373

Er ist Polyamor, ich nicht jemand Erfahrung?

E-Claire
Zitat von BrokenHH:
Ich finde, er hätte mir einfach mehr Zeit geben müssen.


Ach komm!

Es ist ja jetzt nicht so, daß Du nächste Woche oder übernächste Woche damit glücklich geworden wärst, wenn die sich erst dann drei mal die Woche in wilder erster Verliebtheit getroffen hätten. Dann wäre Dir halt was anderes eingefallen, warum das jetzt für dich nicht so passt.

Du hast ein grundsätzliches Problem mit dieser Art zu leben und zu lieben und das ist auch völlig ok, aber wenn jemand anderes so zu leben gedenkt, dies von Anfang kommuniziert, dich immer wieder bittet, dich da mal ein bissl zu informieren, dann bleibt da einfach kein Raum für Kompromisse.

In polygamen Beziehungen ist einer der Hauptaspekte, daß alle Beteiligten erwachsen ihre Grenzen und Möglichkeiten kommunizieren. Es ist also völlig legitim zu formulieren, Liebling, für mich ist da gerade noch sehr viel Anpassung am Start, die ich heute nicht so gut bewältigt bekomme, meinst Du, ihr könnt Euch erst ab Woche zwei oder drei, drei mal die Woche sehen und ein Treffen mit ihr kann ich mir ab xyz vorstellen.

Es ist nicht legitim zu mauern, in der Hoffnung man würde den Beliebtheitswettbewerb, den man selbst eröffnet (!) gewinnen.
Du hast versucht ihn zu manipulieren und als das nicht geklappt hat, hast Du Schluss gemacht, vielleicht so gar in der Hoffnung, er würde um Dich kämpfen.

Ich verstehe das. Ich be- oder verurteile das auch nicht ein bißchen, ich sage nur, genau für so eine Taktik ist null Raum in Poly-Beziehungen.

Und liebe Broken, das weißt Du auch.

19.06.2022 19:11 • x 5 #16


NurBen
Ich denke, dass man grundsätzlich die Finger von solchen Konstellationen lassen sollte, wenn man nicht 100%ig davon überzeugt ist.
Andernfalls macht man sich nur zu einer Lachnummer.
Ganz zu schweigen von der Vorbildfunktion als Elternteil.

90% von solchen Geschichten sind toxisch, haben wenig mit Liebe zu tun, sondern oftmals reine Abhängigkeit.
Ein Ich begnüge mich lieber mit den zweiten Platz als auf diesen Menschen zu verzichten
Was meiner Meinung nach eher ein Armutszeugnis ist.

19.06.2022 19:13 • x 8 #17


A


Er ist Polyamor, ich nicht jemand Erfahrung?

x 3


alleswirdbesser
Zitat von Arnika:
Poly ist in vielen Bereichen sicher herausfordernder, als monogam, vor allem anfangs - aber lernen kann man durchaus etwas davon, auch wenn’s nichts für einen ist.

Ich denke das funktioniert gut, wenn beide so veranlagt sind und das Thema Treue und Eifersucht keine Rolle spielt. Wenn ein Partner es nur erdulden muss, um den anderen zu halten, finde ich es schwierig. Die TE selbst scheint ja kein Verlangen danach zu haben mehrere Männer zu lieben. Sie will diesen einen und am liebsten ganz.

19.06.2022 19:19 • x 2 #18


G
Hab Mal irgendwo einen Psychologen dazu sagen hören/gelesen dass Polyamorie oft an Eifersucht scheitert.

19.06.2022 19:28 • #19


E-Claire
In Poly-Beziehungen gibt es genauso Eifersucht, wie in monogamen Beziehungen, es geht nicht darum, daß man keine Eifersucht haben darf oder eben nicht zur Eifersucht neigt; es geht darum, daß ein anderer Umgang mit Eifersucht propagiert wird.

19.06.2022 19:31 • x 2 #20


A
@alleswirdbesser Naja, Eifersucht ist ja keine Veranlagung, sondern ein Charakterzug. Oft sogar ein furchtbarer, nicht selten auch tötlicher. Den muss man ja nicht so hinnehmen . Man kann ja durchaus an sich arbeiten, wenn man wo ein Problem sieht. Und Verlustangst muss man mehr in einer monogamen, als in einer polyamorösen Beziehung haben.

Aber ja klar, man kann halt auch nicht aus seiner Haut. Oder nur schwer. Und warum sollte die TE hier? Bis auf den Umstand, dass ein Mann halt dann nichts für sie ist, hat sie ja kein Problem mit ihrer Einstellung, sondern ist ohnehin in der Mehrheit.

Aber sich die Kommunikation abschauen, die viel offener und ehrlicher sein muss, damit das funktioniert, schadet auch Personen sicher nichts, die sich nur mit Monogamie wohl fühlen.

Gerade dann eigentlich. Denn im Gegensatz zum Poly steht ein Mono beim Scheitern einer Beziehung eben alleine da und fühlt sich dann oft einsam. Ein Poly leidet genauso und ist traurig, aber alleine und einsam ist er halt nicht. Wie gesagt, hat durchaus seine Vorzüge, die man glasklar erkennen kann.

19.06.2022 19:34 • x 2 #21


alleswirdbesser
Zitat von Arnika:
Ein Poly leidet genauso und ist traurig, aber alleine und einsam ist er halt nicht. Wie gesagt, hat durchaus seine Vorzüge, die man glasklar erkennen kann.

Bring mich nicht auf dumme Ideen

19.06.2022 19:36 • x 4 #22


S
Zitat von E-Claire:
Es ist nicht legitim zu mauern, in der Hoffnung man würde den Beliebtheitswettbewerb, den man selbst eröffnet (!) gewinnen.
Du hast versucht ihn zu manipulieren und als das nicht geklappt hat, hast Du Schluss gemacht, vielleicht so gar in der Hoffnung, er würde um Dich kämpfen.

Ich verstehe das. Ich be- oder verurteile das auch nicht ein bißchen, ich sage nur, genau für so eine Taktik ist null Raum in Poly-Beziehungen.

Und liebe Broken, das weißt Du auch.

Liebe Broken,

E-Claire hat das mMn wunderbar zusammengefasst.

Er hat Dir von Anbeginn an die Wahrheit gesagt. Manipuliert bzw. versucht zu manipulieren, hast Du. Kann man machen, klar...aber dann auch evtl. verlieren.

Das tut nun weh! Auch klar!

Du Liebe, nun bleibt Dir erst einmal nur, alle Verbindungen zu ihm zu kappen und gut zu Dir selbst zu sein!
Alles Gute dafür!

19.06.2022 19:39 • #23


E-Claire
@Arnika sehe ich genauso!

Deswegen aber würde ich den Satz von vorhin
Zitat von BrokenHH:
Man müsste sich mit so vielen Menschen aus diesem Konstrukt kommunizieren, Zeitmanagement, wenn jemand sich aus dem Konstrukt löst, dann ist die Kette abgebrochen.


aber ergänzen. Das was wirklich ziemlich anstrengend sein kann, ist die immer währende authentische Auseinandersetzung mit den eigenen Gefühlen.

19.06.2022 19:39 • x 3 #24


B
Zitat von E-Claire:
In Poly-Beziehungen gibt es genauso Eifersucht, wie in monogamen Beziehungen, es geht nicht darum, daß man keine Eifersucht haben darf oder eben ...

Zumindest in den Poly- Beziehungen die ich persönlich kenne ist Eifersucht kein Thema. Ich vermute je klarer die Absprachen,dass diese die Sicherheit bieten. Und Treue ist für mich die Ehrlichkeit und dass ich nichts mache was den Partner verletzt.

19.06.2022 19:39 • x 2 #25


G
Ich glaube, man kann kommunizieren wie man will, sobald der Mann, den man liebt, sich in eine andere in der Konstellation verliebt, ist Liebeskummer vorprogrammiert.

Ich hab kein Plan von Polyamorie, aber ich glaube das klappt nur, wenn man als Paar ineinander verliebt ist und beide ohne sich in andere zu verlieben noch Spaß mit anderen haben. Ich glaube das kann das Hauptpaar sogar sehr glücklich machen weil immer neuer Input ins Haus kommt und der Hauptpartner niemals langweilig wird dadurch dass man auch mit anderen S. hat.

Die verheiratete Frau mit der dieser Mann zusammen ist liebt wahrscheinlich auch ihren Mann und der Mann in den die TE verliebt ist, ist nur Beiwerk in ihrem Leben.

So richtig mehrere Lieben, was ja Polyamorie bedeutet, das ist eher selten glaube ich. Ich kann mir das nur bei komischen Freaks vorstellen.

19.06.2022 19:41 • x 1 #26


E-Claire
Zitat von Butterblume63:
Ich vermute je klarer die Absprachen,dass diese die Sicherheit bieten. Und Treue ist für mich die Ehrlichkeit und dass ich nichts mache was den Partner verletzt.


Ja kann ich gut verstehen, bedeutet aber, daß man hinsichtlich der eigenen persönlichen Entwicklung inzwischen die Reife gefunden hat, die vielfältigen Gefühle, die sich eigentlich hinter der Eifersucht verstecken, Minderwertigkeit, Ego-Kränkung, Verlustangst etc differenzieren kann und lernt zu nennen und dann zu adressieren.

Insofern spielt dann Eifersucht kaum mehr eine Rolle, weil man einfach sehr viel genauer bei den eigenen Gefühlen bleiben muß.

19.06.2022 19:43 • x 3 #27


E-Claire
Zitat von Geheimnis:
Ich hab kein Plan von Polyamorie, aber ich glaube das klappt nur, wenn man als Paar ineinander verliebt ist und beide ohne sich in andere zu verlieben noch Spaß mit anderen haben. Ich glaube das kann das Hauptpaar sogar sehr glücklich machen weil immer neuer Input ins Haus kommt und der Hauptpartner niemals langweilig wird dadurch dass man auch mit anderen S. hat.


Das ist keine Polyamorie sondern das sind S.winger oder nennen wir das Menschen mit Spieltrieb.

Edit: Polyamorie versucht nämlich tatsächlich die Situation des sich neu Verlieben zu adressieren, nicht den K.ink mit anderen schlafen zu wollen.
Mit anderen zu schlafen ist im Rahmen dieser Lebensweise eine Folge der Gefühle, die man für jemanden anderen hat.

S.winger gehen hin und wieder zu einem all you can eat buffet, mal alleine, mal gemeinsam, kommt auf die Absprache an. Polyamorie bedeutet, daß weiterhin immer nur zwei in der Küche gemeinsam kochen, aber die Köche in Absprache wechseln.

19.06.2022 19:44 • x 3 #28


A
@E-Claire Naja, ganz so ist es ja auch nicht. Man hat ja nicht dauernd was zu besprechen wie im wöchentlichen Bibelkreis, wenn es eingespielt ist, hört aber vielleicht dazwischen bewusster hin oder sagt, wie es einem geht. Und das mit der unterbrochenen Kette verstehe ich nicht. Da ist gar nichts unterbrochen. Was soll denn unterbrochen sein? Der, der die Beziehung mit dem der geht hat, ist traurig, aber unterbrochen ist da nichts. Ob mono oder poly, man wird getröstet, sucht sich Ablenkung, und dann geht das Leben halt irgendwann normal wieder weiter.

19.06.2022 19:45 • x 2 #29


G
@E-Claire

Klingt logisch. Ich glaube das ist mir alles zu hoch.

Lieben Polyamore wirklich mehrere Menschen? Wie soll das gehen? Wenn wir davon ausgehen dass jeder Mensch im Grunde Polyamor ist, wieso kommt es dann so verdammt selten vor, dass man sich in mehrere gleichzeitig verliebt. Es ist schon schwer genug ein Mal vom Blitz getroffen zu werden. Es gibt doch immer einen Hauptmenschen, den man mehr liebt. Ich glaube bei der TE liegt einfach Polygamie vor. Wie gesagt ist mir zu hoch. Das geht nicht in meinen Kopf.

19.06.2022 19:49 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag