5

Er hat sich nach 13 Jahren getrennt

V
Hi Vivia,
kommt mir bekannt vor. Wollte mal sein Ding machen, alleine wohnen, alleine wegfahren.... habe aber auch Anhaltspunkte, daß er bereits eine neue Beziehung gestartet hat. Möchte es aber nicht wirklich wissen. Tut zusätzlich nochmal so richtig weh... kam nicht drumrum es mir an Weihnachten und Silvester immer wieder vorzustellen wie schnell man ausgetauscht wurde.
Mein Therapeut versucht mich zu trösten mit folgendem: die Verlassenen haben die Chance sich zu entwickeln und die Persönichkeit zu stärken, die Verlassenden ändern sich nicht ausser daß sie den Parnter wechseln. Oder so ähnlich... bekomme es nicht mehr so auf die Reihe.

Hi Drehedurch,
schaue morgen wieder nach Dir.

Gehe jetzt schlafen. Mal gespannt ob ich heute nur einmal oder wieder zweimal nassgeschwitzt aufwache. Das habe ich seit der Trennung vor 9 Wochen jede Nacht. Aufwachen ist übrigens immer besonders schlimm hinsichtlich Stimmung.

05.01.2013 00:31 • #31

V
@verzweiflung..kann nur sagen DITO
das gleiche vom Psychater..gleiche nassgeschwitzte Nächte..........die wissen echt nicht was sie tun...und vorallem was echte wahre Liebe ist...
schlaf gut!

05.01.2013 00:44 • #32

A

Er hat sich nach 13 Jahren getrennt

x 3

T
@ Vivia

Kein Ding - musst Dich nicht entschuldigen

Zum Entlieben - das geht langsam und die betreffende Person weiss es am ehesten. Der Partner dieser Person erfährt das jedoch erst, wenn es schon zu spät ist - warum muss das sein?

War auch mal in einer ähnlichen Situation und dachte damals, Gefühle zum anderen Mädchen zu haben. Für mich war es wichtig, dies noch am selben Tag anzusprechen.

1. Weil ich einen Betrug verhindern wollte
2. Weil ich das selbst so möchte

Denke gerade weil ich so denke, kann ich auch nicht verstehen warum der Partner das für sich oder mit sich ausmacht.

05.01.2013 01:10 • #33

T
@ all

Bei mir hilft es ein wenig - der Kopf steuert und nicht der Körper, also sagt Euch selbst immer wieder, das der Schmerz aufhören soll und nicht nur im Kopf sagen, sondern als würde man mit Jemanden reden...

...bei Liebeskummer hat man ein starkes drücken am Solarplexus ( hoffe das richtig geschrieben zu haben )...

...Zeigefinger und Mittelfinger aneinander drücken und damit öfter auf diese Stelle klopfen - vom Kollegen die Schwester hat mir den Tipp gegeben, weil sie die Klopftechnik erlernt hat und beherrscht.

Wie gesagt, mir hilft das etwas und hoffe Euch auch

05.01.2013 01:21 • #34

D
Ich wache auch nassgeschwitzt auf und dann fange ich auch schon mal direkt an zu heulen. Es verfolgt einen bis in unsere Traeume denke ich mal:(.
Ich habe auch schon daran gedacht, mir professionelle Hilfe zu holen, aber irgendwie denke ich im Moment an alles moegliche. Das Erschreckende ist, dass ich es manchmal nicht wahrhaben soll und Hoffnung in mir aufkeimt es sei bei ihm nur eine Phase. Das gibt mir dann auf einmal das Gefuehl komplett verrueckt zu werden. Gerade weil ich ihn schon so lange so beobachte... in seinem Stress im Job und wie er sich selbst irgendwann dabei verloren hat. Energielos war etc. Ich trau meinen eigenen Gefuehlen langsam nicht mehr.

Wie schafft ihr es denn im Moment mit arbeiten etc? Ich bin total ausgepowert und dauermuede und habe das Gefuehl das wuerde ich nicht lange durchhalten.

Ich wuensche uns allen aber heute eine einigermaßen erholsame und gute Nacht und das wir irgendwie weiterhin Kraft haben!

05.01.2013 01:55 • #35

D
Zitat von Verzweiflung:
kommt mir bekannt vor. Wollte mal sein Ding machen, alleine wohnen, alleine wegfahren.... habe aber auch Anhaltspunkte, daß er bereits eine neue Beziehung gestartet hat.

Wie hat er Dir seine Entscheidung mitgeteilt? Und woher sein Wunsch nach alleine leben etc? Weißt Du das? Ich frage mich immer wieder, woher das auf einmal kommt. Und wenn ich dann im Internet stoebere um Antworten, dann stoße ich unweigerlich auf Seiten mit Tipps fuer Frauen, die verlassen wurden und wie sie ihren Ex wieder zurückbekommen... Doch wenn man das liest, dann habe ich jedesmal noch mehr das Gefuehl komplett in allem versagt zu haben.

05.01.2013 02:05 • #36

D
Zitat von vivia:
@verzweiflung
3 Monate..03.10.12 und seit vor weihnachten weiss ich er hat seit 6 wo eine neue.....und das hat mich nochmal komplett umgeschmissen..aus ich brauche zeit für mich....wurde ne neue beziehung...wow...aber ich weiss er hat nix gelernt...

Ich frage mich manchmal ob das nur uns Frauen so geht, dass wir so sehr darunter leiden und all das durchleben muessen. Wenn ich Deine Zeilen gerade lese, wie schnell er eine neue Beziehung begonnen hat und meinen beobachte wie ihm quasi tausend Steine vom Herz gefallen ist dass er sich jetzt endlich getrennt hat, bzw das ausgesprochen hat und er so stolz auf sich sei mir das alles mal gesagt zu haben, kommt man sich da nicht selbst so winzig klein vor? Wenn ich das lese und das alles selbst gerade so erfahre, warum muessen wir uns das alles antun. Es fuehlt sich an wie mehrere Trennungen hintereinander. Erst einmal von uns, dann von dem alten ja ach so schlechten Leben mit uns, dann nochmal Trennung von unserer Einengung und und und....
So als ob wir ganz alleine dafuer verantwortlich waren, dass alles in diese Richtung gelaufen ist... Und unsereins (oder ich selbst) ziehen uns den Schuh dann auch noch an.

05.01.2013 02:16 • #37

V
Drehedurch…
Ich kenne diese gefühl…hatte es schon einmal…da war ich 13 und auf der beerdigung meiner Mutter ….und dieser mensch war weg von unserer erde….und es zerreisst dich….du kannst wirklich gar nichts mehr tun, als es anzunehmen….aber mein Exfreund…er ist noch da….aber so weit weg….und ich fühle mich wie damals….so ein schmerz…so eine Ohnmacht…..

05.01.2013 16:41 • #38

V
Drehedurch...
wie ist Dir heute zumute? Zu Deiner Frage: er hat es mir auf mein Nachfragen, daß ich ihn manchmal distanziert empfinde und anders als sonst ganz plötzlich gesagt, daß die Gefühle weg seien und es sich komisch anfühle. Vorher kein Wort über irgendwelche Probleme. Kam so plötzlich, daß ich einfach nur endlos gefallen bin. Wenn ich mal etwas ansprechen wollte hiess es alle die Jahre immer nur, daß wir doch keine Probleme hätten und alles in Ordnung sei. Wurde alles immer unter den Teppich gekehrt. Also genug Raum für endlose Grübeleinen und offene Fragen. Da ich keinen Kontakt habe bleibt mir letzlich auch nur ein riesiges Fragezeichen. Heute vermisse ich unsere gemeinsame Vergangenheit wieder mal besonders. Ist mir einfach völlig unklar wie genau dieser Mensch mir so weh tun kann.
Wie ist es Dir denn heute ergangen?

Zum Thema Arbeit: ich war zwei Wochen krankgeschrieben am Anfang. War aber auch nur Horror zu Hause. Habe mich dann irgendwie ins Büro gequält. Geht dann irgendwie, aber kann nicht die volle Leistung bringen. Muss allerdings oft einfach losheulen und suche mir dann schnell eine ruhige Ecke oder gehe mal raus. Bin auch immer nur erschöpft. Alles anstrengend, aufstehen, losgehen, arbeiten, telefonieren.... Aber zu Hause grübeln bringt auch nichts. Fühle mich wie ferngesteuert, mein äusseres Verhalten passt nicht zum inneren Zustand.

Vivia...
Stimmt der Partner ist ja noch da... auch wenn er für einen weit weg ist... am Anfang war ich froh, nichts zu hören von ihm. Jetzt schmerzt mich dass trotzdem, weil ich davon ausgehe, daß er sich nicht meldet um mir keine Hoffnungen zu machen und/oder sich bereits mit der Neuen vergnügt. Zerreist mich heute besonders. Wie ist es Dir heute gegangen?

Telaos,
SolarPlexus? Sorry, muss wohl mal im Internet schauen. Ist das unter dem Brustorb?

Grüsse

05.01.2013 18:52 • #39

V
hallo verzweiflung...
Zitat:
Wie ist es Dir heute gegangen?

einkaufen war grauslich...überall glückliche Paare...und der Supermarkt hette neueröffnung nach dem Umbau, WIR waren zuvor viel da und er fragte immer wann der wieder aufmacht ( war 1/2 jahr zu)

und nun ist es MEIN neuer supermarkt....so viele gedanken im kopf...
so viele schmerzen....man muss sie annehmen....

Zitat:
Ich frage mich manchmal ob das nur uns Frauen so geht,

Zitat:
unsereins (oder ich selbst) ziehen uns den Schuh dann auch noch an

wir haben geliebt, sie nicht....sie können nicht so stark geliebt haben wie wir,....denn dann hätten sie sich der herausforderung gestellt...und wären nicht weggerannt ups , funktioniert nicht ...ziehen wir weiter u versuchen's mit der Nächsten

ja..mit der zeit aber schleudert du den schuh weg!
Das ist auch was mich so an ihm unsagbar stört, Diese Uneinsichtigkeit und Sturrheit, gar Dummheit. Dieses Arroganz die er an sich hat, einfach zu entscheiden, es ist aus und fertig. Ich bin mir sicher, nur auf eine Gelegenheit gewartet zu haben. In jeder normalen Liebe hätte man geredet……

05.01.2013 19:04 • #40

V
Ja unfassbar, einfach wegrennen, nichts tun für die doch nach eigenen Auusagen so grosse Liebe. Der Kontrast zwischen den jahrelangen Liebeserklärungen und dem plötzlichen Abbruch und Hinwerfen ist so gross. Schade, daß dieser Mensch so gar keinen Willen hatte etwas zu tun für die Liebe. Wenigstens es zu versuchen.

Ja, viel Gedanken, viel Schmerzen, bleibt nichts als es anzuehmen. Sonst wird es nicht mehr aufhören fürchte ich. Und zwei bzw. drei Monate sind ja auch noch keine lange Zeit.

Schön, daß es jetzt wieder DEIN Supermarkt ist und Du Dir keinen neuen gesucht hast. Nachteil wenn man so viele Plätze und Interessen geteilt hat: müsste ja mein ganzes Leben ändern oder auswandern. Also bleibt nichts, als die Plätze zurückzuerobern. Auch wenn ein Schmerz nach dem anderen und eine ERinnerung nach der anderen über einen herfällt.

05.01.2013 19:18 • #41

V
Sorry Vivia, das mit dem Supermarkt hatte ich wohl falsch verstanden.... und überall glückliche Paare ist ja ein Klassiker...

05.01.2013 21:07 • #42

D
Ich war heute bei meiner Mutter und meinem Stiefvater. Dort war ich diese Woche häufiger, aber ich merke dass ich mich doch warum auch immer ganz schoen zusammenreiße. Wir reden auch sehr viel darueber und das tut gut und ich hab ein bisschen Nestwärme, die mir gerade so sehr fehlt:(
Aber anstatt bei ihr ueber Nacht zu bleiben moechte ich dann doch wieder zurueck nach Hause. Meine eigene Wohnung. Schon verrueckt.

Verzweiflung: Es ist doch ueberall immer wieder das selbe was ich hoere! Wir merken, dass etwas nicht stimmt, möchten mit ihnen darueber sprechen aber nein nein alles ok. Nein es ist nichts. Hoer doch mal auf zu fragen wieso bekommen wir nicht auch mal ihre Unterstuetzung indem sie uns mitteilen WAS sie moechten, WAS ihnen fehlt, was ihnen ja wohl so lange gefehlt haben muss...wieso bekommen wir nicht mal irgendeine klare Aussage damit wir auch nur annähernd die Chance bekommen, mal darueber nachzudenken.
Erst dann wenn es ihnen reicht heisst es Schluss aus geht nicht mehr:(
Ich gehe am Montag wieder arbeiten... ich bin gespannt wie ich durchhalte.

Das Schlimme ist, dass ich im Moment das Gefuehl habe kaum einer versteht, was ich gerade durchlebe (wie auch ihr alle das gerade irgendwie durchstehen muesst). Ich bekomme Ratschlaege, tu dies tu das, mach das blos nicht, aber im Moment kann ich nicht einmal denken. Ich bin deshalb wirklich sehr froh, dass ich mich hier mit Euch austauschen kann!

Vivia:
Das kenne ich nur zu gut! Selbst wenn im Radio ein Lied laeuft, welches er gerne hoert, muss ich sofort ausschalten. Und Orte zu besuchen, wo man gemeinsam hingegangen ist, wie bei Dir der Supermarkt, dass kann ich mir sehr gut vorstellen wie Du Dich fuehlst! Meine Mutter sagt bei sowas immer Konfronier Dich am besten damit und stell Dir die Momente vor, als er z. B. gemault hat viell weil es ihm zu lange gedauert hat und Du jetzt alle Zeit hast die Du willst durch den Laden zu gehen.
Ich versuche mir dass dann auch vorzustellen. So gut es geht mir irgendwas positives aus der Situation rauszuziehen. Ist verdammt schwer, aber zumindest gruebele ich in dem Moment mal nicht ueber etwas trauriges sondern darueber was mich gestoert hat und mache mir es fuer den Augenblick ein wenig leichter. (Bei mir ist es ja erst ein paar Tage her, war also nicht unheimlich oft irgendwo wo wir zusammen waren, aber sie gab mir den Ratschlag fuer die naechste Zeit)

Ich habe mich auch mal intensiver mit meinem Stiefvater unterhalten und ihn gefragt wie Maenner eigentlich so ticken und SIE SIND VON EINEM GANZ ANDEREN STERN ALS WIR. (Natuerlich moechte ich das nicht pauschalisieren!-Sorry an alle die doch anders sind!)
Was er erzaehlt und auch denkt, dass seine Denkweise etc absolut ok und richtig ist, hat mir so einiges klar gemacht. Als ich ihn fragte wie er an meiner Stelle reagieren wuerde meinte er ich haette an deiner Stelle schon laengst meine Sachen gepackt und waere selbst gegangen. Da gibt es bei mir kein Heulen oder Kummer, dann ist es vorbei. Er empfindet bei sowas wirklich ganz anders. Auch nicht so emotional und sie denken auch nicht mal annähernd so viel nach wie wir Frauen. Er meinte das funktioniere bei einem Mann irgendwie so gar nicht, das sie mir ihrem Inneren niemals so sehr verbunden seien wie wir Frauen.
Also heißt das, wenn wir gluecklich mit einem Mann sein moechten, muessen wir uns damit abfinden und uns anpassen ?:(

Fuehlt Euch alle gedrueckt und ich wuensche Euch ein paar erholsame Stunden Schlaf:(. Ich schau morgen wieder rein!

06.01.2013 01:13 • #43

Franc
Zitat:
Er meinte das funktioniere bei einem Mann irgendwie so gar nicht, das sie mir ihrem Inneren niemals so sehr verbunden seien wie wir Frauen.

Das ist ein Ammenmärchen über uns Männer. Wenn wir betrogen, belogen und verlassen werden, reisst es uns genauso den Boden unter den Füssen weg. Wir empfinden den gleichen Schmerz und es tut nicht weniger weh als bei euch Frauen.

Der einzige Unterschied bei einigen von uns zu euch Frauen ist folgender: ihr lasst es zumeist raus, wir fressen es in uns hinein.

06.01.2013 02:09 • #44

V
Hallo drehedurch,

schön dass Du nochmal von Dir hast hören lassen.
Wollte heute schon nachfragen...

Suche auch oft die von Dir erwähnte Nestwärme bei
meinen Eltern zur Zeit. Will dann aber auch immer
wieder nach Hause obwohl ich gleichzeitig Angst habe
dann alleine zu sein und seine Abwesenheit zu spüren.

Ja und Ratschläge prasseln bei mir auch von allen Seiten ein.
Inzwischen lasse ich vieles abprallen. Ist ja nicht böse gemeint.
Aber empfinde manche Menschen auch als uneinfühlsam
mit ihren Du musst auch mal... Anfangs habe ich mir
aber von jedem erhofft er könne mich erlösen....

Tapfer dass Du am Montag arbeiten gehst. Hast Du dort
die Möglichkeit bei Bedarf mal zu weinen?

Wenn ich nicht verabredert wäre heute vormittag dann würde
ich kaum aus Bett kommen und im Grübeln versinken.
Zweimal das Shirt wechseln müssen heute. Wie lange das wohl
So weitergeht?

Wünsche Dir dass Du den Tag irgendwie bewältigst! Bis später!

06.01.2013 09:12 • #45

A

x 4