Zitat von Webster406:du gibst dir in meinen Augen deine Antwort bereits selber. Ich bin der Meinung, wenn du diese Gedanken nicht loswerden kannst, wirst du in dieser Beziehung nie wieder glücklich. Ich weiß es klingt abgedroschen, aber "Wer einmal lügt,..." Glaube nicht, dass das noch eine gute Grundlage für eure Beziehung ist.
Jetzt mal langsam!
Zitat von DerVorname:"Wer einmal Lügt dem glaubt man nicht, auch wenn er dann die Wahrheit spricht."
Das trifft auf ALLE Menschen zu. Denn wir alle lügen - der eine mehr und der andere weniger.
Es gibt keinen einzigen Mensch auf dieser Welt, der noch nie gelogen hat.
Damit möchte ich eine Affäre nicht kleinreden.
Aber, ich finde solche "Hau-Schnau-Aussagen" viel zu kurz gedacht.
Zitat von elsa31:Vor kurzem hab ich raus gefunden das mein Freund eine Affäre hatte.
@elsa31
Wann denn?
Was ist denn seitdem geschehen?
Hat er dich nun um eine 2.Chance gebeten - und gut?
Ja, so geht das tatsächlich nicht.
Dass es zu der Affäre kam, hat Gründe. möglicherweise waren es genau diese:
Zitat von elsa31:er gab es zu, meinte er fühle sich von mir nicht geliebt, im Bett laufe schon seid Monaten nichts mehr und ich würde ihn immer abweisen
Aber!, das gibt ihm dennoch nicht das Recht, dich zu belügen und zu betrügen.
Er hätte dies alles auch vorher mit dir besprechen können.
Somit, für eine Affäre gibt es keine Rechtfertigung!
Versteht er das?
Weiß er tatsächlich, was er dir angetan hat?
Auch wenn es im Vorfeld Probleme gab, eine Affäre zu beginnen, verschärft die Situation doch noch.
Auch das ist seine alleinige Schuld.
Wenn du ihm eine 2.Chance geben möchtest, musst du zuerst einmal dazu in der Lage sein.
Könntest du ihm verzeihen?
Sieht er überhaupt eine Notwendigkeit, dass du ihm verzeihst?
Empfindet er es überhaupt als Unrecht?
Ich schreibe bewusst "könntest" und nicht "kannst", denn dies hängt auch von deinem Mann ab.
Eure bisherige Beziehung ist mit seiner Affäre gescheitert.
Ihr könnte einen Neustart beginnen. Dazu müsst ihr aber diese Affäre aufarbeiten.
Und das ist tatsächlich viel Arbeit - für beide!
Zuerst einmal muss dein Partner anerkennen, was er dir damit angetan hat und dich um Verzeihung bitten.
Er muss die Verantwortung für sein Handeln übernehmen. Das wird nicht leicht für ihn werden, denn es wird ihn auch in seinem Selbstbild beschädigen.
Ab jetzt muss er nämlich gnadenlos ehrlich sein. Verschleierungstaktik, Notlügen...sind zerstörerisch.
Aber, auch für dich wird es nicht leicht werden. Auch du wirst dich mit deinen Unzulänglichkeiten aus der Vergangenheit auseinandersetzen müssen.
Ein kompletter Kassensturz eurer Beziehung wird erforderlich werden. Beider Erwartungen, Wünsche, Sehnsüchte - aber auch Ärger, Defizite...sind wichtig und gehören auf den Tisch.
Wenn ihr beide euch sicher seid, dass ich euch noch liebt und (auch wichtig) begehrt, kann es eine neue Chance geben.
Erst wenn ihr das alles geklärt habt und du keinen Groll mehr empfindest, kannst du ernsthaft darüber nachdenken ihm zu verzeihen - als Basis, um ihm dann auch wieder zu vertrauen.
Möglicherweise wird deine Entscheidung ja auch anderes ausfallen.
Überstürze nichts.
Diese Unsicherheit muss dein Partner jetzt aushalten.