472

Er ist so gut mit der Ex befreundet

G
Was ich gerade in deinem Thread gelesen habe und sehr schlimm finde ist, dass er sich nach eurer Sauna-Diskussion und seiner angeblichen Einsicht dazu zwei Tage nicht gemeldet hat und erst du dann den Kontakt wieder gesucht hast.

Das ist passiv aggressive Bestrafung und dient zur Manipulation. Erreichen will man damit, ob nun bewusst oder unbewusst, dass der Partner so unter der Situation leidet, dass er lieber beim nächsten Mal gegen seine Prinzipien verstösst und alles erlaubt, nur damit nicht wieder dieser Kontaktabbruch eintritt.

Macht er das öfter so?

16.04.2019 13:01 • x 4 #46


DieSeherin
Zitat von Freya123:
Es tut so weh, weil ich mich verliebt habe. Aber ich kann das nicht akzeptieren.

Zitat von Freya123:
Sicher waren wir beide nicht nett zueinander aber ich fühle mich gar nicht verstanden und ja unsensibel ist wohl wirklich das richtige Wort.

Zitat von Freya123:
ch spüre nicht, dass er wirklich verliebt ist. Ich glaube auch wäre er das und ich hätte es gemerkt, wüsste ich, der mag mich und geht auf mich ein. Dann wäre ein grundvertrauen da


hmmmm... hast du denn das gefühl, dass ihr da weiterkommen könntet, wenn ihr lernt, besser miteinander zu kommunizieren? oder hast du das gefühl, der verliebtheitszug kommt nie mehr so richtig in fahrt, bei ihm?

16.04.2019 13:27 • #47


A


Er ist so gut mit der Ex befreundet

x 3


F
Ob er das öfters macht, weiß ich nicht. So gut kennen wir uns ja auch noch nicht. Ich fand auch, es hatte sowas manipulatives. So nach dem Motto, wenn du dich so aufführst, wirst du schon sehen, was du davon hast. Wir hatten schon mal eine Art Meinungsverschiedenheit und da wAr ich auch wieder die erste, die sich gemeldet hat. Es ist einfach ein saudummes Gefühl. Es kommt so rüber, als wäre es ihm letztlich egal. Und nein, ich werde von meinen Grenzen nicht abweichen. Die Frage ist jetzt, was sage ich konkret im Gespräch und unter welchen Bedingungen soll es stattfinden.
Das mit dem Verliebtheitszug ist so ne Sache. Ich glaube darauf zu warten, wäre falsch. Es bringt mich in eine missliche Lage. Er sagte er bräuchte dafür Zeit liebe zu entwickeln. Als ich ihn fragte, warum er nun mit mir zusammen sein wolle, sagte er, weil wir uns schon lange Daten. Und ehrlich gesagt fand ich das etwas komisch, denn der einzige Grund für mich mit jemand zusammen zu kommen ist der, dass ich mich verliebt habe.

16.04.2019 14:16 • x 4 #48


G
Auch in Bezug auf das, was du in deinem anderen Thread über ihn schreibst: hatte der schon mal längere Beziehungen?

Der liest sich für mich wie so ein Hallodri.

16.04.2019 14:32 • x 1 #49


F
Er ist 38 und seine längste Beziehung ging 1,5 Jahre. Finde ich ehrlich gesagt sehr kurz. Muss dazu aber sagen, ich komme aus einer zwölfjährigen Ehe und war auch schon in zweijährigen Beziehungen. So nun aber- ich versuche gerade konstruktiv damit umzugehen. Wie setze ich klar Grenzen, habe ich überhaupt das Recht zu fördern, dass er den Kontakt einschränkt zu ihr... eigtl ja nicht...

16.04.2019 14:53 • #50


M
Zitat von Freya123:
habe ich überhaupt das Recht zu fördern, dass er den Kontakt einschränkt zu ihr...


Ich finde ja nicht. Mir würde sowas nicht einfallen, da es zu sehr in die Privatsphäre eingreift und umgekehrt würde ich es mir auch von einem Partner nicht vorschreiben lassen. Generell denke ich, dass Probleme dieser Art etwas mit der eigenen Unsicherheit zu tun haben und demzufolge auch mit mangelndem Vertrauen. Vertrauen wächst zwar mit der Zeit, aber ein Vorschuss sollte drin sein.

Ein Freund von mir, den ich lange und gut kenne, mit dem ich früher viel unternahm, ist seit einem Jahr mit einer Freundin von mir zusammen. Sie haben sich über unsere gemeinsame Arbeit kennengelernt; sie kam später in die Firma. Sprich, sie kamen zusammen, da waren er und ich bereits länger Freunde. Da er sehr viel arbeitet und kaum zu Hause ist, ist er in seiner wenigen Zeit hier natürlich bei ihr. Da sie ein recht anstrengendes Kind und Leben hat, ist dort viel Trouble. Er ist oft krank und leidet unter all dem Stress, auch dem Freitzeitstress. Er würde gern mal wieder mit mir ins Kino gehen, einfach mal entspannen unter Freunden, aber er traut sich nicht, weil sie sonst eingeschnappt ist. Wir waren einmal frühstücken als sie arbeiten musste, wir haben uns privat sicher monatelang nicht gesehen - und sie war eingeschnappt. Als ich mal fragte, ob er mich mit auf seine nächste Route nimmt, ging es nicht, weil sie es komisch fände. Früher ging das. Sie ist leider sehr Selbstunsicher, auch wenn sie sich stark gibt und sie sagt selbst, dass sie Fehler immer bei sich sucht.

Das ist nun nicht vergleichbar mit Deiner Story, aber es zeigt, dass Leute miteinander befreundet sein können ohne S. zu haben oder zu wollen. Es zeigt, dass Freundschaften wichtig sind und das es egal ist, wie die Geschlechter aufgeteilt sind. Dies limitieren zu wollen, ist für mein Empfinden übergriffig. Natürlich gibt es Ausnahmen. Hier gab es mal eine Frau, deren Freund alles, wirklich alles mit der ExFrau besprach und mit ihr sogar mehr oder weniger über die Freundin lästerte. Dann ist aber nicht die Ex das Problem, sondern der Typ.
Ist es wichtig, dass man schon was miteinander hatte? Ich finde nicht. Wenn einer betrügen will oder es mit der Treue eh nicht so ernst nimmt, wird er eine Gelegenheit finden.
Mein Ex hatte auch eine beste Freundin. Von ihr erfuhr ich erst nach zwei Monaten. So nebenbei. Mich störte nur, dass er es vorher nie erwähnte, da es ein weiteres Indiz war, dass er einfach kaum von sich erzählt und schlecht kommuniziert.

16.04.2019 15:16 • x 2 #51


DieSeherin
Zitat von Freya123:
Wie setze ich klar Grenzen, habe ich überhaupt das Recht zu fördern, dass er den Kontakt einschränkt zu ihr... eigtl ja nicht...


geht es denn wirklich schon darum, dass ein ergebnis erzielt werden muss, das dir passt?

ich finde es - gerade in der phase, in der man sich ja erst richtig kennen lernt - ja viel interessanter, sich auszutauschen. warum der eine das macht, warum er das total selbstverständlich tut. warum man mit gefühl xy auf das ganze reagiert, usw. dass der andere erst einmal weiß, was auslöser und was daraus resultierende gefühle sind.

das verstehen des anderen ist doch der wichtigste schritt. meist ist es danach nur noch ein katzensprung zu einer lösung, die beide tragen können.

16.04.2019 15:18 • #52


G
Zitat:
Er ist 38 und seine längste Beziehung ging 1,5 Jahre. Finde ich ehrlich gesagt sehr kurz.


Na dann hast du doch schon die Erklärung für seine Unverbindlichkeit, nicht festlegen wollen, einen Schritt vor und zwei zurück, Prioritäten bei anderen Frauen legen und nicht bei der Beziehung...

Der Typ ist sehr wahrscheinlich nicht sonderlich bindungsfähig....

Mein Tipp: Beende das. Du wirst bei dem weiter nur gegen die Wand rennen. Eine Beziehung die sich nach vorne und weiter entwickelt, wirst du mit ihm nicht führen können.

16.04.2019 15:24 • x 1 #53


D
Freya, es ist doch ein geben und nehmen.
Eigentlich kann ER nicht erwarten, dass Du seine nette und *beep* Beziehung (Sauna) zur Ex tolerierst, mit welchem Recht denn das bitte?
Man begegnet sich immer auf halbem Weg.
Man setzt klare Grenzen, indem man die no go's offen kommuniziert, wie denn sonst?

Merkwürdig finde ich, dass man inzwischen absolute Selbstverständlichkeiten hart verhandeln muss und tatsächlich mit Plattitüden in eine permanente Hol-Schuld gedrängt wird.
Du hast nie gesagt, dass ich keinen Sechs mit anderen haben darf.
Erkläre mir bitte, warum ich nicht mit der Bekannten in einem Bett schlafen soll?
Wie kommst Du nur darauf, dass wir nach zwei Jahren Beziehung zusammen Urlaub machen sollen?
Hä? Was habe ich denn mit Deiner Familie zu tun?
Du musst schon klar sagen, dass ich Dich im Krankenhaus besuchen muss.

usw.
usw.

Es macht doch keinen Spaß, jedes Basic einer Beziehung mit dem Revolver verhandeln zu müssen?
Fahr Du doch mal über Ostern mit einem Ex ein paar Tage weg-ist ja nichts dabei, zumal er ja nichts fordern darf.

16.04.2019 15:32 • x 3 #54


DieSeherin
Zitat von Gast123:
Der Typ ist sehr wahrscheinlich nicht sonderlich bindungsfähig....


meist ist es nicht die bindungsfähigkeit, sondern der bindungswille, der fehlt

16.04.2019 15:36 • #55


F
Ja ich denke Hauptproblem ist die schlechte Kommunikation bei uns. Sich zwei Tage nach einem Streit nicht melden geht auch gar nicht finde ich. Am meisten verletzt hat mich das Verhalten, dass er so kühl war und mich voll hat abblitzen lassen am Telefon. Ich bin ein sehr feinfühliger Mensch und ich wage mal zu behaupten er nicht. Da stimmt also die Grundlage nicht.

16.04.2019 15:37 • #56


DieSeherin
Zitat von Freya123:
Da stimmt also die Grundlage nicht.


und deswegen nochmal die frage: meinst du, das wird noch und es lohnt sich daran zu justieren, oder wird dein gefühl dazu immer schlechter?

16.04.2019 15:50 • #57


G
Was willst du denn machen, wenn er die Kommunikation verweigert oder du ihm wie einem Kleinkind erklären musst, wie Beziehungen funktionieren. Ich denke, dass die schlechte Kommunikation nur ein Symptom eurer Probleme sind und nicht der Grund.

Zitat:
meist ist es nicht die bindungsfähigkeit, sondern der bindungswille, der fehlt

Das stimmt so nicht. Der Mensch ist normalerweise bindungsorientiert gestrickt. Das hat evolutionäre Gründe. Wer nicht bindungsunfähig ist, vor allem in dem Alter, der KANN es nicht.

16.04.2019 15:53 • #58


L
Zitat von Dattel:
Merkwürdig finde ich, dass man inzwischen absolute Selbstverständlichkeiten hart verhandeln muss und tatsächlich mit Plattitüden in eine permanente Hol-Schuld gedrängt wird.
Du hast nie gesagt, dass ich keinen Sechs mit anderen haben darf.
Erkläre mir bitte, warum ich nicht mit der Bekannten in einem Bett schlafen soll?
Wie kommst Du nur darauf, dass wir nach zwei Jahren Beziehung zusammen Urlaub machen sollen?
Hä? Was habe ich denn mit Deiner Familie zu tun?
Du musst schon klar sagen, dass ich Dich im Krankenhaus besuchen muss.


Sehe ich genauso. Manche Dinge sehen die meisten einfach als Status Quo an und wenn man davon abweicht, sollte man das Thema direkt ansprechen...

Dass das nicht getan wird, liegt nicht daran, dass die Leute nicht wissen, dass es Käse ist, sondern weil sie eine Ausrede brauchen, wenn der Partner es nicht toleriert.

Kenne so ähnliche Geschichten auch. Mich hat mal ein Ex gefragt Möchte meine Ex rein freundschaftlich besuchen. Wie weit darf ich körperlich gehen?

Habe die ganze Frage nicht kapiert, weil ja klar: Kuss auf Backe - ok, Umarmung - ok, Kuss auf den Mund - schwierig, Zungenkuss - nicht ok, 6 - gar nicht ok!

Da dachte ich auch nur - wer hat dem denn ins Hirn gesch*****...

16.04.2019 16:01 • #59


DieSeherin
Zitat von leilani1801:
Mich hat mal ein Ex gefragt Möchte meine Ex rein freundschaftlich besuchen. Wie weit darf ich körperlich gehen?


war der extrem jung? weil ich manchmal echt den eindruck habe, für die umdie20jährigen ist das nichts selbstverständliches (wie für mich olles weib, was in den späten 70ern beziehungs-sozialisiert wurde )

16.04.2019 16:05 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag