472

Er ist so gut mit der Ex befreundet

W
Zitat von KGR:
Sag ihm, was dich stört

naja, ihr wäre es am liebsten, er bricht den Kontakt zur Ex ab. Er wird das nicht wollen.
Der derzeitige Kompromiss ist ja: er schränkt den Kontakt ihr zu liebe ein.
Sie könnte ihm den Kontakt natürlich verbieten - Verbote finde ich persönlich in Beziehungen unangebracht.

Zitat von KGR:
Verschwende nicht deine Lebenszeit mit warten und hoffen!

Grundsätzlich hast Du Recht - Sie würde sie ja aber schon nächste Woche kennenlernen. Ich denke, an Stelle der TE würde ich das auch abwarten und dann weitersehen.

17.05.2019 10:29 • #361


_Tara_
Zitat von Freya123:
Ich werde versuchen sie nächste Woche kennenzulernen und mir mein eigenes Bild zu machen. Dann entscheidet mein Bauch.

Dein Bauch wird sicher dran zu knabbern haben, wenn er die zwischen ihnen ja wahrscheinlich ziemlich starke Vertrautheit live miterleben muss.

17.05.2019 10:44 • #362


A


Er ist so gut mit der Ex befreundet

x 3


F
Ich bin nun am überlegen ob ich das dann heute Abend anspreche. Vor allem wie... grundsätzlich gehe ich eher davon aus, dass das Ding ab der Sauna Geschichte in den Sand gesetzt wurde. Ob noch eine Chance besteht.,, ich weiß es nicht.

17.05.2019 11:15 • x 1 #363


G
Zitat von _Tara_:
Dein Bauch wird sicher dran zu knabbern haben, wenn er die zwischen ihnen ja wahrscheinlich ziemlich starke Vertrautheit live miterleben muss.


Jo. Was normal ist, die te ist schließlich neu in seinem Leben und die andere kennt er seit X Jahren.

Jetzt wird wieder auf den Saunapunkt zurück gescrollt. Das Fass wieder aufgemacht, weil das Ziel nicht erreicht wurde. Die te sagt zwar, sie wolle und könne ihm nix verbieten, aber im Grunde möchte sie, dass dieser Kontakt beendet wird, komplett. Die bereits mehrfach besprochenen Dinge wie keine gegenseitigen Besuche in der Wohnung, Viedeoabende etcpp reichen nicht aus. Es muss ein weiteres Mal auf links gedreht werden. Verstärkendes Argument und Mittel zur Durchsetzung ihres Wunsches: die te hat von sich aus den Kontakt zu einem ihrer EX beendet. Diese Erwartungshaltung, er möge das gleiche tun wird an ihn weitergegeben.

17.05.2019 12:07 • x 5 #364


W
Zitat von Gracia:
Das Fass wieder aufgemacht, weil das Ziel nicht erreicht wurde.

Das sehe ich auch kritisch.

Natürlich ist so eine Frage ein Balanceakt. Wieviel Freiheit kann und muss ich dem Partner zugestehen? Wieviel Vertrauen kann ich ihm entgegenbringen?
Aber auch: wie viel meiner persönlichen Grenzen / Prinzipien kann ich überschreiten?

Und das auf seiner Seite ähnlich.

Liebe TE, schau sie Dir an, schau Dir an, wie die beiden miteinander umgehen.
Und dann höre tief in Dich, womit Du leben kannst, und womit nicht.
Dann rede mit ihm und schau, ob ihr einen gemeinsamen Weg findet.
Wenn ja sollte dieses Thema damit allerdings erledigt sein. Sonst reibst Du Dich daran auf.

17.05.2019 12:15 • #365


K
Zitat von Gracia:
Jetzt wird wieder auf den Saunapunkt zurück gescrollt. Das Fass wieder aufgemacht

Ich sehe den Fehler nicht dabei, dass sie das Fass wieder aufmacht. Jeder kann sich irren und sie dachte eben, dass die Sache mit ein paar Vereinbarungen gegessen wären, was dann aber nicht der Fall war.

Meiner Meinung nach besteht der Fehler darin, dass sie bereits zu einem so frühen Zeitpunkt Vereinbarungen brauchte. Gerade in den ersten Monaten, wo man normalerweise auf Wolke 7 schwebt, gibt es schon massive Probleme. Von daher denke ich, dass sie Beziehung selbst das Problem ist und dass es keine Lösung gibt, außer die Trennung.

17.05.2019 12:56 • x 1 #366


F
Also ich kann dazu zwei Dinge sagen. Mich hat die Beziehung sehr viel über mich selbst gelehrt. Ohne diese Erfahrungen würde mir etwas fehlen, denn ich habe Ansichten und Einstellungen zu gewissen Themen entwickelt.
Nun hat sich das so enrwickelt, dass das Thema mit ihr umgangen wird. Er hat sie bei den letzten Treffen nicht mehr erwähnt. Ich habe das auch nicht mehr aufgegriffen, weil es irgendwie fehl am Platz gewesen wäre. Es ist aber natürlich in meinem Hinterkopf. Schreiben die beiden? Treffen sie sich vielleicht nun hinter meinem Rücken? Wie geht es weiter?
Und das ist ehrlich gesagt nicht so prickelnd.

19.05.2019 16:34 • #367


G
Oh man, erstens war das nur eine Affäre und zweitens hat diese Frau einen festen Partner, mit dem Dein Freund ebenfalls befreundet ist.

Wenn Du die Vergangenheit von Deinem Freund löschen willst, dann zieh mit ihm in eine Gefängniszelle und schmeiß den Schlüssel weg.

19.05.2019 17:55 • #368


T
Kriegt er dein ständiges Zweifeln an der Beziehung mit?

19.05.2019 20:18 • #369


F
Nein, er weiß das nicht...

19.05.2019 20:31 • #370


Gwenwhyfar
Zitat von Freya123:
Nun hat sich das so enrwickelt, dass das Thema mit ihr umgangen wird. Er hat sie bei den letzten Treffen nicht mehr erwähnt. Ich habe das auch nicht mehr aufgegriffen,


Meines Erachtens, ist das schon ein klarer Fingerzeig, wie Eure Kommunikation auch künftig laufen wird. Egal, um was es geht. Es wird diskutiert (Männer sagen auch gern meckern dazu ) und dann der Teppich drüber gelegt.

Er hat vermutlich keinen Bock mehr auf das Gelaber und weiß eh, was er will und Du traust Dich nicht mehr, was zu sagen, weil was auch und nerven willst Du ja auch nicht. Erreicht ist nun, dass man gar nicht mehr weiß, was gespielt wird, es sei denn, Du würdest schnüffeln.

Das sorgt für Entfernung voneinander und irgendwann sind so viele Beulen im Teppich durch die drunter gekehrten Sachen, dass man nur noch stolpert. Da ist Trennung dann nur eine Zeitfrage.

19.05.2019 20:40 • x 2 #371


F
Und was schlägst du stattdessen vor Gwenwhyfar?

19.05.2019 20:41 • #372


Gwenwhyfar
Meines Erachtens geht das nur über eine andere Art der Kommunikation und Empathie und Liebe.

Das fängt bei Arbeit an sich selbst an, die aber auch nichts nützt (in Bezug auf diese Beziehung), wenn der andere nicht mit macht.

Aber das ist nun sehr persönlich von mir gefärbt.

19.05.2019 20:51 • #373


K
Zitat von Freya123:
Und was schlägst du stattdessen vor Gwenwhyfar?

1. Die Trennung nicht hinauszögern.

2. Einen Partner suchen, der wirklich zu dir passt.

19.05.2019 20:54 • #374


T
Entfremdung is scho da beziehungsweise gibts keine richtige Verbundenheit, wenns kein Vertrauen gibt und er auch nicht weiss, womit du dir den Kopf ständig zerbrichst.
Wenn du dir sicher bist, dass du die Freundschaft zwischen beiden nicht aushältst und auch kein Kompromiss willst, dann lass ihn gehen.
Sonst versuch die Freundschaft zu akzeptieren, sie kennen zu lernen. Du kannst in der Therapie darüber sprechen, das hilft sicher. Nimm auch seine Perspektive ein. Wie würde er sich fühlen, würde er wissen, dass du wöchentlich ans Schluss machen denkst.

19.05.2019 20:56 • #375


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag