Zitat von Freya123:habe ich überhaupt das Recht zu fördern, dass er den Kontakt einschränkt zu ihr...
Ich finde ja nicht. Mir würde sowas nicht einfallen, da es zu sehr in die Privatsphäre eingreift und umgekehrt würde ich es mir auch von einem Partner nicht vorschreiben lassen. Generell denke ich, dass Probleme dieser Art etwas mit der eigenen Unsicherheit zu tun haben und demzufolge auch mit mangelndem Vertrauen. Vertrauen wächst zwar mit der Zeit, aber ein Vorschuss sollte drin sein.
Ein Freund von mir, den ich lange und gut kenne, mit dem ich früher viel unternahm, ist seit einem Jahr mit einer Freundin von mir zusammen. Sie haben sich über unsere gemeinsame Arbeit kennengelernt; sie kam später in die Firma. Sprich, sie kamen zusammen, da waren er und ich bereits länger Freunde. Da er sehr viel arbeitet und kaum zu Hause ist, ist er in seiner wenigen Zeit hier natürlich bei ihr. Da sie ein recht anstrengendes Kind und Leben hat, ist dort viel Trouble. Er ist oft krank und leidet unter all dem Stress, auch dem Freitzeitstress. Er würde gern mal wieder mit mir ins Kino gehen, einfach mal entspannen unter Freunden, aber er traut sich nicht, weil sie sonst eingeschnappt ist. Wir waren einmal frühstücken als sie arbeiten musste, wir haben uns privat sicher monatelang nicht gesehen - und sie war eingeschnappt. Als ich mal fragte, ob er mich mit auf seine nächste Route nimmt, ging es nicht, weil sie es komisch fände. Früher ging das. Sie ist leider sehr Selbstunsicher, auch wenn sie sich stark gibt und sie sagt selbst, dass sie Fehler immer bei sich sucht.
Das ist nun nicht vergleichbar mit Deiner Story, aber es zeigt, dass Leute miteinander befreundet sein können ohne Sex zu haben oder zu wollen. Es zeigt, dass Freundschaften wichtig sind und das es egal ist, wie die Geschlechter aufgeteilt sind. Dies limitieren zu wollen, ist für mein Empfinden übergriffig. Natürlich gibt es Ausnahmen. Hier gab es mal eine Frau, deren Freund alles, wirklich alles mit der ExFrau besprach und mit ihr sogar mehr oder weniger über die Freundin lästerte. Dann ist aber nicht die Ex das Problem, sondern der Typ.
Ist es wichtig, dass man schon was miteinander hatte? Ich finde nicht. Wenn einer betrügen will oder es mit der Treue eh nicht so ernst nimmt, wird er eine Gelegenheit finden.
Mein Ex hatte auch eine beste Freundin. Von ihr erfuhr ich erst nach zwei Monaten. So nebenbei. Mich störte nur, dass er es vorher nie erwähnte, da es ein weiteres Indiz war, dass er einfach kaum von sich erzählt und schlecht kommuniziert.