5

Er hat sich nach 13 Jahren getrennt

V
@Verzweiflung
Passt schon..nach dem Umbau ist es mein supermarkt, da war er nie drin

@Franc, da hast du recht und das hatten wir schon öfters, soll ja auch keine verallgemeinerung sein…..ich habe auch hier erst durch lesen erfahren wie Männer leiden.

@drehdurch
Unsere Freunde und Familien können es nicht mehr hören, wir drehen uns ja auch immerzu im Kreis…und ich habe so gesucht…ich finde nichts negatives ( bin ich denn dumm?)
Das radio läuft immer beim Autofahren, zu hause auch aber da bin ich beschäftigt und renne durchs haus) und ich habe doch glatt am Freitag auf der Heimfahrt einen heulkrampf bekommen…was beim fahren ja suuuuper kommt….
Und solche Augenblicke haben wir noch öftern…die EX partner verlieren nicht halb so viele gedanken an und wie wir an sie…..

06.01.2013 17:10 • #46

D
Im Moment glaube ich gestehe ich mir das Ganze was gerade passiert immer noch nicht richtig ein. Ich denke ich mache mir viel viel vor und habe immer noch Hoffnung. Es ist schrecklich!
Er hat den ganzen Tag sein Handy in der Hand und ist immer wieder am Tippen und wenn ich ihn dabei beobachte zerreißt es mir das Herz weil ich denke er schreibt mit einer anderen. Ich hatte ihn ja mehrmals darauf angesprochen und gesagt das er bitte ehrlich sein soll. Er meinte immer wieder nein nein. Aber ich fange gerade an daran zu zweifeln. Ich komme mir so schaebig vor und irgendwie auch dumm. Soll ich ihn noch einmal ansprechen oder wie wuerdet ihr Euch verhalten?

vivia: Mal sehen wie der Tag morgen wird. Weinen kann ich dort nicht, hoffe eher nur auf Ablenkung... Weiß aber, wenn es nicht geht fahre ich direkt wieder nach Hause. Ich hab schon Angst davor. Jetzt waren wenigstens die ganzen Feiertage, so dass ich gerade mal drei Tage krank gemeldet war. Mal sehen wie es laeuft, ansonsten gehe ich zum Arzt.

Im Auto hatte ich Freitag auch einen Weinkrampf und hab angefangen zu schreien (wenigstens hoert dort niemand einen). Eine Bekannte von mir sagte ich solle mal in den Wald gehen und laut und viel schreien und fest gegen die Bäume hauen. Sollte ich viell mal drueber nachdenken!
Ich wuensche uns allen dann morgen einen guten Start in die neue Woche und hoffe fuer uns auf positive Energie irgendwo her!

06.01.2013 21:56 • #47

A

Er hat sich nach 13 Jahren getrennt

x 3

D
Ich koennte das ganze Forum vollschreiben:(. Heute Abend geht es mir wieder ganz besonder schlimm. Er ist jetzt ins Bett gegangen und ich habe so viele Fragen. Gestern am spaeten Abend hatten wir ein ganz tolles Gespraech und heute, in den Momenten wo wir uns sahen war er wieder wie ausgewechselt. Ich weiß nicht wie ich das alles schaffen soll. Wieso tut er das mit mir...

06.01.2013 22:11 • #48

V
sei gedrückt drehdurch

wie geht es dir heute, etwas besser?
du musst stark sein, vielleicht solltest du auch die zügel in die hand nehmen und sagen so nicht!
dann müßt ihr euch räumlich trennen

es tut mir so leid....es ist für dich so schwer
redet er denn offen? du weisst gar nicht woran du bist?

07.01.2013 21:09 • #49

D
Das ist sehr lieb! Fuehl Dich auch gedrueckt vivia
Ich habe mir gerade Deine Geschichte durchgelesen und bei einigem was Du erzaehlst, erkenne ich mich selbst wieder. Verlustangst, Vergangenheit usw.
Ich fuehle so sehr mit Dir!
Ich war doch nicht arbeiten und bin erst einmal noch drei Tage krank geschrieben. Es ging einfach nicht. Brauche noch Zeit fuer mich.
Ja Du hast recht, ich sollte die Zuegel in die Hand nehmen, aber sobald er vor mir ist werde ich innerlich schwach und traue mir nichts mehr zu. Wie gerne haette ich ihn heute Abend darauf angesprochen, aber es geht nicht über meine Lippen.
Er redet kaum, wenn nur vom Job, mehr nicht. Ansonsten Handy in der Hand, liegt auf der Couch und tippt wer weiß was. Bin so gut es geht nur unterwegs, schlaucht mit der Zeit aber auch ganz schoen.

07.01.2013 21:20 • #50

M
Ich hab/hatte das selbe Exemplar zu Hause (ist bereits vor 4 Wo ausgezogen, hat schneller eine Whg. bekommen als ich dachte!) Trennung nach 21 Jahren, mit den Aussagen Das kann es nicht gewesen sein oder jeden Tag dasselbe Aufstehen, Arbeiten, Fitness, Schlafen gehen, oder er möchte noch was erleben .... etc.

Er meinte immer wieder, er wisse selbst nicht was mit ihm los sei. Vielleicht bereue er es auch, aber er MUSS (das Wort machte mich wahnsinnig) es durchziehen, er fühle das gerade eben so.

Eine Andere ist auch nicht im Spiel! Er ist 38 und ich vermute auch stark eine MLC... nur das hilft uns in dieser Situation leider nicht!

Es ist echt heftig und ich weiß wie du dich fühlst (wir haben zusätzlich eine 14jährige pubertierende Tochter zusammen - die die Welt nicht mehr versteht) !

Ich kann dir leider keinen Rat geben, da ich selbst noch in einer Schockstarre bin, aber ich wollte dir nur sagen, dass deine Situation kein Einzelfall ist und ich froh bin - durch deine Geschichte zu wissen - dass es wirklich nicht so ist.

Viel Kraft wünsch ich Dir/Uns!

08.01.2013 23:38 • #51

D
Ja, dieses MUSS ich jetzt durchziehen habe ich mehrmals gehoert. So als ob ich nie zu ihm frueher oft genug mal gesagt haette Hey lass uns leben, Arbeit ist nicht alles.... Du musst mehr raus... Und auf einmal werden sie wach und brechen ploetzlich aus, als ob wir an ihrem Leben wie es ist oder wer Schuld sind.
Wie gehst Du denn mit dem Ganzen um ?
Liebe Gruesse!

09.01.2013 11:24 • #52

L
Hallo Drehedurch,
habe gerade alles gelesen. Tut mir sau leid!
Ich weiss auch, wie der Schmerz sich im Herzen anfühlt ... so als müsste man gleich sterben und man fragt sich, wie man das überhaupt aushalten soll ohne dass man dabei verrückt wird!
Aufwachen finde ich auch besonders schlimm! Man wacht morgens auf, dann dauert es noch 2 Sekunden und mit einem Schlag ist der Schmerz mit allem drum und dran wieder da und man könnte gerade losheulen. Am besten tut man es dann auch!
Deine Situation finde ich vorallem schlimm, weil ihr ja noch in 1 Wohnung wohnt. Das würde ich auf keinen Fall mitmachen!
Er hat dich verlassen also soll er auch kucken wo er bleibt, bis er eine Wohnung gefunden hat.
Schmeiss ihn raus, aber dalli ... hörst du?!
Er kann ja eine Weile bei Freunden oder Bekannten oder seinen Eltern wohnen! Da gibt es immer eine Möglichkeit!
Wie soll denn da dein Alptraum besser werden? Hallo?
Setz den sche....sss Kerl vor die Tür und wenn er es nicht freiwillig macht dann pack ihm einen Koffer, wechsele das Türschloss und nimm die einen männl. Freund zu Hilfe, der ihm Prügel androht, wenn er blöd macht!
Sorry, das macht mich gerade wütend, dass er so tut als wäre nichts und dann noch vor deinen Augen dauernd ins Handy tippt?
Kenne ich irgendwie, nur dass ich bei sowas durchdrehen könnte. Die Kerle sind einfach die besseren Schauspieler ...

LG
Lilou

09.01.2013 15:00 • x 1 #53

M
Hi !

Ziemlich schlecht ... wie gesagt, ich bin irgendwie noch in einer Schockstarre .. ich funktioniere! Aber mehr schon nicht mehr! Zusätzlich dreht jetzt auch meine Tochter noch am Rad - ist verständlich, ich bin ihr auch nicht böse, aber wenn man selbst so kraftlos ist, ist es wahnsinnig schwer Energien zum Trösten aufzubringen.

Das schlimme nur ... er findet immer wieder einen Grund sich bei mir (grundsätzl. per Sms) zu melden -- ich hab ihm (obwohl es mir sehr schwer gefallen ist) immer wieder gesagt, dass er aufhören soll damit - er lässt es aber nicht sein! ... ich verstehs nicht ...

Es tut einfach nur weh ... weil ich den Grund einfach nicht verstehen kann!
Wir waren wirklich eine tolle , sorgenfreie, lustige , unternehmungslustige Familie! Jetzt wo unsere Tochter schon ein wenig selbstständig ist, haben wir auch wieder mehr zu zweit unternommen ...

Ich behaupte auch dass es sich hier um eine Midlifecrises handelt ... aber die Erkenntnis hilft uns halt in dieser Situation überhaupt nicht!

Und ich hatte bis zum Schluß die Hoffnung dass er es nicht tut ... und für mich war klar wenn er Weihnachten nicht vor der Tür steht, dann werde ich auf keine seiner SMS eine Reaktion geben ....
Er war nicht da (er hat mit mir am 24. den ganzen nachmittag bis abends SMS geschr.) ,... ich war so tieftraurig ... zornig ... wütend ,.. alles zusammen ....

Mein selbsterlegtes Versprechen habe ich jedoch nicht eingehalten ... ich habe ihm wieder geantwortet auf die nächste SMS die kam!

Für mich ist jeder Tag ziemlich anstrengend und ich komme mit dem Alleinsein so schlecht zu recht ... unsere Freunde sind alle in einer Beziehung und superlieb zu mir ... jedoch ich kann und will sie momentan gar nicht sehen (zu viel Liebe, zu viel Zweisamkeit ,..) ... ist einfach nicht auszuhalten ....

Wie gesagt , ich kann dir leider keinen Tipp geben ... nur die Geschichte (die lange Beziehung, die Aussagen der Männer) sind sich sehr ähnlich, und ich wollte dir nur mitteilen, dass es mir genau so geht!

Wir werden es auch schaffen, so wie alle hier ... und es wird sicher irgendwann leichter ... mit Rückschlägen wahrscheinlich ... die Veränderungen werden spürbar und nicht immer erträglich sein ... aber da müssen wir durch ...

Wir können niemand erzwingen uns zu Lieben ... und ich denk mir dann immer, dass hab ich auch nicht notwendig ... wenn er mich nicht mehr will, warum soll ich ihm nachheulen!
.. ich tus trotzdem ... aber ich sag es mir halt immer wieder vor!

Alles Liebe , Kopf hoch!

09.01.2013 23:54 • #54

E
Hallo Drehedurch,

tut mir Leid, was passiert ist. Ich weiß aus eigener Erfahrung, eine Trennung ist schrecklich. Es ist, als ob jemand stirbt, so sehr tut es weh.

Sprich vielleicht noch EINMAL mit ihm. Wenn sich dann nichts ändert (ich sehe erst einmal keine Änderung), lauf ihm nicht hinterher. Das ist das Schlechteste, was du tun kannst. Ich weiß, man versteht die Trennung nicht, man möchte reden, alles aufklären. Aber wenn du ihm hinterherläufst, wird ihn das nur noch weiter von dir wegdrängen.
Mit anderen Worten: DU nimmst jetzt die Zügel in die Hand. Du sprichst ihn nicht mehr an, nur weil ihr in ein und demselben Raum seid. Ihr seid getrennt, weshalb solltest du ein Gespräch anfangen. Gib ihm das Gefühl, dass es dir gut geht (kann man auch fast ohne Worte, z.B. wenn ihr euch seht, sag lächelnd Hallo und fertig - es geht dir gut!). Sei beschäftigt. Hab Spaß (im Moment musst du ihm das vorgaukeln, später kommt es von selbst, glaub mir). Verabrede dich mit vielen Personen, evtl. auch mit einer männlichen Person (es schadet dann auch nichts, wenn er von der männlichen Person Wind bekommt). Wenn er Geburtstag hat, kontaktiere ihn NICHT. Dasselbe gilt für jegliche Feiertage.
Nochmals, du solltest die Zügel in die Hand nehmen und diejenige sein, die die Situation kontrolliert. Warte nicht auf seinen Anruf- wenn überhaupt, entscheidest DU, wann du anrufst - was du aber nicht tust (s.o.)!

Auch mit mir hat mal jemand Schluss gemacht. Ich lief hinter ihm her, wollte reden. Habe nichts verstanden. Es half nichts. Dann habe ich ein paar gute Ratschläge aus der Verwandtschaft befolgt (im Grunde die, die ich dir gerade gegeben habe). Wir haben uns dann noch einmal getroffen. Bei dem Treffen war ich unheimlich gut drauf , erzählte ihm fröhlich von meinem Leben. Lief nicht mehr hinter ihm her. Was passierte? Auf einmal kamen viele Sms und E-Mails von seiner Seite - er wollte mich zurück. Darauf hatte ich dann aber schon keinen Bock mehr.
Ich kann dir natürlich keine Garantie geben, dass ihr mit Hilfe der o.g. Tipps wieder zusammenkommt. Aber eins sag ich dir, die Kontrolle über die Situation zu haben ist allemal besser, als in der Position der hilflosen Verlassenen zu stecken.

Viele liebe Grüße,

Elfriede

10.01.2013 00:43 • #55

H
Hallo alle zusammen.
Durch Zufall habe ich Euer Forum entdeckt und finde es sehr interessant, wieviele Fakten und Begebenheiten sich so ähneln.

Ich bin auch ein *ER* ,der sich nach 13 Jahren Ehe getrennt hat.
Und ich bin sehr froh darüber und auch stolz.

*Aber bitte nicht gleich mit Steinen werfen.*

Es ist nun aber schon einige Jahre her (2002), als ich mich von meiner EX-Frau getrennt habe und die Scheidung eingereicht habe.
Ich möchte hier auch nur relativ kurz die Fakten beschreiben, denn alles was gelaufen ist habe ich hinter mir gelassen, denn davon könnte ich ein Buch schreiben.
Zur Einleitung: Ich war 13 Jahre mit meiner Ex-Frau verheiratet, mit dieser Frau 3 Kinder, hatte zu diesem Zeitpunkt ein Einfamilienhaus gebaut und alles war soweit in Ordnung. Ich als Beamter habe in Wechselschichten gearbeitet und sie als Verkäuferin täglich von 08.00 -18.00 Uhr . Da Sie tagsüber arbeitete, habe ich viel Nachtschicht gearbeitet, um mich dann um Haushalt und Kinder intensiv zu kümmern. Wochenenden hatte ich nur zwei im Monat, da ich die anderen arbeiten musste. Hat alles gut geklappt und war okay. Dann war ein Wochenende an dem ich arbeiten musste und meine EX-Frau zu ihrer Freundin zum Geburtstag eingeladen war. Okay, dass war jenes Wochenende, wo sich alles änderte. Hauptsächlich meine EX-Frau. Habe sie auch angesprochen und gefragt und wollte mit ihr reden. Aber nein, sie ging mir immer mehr aus dem weg. Dann kamen die großen Handyrechnungen, mal mit 500 SMS mal mit mehr, jedenfalls versuchte ich sie zur Rede zu stellen. Sie meinte, dass sie mit ihren Freundinnen und Kolleginnen soviel schreibt. Dies ging eine Zeit lang weiter so und sie veränderte sich immer mehr. Eines Morgens als ich aus der Nachtschicht kam, lag ihr Handy noch rum, was sonst nie der Fall war, ich bin noch nicht mal in die Nähe ihres Handys gekommen .
Neugierig las ich dann auch einige SMS, welche sie ungewöhnlicher Weise nicht gelöscht hatte. Diese waren dann sehr aufschlussreich und bestätigten meinen Verdacht. *Sie hatte einen Neuen*. Ich stellte sie zur Rede, worauf sie dann offen sagte,dass sie jemanden seit längerer Zeit kennengelernt hatte und sich verliebt hätte. Ich war auch fassungslos und versuchte sie zu halten und mit ihr zu reden. Sie tat so, als wenn sie noch unsicher wäre mit ihrer neuen Liebe und hielt mich hin, aber besuchte ihn immer häufiger. Ich machte ihr dann das Angebot, dass sie doch dann gleich bei ihm schlafen könne, was sie zuerst ablehnte, jedoch dann kurze Zeit später annahm. Ein viertel Jahr später packte sie ganz ihre Sachen und zog zu ihm. Unsere drei Kinder wollten bei mir bleiben und blieben auch bei mir. Ab und an bekam ich SMS von ihr, dass sie mich doch noch lieben würde und wieder zurück kommen möchte. Ich lehnte dieses gleich ab, denn ich hatte ja auch schon die Scheidung eingereicht. Ich konnte sie dann noch überzeugen eine Scheidungsfolgevereinbarung zu treffen bezüglich Umgangsrecht mit den Kindern und Gütertrennung und was eben dazu gehört. Nach der Scheidung fing sie dann an, mir nachzustellen (hinterherfahren, überwachen wer zu mir zu Besuch kommt, telefonieren zu unmöglichen Zeiten, Kinder ausfragen). Als ich dann Kontakt zu anderen Frauen (Freundschaften) hatte, sagte sie mir, dass sie nur eine Auszeit brauchte und ohne uns nicht leben kann..... u.s.w. *in meinen Augen Schwachsinn*
Sie konnte bei mir nicht mehr landen. Sie führte sich dann auf wie eine Furie, machte auf der Straße nen Aufstand und wurde dann bösartig. Sie erstattete dann einige Anzeigen gegen mich, dass ich sie beleidigt und bedroht hätte und vieles mehr. Auch zum Jugendamt hielt sie regen Kontakt, welches dann auch häufig überraschend bei mir zu Besuch war. Glaubt mir, es war absolut nervig.
Als dann die Kinder ebenfalls von ihr Abstand nahmen und keinen Umgang zu ihr wollten , ging das Theater weiter und das Jugendamt und Familiengericht wurde rege beschäftigt. Muss dazu sagen, dass sie zu dieser Zeit arbeitslos geworden ist und ihr Freund auch nicht soviel hatte,um große Sprünge zu machen. Ich hingegen lernte nach 6 Jahren alleinerziehender Vater meine jetzige Ehefrau kennen. Sie war 9 Jahre alleinerziehend und hatte ebenfalls drei Kinder. 3+3 = 6 . Eine große Patchworkfamilie. Ich bin wahnsinnig glücklich mit meiner Frau und unseren Kindern. Wir haben wahnsinnig viel Stess und Probleme hauptsächlich mit unseren pubertierenden Kindern, aber wir wir meistern das, obwohl es bei weitem nicht einfach ist.
Stress mit meiner EX-Frau ist zwar geblieben, aber da die Kinder keinen Kontakt zu ihr haben, tue ich es mit einem Lächeln ab.
Und nochwas zum Schluß : Unsere EX-Partner zahlen für ihre Kinder beide keinen Unterhalt. Verlasst euch nicht auf unsere Rechtsprechung, da seid ihr verlassen.

* Ich kann euch mit meiner Geschichte nicht euren Schmerz und eure Verzweiflung nehmen, aber wie ihr vielleicht daraus ersehen könnt, gibt es Möglichkeiten eine Lösung zu finden, mit der man gut oder später vielleicht besser Leben kann. Wichtig ist, Kopf hoch, geradeausschauen und Mensch bleiben, sich nicht unterkriegen lassen, wenn notwendig loszulassen. Es gibt keine Allheilmittel, aber es gibt solche Foren, wo man Menschen kennenlernt, die gleiche oder ähnliche Schicksale erlebt haben und auch Erfahrungen damit haben. Eine Tips sollte man ausprobieren.*

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen Glück und das ihr den für Euch richtigen Weg findet.

Der Hein

10.01.2013 04:07 • #56

P
@ Hallo Drehedurch74,
habe gerade Deine Geschichte gelesen und festgestellt das sie sich sehr mit meiner ähnelt. Ich könnte den Text eigentlich kopieren

Mein Lebensgefährte hat mir nach 13 Jahren mitgeteilt das er eine Trennung auf Zeit möchte. Ich bin aus allen Wolken gefallen. Ich habe natürlich sofort eine andere Frau vermutet. Erst hat er es abgestritten - aber mittlerweile bin ich mir sicher. Letztes Wochenende hat er unsere Wohnung verlassen mit den Worten er muss mal paar Tage allein sein. Mehr hat er nicht gesagt und ich habe auch nicht gefragt. Am Sonntag kam er dann zurück. Gut gelaunt kam er und hat mich begrüßt.

Komisch wie sich von heute auf morgen Männer verändern. Man denkt man kennt sich.
Ich bekomme seit Tag fast keinen Bissen runter, kann nicht schlafen und fühle mich miserabel. Und ER ? Er schläft wie ein Murmeltier, kann essen und tut als wäre nichts. Wenn wir irgendwas reden, redet er noch in der WIR-Form.

Ich bin sprachlos und hilflos.

10.01.2013 09:47 • #57

V
@ hein Blöd, das ist immer gut zu lesen, und wir freuen uns sicher alle für dich! aber da sind wir leider noch nicht....

hallo Drehdurch ( Michaela?)
wie geht es dir ?
sei lieb gedückt und dir viel Kraft geschenkt!
ich sitze hier mit ner pulle weissherbst....im moment hab ich genug ihn anzurufen, ich will aber genug um nicht anzurufen

aber morgen ist ein nueer tag! chakka!

11.01.2013 20:37 • #58

D
@Elfriede: Danke fuer Deine netten Worte und die viele Tipps! Genau das versuche ich auch, was Du schreibst. Ich lasse mir absolut nichts anmerken. Zwar keine ist mir alles schei. egal Stimmung aber ich bin viel unterwegs, komme abends erst spaet nach Hause usw. Bin viel beschäftigt und signalisiere mir geht es gut (auch wenn es in mir oft ganz anders ausschaut).
Ich weiß nicht ob es etwas bewirkt, z Zt. Kann ich nicht wirklich mehr viel an ihm verstehen, da er sich sehr zurueckzieht, alles noch so frisch ist und er sich ja von heute auf morgen komplett von mir distanziert hat (wie auch immer das geht).
Wie war es denn bei Dir damals als er Dich verlassen hat?

Liebe Grüße!

11.01.2013 23:29 • #59

D
Hallo vivia,
ich war heute Abend mir einer Freundin essen und hatte schon Bammel davor, da ich dachte jetzt muss ich mir wieder viele Ratschlaege anhoeren und was ich alles tun soll war aber ganz anders und sehr nett! Und was ich durch das Treffen gemerkt habe, viele Menschen sind in einer langen Beziehung und eigentlich absolut nicht mehr gluecklich und sie sagte mir heute Abend sogar ich beneide dich au irgendeine Weise, Du hast jetzt evt. eine Chance auf einen Neuanfang... Mmh...

Dir ihn blos nicht an! Dann schreibe lieber hier alles was Du ihm sagen wuerdest, aber nicht anrufen!
Mir geht es mal so mal so. Mal Schockzustand, mal realitaetsfremd, mal die ganze Wahrheit vor Augen...

Fuehl Dich herzlich gedrueckt und positive Energie!

11.01.2013 23:34 • x 1 #60

A

x 4