72

Er hat sich in eine andere verliebt!

K
Hallo liebe Trennungsschmerz-Gemeinde,

habe mich nun auch mal angemeldet, weil ich mir einfach mal meinen Kummer von der Seele schreiben muss...

Ich stehe noch so unter Schock, es ist noch so frisch, dass ich noch gar nicht weiss, wohin mit mir...

Im vergangenen Jahr ist mir meine zweite grosse Liebe im Leben begegnet (von der ich niemals geglaubt hätte, dass es sie gibt), nachdem meine erste grosse Liebe und langjährige Beziehung plötzlich und überraschend verstarb.

Nach dem plötzlichen und überraschenden Tod meiner ersten grossen Liebe hatte ich innerlich mit allem abgeschlossen.Wirklich das allerletzte was ich wollte, war ein neuer Mann in meinem Leben... Da war für mich im Traum nicht dran zu denken.Es war für mich klar, dass ich alleine bleibe, obwohl ich noch nicht so furchtbar alt bin... aber der Schmerz war so gross und ich wusste, an meine grosse Liebe kommt sowieso niemals ein anderer Mann heran...

Und dann geschah das *Unvorstellbare* es war Magie, durch *Zufälle* die eigentlich nicht passieren können, bin ich meiner zweiten grossen Liebe begegnet, die ich niemals für möglich gehalten hätte...

Um es abzukürzen, wir sind bis ins Detail perfekt füreinander... das war uns beiden von Anfang an klar.Und noch mehr, ich getraue es mich kaum zu schreiben, bei aller Liebe und allem Respekt zu meiner verstorbenen Liebe, dieser Mann passt sogar noch perfekter zu mir (und ich zu ihm) als meine erste Liebe, und wir harmonieren bis ins kleinste Detail.Es war wundervoll... eine wundervolle, sehr liebevolle, sich anbahnende Beziehung... die mein gesamtes Leben umgekrempelt hat...

Mit diesem Mann wäre es mir möglich gewesen, ein wunderschönes Leben zu führen, das ich nie gehabt habe... ich meine, was die Facetten anbetrifft.Er sprach von Heiraten, von Familiengründung, von eigenen Kindern... ich weiss, er liebt mich auch... es war so wunderschön und so perfekt... beinahe... ich habe nur den Fehler gemacht, dass ich ihn noch nicht ganz so nah an mich herangelassen habe, wie ich es hätte tun sollen, wie er es sich gewünscht und gebraucht hätte und wie ich es im Grunde gerne auch getan hätte... (was nichts mit meinem verstorbenen Partner zu tun hat, sondern andere Gründe, die ich jetzt aber nicht so im einzelnen darlegen möchte).

Dennoch war ich bester Dinge, diese Liebe hat mich getragen und beflügelt und mir Mut und Hoffnung gemacht, dass doch noch mal alles gut wird...

Und nun ist es passiert, das für mich Unvorstellbare, mein persönlicher SuperGAU: er ist für einige Tage verreist und hat im Ausland zufällig eine Frau getroffen, in die er sich verliebt hat!

Ich weiss, er liebt mich, das sagt er auch selbst, aber er hat sich verliebt in eine andere!

Und ich bin fix und fertig, tief verzweifelt und fühle nur noch unermesslichen Schmerz...

Womöglich verliere ich ihn nun an diese Frau und alles was sich zwischen uns angebahnt hat, geht kaputt...

Er liebt mich, er möchte mich niemals verlieren, wir sind auf ewig miteinander verbunden und werden immer eine besondere Beziehung haben, bla bla, seine Worte wie aus einem Kitschroman... aber er ist in sie verliebt, es hat ihn voll erwischt und er schwebt auf Wolke 7.

Er hat sie abends beim Tanzen zufällig kennengelernt, sie haben den ganzen Abend getanzt, es ist nichts zwischen ihnen passiert... aber sie hat ihn so begeistert, dass sie fortan ständig gesmst und mit Cam gemailt und gechattet haben (wir leben nicht zusammen, haben ja noch nicht mal eine richtige Beziehung in dem Sinne, sondern sind, bzw. waren in der konkreten Anbahnung und sprachen vom Zusammenziehen)... er will sie jetzt sogar für zwei Tage in ihrem Heimatland besuchen und es hat ihn eben richtig erwischt...

Ich bin vollkommen fertig... seine Gedanken, seine Gefühle, sein Herz sind nicht mehr bei mir, sondern bei ihr... (das gibt er unumwunden zu), nun ist sie die Frau, die er heiraten möchte, anstatt meiner... die Kinder, die er vor kurzem noch mit mir wollte, möchte er jetzt mit ihr... er möchte mit ihr zusammenleben und in den Süden ziehen (dort kommt sie her).Es ist ein absoluter Wahnsinn...

Irgendwie hat er schon das totale Kopfkino, weil er so enthusiastisch in sie verliebt ist, stochert mit einer heissen Nadel in meinem Herzen rum und schlägt mir allen ernstes solche Sachen vor wie dass ich dann auch die Patentante seines erstgeborenen Stammhalters mit ihr werden soll, usw. ! Entschuldigung, aber ich fühle mich momentan einfach nur klapsenreif und wie in einem Film...

Vollkommen fertig bin ich obendrein, weil ich einen in Deutschland sehr seltenen Vornamen habe, und sie genauso heisst... ! Das ist alles so perfide... und DAS tut so weh... ! Womöglich wird dann diese Frau obendrein noch MEINEN Namen tragen, den ich gehabt hätte, wäre ich mit ihm den Bund der Ehe eingegangen... es ist ein Irrsinn!

Entschuldigung, wenn ich wirr und lang geschrieben habe... aber ich bin einfach nur FERTIG!

All das ist jetzt eigentlich erst 2 Tage frisch und ich habe erst mal den Kontakt zu ihm komplett abgebrochen...

Liebe, verzweifelte Grüsse,

Karma

16.05.2012 21:41 • #1


E
Liebe Karma,

ich kann sehr gut nachvollziehen, wie du dich fühlen mußt.

Wei kann er dir erzählen, dass er dich liebt und sich in eine andere verliebt hat, und du sollst dann auch noch Patentante werden. Wie bescheuert ist das denn?

Das zieht einem den Boden unter den Füßen weg. Eine Trennung ist schon schwer, aber wenn direkt die nächste da ist, dann möchte man am liebsten gar nichts mehr spüren. Ich erlebe es gerade selber, und kann deinen Schmerz sehr gut nachvollziehen.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft das alles durchzustehen.

Liebe Grüße
Engel13

16.05.2012 22:07 • x 1 #2


A


Er hat sich in eine andere verliebt!

x 3


K
Vielen lieben Dank, Engel ja, das zieht einem wahrhaft den Boden unter den Füssen weg... ich befinde mich momentan emotional regelrecht im Nichts und weiss gar nicht mehr weiter... und meine Gedanken rotieren ständig um ihn und die ganze Situation...

Zitat von Engel13:
und du sollst dann auch noch Patentante werden. Wie bescheuert ist das denn?


Das ist so unglaublich! Ich war so perplex... er hätte mich genauso gut ins Gesicht schlagen können... war sprachlos und glaubte ich träume das alles nur, als er das sagte, zumal er sonst ein absolut feinfühliger, sensibler und kluger Mann ist... aber er ist so hin und weg vor lauter Verliebtheit zu dieser Frau, dass er mir vorkommt wie von Sinnen und wie besessen...


Ich habe nicht die allergeringste Ahnung, wie diese Frau das alles sieht, welche Gefühle sie für ihn hat; aber auch sie wird mit Sicherheit etwas für ihn empfinden, wenn sie ständig smsen, cam-chatten und mailen, und sie ihn offenbar sogar in ihren Heimatort im Ausland eingeladen hat.

Er sagte mir, es sei ja noch gar nichts, keine Verlobung, keine Hochzeit... er wolle sie sich erst mal anschauen... auf der anderen Seite ist er so hin und weg, dass er in Gedanken schon in ihr Heimatland gezogen ist, sie geheiratet und ihr drei Kinder gemacht hat...


Mir ist schon klar, dass ich jetzt gar nichts mehr machen kann... die Zeit abwarten und Ruhe bewahren... vielleicht entpuppt sich ja auch alles als Seifenblase und es hat sich erledigt, nachdem er bei ihr war... aber genauso gut kann es sein, dass sie sich genauso in ihn verliebt und dass sie zusammenkommen... ich habe sehr, sehr wenig Hoffnung, dass er sich entliebt, ein klein wenig jedoch doch irgendwo noch...

Das ist ein ALPTRAUM! Ich wünschte, ich würde gleich erwachen....


Liebe Grüsse,

Karma

16.05.2012 22:47 • #3


D
Hallo Karma,

ich habe gerade Deinen Thread gelesen und kann sehr gut nachfühlen, wie es Dir im Moment gehen muss. Mein ExMann hat mich vor nun bald 5 Jahren auch wegen einer anderen Frau von jetzt auf gleich verlassen, obwohl ich bis dahin dachte, wir wären beide glücklich...

Es hat mit - genau wie Dir jetzt - den Boden unter den Füßen weggezogen.

Wenn Du ein wenig schreiben möchtest, lese ich Dir gerne zu.
Ich weiß, wie wichtig es ist, sich in dieser schweren Zeit nicht zu allein zu fühlen und den Kummer von der Seele schreiben zu können.

Fühl Dich gedrückt,

Dabinich

16.05.2012 22:48 • x 1 #4


K
Vielen lieben Dank, Dabinich es tut schon irgendwo gut zu wissen, dass man nicht der einzige Mensch auf der Welt ist, dem so etwas passiert...

Liebe Grüsse,

Karma

16.05.2012 23:00 • #5


G
Liebe Karma,

auch mir tut es sehr leid, dass Du so im Moment leiden musst, so wie auch jeder hier, der diese furchtbare Zeit überstehen muss.
Aber nun ist es so und nur so kann man es annehmen. Das passiert non stop im Leben, dass man jemanden trifft und neu verliebt.

Schau mal, ihr hatten noch nicht mal eine richtige Beziehung, dann sage einfach lieber jetzt als später! Oder noch schlimmer, schau mal wieviele verlassen Frauen hier sind, junge Mütter mit kleinen Kindern, Frauen aus Langzeitehen, die man nach 20 und sogar 30 Jahren einfach so stehen lässt!
Noch schlimmer die betrogenen Frauen! Und Deiner ist wenigstens ehrlich und sagt Dir gleich was Sache ist!

Du schreibst doch so einfühlsam und nennst Dich Karma, dann vermute ich doch, dass Du ein wenig später, wenn der Schmerz etwas beruhigt, registrieren wirst, dass Liebe kommt und geht und man kann nichts erzwingen und nichts befehlen!
Es ist immer sehr traurig für den Verlassenen, aber manchmal kann man eben nicht aussuchen.

LG Gästin

16.05.2012 23:00 • x 2 #6


K
Danke für Deine einfühlsamen Worte, liebe Gästin... momentan bin ich noch im absoluten Schockzustand (so kann man das wirklich sagen) und wandel' noch wie auf Watte... ich stehe vor dem NICHTS vor einem absolut leeren Leben...

und es tut so verdammt weh zu sehen, dass er JETZT gerade mit IHR mit der Cam chattet... normalerweise schläft er um diese Zeit schon eine halbe Stunde, weil er früh raus muss

(ich sehe sein Cam Lämpchen zwangsläufig in meinem E-Mail-Postfach, und ich weiss dass er nur mit ihr chatten kann....)


Verzweifelt,

Karma

16.05.2012 23:27 • #7


S
Liebe Karma, erste Maßnahme: NICHT mehr kucken, wo, wann usw, er chattet. Ihn abschalten. Nicht spionieren, wie schwer es auch sein mag - es tut nur entsetzlich weh. Du musst dich nun mit dem Gedanken anfreunden, dass etwas passiert ist, das du niemals für möglich gehalten hättest. Das geht vielen hier so. Vielleicht tröstet das etwas. Der erste Schock ist widerlich, hält aber nicht ewig an. Fahr weg mit einer Freundin, kauf dir Meditations-CD´s, lass dich ggf. krankschreiben und such dir alle Hilfe, die du kriegen kannst. Mache Kontaktsperre zu ihm, denn der scheint ja ein ganz Sensibler zu sein - Patentante für sein zukünftiges Kind - mich wundert, dass du ihm nicht die nächste Vase über den Kopf gehauen hast.
Viel Glück, pass gut auf dich auf und sei gedrückt, scargot

17.05.2012 00:00 • x 1 #8


K
Liebe scargot,

nun hast du mich doch wirklich zum Schmunzeln gebracht *g

Zitat von scargot:
Patentante für sein zukünftiges Kind - mich wundert, dass du ihm nicht die nächste Vase über den Kopf gehauen hast.


Er hat mir das mit der Patentante virtuell übermittelt (wir wohnen ja nicht zusammen), sonst hätte ich ihn vermutlich wirklich erdolcht oder ähnliches... !

Im Radio spielen sie gerade: Bleeding Love von Leona Lewis...

Er chattet immernoch mit ihr... ich kann es leider nicht abstellen, dafür müsste ich ihn komplett aus meinen E-Mail-Kontakten entfernen, das möchte ich jetzt aber auch (noch) nicht...

Ich mache mir eigentlich nicht mehr wirklich Hoffnung, dass er sich noch ent-liebt, zumal von ihrer Seite offensichtlich auch irgendetwas an Gefühl da sein muss, wenn sie sich virtuell und per sms so viel mit ihm abgibt und ihn nun für 2 Tage zu sich eingeladen hat, aber ein mini-mini-mini bischen Hoffnung glimmt noch sehr vage in mir, wenn auch kaum noch...

Kontaktsperre habe ich ansonsten komplett.Handy ist aus.Und ich maile ihm nicht mehr.Das fällt mir auch leicht.Möchte jetzt auch gar nicht mit ihm kommunizieren, bin viel zu verletzt und fertig...

Gleich, was ich mache, ich kann mich einfach nicht ablenken, muss ständig, jeden Moment an ihn und die Situation denken, sogar bei der Arbeit...

Traurige Grüsse,

Karma

17.05.2012 00:14 • x 1 #9


M
Liebe Karma,

Du hast es bis zur Analyse des Eigenbeitrags aus dem Stand geschafft und psychische Verarbeitung ist dann doch eine ganz andere Herausforderung.

So eine Ordnungsphase aus Angegriffenheit und Verletztheit gibt es evolutionär nicht ohne Grund, geh einen Schritt weiter und entwickel aus der Niederlage eigene Stärke.

Wasch mich und mach mich nicht nass , es ist vermessen bleibend. Die Liebe zu sich selbst ist bei einem funktional auf artig dressierten Partner schön erscheinend. Es fehlt in ihr die Liebe zu ihm. Menschen verwechseln das gern, sie finden die Situation fehlender Eigenleistung bei völliger Bedienung eigener Bedürfnisse gar besonders schön. Auf einer Vernunftsebene wird dann gern abgeschaltet, sich von der kommenden und gehenden Liebe in die Tasche erzählt. Es ist nur alles kein Zufall, Alleinsein ist logisches Resultat der fehlenden Liebe zu ihm. Er stellt sich aus ungedeckter Liebe als läufig auf, die Gelegenheit zum Lauf hat sich dann nun ergeben.

Die Idee von einem schönen Frühstück, im Geiste zusammen und sich auf dieser Welt geborgen fühlend, praktisch allein und noch voller Freude über den weiter vollen Kühlschrank und wenig Abwasch. Man kann sie haben, man kann sich auch der letzten entlaufenen Katze nach fehlender Fütterung erinnern.

Die hier angebotenen Wege möchte ich dann noch würdigen.

1. Das Standardantwortmuster Mitleid gibts geschenkt
Ja, wer braucht die Herausnahme aus Selbstzweifeln nicht und Geborgenheit schon? Faktisch ist Geborgenheit Asche, die Psyche braucht Verarbeitungszeit. Alles gut für den Anfang, zur Masche gemacht vernichtet es den Verarbeitungserfolg und das kann es nicht sein.

2. Das Standardüberbrückungsmuster Ablenkung
Gleiches gilt für übliche Nebengleise. Von Arbeitswahn über Alk bis Freizeitzupflasterung im active Style. Eine sehr diffizile Gratwanderung, Abstand gewinnen ist gut und weg vom Fenster sein ist ein schritt zu weit.

Conclusio
Ohne böse sein zu wollen Patentante ist die veranlagte Rolle aus deinem Verhalten. Eine dämpfende Wegsicht und die Fahrt auf Nebengleisen verhindert nur den Lernerfolg. Harmonisier Vernunft und Psyche, schenk den nicht nur weiblichen Liebesansatz willenloser Zugefallenheit und ordne zu Beziehungszielen einen passenden Einsatz mit Zukunftsfähigkeit zu.

Dann wird aus der jetzigen Leere eine Lehre.

17.05.2012 09:22 • x 1 #10


T
Aber jetzt mal ehrlich, irgendetwas kann da doch mit deinem Traummann nicht stimmen. Eheversprechen und Kinderwunsch, dass sind doch eigentlich Dinge, die sagt man nur zu ganz besonderen Menschen. Und dann, Knall-auf-Fall, bist du auf einmal unwichtig und es gibt einen neuen ganz besonderen Menschen?
Es fällt mir schwer dem Mann zu glauben, dass so intensive Gefühle innerhalb eines Urlaubs verschwinden und für eine andere Person entstehen.
Entweder er ist ein Blender, der jeder Frau erzählt das sie die eine für ihn ist oder er verwechselt verliebt sein mit Liebe. So oder so... tut dir jemand der so instabil und wechselhaft ist in deiner Situation wirklich gut?
Zu der Sache mit der Patentante sage ich jetzt mal nichts... was geht bitte in diesem Mann vor?

17.05.2012 09:36 • x 1 #11


A
hallo karma,

manchmal verliebt sich ein mensch nicht in einen anderen, sondern in das bild, das er diesem überstülpt.

weder ist dieser mann je in dich verliebt gewesen, noch ist er es jetzt in diese frau. alles, was er tut ist: träumen. und ihr seid auswechselbare darsteller.

du sagst, ihr wart in der anbahnungsphase? wo genau befandet ihr euch da? dates? s**? telefonate? mails?

ich frage deshalb, um zu verdeutlichen, dass es u.U. keine liebe ist/war, sondern nur das aufblasen eines luftschlosses...

17.05.2012 09:56 • x 1 #12


K
Guten Morgen, liebe mit-Trauernden

(entschuldigung, aber ich glaube, meine Psyche hat schon in der Früh so etwas wie einen Clown verschluckt... ich sitze hier und weine zwar nur in einer Tour, kann das gar nicht abstellen, aber ich muss schon beinahe wieder lachen, weil mir die gesamte Situation so dermaßen perfide erscheint...)

habe lange, tief und fest geschlafen.Schlafen geht.Denken, essen,... diese Dinge gehen nicht... aber zumindest bin ich ausgeschlafen, ich denke, das hilft, einen klareren Kopf zu bekommen...

Diese Liebe hat mich auch über die grosse Trauer und Verzweiflung um meine verstorbene grosse Liebe hinweggetragen... und nun, kommt das alles wieder hoch... nun kommt auch die Trauer um meinen verstorbenen Schatz wieder hoch, und vermischt sich in irgendwelchen mentalen Spären mit dem Schmerz um meine zweite grosse Liebe...

Heute früh fühlt es sich so an, dass ich diese grosse Liebe, diesen für mich perfekten Menschen, diese Zwillingsseele aus meiner Seelenfamilie, nicht einfach so kampflos aufgeben möchte, ohne dem zumindest noch eine Chance einzuräumen... wobei das Wort kampflos so nicht richtig ist, aber ich habe gerad' kein anderes parat... will einfach noch nicht für immer aufgeben und ihn noch nicht wirklich für immer loslassen...

Machen kann ich nichts mehr... beeinflussen kann ich auch nichts... er ist total weit von mir weg innerlich (er ist gedanklich und mit dem Herzen vollkommen bei IHR, der Neuen, der anderen...), und selbst FALLS er sich von IHR ent-lieben sollte, ist mir klar dass es fraglich ist, ob zwischen uns wieder alles so werden sollte wie es vorher war... ich weiss, ich muss ihn jetzt in Ruhe lassen, ich muss ihn ziehen und seinen Weg gehen lassen, den er glaubt, gehen zu müssen... mir bleibt nur abzuwarten und allem Zeit zu geben und die Ruhe und Contenance zu bewahren... abzuwarten, wie sich das zwischen den beiden entwickelt... und dann ggfs. für ihn da sein... das ist die einzige realistische Chance, die ich noch für uns und eine gemeinsame Zukunft sehe...

Gleichzeitig ist mir wohl bewusst, dass ich vollkommen jeden Boden unter den Füssen und mein komplettes Leben verlieren könnte, wenn sich diese Hoffnung zerschlägt, und er IHR wirklich einen Heiratsantrag macht (und sie annehmen sollte); dann weiss ich SICHER, es ist vorbei...

Solange werde ich einfach *irgendwie* abwarten und indes mehr auf (m)ein eigenes Leben bauen, womöglich werde ich es dann in den kommenden Wochen noch brauchen...

In 2 Wochen sieht er SIE wieder, dann fährt er für 2 Tage zu ihr ins Ausland... dann treffen sie sich zum zweiten Male real...

Liebe, geknickte Grüsse,

Karma

17.05.2012 10:53 • #13


K
Hallo Du Lieber,

hab' herzlichen Dank für Deine Antwort, die zugegeben, momentan für mich sehr, sehr anspruchsvoll (zu lesen und zu verstehen ) ist... werde Deinen Beitrag wohl noch mehrere Male lesen müssen, um ihn wirklich zu verstehen... (bin allerdings auch erst beim zweiten Guten Morgen-Kaffee *lächel)

Als ich diese Zeilen gelesen habe, bin ich innerlich zusammengezuckt, hab' mich erwischt gefühlt und musste erst einmal in Dein Avatar schauen, wer Du bist, denn spontan hatte ich das Gefühl, genau diese Zeilen könnte meine verlorene (?) Liebe geschrieben haben...

Zitat von MannmitBekannter:

Wasch mich und mach mich nicht nass , es ist vermessen bleibend.

Man kann sie haben, man kann sich auch der letzten entlaufenen Katze nach fehlender Fütterung erinnern.


Du meinst damit vermutlich etwas ganz anderes, als das was bei mir ankommt, es wird einen komplett anderen Kontext haben, jedoch ist es genau das, was ihn zu der anderen getrieben hat...

Wasch mich und mach micht nicht nass, so habe ich mich ihm gegenüber wohl verhalten, weil ich noch nicht die Nähe zugelassen habe, die uns beiden gut getan und die ER gebraucht hätte...

(aber ich war kurz davor...)

und er ist wahrhaft eine entlaufene Katze nach fehlender Fütterung...

Wie gesagt, mir ist schon klar, dass Dein Kontext wohl ein anderer ist, aber es passt und hält mir den Spiegel vor...

Ich bete, dass noch etwas zu retten ist...


Allerliebste Grüsse,

Karma

17.05.2012 11:12 • #14


T
Zitat:
dann treffen sie sich zum zweiten Male real...

Die beiden treffen sich zum zweiten mal real und er macht sich schon Gedanken über die Patenschaft ihrer zukünftigen Kinder... nicht normal. Absolut nicht normal.
Sei bloß vorsichtig. Warte erst mal, bis der größte Schmerz vorbei ist und überlegt dann noch mal wirklich ob dieser Mann nicht einfach nur ein Spinner ist.

17.05.2012 11:14 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag