Liebe Gästin, doch, ich möchte auch (genau) das lesen, was Du schreibst

denn alles hilft, und über jeden Satz, den ich lese, muss ich nachdenken, und während ich eine Antwort überlege und sie formuliere, gehe ich dabei zwangsläufig in mich und komme zu klaren und konstruktiven Gedanken... Deine Gedanken spiegeln somit meine Gedanken, und das ist positiv!
Zitat von Gästin:Nicht so viel dass es eine Liebe wird und bleibt, wo keiner von außen den Zutrifft bekommt!
Leider war ich so dumm und habe die Tür für seine neue Verliebtheit selbst geöffnet.Das ist mir jetzt auch vollkommen klar geworden.Nicht ER hat sich diese Verliebtheit ausgesucht, ich habe ihn in seiner Sehnsucht und Verzweiflung (er hat mich so oft angebettelt, um eine besondere Art der Nähe, die er so sehr gesucht hat) ohne böse Gedanken "am langen Arm verhungern" lassen; das meine ich auch damit dass ich dem "wasch mich, aber mach' mich nicht nass" und dem hungernden Katerchen vollkommen zustimme).
Ich habe den Fehler gemacht, ihn dort hin zu treiben, wo er glaubt die Erfüllung zu finden, die er sich von mir erhofft hat... und die ich ihm bislang versagt habe... im Grunde habe ich die neue Verliebtheit bei ihm somit selbst forciert...
Zitat von Gästin:Und ich würde 3mal überlegen ob ich ihn, so wie er ist und so wie er tickt, handelt nochmal zurück als Liebespartner will.
Ja, ich WILL IHN! Ich liebe ihn über alles, er ist mein Leben, und ich bin das seine... ich werde ihn nur beizeiten noch mal daran erinnern müssen...

er ist ja kein böser Mensch oder kein schlechter, weil er sich verliebt hat... so etwas sucht man sich ja nicht selbst aus... es ist halt passiert.... ich kann ihm doch gar nichts vorwerfen... der Patentanten-Spruch ist natürlich ohne Worte (und hat mich auch schier umgehauen; momentan muss ich schon beinahe drüber lachen...), aber er schwebt so sehr auf Wolke 7, dass er selbst "ausser sich" ist und nichts mehr peilt...
Zitat von Gästin:Anscheinend fehlt ihm bei Dir irgendwas, was zu solch einer Verbindung nötig ist!
Ja, genau! Genau das ist der Punkt, mit dem Du ins Schwarze triffst... ich weiss auch genau was es ist, es ist das, was er jetzt bei "IHR" sucht und zu finden hofft... und da muss ich eingreifen, so wie "MannmitBekannter" auch schreibt...
Zitat von Gästin:Denn wer in so junger Beziehung, sagen wir, fremdverlieben kann, dann stelle ich die Frage, was das überhaupt war.
Es war ein grosses Defizit in unserer Verbindung, das diese Situation verursacht hat, die wir jetzt leider haben... es hat ihm etwas sehr Sehnliches gefehlt, das ich ihm versagt habe (ohne Absicht), und das er nun woanders zu finden hofft... ich hoffe, dass er es NICHT bei IHR findet, denn das wäre der absolute SuperGAU!
Zitat von Gästin:Und stelle auch vor, wie es wäre wenn er zurück käme, wie kämst Du selbst danach mit ihm zu Recht, mit diesem Vertrauensbruch?
Er ist ja noch nicht "weg"... nicht wirklich... er ist aber auch nicht mehr wirklich bei mir... im Herzen und in Gedanken ist er bei ihr, bzw. wie irgendjemand hier so schön schrieb, ist er in seinem TRAUM gefangen... in seiner Sehnsucht, die er hofft von IHR erfüllt zu bekommen... er hat doch keinen "Vertrauensbruch" begangen... er hat doch gar nichts "getan"... er hat sich verliebt, aber dafür kann er nichts...
Zitat von Gästin:Das ist oft so eine Frage, die diejenigen, die den Partner zurück wollen erstmals gar nicht zulassen. Und erst wenn er dann doch zurück ist, kommt Misstrauen, kommt Verfolgungswahn und andere Nebenerscheinungen zum Vorschein!
Sobald wir verheiratet wären, würde ich mir keine Sorgen darüber mehr machen, denn dann wird sich seine grösste Sehnsucht erfüllen, und ich weiss, dass dieser Mann z.B. S.uell treu wie Gold ist und kein Fremdgänger, wenn er vor Gott sein Wort zum Bund der Ehe gegeben hat.
Zitat von Gästin:Es ist sehr schwer danach zu vertrauen und grad weil Du weißt, wie er gehandelt hat, ist er, meiner Meinung nach, eine tickende Bombe, der jederzeit wieder irgendwo was sucht, was er bei Dir vermisst!
Ich empfinde ihn nicht als tickende Bombe... anders wäre es gewiss, wäre er ein "Fremdgänger" o.ä., aber das ist ja bei uns nicht das Thema...
Zitat von Gästin:Manchmal muss man im Leben akzeptieren, dass man nicht alles bekommt, was man sich wünscht, genauso auch, dass der Gegenüber dann doch anders empfindet als ich selbst!
Ja, das stimmt allerdings... eine Chance habe ich deshalb auch NUR noch, wenn er sich von "der anderen" ent-liebt und seine Gefühle für mich sich wieder in eine Mann-Frau-Beziehung entwickeln...
Viele liebe Grüsse,