A
Arnika
Mitglied
- 10
- Danke erhalten:
- 16743
@ElGatoRojo Du irrst. Mein Mann hat mich übers Philosophieren ins Bett gekriegt. Den Rotwein brauchte er erst später 
ElGatoRojo
Mitglied
Zitat von Arnika:Die Frau sagt, einen zum Philosophieren, einen für Hobbys und einen fürs Bett wäre deutlich sinnvoller
Arnika
Mitglied
ElGatoRojo
Mitglied
Zitat von Arnika:Mein Mann hat mich übers Philosophieren ins Bett gekriegt.
FrauDrachin
Mentorin
Zitat von ElGatoRojo:Wie kommst du auf dies dünne Brett?
ElGatoRojo
Mitglied
Zitat von FrauDrachin:Mir fällt kein einziges (schon gar kein uns nah verwandtes Säugetier) Säugetier ein, aber wenn jemand Beispiele hat, gerne her damit.
Zitat von FrauDrachin:Nicht umsonst haben wir extrem starke soziale Regularien (...), die die Partner, besonders die Frauen, bei ihrem lebenslangen Partner halten sollen.
Zitat von FrauDrachin:
Zitat von FrauDrachin:Ein weiterer Hinweis, der diese These stützen würde, wäre dann doch wieder die Kinderaufzucht: Ein Hormonrausch dauert in der Regel 1-3 Jahre, was so ziemlich der Zeitspanne entsprechen würde, in der das Kind in, auf und von der Mutter lebt, in der Mütter also vermutlich ganz besonders auf Unterstützung angewiesen sind.
Zitat von FrauDrachin:In meinen Augen spricht viel dafür, dass das biologisch der matriarchale Clan (nicht die patriarchale Großfamilie!) sein sollte. In dem Zusammenhang, und um ein Gespür dafür zu bekommen, wie unterschiedlich Liebesbeziehungen und Kinderaufzucht organisiert sein können, empfehle ich den Wikipediaartikel über die Moso in China.
Zitat von FrauDrachin:Und unsere Urteile, Meinungen, Werte usw. werden immer sehr stark von diesen sozialen Konstruktionen eingefärbt sein, und zwar so stark und so subtil, dass wir uns schon anstrengen müssen, um es überhaupt zu bemerken.
FrauDrachin
Mentorin
Zitat von ElGatoRojo:Da Menschen Säugetiere sind ist es sicher angebracht, seine emotionalen Strukturen an anderen Säugetieren zu mesen - statt z.B. an denen von V_ögeln.
Zitat von ElGatoRojo:Das ist vermutlich eher eine kulturelle Prägung als eine biologisch notwendige.
ElGatoRojo
Mitglied
Zitat von FrauDrachin:ich möchte trotzdem nochmal drauf hinweisen: emotionale Strukturen lassen sich kaum messen, und nähere biologische Verwandtschaft sagt nicht notwendigerweise etwas über ähnliches Verhalten oder ähnliche "Art zu fühlen" aus.
ElGatoRojo
Mitglied
Gast2000
Mitglied