34

Er ignoriert mich - Wie bekomme ich eine zweite Chance?

Urmel_
Zitat:
Das einzige was mir im Nachhinein aufgefallen ist, dass er immer öfter gesagt hat, dass er mit seinen 27 Jahren nicht erwachsen werden will und hat immer mal aufgepasst, dass ich die Pille nehme.


Ich bin kein Arzt oder Psychologe, aber ich weiß was es bedeutet, wenn man einen Elternteil verliert. Was Dir klar sein muss: Im Schatten dieser Ereignisse spielst Du da keine Rolle. Der Schmerz, der Schock, ist noch nichtmal im Ansatz verdaut. Das benötigt Zeit. Und Ruhe. Und Luft zum atmen.

Und es benötigt Menschen, die einem das Gefühl geben, dass man so angenommen, so akzeptiert wird, wie man ist.

Verstehst Du? Deine Gefühle spielen heute gerade mal keine Rolle.

Ob dies alles ausreicht, um eine gute Partnerschaft zu führen, kann ich nicht beurteilen.

Wenn Du Deinem Partner aber zu verstehen gibst, dass es Dich stört, wenn er Dinge machen will, die er gerne machen will (Disco Co.), dann ist das ein ganz schlechter Weg.

Wichtig: Du musst es nicht akzeptieren, was er macht. Sind seine Handlungen nicht für Dich annehmbar, dann bleibst Du getrennt. Was Du aber akzeptieren muss ist, dass Du sein Wesen nicht verändern darfst. Klar, sowas versuchen faszt alle Frauen, aber wenn sich in einer Partnerschaft ein Partner verbiegen muss, dann ist die ganze Partnerschaft nix wert.

Ich rede nicht von Kompromissen, ich rede von Akzeptanz.

Dein Freund hat sich für den Moment zurückgezogen, weil seine Seele eine starke Wunde erhalten hat. Und er hat sich von Dir zurückgezogene, weil er (aus welchen Gründen auch immer, ist nur analytisch, nicht wertend!) bei Dir diese Ruhe und diesen Schutz nicht hat.

Und da musst Du ansetzen. Warum hat er den Schutz bei mir nicht? Das ist ein Fakt. Er ist gegangen, das ist Fakt. Du kannst jetzt rumeeiern wie Du willst, erklären wie Du willst, der Fakt besteht.

11.11.2016 16:37 • x 1 #31


F
ich bin ein Mensch, der klare Worte braucht, um zu verstehen. Ich weiß absolut nicht weiter und noch weniger was in ihm vorgeht. Ich akzeptiere ihn wie er ist, sonst hätte ich längst Gefühle abgebaut. Ich würde ihm gern beweisen, dass ich selbst mitziehen will und mit ihm die Welt sehen will, aber wie bekomme ich diese Chance, die Chance ihm zu zeigen, dass ich die franzi bin, in die er sich verliebt hat. Wir hatten stressige Zeiten, in denen ein Alltag unabdingbar war, aber jetzt ist ruhe eingekehrt und jetzt könnten wir die Zeit genießen, denn wir sind jung.


Ich habe nie bewusst versucht ihn zu verbiegen oder zu ändern, ehrlich. Ich habe daraufhin gearbeitet endlich meine Weiterbildung abzuschließen und endlich mit ihm zusammen das Leben zu genießen. Er weiß das ganz genau.

Das ist richtig, dass er weg ist, jedoch für mich völlig unerwartet und ohne Grund. Ich habe immer versucht ihm sämtlichen Stress fernzuhalten, weil er trauerte und ärger wegen seinem Job hatte. Ich have ihm definitiv den trist und den Schutz gegeben, den ich geben konnte.

11.11.2016 17:06 • #32


A


Er ignoriert mich - Wie bekomme ich eine zweite Chance?

x 3


Urmel_
Naja, wir sind aber weiterhin bei ihm und nicht bei Dir.

Zitat:
er hat sich seine Freiheiten auf biegen und brechen genommen, auch mit notlügen, was absolut nicht i.o. ist.

Und bei ihm ist es so, dass er schon emotional so in der Zwickmühle war (Taten, wir reden hier von Taten, warum dies so ist, spielt gerade keine Rolle), dass er sich so geholfen hat, um seine Freiheit zu haben. Um so zu leben, wie er es gerne möchte.

Und das scheinst Du nicht sehen zu wollen.

Du rationalisierst Dein Handeln als gute Tat. Aber, wir sind nicht bei Dir. Wir sind bei ihm. Und seine Taten zeigen, dass er sich in seinem Leben schon so unwohl gefühlt hat, dass er sich rausgewieselt hat.

Ob Du mit diesem Menschen, so wie er ist, eine Beziehung willst, ist eine Frage, die Du mit Dir klären musst. Aber es hilft Dir nicht weiter, den Menschen als jemanden zu stilisieren, bei dem Du dieses und jenes machen musst, damit er ebndlich erkennt, dass das Leben mit Dir das beste ist, was er haben kann.

Meine ich nicht böse, aber seine Taten zeigen, dass er Deine Version dieses Lebens nicht möchte.

11.11.2016 18:24 • x 2 #33


Luto
Zitat von fanny2509:
Ich würde so gern wissen, ob seine Strategie der Verdrängung auf ewig klappt... Ich lese oft, dass es etwas zurückkommt, wenn man selbst nicht mehr daran glaubt. ich glaube nicht daran, dass er zurückkommt, aber die Hoffnung ist so groß und die offenen Fragen in meinem Kopf machen mich kaputt. Seit 4 monaten weine ich jeden tag.

Bei mir kam sogar schon sehr oft später wieder was von Verflossenen zurück, hat aber nur in einem Fall dann noch ein paar Jahre funktioniert, und auch nur deshalb, weil ich die Sache schnell für mich weitgehend abgeschlossen und weiterhin den Spaß im Leben gesucht hatte. Als Hoffende hast Du eher wenig Hoffnung ....

11.11.2016 20:04 • #34


F
Wenn er mir dies aber nicht sagt oder zeigt, ist es sein Problem. Ich war jeden tag die traumfrau für ihn. Ich war immer kompromissbereit, mit mir kann man über alles reden! ich versuche mich immer in den anderen hinein zu versetzen. bitte soll ich noch machen? Der Text, den du zitiert hast, bezieht sich auf eine bestimmte Situation: er wollte auf ein Festival mit seinen Kumpels, ich gern mit ihm zusammen in den Zoo mit freunden. Er hat nen Kompromiss gemacht und gesagt, dass wir uns am Zoo treffen, er war nicht da und ich verletzt. Ich habe vorher oft genug gefragt, ob er sicher kommt, ansonsten nimmt sich einer der junge was anderes vor und wir Mädels gehen allein. Er hätte es einfach sagen können, aber nein lügt mir in die fresse und lässt mich stehen wie bestellt und nicht abgeholt. Im Nachhinein haben wir darüber gesprochen und ich habe ihm verziehen, obwohl es definitiv nicht i.o. war. verstehst du jetzt was ich meine?

Man überschüttet einen Menschen nicht mit liebe und Zuneigung, wenn man völlig unglücklich ist. Man kann über alles sprechen und das habe ich ihm immer klargemacht.

12.11.2016 11:24 • #35


Ricky
Zitat von fanny2509:
Wenn er mir dies aber nicht sagt oder zeigt, ist es sein Problem.


Er zeigt es im Moment doch eindeutig?!

Zitat:
Ich habe vorher oft genug gefragt, ob er sicher kommt, ansonsten nimmt sich einer der junge was anderes vor und wir Mädels gehen allein. Er hätte es einfach sagen können, aber nein lügt mir in die fresse und lässt mich stehen wie bestellt und nicht abgeholt.


Du sagst, Du hast oft genug gefragt. Sowas baut bei vielen auch Druck auf, weil sie eben den Partner nicht enttäuschen wollen. Deshalb reden viele erstmal nur so, wie es gerade passt. Um Dich glücklich zu stellen, lügt er dann halt.

Deine Zwickmühle hier ist auch so alt wie Frauen selbst. Einerseits sich die ganze Zeit beschweren, was fürn unsensibler, rücksichtsloser A*sch der Kerl doch sei, aber andererseits MUSS er ja der Traummann sein, weil man es sich selbst nicht verzeihen und ab kann, hier nicht geliebt zu werden etc. Das alte Spiel immer wieder von vorn.

Zitat:
Man überschüttet einen Menschen nicht mit liebe und Zuneigung, wenn man völlig unglücklich ist. Man kann über alles sprechen und das habe ich ihm immer klargemacht.


Nein! Kann man eben nicht. Das können nicht alle. Und er kann es offensichtlich nicht. So wie es auch genügend gibt, die ihre Ex nicht mehr grüßen können oder was auch immer... das kannst Du dann kindisch finden, aber dann frag ich mich auch: Was willst Du mit nem kindischen Typen? Da geht's doch eben auch nur ums Ego. DER muss es sein und deshalb ist es jetzt so...

13.11.2016 01:32 • #36


F
aber ist das fair derartige Entscheidungen für zwei Menschen zu treffen? Nein, denn das ist verletzend. Man redet und kämpft vorher!

nein, hat absolut nichts mit meinem Ego zutun und wenn du mich persönlich kennen würdest, würdest du das sofort bestätigen. Es geht hier auch nicht um meinen verstand, sondern um mein Herz und meine Gefühle. Ich habe nie gesagt was für ein rücksichtsloser a**** er ist, denn ich verspüre in mir bis heute noch immer keine Wut, was keiner versteht. Ich möchte eine chance mehr nicht.

13.11.2016 01:55 • #37


Ricky
Zitat von fanny2509:
aber ist das fair derartige Entscheidungen für zwei Menschen zu treffen? Nein, denn das ist verletzend. Man redet und kämpft vorher!


Nein, DU Tust das. ER nicht. Du kannst keine allgemeingültigen Dinge aufstellen, weil DU der Meinung bist, alle Menschen müssten Dinge so machen, weil Du sie so empfindest. DU redest und kämpfst vorher, ER tut das nicht bzw. ER tut das in seinem Rahmen. Evtl. war es für ihn längst genug, DU aber akzeptierst das nicht.

Zitat von fanny2509:
nein, hat absolut nichts mit meinem Ego zutun und wenn du mich persönlich kennen würdest, würdest du das sofort bestätigen. Es geht hier auch nicht um meinen verstand, sondern um mein Herz und meine Gefühle. Ich habe nie gesagt was für ein rücksichtsloser a**** er ist, denn ich verspüre in mir bis heute noch immer keine Wut, was keiner versteht. Ich möchte eine chance mehr nicht.


Warum suchen Frauen wie Du sich denn Kerle aus, die offenbar mit Euren Vorstellungen überhaupt nicht d'accord gehen? Korrekt. Weils so spannend ist. Aber wenn das Biest sich dann nicht zähmen lässt, brennt immer sofort Salem. Als wenn es keine anderen Optionen gäbe. Natürlich geht's hier um Dein Ego. Du hast nämlich das Gefühl, dass Du nicht (mehr) geliebt wirst und damit kannst Du absolut nicht umgehen. Du kannst es nicht ausstehen, dass der Kerl, der vorher da war, Dir irgendnen Firlefanz über Kinder etc. erzählt hat, jetzt auf einmal Dein Leben meidet. Das beziehst Du auf Dich, weil Deine Gefühle nicht mehr gespiegelt werden. Und genau deshalb bist Du jetzt verzweifelt. Die Wut kommt dann irgendwann später mal dazu. Du verstehst die Welt nicht mehr und stellst dann Bedingungen auf, die angeblich für alle gelten müssen, damit Deine Welt wieder funktioniert. Und dadurch kannst Du Dir irgendwann hinrationalisieren, dass es nicht an Dir gelegen hat, sondern an ihm, denn er ist beschädigt, weil er sich eben nicht an Regeln wie Das macht doch jeder hält.

Jetzt verrate ich Dir mal was: Psst... Du bist nicht Schuld. Er auch nicht. Eine Regel gibt es für solche Dinge nicht. Es gibt nur Dinge, die DU akzeptierst und die ER akzeptiert. Und wenn diese Sachen nicht kongruent laufen, dann geht das nur für eine gewisse Zeit lang. Und diese Zeit ist jetzt höchstwahrscheinlich vorbei.

Und Deine Ausgangsfrage: Wie bekomme ich eine zweite Chance funktioniert eben nur, wenn Ruhe eingekehrt ist, Du wieder Deinen Fokus bei Dir und nicht bei ihm hast und mal zeigst, dass Du ein eigenständiger Charakter bist. Das geht bei Dir im Moment aber nicht, weil da immer noch diese ganzen Bedingungen rumschwirren, die er ja erfüllen muss. Totaler Quatsch ist das. Und DESHALB sage ich Dir: Date doch mal andere Männer. Nicht um ihn komplett zu vergessen, nicht um Dich wieder attraktiv zu fühlen, sondern einfach, damit Du mal siehst: Es gibt auch mehrere Deckel, die auf Deinen Topf passen. Und vllt. ist ja mal einer dabei, der Deine Vorstellungen von Familie, Beziehung etc. irgendwie teilt und Dich trotzdem anfixt. Wo Du eben nicht Ersatz-Mama spielen musst.

15.11.2016 09:06 • x 1 #38


F
das sind harte Worte und glaube mir, ich bin charakterstarkund weiß selber, dass auch ich Fehler gemacht habe, sehe das ein und arbeite an mir. Ich hab ihn nicht gesucht und gedacht, dass ich ihn ändern kann. Wir hatten komplett die selben Ansichten. noch einen Monat bevor er weg ist, hat seine Schwester Babysachen angesehen und ein Set hat mir total gefallen. Er hat es genommen und mit den Worten: das behalten wir für unser baby weggelegt. Bitte zügel dich mit deinen Anfeindungen, denn du wirfst mich gerade mit vielen anderen in eine Schublade, das ist nicht fair. Er und ich haben uns 11 Monate lang versprochen, dass wir um unsere liebe kämpfen und uns nicht so einfach aufgeben. Soll ich ihm derartige Worte etwa nicht glauben? Ich erzähle hier keinen mist, ich leide wirklich und wurde von seiner Entscheidung mehr als überrumpelt und er selbst anscheinend auch, sonst hätte er von anfang an klipp und klar Schluss gemacht, hat er wochenlang nicht, weil er selbst nicht zu wissen scheint was er will.

ach und ich date andere Männer und merke jedesmal, dass nur er mich komplett macht und ich ihn immer mehr vermisse und liebe so wie er ist, mit seinen Fehlern und seinem freiheitsdrang!

15.11.2016 17:52 • #39


Ricky
Zitat von fanny2509:
das sind harte Worte


Ich weiß. Realität ist immer hart. Niemand hat gesagt, es sei leicht. Leichter wird es dann, wenn man mit sich ins Reine kommt. Aber auch dann gibt es immer wieder Dinge, die Dich triggern werden.

Zitat:
und glaube mir, ich bin charakterstarkund weiß selber, dass auch ich Fehler gemacht habe, sehe das ein und arbeite an mir. Ich hab ihn nicht gesucht und gedacht, dass ich ihn ändern kann.


Bitte... das sind Prozesse, die unterbewusst laufen. Natürlich hast Du nicht mit Zettel und Stift da gesessen und Dir einen Schlachtplan geschrieben. Wenn doch, wäre das ja supergruselig. Das heißt aber nicht, dass Du sowas nicht unterbewusst anziehst.

Zitat:
Wir hatten komplett die selben Ansichten. noch einen Monat bevor er weg ist, hat seine Schwester Babysachen angesehen und ein Set hat mir total gefallen. Er hat es genommen und mit den Worten: das behalten wir für unser baby weggelegt.


Diese ganzen Einzelheiten kommen jetzt raus, während Du in den ersten Posts noch ganz anders geredet hast. Hey, wenn Du der Meinung bist, Du musst da jetzt total kämpfen und alles geht absolut konform, dann frage ich mich: Warum bist Du überhaupt hier? Weil eine dunkle Macht ihn von Dir abhält? Quatsch ist das. Er hat Schiss oder sieht es eben doch nicht wirklich. Und deshalb sitzt Du da, wo Du sitzt.

Zitat:
Bitte zügel dich mit deinen Anfeindungen, denn du wirfst mich gerade mit vielen anderen in eine Schublade, das ist nicht fair.


1. kann ich Dich nicht anfeinden oder als Feind sehen, weil ich Dich überhaupt nicht kenne. Du bist eine Nutzerin in einem Forum, die Fragen stellt und dafür Antworten bekommt. Auch solche, die ihr nicht immer sofort gefallen und vllt. erst bei mehrmaligem Lesen sacken, metabolisiert und verstanden werden.

2. Bist Du auch in einer Schublade. So wie jeder Mensch da drin ist. So wie Dir geht es auch Tausend anderen Menschen. Dieses Gerede darüber, dass Du die Schneeflocke unter allen anderen bist, ist Irrsinn. Und wer hat gesagt, ich müsse fair sein? Kindliche Gerechtigkeit gibt es nicht!

Zitat:
Er und ich haben uns 11 Monate lang versprochen, dass wir um unsere liebe kämpfen und uns nicht so einfach aufgeben. Soll ich ihm derartige Worte etwa nicht glauben? Ich erzähle hier keinen mist, ich leide wirklich und wurde von seiner Entscheidung mehr als überrumpelt und er selbst anscheinend auch, sonst hätte er von anfang an klipp und klar Schluss gemacht, hat er wochenlang nicht, weil er selbst nicht zu wissen scheint was er will.


Jetzt weiß er es offenbar, denn er ist ja weg. Und 11 Monate sind soooo schnell um und vergessen. Das heißt erstmal gar nichts. Ich war schon in derselben Position wie Du. Eine Frau, die vor ihrer Mutter proklamiert, sie wolle mit mir Kinder haben. Mutter total happy, weil Töchterchen sich ENDLICH für Enkel entscheiden kann und jetzt? Pustekuchen. Sie ist bei einem anderen, und ich bin auch neu liiert. Also... so what. That's life. Das passiert. Wusste sie was sie wollte? Vermutlich nicht, aber Menschen treffen nunmal Entscheidungen. Und wenn er Dich ignoriert, hat das einen Grund.

Zitat:
ach und ich date andere Männer und merke jedesmal, dass nur er mich komplett macht und ich ihn immer mehr vermisse und liebe so wie er ist, mit seinen Fehlern und seinem freiheitsdrang!


Dann datest Du die falschen Männer. So einfach ist das. Es gibt nicht nur den einen Mann. Raus aus dem Groschenroman, Fanny!

15.11.2016 18:11 • x 1 #40


S
Mir erschließt sich nicht, warum man andere Männer datet, wenn man innerlich nach wie du so davon überzeugt davon ist, dass dieser Mann das einzig Wahre ist wie du sagst...Verstehe ich nicht. Wenn ich innerlich nicht abgeschlossen habe, date ich keine anderen Männer, weil ich sie sonst nur benutzen würde. Dann ging es um mein Ego, nicht mehr. Ist zwar auch legitim,sollte man den Männern aber sagen (vielleicht hast du das ja getan).
Es gibt kein Mann, der zum Absprungbrett taugt. Abspringen musst du innerlich alleine.

15.11.2016 18:43 • x 1 #41


F
Zitat:
Diese ganzen Einzelheiten kommen jetzt raus, während Du in den ersten Posts noch ganz anders geredet hast. Hey, wenn Du der Meinung bist, Du musst da jetzt total kämpfen und alles geht absolut konform, dann frage ich mich: Warum bist Du überhaupt hier? Weil eine dunkle Macht ihn von Dir abhält? Quatsch ist das. Er hat Schiss oder sieht es eben doch nicht wirklich. Und deshalb sitzt Du da, wo Du sitzt.


ich bin hier, um Erfahrungen austauschen, erhoffe mir vllt antworten und Tipps, denn ich will ihn zurück und nicht weiter von mir wegdrängen. Ich will keine Fehler mehr machen!

Ich habe das Gefühl, dass er wirklich nicht weiß was er will und hoffe mehr als alles andere, dass er irgendwann an den Punkt kommt zu merken wie besonders das zwischen uns war, denn das wissen nur wir beide.

15.11.2016 21:26 • #42


F
Zitat von Sarina80:
Mir erschließt sich nicht, warum man andere Männer datet, wenn man innerlich nach wie du so davon überzeugt davon ist, dass dieser Mann das einzig Wahre ist wie du sagst...Verstehe ich nicht. Wenn ich innerlich nicht abgeschlossen habe, date ich keine anderen Männer, weil ich sie sonst nur benutzen würde. Dann ging es um mein Ego, nicht mehr. Ist zwar auch legitim,sollte man den Männern aber sagen (vielleicht hast du das ja getan).
Es gibt kein Mann, der zum Absprungbrett taugt. Abspringen musst du innerlich alleine.


ich will nicht abspringen und kann es auch nicht. Es ist mehr als schwer täglich dumm angeschaut zu werden, weil man noch immer leidet und ihn zurück will. Dann gibt es noch diese Menschen, die sagen, dass ich ihn vergessen soll, weil er nie zurückkommt und mich gar nicht verdient hat. Dann denkt man im nächsten Moment, dass er es vllt durch Eifersucht endlich checkt was ihm fehlt... Jeden Tag setze ich mich mit den fragen und gedanken auseinander und bin völlig fertig, denn ich will nur eins, ihn und eine chance! Es blieb bei jedem treffen bei einem Kaffee! Ich kann den Männern nicht mal in die Augen sehen und bei der Frage warum ein hübsches, intelligentes Mädel mit nem guten Charakter Single ist, bin ich immer ehrlich, denn ich werde nie jemanden verletzen, das bin ich nicht, da ich selber weiß wie es ist.

15.11.2016 21:31 • #43


Ricky
Zitat von fanny2509:
ich bin hier, um Erfahrungen austauschen, erhoffe mir vllt antworten und Tipps, denn ich will ihn zurück und nicht weiter von mir wegdrängen. Ich will keine Fehler mehr machen!

Ich habe das Gefühl, dass er wirklich nicht weiß was er will und hoffe mehr als alles andere, dass er irgendwann an den Punkt kommt zu merken wie besonders das zwischen uns war, denn das wissen nur wir beide.


Das geht nur und ausschließlich über Zeit. Erzwingen kannst Du gar nichts. Und da Du keine Tricks anwenden willst, was ich gut finde, heißt es für Dich: The waiting is the hardest time...

15.11.2016 23:55 • #44


F
Zitat von Ricky:
Zitat von fanny2509:
ich bin hier, um Erfahrungen austauschen, erhoffe mir vllt antworten und Tipps, denn ich will ihn zurück und nicht weiter von mir wegdrängen. Ich will keine Fehler mehr machen!

Ich habe das Gefühl, dass er wirklich nicht weiß was er will und hoffe mehr als alles andere, dass er irgendwann an den Punkt kommt zu merken wie besonders das zwischen uns war, denn das wissen nur wir beide.


Das geht nur und ausschließlich über Zeit. Erzwingen kannst Du gar nichts. Und da Du keine Tricks anwenden willst, was ich gut finde, heißt es für Dich: The waiting is the hardest time...


das hast du völlig recht. Ganz schlimm ist es auch, dass einen mittlerweile alle für bekloppt erklären, selbst die engsten Freunde.

Habe vor paar Tagen seiner Schwester geschrieben und sie nach ihrer aktuellen Meinung gefragt, ob er uns jemals eine chance geben wird. Sie meinte, wenn es rückblickend die große Liebe war, bestimmt. Aber sie kann das alles auch nicht nachvollziehen, weil er das Thema komplett abblockt.

16.11.2016 08:50 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag