2 Tagen fragte ich was er will und bereit ist zu geben und er kühl und abwesend ist. Er haute wie immer ab kam zurück und wollte das ich gehe. Das tat ich auch. Gestern wollte ich nochmal reden und er will mich nicht mehr. Ich weinte so sehr und er sagte es gibt an seiner Entscheidung nichts mehr zu ändern. Dabei liebe ich ihn noch so sehr! Könnt ihr mir sagen ob alles meine schuld war? Bitte

21.02.2015 13:18 • #2480

Jeanny80
Zitat von Lotta72:
Hallo ihr Lieben,
Hatte viel um die Ohren, deswegen ließ ich nichts von mir hören.
Meine Eltern waren zu Besuch und haben sich in den Faschingsferien um die Kinder gekümmert. Habe gearbeitet, der Job bringt mich um. Körperlich viel zu anstrengend für mich, bin sehr klein und zierlich und die Patienten oft sehr schwer: Helfen sie mir mal hoch, meine Bandscheiben! - und meine?

Ich bin echt verzweifelt, es wird nicht besser. Ich sehe immer weniger Sinn im Leben, es ist nur anstrengend und traurig. Irgendwie bin ich es leid, einfach zu müde, um immer weiter zu machen. Seid meiner Pubertät ist das Leben ein einziger Krampf.
Dann kam mein Mann und alles bekam Farbe und Wärme. Und jetzt ist alles wieder wie vorher.
Klar hab ich auch positive Momente. Ich hoffe nach der Scheidung geht es bergauf, dann weiß ich wenigstens, wie ich finanziell stehe.

Ich habe Andreas Bourani eine Woche lang rauf und runter gehört, jetzt mag ich ihn nicht mehr hören. Warum, weiß ich nicht.

Schön, dass es vielen von euch schon etwas besser geht, das gibt mir wieder Hoffnung.

Hallo Lotta,

es macht mich gerade total traurig deine Worte zu lesen.
Ich fühle richtig wie schlecht es dir geht.
Aber ich kann das total gut nachvollziehen. Man existiert nur noch. Zeitweise bin ich auch viel unterwegs, aber ich merke immer mehr, dass mich das gar nicht ausfüllt. Es ist einfach nur eine Ablenkung. Mit dieser Begeisterung wie früher, bin ich nicht bei der Sache.
Mir macht das Allein sein sehr zu schaffen. Heute ist genau so ein Tag, bei dem ich denke, wenn ich das noch ein paar Jahre aushalten muss, nein danke.
Ich freue mich immer aufs Wochenende, weil arbeiten mich einfach nicht ablenkt, sondern für mich einfach noch mehr Druck ist. Ich muss funktionieren, auch wenn mir gerade nach Heulen ist.
Aber an Tagen wie heute, wo wirklich niemand Zeit hat, ich mich körperlich ausgepowert habe, der Hund genug beschäftigt wurde, fällt mir einfach die Decke auf den Kopf. Ist nicht so dass ich es zuhause nicht aushalten, aber eben nicht mit mir alleine.
Ich habe schon die Wohnung incl. Fenster geputzt, die Steuererklärung gemacht, alles nur, damit die Zeit irgendwie um geht.
Ich habe keine Lust alleine in die Stadt zu fahren... hatte überlegt alleine ins Kino zu gehen, aber nein dass kann ich einfach nicht.

Man das macht doch alles keinen Sinn. Das ist wirklich nicht einfach...
Deswegen verstehe ich dich sehr gut, Lotta.

LG
Jeanny

21.02.2015 18:12 • #2481

Thorpedi
Hallo ihr lieben,

ich kann mich euch nur anschließen Jeanny und Lotta.

Mich strengt die Arbeit auch furchtbar an, Ablenkung ist es für mich auch nicht.
Ich komme auch nicht mehr gern nach Hause. Alles ist voller Erinnerungen.
Von meinem Schlafzimmer will ich gar nicht mehr reden. Der Raum ist gar nicht mehr existent.

Mehr als funktionieren ist es wohl nicht mehr.
Wenn jemand hier ist geht es, dann schlaf ich oft ein, wahrscheinlich weil ich dann für den Moment loslassen kann.
Peinlich..
Allein ist es furchtbar, ich grüble nur vor mich hin..es dreht sich wie ein Karussell in meinem Kopf.

Manchmal wünsche ich mir sowas wie Winterschlaf, jetzt schlafen und erst zum Sommer wieder aufwachen..mit freiem Herzen und das eigene Leben wieder gefunden.

Mein Herz ist so schwer, so hat es mich wirklich noch nie getroffen.
Ich hab im Moment das Gefühl ich bin wieder mehrere Schritte rückwärts gegangen..

Ich kann also alles gut nachvollziehen..

Ich wünsche euch ganz viel Kraft und drücke euch ganz doll..

