5

Er hat sich nach 13 Jahren getrennt

T
Zitat von vivia:
Hi tealos...
Zitat:
Habe gefragt was los ist und bekam ein nichts !

wie wird das denn gefragt...mit streicheln über dem Kopf oder zwischem Türrahmen.......

sucht doch bitte das gespräch...in Ruhe ..angenehme Athmosphäre und vorallem wenn ihr entspannt seid...und hört zu...

ich habe viel in letzter Zeit über Kommunikation gelernt, ich hatte eine Fernbez. ( UK-DE) und da war es oft schwer weil Mißverständnisse so schnell entstehen ( vorallem bei kurznachrichten...boah wenn ich da dran denke...)
ich liebe 7 wege zur Effektivität....

zuhören um zu verstehe und verstanden werden.....in userem Zeitalter geht alles viel zu schnell...wie oft sagt man ja ja

Grüße Dich,

jaja heisst leck mich am Ar.

Mal im Ernst...sie lag gemütlich auf der Couch und ich kam von der Arbeit...

...hab uns was zu trinken gemacht ( Kerzen waren schon an ) und setzte mich dann zu ihr. Nach groben 5min fragte ich sie ganz lieb ob alles OK is und denke mal wenn man sich bereits 20 Jahre kennt, dann weiss man in meinen Augen schon wie man die Person anspricht...

...sie hatte in diesen Momenten die Chance sich mal auszukotzen und ich hätte mir das dann auch angehört.

Habe unsere Tochter am We zu meinen Eltern gesteckt gehabt und war mit ihr im Wald spazieren - aber auch da kam immer nur ein ja, alles OK...

...wie schon gesagt - man kennt sich 20 Jahre und denke da sollten beide Seiten wissen wie man miteinander spricht.

Ihre Mum starb im August 2011 an Krebs - hätte ja auch sein können das sie einfach mal Jemand braucht, der ihr zuhört...

...aber wenn Jemand nicht reden will, dann kannst Du tun und machen was Du willst

04.01.2013 00:14 • #16

D
Zitat von Hallöle:
Liebt Ihr Euch (noch) ? Würde mich mak interessieren, wie Du das siehst, weil das für mich nicht so klar herausging.

Er sagte vorgestern auf einmal er liebe mich viell nicht mehr, er wisse es nicht und er habe mich viell noch nie geliebt (das empfand ich als sehr absurd, denn er sagte es mir auch oder gab mir das Gefuehl)
Also von seiner Seite her weiß ich nur das.
Ich selbst weiß gerade selbst nicht mehr was ich wie fuehle. Ein totales Chaos und Angst und Panik machen sich breit, angeloest von Hoffnungen er sei im Moment nur in einer Phase.
Ich habe schon oft gelesen manchmal liebe man den anderen gar nicht mehr so sehr, sondern habe nur Angst das Gewohnte aufzugeben oder den anderen aus seinem Leben zu verlieren. Das alles ueberfordert mich total, denn ich denke schon (klingt sehr bloed, ich weiß!) dass ich ihn liebe, nur wie gesagt ist solch ein Gefuehlschaos, dass ich gar nix mehr weiss

04.01.2013 00:17 • #17

A

Er hat sich nach 13 Jahren getrennt

x 3

T
Zitat von Drehedurch74:
Zitat von Hallöle:
Liebt Ihr Euch (noch) ? Würde mich mak interessieren, wie Du das siehst, weil das für mich nicht so klar herausging.

Er sagte vorgestern auf einmal er liebe mich viell nicht mehr, er wisse es nicht und er habe mich viell noch nie geliebt (das empfand ich als sehr absurd, denn er sagte es mir auch oder gab mir das Gefuehl)
Also von seiner Seite her weiß ich nur das.
Ich selbst weiß gerade selbst nicht mehr was ich wie fuehle. Ein totales Chaos und Angst und Panik machen sich breit, angeloest von Hoffnungen er sei im Moment nur in einer Phase.
Ich habe schon oft gelesen manchmal liebe man den anderen gar nicht mehr so sehr, sondern habe nur Angst das Gewohnte aufzugeben oder den anderen aus seinem Leben zu verlieren. Das alles ueberfordert mich total, denn ich denke schon (klingt sehr bloed, ich weiß!) dass ich ihn liebe, nur wie gesagt ist solch ein Gefuehlschaos, dass ich gar nix mehr weiss

Was hälst Du von der Idee mit ihm mal zu einem Profi zu gehen?

Also einen Eheberater aufzusuchen sofern er das möchte...

...bei mir wollte sie nämlich nicht und zwingen kann man keinen, aber Du kannst es mal anbieten

04.01.2013 00:24 • #18

D
Zitat von Hallöle:

...bei mir wollte sie nämlich nicht und zwingen kann man keinen, aber Du kannst es mal anbieten

Ich habe ihm auch das angeboten, aber darauf kam nichts bzw ich habe ihn gefragt wie weit bist Du innerlich schon weg, soweit dass Du sagst lass uns gemeinsam zu einer Beratung gehen oder eher nicht? Ich denke so wie Du sprichst eher nicht. Darauf kam nicht wirklich etwas und so wie er sich gerade verhaelt denke ich nicht dass er das will.

04.01.2013 00:36 • #19

T
Zitat von Drehedurch74:
Zitat von Hallöle:

Ich habe ihm auch das angeboten, aber darauf kam nichts bzw ich habe ihn gefragt wie weit bist Du innerlich schon weg, soweit dass Du sagst lass uns gemeinsam zu einer Beratung gehen oder eher nicht? Ich denke so wie Du sprichst eher nicht. Darauf kam nicht wirklich etwas und so wie er sich gerade verhaelt denke ich nicht dass er das will.

Empfehle jetzt einfach mal die räumliche Trennung und kein Kontakt bitte während dieser Zeit - 2-4 Wochen sollten es sein in meinen Augen...

...muss um halb 5 schon wieder auf der Matte stehen und muss leider off gehen - versuche am Besten auch zu schlafen...

...bin morgen Abend wieder Online und werde zu 100 Prozent hier bei Dir auch wieder rein schauen...

...Gute Nacht und fühl Dich nochmal gedrückt von mir

04.01.2013 00:47 • x 1 #20

D
Zitat von Telaos76:
Zitat von Hallöle:
Hallo ...das hört sich für mich so an, als ob er eine Neue am Start hat und Dir es noch nicht gesagt hat.
Hast Du an so etwas schon mal gedacht oder eine Ahnung ?

Wollte nicht mit der Tür ins Haus fallen - aber so habe ich das auch gelesen und verstanden...

...beim Ex von meiner Mum war das ähnlich - der nahm sich den Hund nach einem Streit und kam aber erst nach 3 Tagen wieder heim.

Möglich ist natuerlich alles, aber er meinte als er zurueck kam, er haette Möglichkeiten gehabt aber es nicht gewollt und gekonnt. Nach seinem Trennungsausspruch, der dann so ploetzlich kam, dachte ich aber, dass er viell so schnell die Trennung moechte um dafuer da draußen frei zu sein. Dass er kein schlechtes Gewissen mehr haben muss und tun kann in s.ueller Hinsicht, was er will... Gott wenn ich nur daran denke kommen mir die Tränen.

04.01.2013 00:48 • #21

F
Hallo,

Richtige Kommunikation ist sehr wichtig. Da gebe ich uneingeschränkt recht. Das solltest du nochmal versuchen.

Aber manchmal geht die liebe einfach. Egal ob ne andere oder nicht ( ist dann doch meist der fall).

Profi bin oder her, wenn er absolut nicht mehr will ist es so.

Weichgespült ist ok bis zu einem gewissen Punkt, dann muss auch mal Tacheles geredet werden. Und wenn einer die Meinung mal geradeheraus sagt ist das gut so.

04.01.2013 08:21 • #22

V
Hi Tealos
Zitat:
...aber wenn Jemand nicht reden will, dann kannst Du tun und machen was Du willst
dann hast du's schon richtig gemacht...sorry...mein EX u ich hatten letzte diskussion per whatsapp...dann email...aus die maus....

KOMMUNIKATION....ich hab's auch gelertnt..nie wieder wichtiges Per SMS

Drehedurch....wenn ihr nochmal zum reden kommt, bleibe ruhig..lass dir zeit..und wiederhole ruhoig seine aussagen...dass er merkt er widerspricht sich..und du zeit hast zu reagieren
wie gehts dir heute?

Zitat:
Aber manchmal geht die liebe einfach.
...das verstehe ich auch nicht.....nicht so einfach....verlieben ist sicher schneller wie entlieben?...

04.01.2013 16:49 • #23

D
Entlieben... Ja natuerlich kann das geschehen. Oder auch neu verlieben usw aber auf einmal? Und dann kommt all das aus ihm heraus dass man denkt man kennt diesen Menschen nicht mehr wieder? Natuerlich bin ich dankbar dafuer, dass er offen mit mir gesprochen hat, aber vieles davon war so offen dass es wie ein Schlag ins Gesicht war! Vor allem fuer mich passt nichts zusammen. Von Null auf hundert dann wieder zurueck gerudert und dann auf einmal doch eine komplette Trennung:(

Vivia: Mir geht es heute mal so mal so. Ich bin entweder innerlich total leer und spuere mich selbst kaum noch oder aber ich breche innerlich zusammen und bin nur am heulen.

Jedesmal wenn wir miteinander gesprochen haben war ich sehr sehr ruhig und habe ihm zugehört, wurde nicht laut oder irgendetwas. Es war mir sehr wichtig dass wir beide ein gutes Gespraech fuehren. Zur Zeit reden wir sehr wenig darueber, bis gar nicht eigentlich... Und ich dachte ich lass es jetzt erst einmal und lasse ihn. Ich weiß selbst nicht was das Richtige ist.

04.01.2013 21:56 • #24

V
Hi süße...

ich kenne das......
diese leere entsteht aber nur weil wir diese Liebe und verantwortung abgegeben haben...sogar aufgegeben haben für den anderen..
finde deine verantwortung für dich wieder....du bist ein liebenswerter Mensch...entscheide dich bewußt...
ich weiss...wir alle wollen die Liebe zulassen ...es ist eine Mutprobe und geht sie schief klatschen wir ohne kissen auf den Boden.....
finde dich...finde deine liebe zu dir....
lass die gedanken zu...trauere ..sei wütend...all das... und dann denke wieder an dich..liebe dich...
viel Kraft und sei ganz fest gedrückt!

04.01.2013 22:06 • #25

V
Hallo Drehedurch,

ist alles sehr frisch bei Dir. Momentan bist Du vielleicht noch gar nicht in der Lage Vorschläge und Anregungen anzunehmen.

Möchte Dir sagen, daß ich mit Dir fühle!

Mein Partner hat sich vor 9 Wochen recht aprupt von mir getrennt. War für mich nicht vorstellbar, daß dieser Mensch mich jemals verlassen würde. Wir waren 7,5 Jahre zusammen und haben auch zusammen gelebt. Viele gemeinsame Interessen und Unternehmungen.

Es war ein völliger Schock für mich und ich glaubte ich drehe durch. Heulkrämpfe, Verzweiflung, Zukunftsangst, Fassungslosigkeit, Kummer, Herzschmerz. Ich wollte nur, daß der Schmerz aufhört.
Zwischendurch dann mal wie abgestorben und gelähmt. Dann wieder schlagaratig Verzweiflung. Auch heute leide ich nach wie vor und es wird auch noch dauern. Es gibt kleine Besserungen aber zur Zeit hoffe ich nur, daß es besser wird doch fühlen kann ich es nicht.

Und dann die vielen Fragen und Grübeleinen... immer wieder und wieder...

Das von Dir beschriebene Verhalten Deines Partners erinnert mich ein wenig an meine Trennung. Die ersten 1,5 Wochen nach seinem Trennungsausspruch haben wir noch zusammen gewohnt. Ich habe gemerkt wie viel Kraft mich das kostet. Musste mich ständig vor ihm zusammenreissen, nachdem ich die ersten zwei Tage hemmungslos vor ihm geheult habe und mich sogar von ihm hab trösten lasssen. In einem gewaltingen Kraftaufwand habe ich dann vor lauter Verletzung gebeten, daß er die gemeinsame Wohnung verlässt. Wollte ihn nur noch aus der Wohnung haben und seine Sachen dann auch. Habe mich schuldig gefühlt dafür aber mit ein klein wenig Abstand glaube ich, daß das zum eigenen Schutz richtig war. Obwohl ich eigentlich gar nicht in der Lage war überhaupt etwas zu entscheiden oder zu erledigen.

So aber eigentlich geht es ja hier um Dich... Momentan wird es wohl darauf hinauslaufen, daß Du von (schmerzhaften) Gefühlen überwältigt wirst. Ist ja auch alles noch gar nicht zu begreifen. Ich wünsche Dir Kraft und empfinde mit Dir

04.01.2013 23:48 • #26

V
hi Verzweiflung.....es wird langsam besser....das ist ein zeichen....ich schaffe es auch ....mal uf dann ab..aber nach jedem ab...geht es wieder auf!

04.01.2013 23:58 • #27

V
Hi Vivia,
wirklich eine schöne Achterbahnfahrt momentan.... gerade wenn es mal für einen Moment oder einen Abend nicht ganz so verzweifelt war kann ich schon fast wetten, daß es am anderen Tag wieder voll zuschläft das Drama...
Immerhin machen wir ja schon die Erfahrung, daß es für Momente besser sein kann... anfangs war es nicht mal vorstellbar, daß es nur für eine Sekunde aufhört... Wie lange ist die Trennung bei Dir her?
Grüsse...

05.01.2013 00:09 • #28

V
@verzweiflung
3 Monate..03.10.12 und seit vor weihnachten weiss ich er hat seit 6 wo eine neue.....und das hat mich nochmal komplett umgeschmissen..aus ich brauche zeit für mich....wurde ne neue beziehung...wow...aber ich weiss er hat nix gelernt...

05.01.2013 00:17 • #29

V
@drehdurch.....es tut einfach weh...leider müssen wir es zulassen...
und mit der zeit kannst du es auch kontrollieren und es abstellen....
deine regeln!

05.01.2013 00:18 • #30

A

x 4