Hallo alle zusammen.
Durch Zufall habe ich Euer Forum entdeckt und finde es sehr interessant, wieviele Fakten und Begebenheiten sich so ähneln.
Ich bin auch ein *ER* ,der sich nach 13 Jahren Ehe getrennt hat.
Und ich bin sehr froh darüber und auch stolz.
*Aber bitte nicht gleich mit Steinen werfen.*
Es ist nun aber schon einige Jahre her (2002), als ich mich von meiner EX-Frau getrennt habe und die Scheidung eingereicht habe.
Ich möchte hier auch nur relativ kurz die Fakten beschreiben, denn alles was gelaufen ist habe ich hinter mir gelassen, denn davon könnte ich ein Buch schreiben.
Zur Einleitung: Ich war 13 Jahre mit meiner Ex-Frau verheiratet, mit dieser Frau 3 Kinder, hatte zu diesem Zeitpunkt ein Einfamilienhaus gebaut und alles war soweit in Ordnung. Ich als Beamter habe in Wechselschichten gearbeitet und sie als Verkäuferin täglich von 08.00 -18.00 Uhr . Da Sie tagsüber arbeitete, habe ich viel Nachtschicht gearbeitet, um mich dann um Haushalt und Kinder intensiv zu kümmern. Wochenenden hatte ich nur zwei im Monat, da ich die anderen arbeiten musste. Hat alles gut geklappt und war okay. Dann war ein Wochenende an dem ich arbeiten musste und meine EX-Frau zu ihrer Freundin zum Geburtstag eingeladen war. Okay, dass war jenes Wochenende, wo sich alles änderte. Hauptsächlich meine EX-Frau. Habe sie auch angesprochen und gefragt und wollte mit ihr reden. Aber nein, sie ging mir immer mehr aus dem weg. Dann kamen die großen Handyrechnungen, mal mit 500 SMS mal mit mehr, jedenfalls versuchte ich sie zur Rede zu stellen. Sie meinte, dass sie mit ihren Freundinnen und Kolleginnen soviel schreibt. Dies ging eine Zeit lang weiter so und sie veränderte sich immer mehr. Eines Morgens als ich aus der Nachtschicht kam, lag ihr Handy noch rum, was sonst nie der Fall war, ich bin noch nicht mal in die Nähe ihres Handys gekommen .
Neugierig las ich dann auch einige SMS, welche sie ungewöhnlicher Weise nicht gelöscht hatte. Diese waren dann sehr aufschlussreich und bestätigten meinen Verdacht. *Sie hatte einen Neuen*. Ich stellte sie zur Rede, worauf sie dann offen sagte,dass sie jemanden seit längerer Zeit kennengelernt hatte und sich verliebt hätte. Ich war auch fassungslos und versuchte sie zu halten und mit ihr zu reden. Sie tat so, als wenn sie noch unsicher wäre mit ihrer neuen Liebe und hielt mich hin, aber besuchte ihn immer häufiger. Ich machte ihr dann das Angebot, dass sie doch dann gleich bei ihm schlafen könne, was sie zuerst ablehnte, jedoch dann kurze Zeit später annahm. Ein viertel Jahr später packte sie ganz ihre Sachen und zog zu ihm. Unsere drei Kinder wollten bei mir bleiben und blieben auch bei mir. Ab und an bekam ich SMS von ihr, dass sie mich doch noch lieben würde und wieder zurück kommen möchte. Ich lehnte dieses gleich ab, denn ich hatte ja auch schon die Scheidung eingereicht. Ich konnte sie dann noch überzeugen eine Scheidungsfolgevereinbarung zu treffen bezüglich Umgangsrecht mit den Kindern und Gütertrennung und was eben dazu gehört. Nach der Scheidung fing sie dann an, mir nachzustellen (hinterherfahren, überwachen wer zu mir zu Besuch kommt, telefonieren zu unmöglichen Zeiten, Kinder ausfragen). Als ich dann Kontakt zu anderen Frauen (Freundschaften) hatte, sagte sie mir, dass sie nur eine Auszeit brauchte und ohne uns nicht leben kann..... u.s.w. *in meinen Augen Schwachsinn*
Sie konnte bei mir nicht mehr landen. Sie führte sich dann auf wie eine Furie, machte auf der Straße nen Aufstand und wurde dann bösartig. Sie erstattete dann einige Anzeigen gegen mich, dass ich sie beleidigt und bedroht hätte und vieles mehr. Auch zum Jugendamt hielt sie regen Kontakt, welches dann auch häufig überraschend bei mir zu Besuch war. Glaubt mir, es war absolut nervig.
Als dann die Kinder ebenfalls von ihr Abstand nahmen und keinen Umgang zu ihr wollten , ging das Theater weiter und das Jugendamt und Familiengericht wurde rege beschäftigt. Muss dazu sagen, dass sie zu dieser Zeit arbeitslos geworden ist und ihr Freund auch nicht soviel hatte,um große Sprünge zu machen. Ich hingegen lernte nach 6 Jahren alleinerziehender Vater meine jetzige Ehefrau kennen. Sie war 9 Jahre alleinerziehend und hatte ebenfalls drei Kinder. 3+3 = 6 . Eine große Patchworkfamilie. Ich bin wahnsinnig glücklich mit meiner Frau und unseren Kindern. Wir haben wahnsinnig viel Stess und Probleme hauptsächlich mit unseren pubertierenden Kindern, aber wir wir meistern das, obwohl es bei weitem nicht einfach ist.
Stress mit meiner EX-Frau ist zwar geblieben, aber da die Kinder keinen Kontakt zu ihr haben, tue ich es mit einem Lächeln ab.
Und nochwas zum Schluß : Unsere EX-Partner zahlen für ihre Kinder beide keinen Unterhalt. Verlasst euch nicht auf unsere Rechtsprechung, da seid ihr verlassen.
* Ich kann euch mit meiner Geschichte nicht euren Schmerz und eure Verzweiflung nehmen, aber wie ihr vielleicht daraus ersehen könnt, gibt es Möglichkeiten eine Lösung zu finden, mit der man gut oder später vielleicht besser Leben kann. Wichtig ist, Kopf hoch, geradeausschauen und Mensch bleiben, sich nicht unterkriegen lassen, wenn notwendig loszulassen. Es gibt keine Allheilmittel, aber es gibt solche Foren, wo man Menschen kennenlernt, die gleiche oder ähnliche Schicksale erlebt haben und auch Erfahrungen damit haben. Eine Tips sollte man ausprobieren.*
In diesem Sinne wünsche ich Euch allen Glück und das ihr den für Euch richtigen Weg findet.
Der Hein