Liebe Grüße

Pedi

21.02.2015 18:39 • #2482

Jeanny80
Hallo Thorpedi

Ich komme mittlerweile wieder ganz gerne nach hause. Es ist zu meiner Höhle geworden. Aber es ist auch nichts hier, was mich an ihn erinnert.
Ich hatte ja mal geschrieben, dass ich alles umgestellt habe, nach der Trennung. Das hat mir geholfen mich langsam wieder in meiner Wohnung wohlzufühlen.
Ich habe aber von Anfang an ihm Schlafzimmer / Bett geschlafen. Das war eher gut, weîl ich mich einkuscheln konnte, und wenigstens irgendeine Wärme spüren konnte. Mein Hund darf ja seitdem Tag auch mit ihm Bett schlafen. Dass hat mir sehr geholfen, wenn ich nachts wach geworden bin, dass da jemand ist.

Versuche doch die Wohnung Ex-frei zu machen. Dekoriere um, stelle die Möbel um und versuch doch bald mal wieder im Bett zu schlafen.
Mach es wieder zu DEINEM zuhause.

Es ist einfach so, ausreichend Schlaf und am Besten noch Guter sind Gold wert für den Gemütszustand!

Liebe Grüsse
Jeanny

21.02.2015 19:01 • #2483

Lotta72
Ja, liebe Pedi,
Das wäre eine gute Idee. Obwohl ich glaube, dass sich danach nichts geändert hätte.
Wahrscheinlich müssen wir alle aus dieser Situation etwas lernen. Was, wird sich noch rausstellen. Mir ist klargeworden, dass ich wohl ohne professionelle Hilfe nicht da raus komme. Es geht schon zu lange.
Ich fühle mich wie ein angeschossenes Reh, dass ängstlich durch den Wald rennt, sich hektisch umschaut nach weiteren Jägern und selbst vor harmlosen Spaziergängern und Tierschützern panikartig flüchtet.
Ich fühle mich völlig ungeschützt, wie soll ich da zwei Kinder großziehen.
Von außen würde das niemand vermuten. Ich glaube, ich wirke sogar relativ stark auf andere. Aber das ist es eben, ich lasse mir wenig anmerken, so versuche ich mich vielleicht zu schützen?

21.02.2015 19:08 • #2484

Lotta72
Liebe Jeanny,
Danke für deine Antwort. Auch mich lenkt die Arbeit nicht ab, ich glaube ohne ging's mir besser.
Du hast ja heute schon viel geschafft, da könnte ich nicht mehr weggehen.
Ich mag's zuhause allein ganz gern, vielleicht rede ich mir das auch nur ein, weil ich gar keine andere Möglichkeit habe. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen so Dinge wie Kino und Café auch allein zu unternehmen, hab's aber noch nicht gemacht

Versuch dir doch mal einen schönen Abend allein zuhause zu machen
1. heißes Bad mit Kerzen,
2. Nägel lackieren
3. lieblingsserie schauen
4. Lieblingsessen kochen
5. Lieblingswein trinken
6. Liebeskummer? Vorbei! - lesen ( wirklich gutes Buch)

Denke an dich

21.02.2015 19:21 • #2485

Jeanny80
Zitat von Lotta72:
Von außen würde das niemand vermuten. Ich glaube, ich wirke sogar relativ stark auf andere. Aber das ist es eben, ich lasse mir wenig anmerken, so versuche ich mich vielleicht zu schützen?

Genau so ist es bei mir auch. Für Aussenstehende ist alles schon verarbeitet und abgehackt. Wenn man dann auf die Frage Wie gehts dir? Ehrlich antwortet, dann sieht man in den Augen tausende Fragezeichen.
Aber genau so ist es, es ist noch weit entfernt von gut.
Es ist natürlich schon viel besser als vor Wochen, aber es ist die Einsamkeit, mit der ich einfach nicht klar komme. Das ist so schwer für mich. Das verstehen nur wenige Leute, so oft kommt der Kommentar, dass man doch froh sein soll, wenn man mal zeit für sich hat.
Aber die hatte ich IMMER auch in der Beziehung!

21.02.2015 19:23 • #2486

Lotta72
Das war eigentlich auch mein Problem. Ich hatte zuviel Zeit allein in der Beziehung. Mein Mann war immer weg . Wenn ich realistisch bin, dann ist jetzt kaum was anders, als vorher. Nur das Gefühl, dass man jetzt ECHT alleine dasteht.
Die Kommentare der Leute sind echt schwierig. Viele meinen es nur gut. Aber das hilft alles nicht. Ich versuche mit Hilfe von versch. Lebenshilfe-Büchern irgendwas auf die Reihe zu kriegen, aber naja.....ich brauch nen Psycho-Doc.

Kaum einer kann nachempfinden, wie es einem wirklich geht. Meine Nachbarin bekommt mehr Mitgefühl , weil ihr Mann gestorben ist. Sie konnte sich verabschieden mit einer Trauerfeier, alle haben mitgeweint( ich war auch da).
Unsere Männer sind freiwillig gegangen, das ist eher wie ein Makel!

Meine Träume sind vollends im Ar....

Jetzt müssen wir neue Träume erfinden!

21.02.2015 19:48 • #2487

Thorpedi
Ich Ernte viel Unverständnis, weil ich das Baby behalte..die wenigsten können das Nachvollzügen, verstehen kann es wohl fast niemand..
Heute hörte ich du hast dich so entschieden Oder weil ich nicht schlafen kann.. Ob das dem Baby gut tut.. Es bekommt doch auch deine Stimmung mit..
Was soll ich bitte tun?
Wenn es ein Geheimrezept gäbe, wären wir alle geheilt.
Manchmal möchte ich alle anschreien..
So unsensibel kann man doch nicht sein.
Ich weiß das andere damit vielleicht anders umgeben, aber ich kann deswegen nicht nur künstlich fröhlich sein..
Ich lache auch schon wieder und manchmal geht es..
2 Freundinnen von mir ziehen jetzt mit ihren Freunden zusammen..
Ich gönne es Ihnen.. Aber ich bin trotzdem so traurig..

Wenn ich auf die Frage wie geht es dir, sage dass es mir nicht gut geht oder an diesem Tag es vielleicht nicht gut noch untertrieben ist.. Versteht man es nicht.

Heute hab ich wieder den Tag der Tage..
Allein sein ist für mich auch schrecklich..
Die Einsamkeit macht mich fertig.

Lotta ich glaube schon das du dich versuchst zu schützen..

Drück euch

21.02.2015 20:12 • #2488

Thorpedi
Ja, das mit der Trauer und dem Sterben habe ja letztens auch schon mal geschrieben..
Wenn jemand stirbt macht er das ja nicht um den anderen zu verlassen oder weh zu tun.. Man darf auch offiziell trauern..

Bei uns ist das ein Makel..
Andere Mütter haben auch schöne Söhne..
usw...ich will das nicht mehr hören.

Ich hab so viele Lebenshilfe Bücher gelesen zuletzt zig über
Patchwork Familien.. Weil ich alles richtig machen wollte.

Im Moment klappt es noch nicht wieder mit dem lesen..
Ich kann mich nicht konzentrieren..2 hab ich liegen, aber wenn ich am Ende einer Seite bin weiß ich schon nicht mehr was am Anfang steht..seufz..

21.02.2015 20:24 • #2489

L
Guten Morgen alle!

Ja wie geht es mir? Weiß ich auch nicht so richtig. Besser als noch vor Wochen aber immer noch nicht gut.
Ich bin gestern mit meiner Freundin 1 Stunde durch die Pampa gelaufen um den Kopf frei zu bekommen hat aber nicht geholfen.

Ihn sehe ich im Moment selten ... was ich ja auch so wollte. Gestern als er die Kleine wieder heim brachte war ich total enttäuscht weil er im Auto blieb und gleich losfuhr. Was ist das in meinem Kopf...ich will ihn nicht sehen und wenn ich ihn nicht sehe bin ich traurig. Ich verstehe mich selber nicht mehr.

Thorpedi ... ja das mit dem Unverständnis unserer Mitmenschen kenne ich auch ... Lass doch den Ars... ziehen er hat dich nicht verdient. Ja super was soll ich damit anfangen ... hilft mir nicht überhaupt nichts.
Du hast dich für das Baby entschieden und das ist gut so. Du wirst dir genug Gedanken gemacht haben und vielleicht hilft dir dieses Baby deinen Fokus auf etwas anderes zu richten und schneller die Treppe zu einem neuen Leben hinauszusteigen.

Jeanny und Lotta bei euch hört man heraus, dass es bei euch im Moment auch nicht so gut läuft. Irgendwie ist Stillstand eingetreten. Genauso fühle ich mich auch. Manche Tage räume ich Schränke auf, mache meine ganze private Ablage und Steuererklärung usw. nur um nicht den ganzen Tag an diesen Mist zu denken.
Auf Arbeit komme ich derzeit auch nicht richtig zurecht. Kann mich schlecht konzentrieren. Manchmal könnte ich einfach alles hinschmeißen.

Am besten gefällt mir momentan unsere Grace ...bei dir hört man deutliche Fortschritte heraus. Mach weiter so!

Alle anderen ... ich kann mich so gut in euch hineinversetzen. Diese Schmerzen und Gefühlsachterbahn müssen wir alle durchleben und alles dauert seine Zeit. Auch wenn mir die 4 Monate schon fast zu viel und zu lange sind.

Meine Mutti sagt immer zu mir Alles im Leben hat einen Sinn. Wenn ich meinen Sinn nur erkennen würde!

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag.

22.02.2015 10:17 • #2490

A

x 4