472

Er ist so gut mit der Ex befreundet

Gwenwhyfar
Zitat von ttttt:
Wie würde er sich fühlen, würde er wissen, dass du wöchentlich ans Schluss machen denkst.


Fluchtgedanken entspringen der Hilflosigkeit. Da sind eben keine tools, was man in solchen Situationen tun soll, die nicht gefallen und aus denen man keinen Ausweg sieht. Das letzte, was man wirklich will, ist sich zu trennen. Veränderung soll her, nur wie?

Ich bin Weltmeister im Koffer packen. Diese Gefühle sind mir sehr vertraut.

Er würde vermutlich nichts davon verstehen. Wenn die Ebene gut wäre, könnte man sich an den Händen fassen und sich mal wirklich schildern, was man fühlt. Statt um jeden Quadratzentimeter Territorium zu kämpfen. Erleben dürfte ich das noch nicht. Was auch nicht verwundert, da ich bisher meinen alten Anziehungsmustern gefolgt bin. Und solche (meine) Männer reden nicht wirklich und einigen sich auch nicht wirklich. Da werden eben lieber Beulen in den Teppich gemacht und dann wird ausgetauscht.

19.05.2019 22:17 • #376


F
Es ist so, dass mein Vertrauen wegen des saunabesuches einen Knacks bekommen hat. Was mich dabei nämlich wirklich gestört hatte, war, wie er mit mir an diesem Tag umgegangen ist- er hat mich ja ziemlich schroff angefahren und dass er sich dann die darauffolgenden Tagen nicht meldete, dafür aber mit ihr in regem Kontakt stand. Das tat weh und hat bei mir einen Bruch erzeugt. Ich würde nicht sagen, dass dieser Bruch nicht wieder gekittet werden kann. Ich sehe es sogar als Chance als paar daran zu wachsen. Allerdings würden Heimlichkeiten den Bruch verstärken... Ich wünsche mir Offenheit und Ehrlichkeit im Umgang mit mir. Mir würde zb helfen, wenn ich im Vorfeld wüsste, die beiden machen was zusammen und er schreibt mir dann aber auch zwischendurch mal ne liebevolle Nachricht.

20.05.2019 13:27 • #377


A


Er ist so gut mit der Ex befreundet

x 3


T
Ja schroff sein ist nicht nett, aber ich glaube du bist auch nicht so firm beim Konflikte lösen. In der Saunasituation war er vielleicht verletzt oder auch genervt wegen dem mangelnden Vertrauen.
Du wünscht dir, dass er dir vorher sagt, wenn er mit ihr was macht. Warum ist es wichtig das vorher zu wissen? Was ändert das? Du hast ihm grad erst gesagt, du magst nicht, dass er sie ständig erwähnt. Damit er dir Treffen ned verschweigt, solltest ihm vielleicht doch nochmal sagen, dass er ruhig erzählen kann, wenn sie sich getroffen haben.

20.05.2019 16:19 • x 1 #378


F
Ja tttt wahrscheinlich ändert es gar nichts und ich wünsche mir da irgendwie Kontrolle über die Situation. Aber das bringt ja nix. Ich sollte da los lassen. Schließlich kommt es entweder freiwillig oder gar nicht...

20.05.2019 18:30 • #379


Gwenwhyfar
Zitat von Freya123:
er hat mich ja ziemlich schroff angefahren und dass er sich dann die darauffolgenden Tagen nicht meldete,


Das ist natürlich nun mein persönlicher Trigger aus meiner letzten Beziehung.

Schroff sein, womöglich laut sein und bei Verhalten, das nicht gefällt, freezen.... das ist der Stoff aus dem bei mir Abhängigkeit entstanden ist. Ich würde heute meilenweit rennen, wenn ich die Geschichte nochmal auf Anfang drehen könnte.

Muss nichts mit deiner Geschichte zu tun haben, ich wollte es Dir trotzdem zum Nachdenken da lassen.

Wie außerdem schon gesagt, mangelnde Kommunikation ist der Tod von jeder Beziehung. Aber man muss das wohl mal so wirklich in Reinkultur erlebt haben.

Je mehr Du kontrollieren willst, umso mehr wird Dir die ganze Sache längerfristig entgleiten. Niemand hat längerfristig Lust auf sowas, Du und ich auch nicht. Es wäre schön, wenn man gar nichts kontrollieren muss, weil man selbst in sich ruht und der andere keine dämlichen Aktionen fährt, die mit den eigenen Werten eben nicht kompatibel sind.

Ich habe viel auf die harte Tour lernen müssen, ich wollte es nicht wahr haben.

Meine Erfahrung ist eben leider die, Sachen die vermurkst anfangen, werden eher schlimmer, aber leider nicht besser.

Mach das Beste draus, für DICH!

21.05.2019 07:28 • #380


_Tara_
Zitat von Gwenwhyfar:
Es wäre schön, wenn man gar nichts kontrollieren muss, weil man selbst in sich ruht

Und es ist schön, wenn man nichts kontrollieren muss, weil der Partner einem dafür keinen Anlass gibt, sondern mir als seiner Partnerin stattdessen die Sicherheit vermittelt, die es in einer stabilen Beziehung braucht. Das ist meine Erfahrung.

21.05.2019 07:57 • x 1 #381


Gwenwhyfar
Zitat von Gwenwhyfar:
und der andere keine dämlichen Aktionen fährt, die mit den eigenen Werten eben nicht kompatibel sind.


zu Ende gelesen?

21.05.2019 09:07 • #382


_Tara_
Zitat von Gwenwhyfar:

zu Ende gelesen?

Wer - ich jetzt? Ja, zu Ende gelesen.
Darf ich deswegen nicht mehr mit meinen Worten formulieren, was ich sagen will?
Seit meiner aktuellen Beziehung weiß ich nämlich erst, wie es sich anfühlt, wenn der Partner einem Sicherheit gibt.
Da kommen einfach keine Zweifel auf. Zu keinem Zeitpunkt und egal, worum es geht.

21.05.2019 09:25 • #383


DieSeherin
Zitat von Freya123:
Nun hat sich das so enrwickelt, dass das Thema mit ihr umgangen wird. Er hat sie bei den letzten Treffen nicht mehr erwähnt. Ich habe das auch nicht mehr aufgegriffen, weil es irgendwie fehl am Platz gewesen wäre. Es ist aber natürlich in meinem Hinterkopf. Schreiben die beiden? Treffen sie sich vielleicht nun hinter meinem Rücken? Wie geht es weiter?
Und das ist ehrlich gesagt nicht so prickelnd.


für mein gefühl muss das thema auf den tisch! aber nicht so fokkussiert auf diese freundin, sondern grundsätzlich. sag ihm, dass du ein ängstlicher mensch bist, der vertrauen langsam aufbauen muss. dass du einfach sicherheit brauchst, ohne ständig irgendwelche regeln aufstellen zu wollen, weil das in einer erwachsenen beziehung ziemlich übergriffig sei. sag ihm, dass du gerne wissen möchtest, mit wem er zeit verbringt, dass du dich über erzählungen von treffen freust. dass du seine liebevollen nachrichten ab und zu sehr genießt, weil du dann weißt, dass er an dich denkt. und dass du ihn eben nicht ausfragen willst, sondern viel beruhigter mit allem umgehene kannst, wenn eben...

Zitat von Freya123:
Schließlich kommt es entweder freiwillig oder gar nicht...

21.05.2019 15:06 • #384


F
Danke für eure wertvollen Beiträge. Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Lustigerweise ist es mir erst jetzt wieder eingefallen. Ich hatte mal einen Freund, der war auch dicke mit seiner Ex befreundet. Nur er hat mir von Anfang an vermittelt, dass er voll auf mich steht und so kam Sicherheit und Eifersucht kam nie auf. Vorgestern kam in meiner Beziehung wieder das Thema auf. Wir waren beim Essen und plötzlich sagte er, er wisse ja, dass er den Namen nicht mehr erwähnen dürfe, aber er mache das jetzt trotzdem und hat mit dann wieder ne Story über sie erzählt. Ich fand diese spitzfindige Bemerkung total bescheuert. Wir haben danach vier Stunden geredet. Letztlich sagte er dann, er glaubt, dass es gar nicht an dieser Frau liege, sondern das ich denke, dass er nicht das gleiche empfinden würde, wie ich. Und im Grunde stimmt dies. Er sagte, das wäre aber nicht so.
Wir fahren heute für zwei Tage weg. Ich kann mich darauf nur irgendwie nicht mehr freuen. Zuviel kaputt.

22.05.2019 07:26 • x 1 #385


K
Zitat von Freya123:
Letztlich sagte er dann, er glaubt, dass es gar nicht an dieser Frau liege, sondern das ich denke, dass er nicht das gleiche empfinden würde, wie ich. Und im Grunde stimmt dies. Er sagte, das wäre aber nicht so.

Bla bla bla...

Du lässt dich viel zu viel von seinem Gerede manipulieren.

Was hindert dich daran, einen Schlussstrich zu ziehen? Andere Paare sind in den ersten Monaten voll verliebt, Honeymoon, wollen 24-Stunden zusammen sein in der Anfangszeit...

Aber du kämpfst für jemanden, mit dem es nicht funktioniert

22.05.2019 10:57 • x 1 #386


DieSeherin
Zitat von KGR:
Bla bla bla...

Du lässt dich viel zu viel von seinem Gerede manipulieren.


ach, damit tust du dem freund wahrscheinlich auch unrecht. ich glaube gar nicht, dass er da manipulieren, oder einlullen will. er ist halt unbefangen und weiß, dass da nichts mehr ist und sie kann einfach (noch?) nicht vertrauen.

wenn es denn einen trennungsgrund gäbe, dann den der unterschiedlichen persönlichkeiten, der unterschiedlichen nähe-distanztypen, der vertrauens-misstrauensunterschiede...

22.05.2019 11:20 • x 1 #387


F
Es läuft eigtl alles perfekt. Ich meine wie verstehen uns super, unser Kurzurlaub war toll. Ich habe ihn sehr gern und er mich auch. Nur das Thema mit der Frau lässt mich nicht los und ich habe inzwischen richtige Panikattacken deswegen. Hört sich echt albern an, ich weiß. Aber mit dem Verstand lässt sich das nicht lösen. Es ist eher etwas unbewusstes...

25.05.2019 10:12 • #388


K
Zitat von Freya123:
Es läuft eigtl alles perfekt.

Lüg dich nicht selbst an, sondern vertraue deinem Gefühl.

Nein, es läuft nicht perfekt, weil du für ihn nur die Nummer 2 bist.

25.05.2019 12:25 • #389


F
Woraus schließt du das denn? Den Hauptteil seiner Zeit verbringt er mit mir.
Und woran merkst du, dass er mich manipuliert, KGR?

25.05.2019 12:39 • #390


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag