45

Er hatte eine Affäre

Mairenn
Zitat von elsa31:
Ich weiss nicht ob es ein Fehler ist ihm eine 2 Chance zu geben

ich würde sagen, es ist in allermeisten Fällen ein Fehler! Und in diesem konkreten Fall würde ich sagen - jup, definitiv ein Fehler!

Andererseits , ganz gleich wer Dir was rät und dass Du es im Herzen auch selbst weißt, dass 2 Chance nichts als Kummer bringen wird - meiste Menschen gewähren diese 2 Chancen. Gründe dafür sind unterschiedlich und vierfältig.

Tue Dein Bestes und lass es laufen. Fürs erste bist Du schon mal gewarnt, dass diese Beziehung bereits tiefe Risse aufweist. Für das weitere höre auf Dein Herz und benütze den Verstand, um den Weg, den Dir das Herz diktiert, möglichst unbeschadet zu überstehen.
ACHTUNG! - dass Du ihm 2 Chance geben sollst - das ist nicht die Stimme Deines Herzens. Dein Herz teilt Dir was ganz anderes mit! Verwechsle da bloß nix!

Alles Liebe!

13.09.2019 11:24 • #16


Löwin45
Zitat von Webster406:
du gibst dir in meinen Augen deine Antwort bereits selber. Ich bin der Meinung, wenn du diese Gedanken nicht loswerden kannst, wirst du in dieser Beziehung nie wieder glücklich. Ich weiß es klingt abgedroschen, aber Wer einmal lügt,... Glaube nicht, dass das noch eine gute Grundlage für eure Beziehung ist.

Jetzt mal langsam!
Zitat von DerVorname:
Wer einmal Lügt dem glaubt man nicht, auch wenn er dann die Wahrheit spricht.

Das trifft auf ALLE Menschen zu. Denn wir alle lügen - der eine mehr und der andere weniger.
Es gibt keinen einzigen Mensch auf dieser Welt, der noch nie gelogen hat.
Damit möchte ich eine Affäre nicht kleinreden.
Aber, ich finde solche Hau-Schnau-Aussagen viel zu kurz gedacht.
Zitat von elsa31:
Vor kurzem hab ich raus gefunden das mein Freund eine Affäre hatte.

@elsa31
Wann denn?
Was ist denn seitdem geschehen?
Hat er dich nun um eine 2.Chance gebeten - und gut?
Ja, so geht das tatsächlich nicht.

Dass es zu der Affäre kam, hat Gründe. möglicherweise waren es genau diese:
Zitat von elsa31:
er gab es zu, meinte er fühle sich von mir nicht geliebt, im Bett laufe schon seid Monaten nichts mehr und ich würde ihn immer abweisen

Aber!, das gibt ihm dennoch nicht das Recht, dich zu belügen und zu betrügen.
Er hätte dies alles auch vorher mit dir besprechen können.
Somit, für eine Affäre gibt es keine Rechtfertigung!
Versteht er das?

Weiß er tatsächlich, was er dir angetan hat?
Auch wenn es im Vorfeld Probleme gab, eine Affäre zu beginnen, verschärft die Situation doch noch.
Auch das ist seine alleinige Schuld.

Wenn du ihm eine 2.Chance geben möchtest, musst du zuerst einmal dazu in der Lage sein.
Könntest du ihm verzeihen?
Sieht er überhaupt eine Notwendigkeit, dass du ihm verzeihst?
Empfindet er es überhaupt als Unrecht?
Ich schreibe bewusst könntest und nicht kannst, denn dies hängt auch von deinem Mann ab.

Eure bisherige Beziehung ist mit seiner Affäre gescheitert.
Ihr könnte einen Neustart beginnen. Dazu müsst ihr aber diese Affäre aufarbeiten.
Und das ist tatsächlich viel Arbeit - für beide!
Zuerst einmal muss dein Partner anerkennen, was er dir damit angetan hat und dich um Verzeihung bitten.
Er muss die Verantwortung für sein Handeln übernehmen. Das wird nicht leicht für ihn werden, denn es wird ihn auch in seinem Selbstbild beschädigen.
Ab jetzt muss er nämlich gnadenlos ehrlich sein. Verschleierungstaktik, Notlügen...sind zerstörerisch.

Aber, auch für dich wird es nicht leicht werden. Auch du wirst dich mit deinen Unzulänglichkeiten aus der Vergangenheit auseinandersetzen müssen.

Ein kompletter Kassensturz eurer Beziehung wird erforderlich werden. Beider Erwartungen, Wünsche, Sehnsüchte - aber auch Ärger, Defizite...sind wichtig und gehören auf den Tisch.
Wenn ihr beide euch sicher seid, dass ich euch noch liebt und (auch wichtig) begehrt, kann es eine neue Chance geben.
Erst wenn ihr das alles geklärt habt und du keinen Groll mehr empfindest, kannst du ernsthaft darüber nachdenken ihm zu verzeihen - als Basis, um ihm dann auch wieder zu vertrauen.

Möglicherweise wird deine Entscheidung ja auch anderes ausfallen.
Überstürze nichts.
Diese Unsicherheit muss dein Partner jetzt aushalten.

13.09.2019 11:32 • x 3 #17


A


Er hatte eine Affäre

x 3


DerVorname
Zitat von Löwin45:
Das trifft auf ALLE Menschen zu. Denn wir alle lügen - der eine mehr und der andere weniger. Es gibt keinen einzigen Mensch auf dieser Welt, der noch nie gelogen hat.
Damit möchte ich eine Affäre nicht kleinreden. Aber, ich finde solche Hau-Schnau-Aussagen schwierig.


Wir Lügen alle. Nur wie viel wiegt ein Alltagsflunkern gegen Vertauensverlust in einer Paarbeziehung?!
Ich werde keiner Kassiererin sagen das sie mir 1 Euro zu viel zurück gab, weil eine andere mir wahscheinlich schon mal einen zu wenig zurück gab. Äpfel/Birnen!

13.09.2019 11:40 • #18


Löwin45
@DerVorname
Zitat von DerVorname:
Wir Lügen alle. Nur wie viel wiegt ein Alltagsflunkern gegen Vertauensverlust in einer Paarbeziehung?!

Aha, dann lass uns mal das Wort Alltagsflunkern auseinanderbröseln...
Unterscheidest du hier zwischen bösen und guten - oder zwischen besonders bösen und nicht so bösen Lügen.
Heiß das, wer einmal besonders böse lügt, lügt dann immer besonders böse,
Das ist doch eine Binsenweisheit!
Zitat von DerVorname:
Ich werde keiner Kassiererin sagen das sie mir 1 Euro zu viel zurück gab, weil eine andere mir wahscheinlich schon mal einen zu wenig zurück gab.

Siehste - ich schon!
Die arme Kassiererin wird nämlich ansonsten zur Rechenschaft gezogen.

13.09.2019 11:49 • x 1 #19


E
Die Krise hatte schon lange vor der Affäre angefangen. Er meinte ich würde nie mit ihm reden wenn ich was hätte, ich würde ihn nur anschreien und abweisen. Das stimmt auch, ich will es immer allen recht machen und komme oft an meine Grenzen, er bekommt dann meinen frust ab. Er hat schon mal gesagt das er bald nicht mehr kann deswegen. Und dann pop. er auch noch ne andere, ja toll. Als ich es raus gefunden habe fragte er mich was ich den nun von ihm wolle, ich würde ja nie mit ihm reden. Ich habe das Gefühl er meint er hätte ein recht dazu mit einer aderen Frau zu schlafen nur weil ich ihn nicht mehr ran gelassen habe. Es kam kein tut mir leid oder sowas. Nur das er mich will und wie oft er mir das den noch sagen solle.

13.09.2019 11:51 • #20


W
Zitat von elsa31:
Die Krise hatte schon lange vor der Affäre angefangen. Er meinte ich würde nie mit ihm reden wenn ich was hätte, ich würde ihn nur anschreien und abweisen. Das stimmt auch, ich will es immer allen recht machen und komme oft an meine Grenzen, er bekommt dann meinen frust ab. Er hat schon mal gesagt das er bald nicht mehr kann deswegen. Und dann pop. er auch noch ne andere, ja toll.


Wie schon geschrieben, betrügen und fremdbeep als Problemlösung, ist natürlich gar nichts. Aber verwunderlich ist es ja auch nicht. Konsequent wäre gewesen, wenn nach Gesprächsversuchen seinerseits von Dir nichts kommt und sich längerfristig nichts ändert, sich zu trennen. Ergebnis wäre aber wohl dasselbe.

13.09.2019 11:56 • x 2 #21


Kummerkasten007
Übernimmt er nun auch seinen Anteil an Haushalt und Kind?

Und hast Du persönlich schon mal über eine Paarberatung nachgedacht?

13.09.2019 12:01 • #22


M
Was ist die Frage?
Naja ist denn diese Sache mit der Frau richtig beendet?
Was willst du machen..ihr habt ein Kind. Eurem Kind das anzutun. Es als Päckchen hin und her zu schicken..neue Partner...
Fürs Kind wäre besser du verzeihst ihn
Zumal er sich bessern will.
Uns ist das auch passiert. Die Kinder wollten aber keine Trennung. Und dann

13.09.2019 12:03 • #23


L
Ich kann mich willan nur anschließen.

Zitat von elsa31:
ich würde ihn nur anschreien und abweisen. Das stimmt auch

Das klingt allerdings nicht nach einer liebevollen Beziehung. Hast Du da mal versucht, an Dir zu arbeiten, Dir andere Wege für Deinen Frust zu suchen:? Und vor allem: hast Du versucht, auch mal nein zu sagen, statt es jedem Recht machen zu wollen? Das klappt nämlich auf Dauer nicht.

Zitat von elsa31:
Er hat schon mal gesagt das er bald nicht mehr kann deswegen.

Hast Du das denn ernst genommen? Er hat Dir ja klar gesagt, dass eure Beziehung in Gefahr ist.
(immernoch kein Grund, fremdzugehen. Wenn Du hier was aufarbeiten willst, solltest Du allerdings auch gut auf Deine Anteile schauen, die die Beziehung an den Punkt gebracht haben, wo sie steht)

Zitat von elsa31:
Nur das er mich will und wie oft er mir das den noch sagen solle.

Ihm ist nicht bewußt, wie sehr er Dich damit verletzt hat.
Allerdings hab ich so das Gefühl, die Kommunikation klappt bei Euch nicht so ganz. Das gegenseitige Ernst nehmen.
Du hast seine Aussage nicht ernst genommen, er nimmt Deine Verletzung nicht ernst.

Hast Du Dich mal damit beschäftigt, eventuell eine Mediation in Anspruch zu nehmen?

13.09.2019 12:05 • x 2 #24


Löwin45
Zitat von elsa31:
Ich habe das Gefühl er meint er hätte ein recht dazu mit einer aderen Frau zu schlafen nur weil ich ihn nicht mehr ran gelassen habe. Es kam kein tut mir leid oder sowas. Nur das er mich will und wie oft er mir das den noch sagen solle.

Ein Recht dazu?
Frechheit.
Sollte er das ernsthaft glauben, würde ich ihm diesen Zahn ziehen und ihm Kante zeigen.
Egal, wie du dich verhalten hattest, er hatte NIE ein Recht dazu!

Aber genau das scheint ja dein momentanes Problem zu sein - und auch seins.
Genau das muss er UNBEDINGT verstehen, wenn er eine 2.Chance haben möchte.
Ja, wenn...

13.09.2019 12:06 • #25


H
Zitat von Löwin45:
Das trifft auf ALLE Menschen zu. Denn wir alle lügen


Hä?

Was seid ihr nur für Menschen?


VG Holzer60

13.09.2019 12:06 • x 1 #26


Löwin45
@Holzer60
Zitat von Holzer60:
Was seid ihr nur für Menschen?

Na komm schon, hast du noch nie gelogen?

13.09.2019 12:09 • #27


I
Zitat von elsa31:
Die Krise hatte schon lange vor der Affäre angefangen. Er meinte ich würde nie mit ihm reden wenn ich was hätte, ich würde ihn nur anschreien und abweisen. Das stimmt auch, ich will es immer allen recht machen und komme oft an meine Grenzen, er bekommt dann meinen frust ab. Er hat schon mal gesagt das er bald nicht mehr kann deswegen. Und dann pop. er auch noch ne andere, ja toll. Als ich es raus gefunden habe fragte er mich was ich den nun von ihm wolle, ich würde ja nie mit ihm reden. Ich habe das Gefühl er meint er hätte ein recht dazu mit einer aderen Frau zu schlafen nur weil ich ihn nicht mehr ran gelassen habe. Es kam kein tut mir leid oder sowas. Nur das er mich will und wie oft er mir das den noch sagen solle.


Eigentlich fehlt noch.... ich dachte du liebst mich nicht mehr.

Na gut, also das es ihm nicht leid tut, ehrlich ist er ja, ist schon ein Hammer.
Keine Reue ? Gar keine ?
Er möchte einfach mehr Nähe, mehr 6 und etwas mehr reden und weniger die Pflicht genommen werden?
So funktioniert das leider nicht. Und macht einen Neuanfang extrem schwierig. Da er seine eigenen Anteile nicht sieht.

Wie lange ist das jetzt her ? Erst kürzlich ?

13.09.2019 12:10 • x 1 #28


B
Was hat dazu geführt, ihn so zu behandeln?Warum hast du nicht mit ihm geredet?
Eine Affäre ist nicht schön zureden,aber am Zustand der Ehe hattest du dann ja wahrscheinlich auch einen nicht so geringen Anteil.
Es wäre tatsächlich in dem Fall konsequenter gewesen,sich zu trennen,anstatt zu betrügen.
Euer Problem liegt in der schlechten Kommunikations und Streitkultur

13.09.2019 12:12 • x 3 #29


I
Zitat von Holzer60:

Hä?

Was seid ihr nur für Menschen?


VG Holzer60


Ach du hast also noch nie gelogen , so richtig ?
Schwer vorstellbar das erwiesenermassen jeder Mensch mehrmals täglich lügt.
Aber dann bist du sicher Priester , obwohl, die werden auch lügen.
Jeder, jeder Mensch lügt.
Auch du. Nämlich mit deiner Aussage , du hättest noch die gelogen, um dich , deinen Partner deine Kinder oder wen auch immer zu schützen.
Aber lassen wir das, es wird albern. Weil es schlicht nicht stimmt.

13.09.2019 12:13 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag