780

Er, ich - und seine beste Freundin

L
@Iunderstand,

Das sehe ich genau so wie du. Ich würd auch jedem nen Vogel zeigen, wenn es heißen würde, entweder deine freunde oder ich. Ich habe auch absolut kein Problem, wenn er was mit seinen anderen freunden macht und Laura auch dabei ist. Er geht mit denen meist was essen oder damals mal auf den weihnachtsmarkt oder einfach wie letztens handball gucken, alles kein thema. Meistens klinke ich mich da früher oder später dann aus, oder bleibe direkt daheim, weil ich halt auch keine Lust habe, jedes Mal bis 3 oder 4 Uhr wach zu sein. Ist mir einfach zu spät, ich brauche meinen Schlaf
Das was halt heftig ist, ist einfach dieses dauerhafte aufeinander rumhängen zu zweit mit ihr. Tagsüber meinetwegen noch vertretbar, aber abends/nachts seit dem Abend vor Silvester?

Wir hatten dann schon gesagt, dass wir uns zumindest auf ne Uhrzeit einigen, wo er dann wieder zuhause sein soll, das hat bis jetzt einmal geklappt, seitdem war er aber auch abends nicht mehr alleine da. Trotzdem kriege ich echt das Kotzen, wenn ich schon nur höre, dass er eventuell abends/nachts dann wieder bei ihr ist. Weil wenn wir keine Uhrzeit ausgemacht hätten, joa dann wäre ich bestimmt bis 3 oder 4 wieder da geblieben, du kannst dann doch einfach schonmal schlafen. Ne, kann ich seit der Geschichte eben nicht.

27.02.2024 11:10 • x 1 #16


Heike1307
Zitat von LisaMa:
Gleichzeitig hab ich dann aber noch so das Gefühl joa ist ja eh nur von kurzer Dauer, genieß es - wenn ich das so aufschreibe, erschrecke ich mich selbst grad ein bisschen


Puh, das ist ja wirklich echt anstrengend. So sollte Partnerschaft nicht funktionieren. Wie siehst du dich denn selber in der Konstellation?

27.02.2024 11:11 • x 2 #17


A


Er, ich - und seine beste Freundin

x 3


A
Zitat von LisaMa:
Weiß nicht, ich finde das alles ein wenig komisch. Vielleicht nehme ich mir das aber auch zu dolle zu Herzen?

Nein tust du nicht.

Zitat von LisaMa:
Habt ihr irgendwie Tipps, was ich hier tun kann?

Endlich für dich einstehen.

Du genießt bei deinem Freund keine Priorität, was man an der Aktion mit dem besoffen Nachhause kommen sieht.

Ich denke, dein Freund hat unterschwellige Gefühle für seine beste Freundin, die sie aber nicht erwiedert. Deswegen parkt sie ihn (zeitweise) auf dem Abstellgleis und holt ihn immer dann hervor, wenn es ihr passt. Du bist praktisch der Platzhalter.

Was du dagegen tun kannst? Nicht viel. Du kannst nochmal versuchen mit deinem Freund offen zu sprechen und da auch nicht mehr locker zu lassen. Nur wird er dir wahrscheinlich wieder die selben Ausreden erzählen.

Frag dich mal wie lange du die zweite Geige spielen willst.

27.02.2024 11:13 • #18


Happylife1981
Zitat von LisaMa:
Daher bleibt dann eigentlich auch der ganze Haushalt an mir hängen.

Ist das immer so?
Scheint als würde er sich die Rosinen rauspicken und Du spielst artig mit. Und wenn nicht, dann kommt er Dir mit dem Eifersuchtsthema.
Ich denke, wenn er einen männlichen besten Freund hätte wäre es genauso, hat nichts damit zu tun, dass sie eine Frau ist.

Du solltest Deine Grenzen klarer definieren und dann auch durchziehen.
Er ist abends müde? Schön, auch andere haben einen Full time Job, machen aber trotzdem den Haushalt.
Du nimmst zuviel Rücksicht und der Herr behandelt Dich eher wie seine Putzfrau, Mutter oder ähnliches.

27.02.2024 11:17 • x 3 #19


L
@Heike1307

Wenn ich so drüber nachdenke, schon irgendwie als eben gut genug, wenn wer anders keine Zeit hat + günstige Haushaltshilfe. Kann aber auch sein, dass ich das grad ein wenig befangen und nicht rational sehe, weil mich das ganze schon ein wenig bedrückt und emotional auch belastet. Es ist jetzt auch nicht so, als ob wir gar nichts zusammen zu zweit machen würden, nur halt eben nicht sonderlich häufig, weil direkt noch gefragt wird, wer sonst noch alles mitkommt.

27.02.2024 11:19 • x 1 #20


Heike1307
Fühlst du dich denn als seine Partnerin? Oder eher, na ja, besser als keine ...

27.02.2024 11:29 • #21


A
Zitat von LisaMa:
Das sehe ich genau so wie du. Ich würd auch jedem nen Vogel zeigen, wenn es heißen würde, entweder deine freunde oder ich.

Richtig.
Würdest du das auch tun, wenn dein Partner dir erzählt, dass er das Gefühl hat immer nur an 2.Stelle nach den Freunden zu kommen?
Wenn er konkrete Anlässe liefern kann, wo du ihn versetzt hast?

Sobald der Partner seine Freunde als wichtiger erachtet kann man (meiner Meinung nach) darauf hinweisen.
Ob dann eine Freund oder Partner Situaion daraus wird hängt von den Gründen für dieses Verhalten ab.

Sollte dein Partner (wie ich es vermute) Gefühle für seine BF haben wäre ein Kontaktabbruch nicht zu viel verlangt.

27.02.2024 11:31 • #22


A
Zitat von LisaMa:
Kann aber auch sein, dass ich das grad ein wenig befangen und nicht rational sehe, weil mich das ganze schon ein wenig bedrückt und emotional auch belastet. Es ist jetzt auch nicht so, als ob wir gar nichts zusammen zu zweit machen würden, nur halt eben nicht sonderlich häufig, weil direkt noch gefragt wird, wer sonst noch alles mitkommt.

Du hast geschrieben, dass du diesen Mangel an Paarzeit, im Verhältnis zu einem Überschuss an Zeit für seine BF schon angesprochen hast.
Wenn das wahrheitsgemäß ist übertreibst du nicht.
Dein Partner muss nicht die einzige Person in deinem Leben sein. Freunde sind genauso wichtig bzw. sogar teilweise noch wichtiger (in ihrer Gesamtheit).
Wenn der Partner aber immer nur die 2.Geige spielt ist das, meiner Meinung nach, keine Beziehung mehr. Dann muss man sich eben die Frage stellen: Warum ist dein Freund mit dir zusammen und nicht mit seiner BF?
Vielleicht weil sie nicht will?

27.02.2024 11:34 • #23


Heike1307
Für mich liest sich die Situation so, dass er gern so eine Art Single-Leben führen möchte mit gleichzeitiger Komfortzone zu Hause, wo die Partnerin ihm das Leben schön macht und ihn aber ansonsten in Ruhe lässt. So eine Mutti Rolle.

27.02.2024 11:35 • x 5 #24


Wurstmopped
Vielleicht mal mit deinem Freund offen sprechen und ne Vereinbarung finden.
Wenn du ihm ansonsten vertraust, dann sollte das doch möglich sein?
Ich habe den Eindruck, dass du hier noch bedenken hast?!
Die Freundin weiß ihre exponierte Rolle in diesem Dreieck schon einzusetzen und gibt dir anscheinend öfter mal das Gefühl, dass du erst kurz dabei ist und sie hier mehr Macht über ihn hat, als Du.
Ich hätte keine Lust auf solche Machtspielchen, es liegt aber an deinem Freund hier einzugreifen, nicht an dir!
Ansonsten wird das ein Machtkampf zwischen euch zweien.

27.02.2024 11:40 • x 2 #25


K
@LisaMa
Zitat von LisaMa:
dass ich mich so mit einem Minimum an Nichts zufrieden gebe


Zitat von LisaMa:
Als ich dann aber mal erwähnt habe, dass ich vorhabe, einen alten Arbeitskumpel, den ich seit 10 Jahren nicht mehr gesehen habe, zu besuchen

Zitat von LisaMa:
gestichelt

Zitat von LisaMa:
lädt die einfach fremde männer hier ein

Zitat von LisaMa:
lass die pfoten bei dir

Zitat von LisaMa:
du weißt ja wo die gummis sind.

Lustig ist das nicht. Er sagt dir damit,dass ER alles machen kann was ER will,aber DU nicht. Und wie er da mit dir geredet hat,sagt viel über IHN aus und NICHT über dich.
Verstehe das er sein Freiraum einfordert ohne Rücksicht,aber bei Freiraum für dich,zeigt er sein Gesicht.

Das ist keine Beziehung die dich bereichert. Irgendwo da draussen ist ein MANN der die Zeit mit dir Wertschätzt,deine Bedürfnisse achtet und dich als Frau schätzt.

27.02.2024 11:41 • x 4 #26


meineMeinung
Zitat von LisaMa:
Wenn ich so drüber nachdenke, schon irgendwie als eben gut genug, wenn wer anders keine Zeit hat + günstige Haushaltshilfe. Kann aber auch sein, dass ich das grad ein wenig befangen und nicht rational sehe, weil mich das ganze schon ein wenig bedrückt und emotional auch belastet. Es ist jetzt auch nicht so, als ob wir gar nichts zusammen zu zweit machen würden, nur halt eben nicht sonderlich häufig, weil direkt noch gefragt wird, wer sonst noch alles mitkommt.

Was würdest du jemand Anderem raten, der seine Beziehung so beschreibt?
Meine Meinung: verschwendete Lebenszeit

27.02.2024 11:41 • x 8 #27


L
@Heike1307

Also in den Momenten, wo ich ihn mal ganz für mich alleine habe (hört sich auch wilder an als es ist), schon. Da kümmert er sich schon. Nur halt sobald es, sag ich mal, in die Öffentlichkeit oder nach draußen geht. Da habe ich schon manchmal das Gefühl, dass ich irgendwie nicht hinterherkomme. Letztens waren wir auch bei Freunden eingeladen, und sie haben sich im Grunde nur über Themen unterhalten, wo ich nicht mitreden konnte. Ich wollte dann relativ zügig heim, weils langweilig war und ich mich einfach nicht einbringen konnte, weil die Themen Dinge behandelten, wo es mich einfach noch nicht gab. Dann musste ich mir im Streitgespräch darüber anhören, dass ich mich ja auch mit anderen Themen hätte einbringen können.
Also etwa so?
Weißt du noch, vor 10 Jahren sind wir noch mit dem alten Bulli nach Mecces gefahren und haben hinten im Kofferraum gefuttert
Mein Part: Joa, und was haltet ihr von neuen Laden, der in der Stadt aufgemacht hat?
Oder wie muss ich das jetzt verstehen?

27.02.2024 11:45 • x 1 #28


Heike1307
Euch fehlen eigene Erlebnisse zusammen. Fahrt ihr in den Urlaub?

27.02.2024 12:04 • x 2 #29


DieSeherin
weißt du, vielleicht solltest du mit deinem freund so reden, dass er nicht ständig abbügeln kann, weil du ja nur eifersüchtig seist! er scheint gar nicht so richtig verstanden zu haben, dass es nicht um laura geht, sondern um die gemeinsame zeit. sein verhalten wäre nämlich auch nicht okay, wenn laura ein laurin wäre. hast du schon versucht ihm nahe zu bringen, was du dir wünscht und nicht darüber zu meckern was er (nicht) macht?

27.02.2024 12:15 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag