5

Er hat sich nach 13 Jahren getrennt

D
Hallo an alle da draußen, ich schreibe zum ersten Mal in dieses Forum, da ich alleine nicht mehr zurecht komme. Mein Freund, mit dem ich 13 Jahre zusammen bin, hat sich einen Tag nach Silvester von mir getrennt und er moechte sich eine neue Wohnung suchen und ich werde damit absolut nicht fertig.
Wir wohnen zusammen und es hat in unserer Beziehung schon öfters gekriselt und ich habe in diesen Zeiten immer wieder versucht, dass wir beide die Kurve kriegen oder Veraenderung in unserer Beziehung reinbringen. Oftmals irgendwie vergeblich. Der alte Trott blieb, er sprach nie mit mir, machte eher den Eindruck er sei sogar davon noch genervt. Dann war er wieder total lieb und zuvorkommend. Dann wieder gestresst und und und.
Naja und dann zwei Wochen vor Weihnachten 2012 hatten wir einen kurzen Streit, ganz banal und er sprach kaum noch mit mir. Am naechsten Tag eröffnete er mir dann dass er keine Lust mehr hat und das er nicht mehr weiß was er fuer mich empfindet usw. Ich war wie vor den Kopf gestoßen. Ein paar Tage spaeter ist er fuer drei Tage weggefahren, mit der Begründung er muesse mal raus und einen klaren Kopf bekommen, ihm noch sehr viel an mir lieben wuerde und er moechte herausfinden wieviel usw. - er hat mir allerdings nicht gesagt wohin. Als er wieder da war, war er weiterhin distanziert, wir feierten noch mehr oder weniger Silvester zusammen und an dem Abend danach sprang er auf und sagte quasi dass er sich trennen moechte. Er liebe mich wohl nicht mehr, viell. hätte er das sogar noch nie getan, er wisse gar nichts mehr und wolle Freiheit, er fuehle sich gefangen und er moechte andere Frauen ausprobieren und und und. Ein Schwall an Dingen die mich umhauten. Es tat so weh was er sagte - Worte wie Schläge - und ich erkannte ihn nicht mehr wieder. Das war nicht mehr mein Freund den ich da sah und hörte.

Zumindest schaut er jetzt nach einer Wohnung, verhält sich mir gegenueber sehr distanziert, redet aber gerne noch ueber seine Arbeit und das war's dann.
Ich könnte noch eine Menge ganz schreiben gerade aber das würde sicher keiner lesen wollen
Ich bin einfach am Boden zerstoert, möchte mir ihm zusammenbleiben, mag aber auch nicht die jammernde trauernde Frau vor ihm sein und sperre diese Gefühle so gut es geht weg vor ihm. Aber mich zerreißt es. Ich weiß nicht mehr wie es weitergehen soll. Ich bin einfach nur am Ende und habe das Gefühl innerlich zu sterben und sehe in nichts mehr Sinn. Er schläft wie immer, geht arbeiten wie immer, lacht und es fühlt sich an als seien unsere 13 Jahre nie dagewesen. Es tut so wahnsinnig weh.
Was soll ich nur tun? Ich fuehle mich so schrecklich alleine. Wie soll ich damit umgehen? Mich ihm gegenueber am besten verhalten und gibt es irgendwann nochmal eine Chance? Fuer jedes Wort und jeden Ratschlag waere ich Euch sehr sehr dankbar!

03.01.2013 23:02 • #1

Hallöle
Hallo ...das hört sich für mich so an, als ob er eine Neue am Start hat und Dir es noch nicht gesagt hat.
Hast Du an so etwas schon mal gedacht oder eine Ahnung ?

03.01.2013 23:14 • #2

A

Er hat sich nach 13 Jahren getrennt

x 3

V
hallo Drehedurch

Zitat:
Ein paar Tage spaeter ist er fuer drei Tage weggefahren, mit der Begründung er muesse mal raus und einen klaren Kopf bekommen, ihm noch sehr viel an mir lieben wuerde und er moechte herausfinden wieviel usw. - ...........dass er sich trennen moechte. Er liebe mich wohl nicht mehr, viell. hätte er das sogar noch nie getan, er wisse gar nichts mehr und wolle Freiheit, er fuehle sich gefangen und er moechte andere Frauen ausprobieren

Sehr verwirrend, ich glaube er weiss grad selber nicht so recht.....
gib ihm etwas zeit...denn er wird so schnell keine Wohung finden.

dann suche nochmal das Gespräch....

du solltest vllt. noch schreiben warum/ an was es gekrieselt hat und warum der Streit entstand....so kann man keine Genaue Antwort geben

hast du ihn eingeengt?
habt ihr noch zusammen was unternommen?
hat er irgendeinen Stress?
kann jemand anders im Spiel sein?
habt ihr noch Zärtlichkeiten ausgetauscht?

03.01.2013 23:17 • #3

T
Hi,

vielleicht tröstet es Dich ein wenig wenn ich Dir sage, das ich seit Mai 2012 von meiner Ex getrennt bin nach 14 Jahren. Hatte das Oktober 2011 schon gespürt und schon mit dem Kampf um sie begonnen. Habe gefragt was los ist und bekam ein nichts ! Wenn ich nachhakte ob sie sicher ist, war die Antwort schon genervt mit einem langen jaaaaa. Die Frage stellte ich dann immer öfter, aber war immer das gleiche Spiel. Bekam plötzlich nicht gesagt das meine Tochter schlechte Noten schrieb und vor allem das sie wohl ADS hat und auf Medikamente eingestellt ist - fand die Entschuldigung für den Lehrer auf der Couch.

Juli 2012 ging ich für 2 Wochen zu meinen Eltern und während dieser Zeit gab es eine Kontaktsperre zwischen uns. Ende Juli kam ich wieder und es hiess wir wären auf einem guten Weg.

Am 21 Dezember hatte ich vor Frust mir den Kopp zugesoffen, denn etwas wie Zärtlichkeit kam bis Dato nicht von ihr und motzte sie dann an was nun Sache is...ich bin kein Spielzeug das man in die Ecke stellt wenn man damit nicht mehr spielen will. Es würde nichts bringen, da wäre nichts mehr. Den Grund wollte ich dann auch wissen, aber bis heute weiss ich nichts...

...ausser das ich den Kampf verloren habe und bin bildlich gesehen KO am Boden - besonders weil ich sie schon 20 Jahre kenne...

...sei mal lieb gedrückt, denn ich weiss wie Du Dich gerade fühlst

03.01.2013 23:29 • x 1 #4

K
Das tut mir unheimlich leid! 13 Jahre ist eine so verdammt lange Zeit... Ich kann grad mitfühlen weil mein ex sich auch am 1.1 von mir getrennt hat. Wir waren aber nur lächerliche 3 Monate zusammen. Das ist im Vergleich ein Witz. Aber dennoch knabber ich daran.

Schau nach vorne! Du wirst sehr lange brauchen, bis du das verarbeitest. Da braucht dir keiner eine Illusion machen. Unternimm etwas. Auch, wenn du gerade de Welt die Tür vor der Nase zuschlagen willst. Mach nich den Fehler und Igel dich ein. Lass die Trauer aber zu. Das braucht dein Körper um die Situation zu verarbeiten. U d Tag für Tag wirst du vielleicht sehen, dass doch nich alles rosig war, dass doch viel nicht gestimmt hat... Und eines Tages wird dir ein licht aufgehen und du wirst merken das es gut war wie es gekommen ist. Versuche neue Hobbits zu entdecken... Lenk dich mit Beschäftigung ab - gerade am Anfang!

03.01.2013 23:30 • x 1 #5

T
Zitat von Hallöle:
Hallo ...das hört sich für mich so an, als ob er eine Neue am Start hat und Dir es noch nicht gesagt hat.
Hast Du an so etwas schon mal gedacht oder eine Ahnung ?

Wollte nicht mit der Tür ins Haus fallen - aber so habe ich das auch gelesen und verstanden...

...beim Ex von meiner Mum war das ähnlich - der nahm sich den Hund nach einem Streit und kam aber erst nach 3 Tagen wieder heim.

03.01.2013 23:33 • #6

Hallöle
Mit der Tür ins Haus fallen wollte ich auch nicht, aber das war das Erste, was mir spontan zum Thema einfiel.

Sorry an den Thread Opener, wenn das zu 'derb' rüberkam.

03.01.2013 23:38 • #7

V
Hi tealos...
Zitat:
Habe gefragt was los ist und bekam ein nichts !

wie wird das denn gefragt...mit streicheln über dem Kopf oder zwischem Türrahmen.......

sucht doch bitte das gespräch...in Ruhe ..angenehme Athmosphäre und vorallem wenn ihr entspannt seid...und hört zu...

ich habe viel in letzter Zeit über Kommunikation gelernt, ich hatte eine Fernbez. ( UK-DE) und da war es oft schwer weil Mißverständnisse so schnell entstehen ( vorallem bei kurznachrichten...boah wenn ich da dran denke...)
ich liebe 7 wege zur Effektivität....
zuhören um zu verstehe und verstanden werden.....in userem Zeitalter geht alles viel zu schnell...wie oft sagt man ja ja

03.01.2013 23:39 • #8

V
lach hallöle..kann man schon anders ausdrücken....*g*

03.01.2013 23:41 • #9

Hallöle
Ja ja - aber Du weisst doch - auch ich bin ein gebranntes Kind

03.01.2013 23:43 • #10

D
Ich bin echt gerührt, so schnell so viel Antworten zu bekommen! Danke dafuer! Zumindest fuehle ich mich jetzt nicht mehr ganz so alleine.
Ich habe ihn mehrmals gefragt, ob eine andere Frau dahinter steckt und meinte so etwas kann passieren - immer- aber nach so vielen Jahren sollte man wenigstens ehrlich zueinander sein. Aber er verneinte es jedesmal. Meinte dass er sowas absolut nicht koenne, denn das koenne er mir nicht antun. Ob es tatsaechlich so ist weiß ich natuerlich nicht.
Soweit ich weiß kommt er nach der Arbeit auch immer direkt nach Hause, war sonst auch selten weg, oder geht weg (naja mal sehen ob sichere am Wochenende vielleicht aendert...)
Ich hatte zuerst an folgendes gedacht und zwar hat er seit langem ziemlichen Stress auf der Arbeit, unheimlich viel zu tun, traegt unheimlich viel Verantwortung usw , dann wurde er im letzten Sommer 40, hatte selbst kaum Zeit fuer sich durch den ganzen Job, also Null Energie fuer irgendein privates leben - weder fuer sich noch fuer uns. Da dachte ich midlife Crisis....
Ausgebrannt. Er merkt auf einmal was er alles verpasst hat, wie er sich selbst hat gehen lassen, nicht mehr raus wollte usw....
Er spricht die ganze Zeit davon frei sein zu wollen, was erleben, und all diese Dinge, so als ob auf einmal ein Schalter bei ihm umgelegt wurde. Das koennte ich ja auch noch verstehen, aber wieso geht er dann weg von mir und verhaelt sich so. Als in in ihm etwas durchgeknallt sei, so kommt es mir vor
Ich hatte ihn zu Anfang eingeengt da ich unter großen Verlustaengsten immer litt, machte aber irgendwann eine Therapie und veraendere einiges zum positiven. Ich selbst sagte ihm immer er muesse mal mehr an sich denken, mal raus, sich was gutes tun, alleine Urlaub nehmen ein paar Tage und die Seele baumeln lassen, aber dann motzte er mich nur an, er muesse arbeiten, das ginge alles nicht usw. Ja und so war es jedesmal. War ein Konzert standen wir schon angezogen an der Tuer und er sagte nein ich bleibe doch lieber zu Hause

Wir hatten schon lange keinen richtigen S. mehr, da bei mir beides stimmen muss. Ich kann nicht s. haben und ansonsten stehe ich quasi in der Ecke. Klar fehlte ihm das sehr, aber er selbst hat daran selbst nichts aendern wollen/koennen aber sagt jetzt er braucht S., mal andere Frauen und all diese Sachen ...
Ich glaube jetzt habe ich mich ziemlich in Details verfranzt, aber nochmal um es besser zu erklaeren.

03.01.2013 23:57 • #11

V
@hallöle... fühl dich gedrückt....war auch nicht wirklich als kritik gemeint....

die verlasser sind immer feige, kläglich und unedel .Von Ehre und Verantwortungsbewusstsein keine Spur.

ein Verrat der Liebe.
Eine Liebe sollte ewig dauern können, wenn sie richtige partner gewesen wären, die aufrichtig kommunizieren und für immer lieben könnten.

03.01.2013 23:58 • #12

V
ich kenne mich mit midlife crisis nicht so auch ( uhh...hat man das ab 40?*gg*)
das kannst du dir auch ergooglen....hast du noch Kontakt zu deinem Therapeuten? vllt. kann der etwas helfen, wenn dein mann ihn auch schon kennt? aber nicht einfach auf den kopf stossen
( sorry ich steh grad auf prof. Hilfe...hab's auch, und tut gut. besser wie Familie die eh alles wissen, ihr im Forum seid aber auch klasse....meine Thearpeutin hatte winterferien...)

04.01.2013 00:05 • #13

Hallöle
Sehr verwirrend das Ganze, aber im Grunde denke ich, dass Dein Partner z. Zt. nicht richtig weiß, was er wirklich will.
Sehr schwierig, hier jetzt so etwas wie eine Ferntherapie zu empfehlen, aber letztlich geht es ja 'nur' darum:
Liebt Ihr Euch (noch) ? Würde mich mak interessieren, wie Du das siehst, weil das für mich nicht so klar herausging.

04.01.2013 00:05 • #14

D
Zitat von vivia:
hallo Drehedurch

Zitat:
Ein paar Tage spaeter ist er fuer drei Tage weggefahren, mit der Begründung er muesse mal raus und einen klaren Kopf bekommen, ihm noch sehr viel an mir lieben wuerde und er moechte herausfinden wieviel usw. - ...........dass er sich trennen moechte. Er liebe mich wohl nicht mehr, viell. hätte er das sogar noch nie getan, er wisse gar nichts mehr und wolle Freiheit, er fuehle sich gefangen und er moechte andere Frauen ausprobieren

Sehr verwirrend, ich glaube er weiss grad selber nicht so recht.....
gib ihm etwas zeit...denn er wird so schnell keine Wohung finden.

dann suche nochmal das Gespräch....

Ich moechte so gerne nochmal mit ihm in Ruhe reden und ihm auch Zeit geben. Ich bedraenge ihn auch nicht, zur Zeit spreche ich es auch nicht an (weiss gar nicht mehr wie ich mich ueberhaupt verhalten soll) Ich denke sogar soweit dass ich der Meinung bin, ich habe die Kraft nicht alles hinzuwerfen nach so vielen Jahren und ich gebe nicht so einfach alles auf, sondern stehe ihm irgendwie bei. Aber ist das nicht verrueckt? Auch nach allem was er mir an den Kopf geworfen hat? Das ist das Schlimmste... Das in Frage stellen unserer ganzen Beziehung, der Echtheit seiner Liebe zu mir. Mir zu sagen ihm liege noch sehr viel an mir und das moechte er rausfinden um dann anzukommen alles war schei. und viell. nie wahr?
Ich habe das totale Chaos im Kopf!

04.01.2013 00:11 • #15

A

x 4