Liebe Rote Katze (schöner Nick),
ich habe mich erst heute morgen in Dein Thema etwas eingelesen, aber irgendwann die fast schon verzweifelten Kommentare meiner lieben Mitschreiber nur noch überflogen, die Dir wirklich sozusagen mit Engelszungen versucht haben, Rat zu geben.
Wenn ich einfach nur Deine Antworten lese, lese ich immer nur ABER ICH liebe ihn doch...!. Du machst auf mich dein Eindruck, als ob Du in einer Trotzphase wärst. Du liebst ihn, Du willst, daß alles so wird wie vorher. DU!
Aber, Liebes, so geht das nicht. Die Liebe, die Beziehung, das Leben, die Menschen darin - alle entwickeln sich weiter und weder Du noch Dein Mann sind heute noch diejenigen, die Ihr wart, als Ihr geheiratet habt. Ihr habt Euch weiter entwickelt. Und irgendwann ist Dein Mann abgebogen.
Interessant wäre doch mal, von ihm zu hören, was ihn aus Eurer Beziehung getrieben hat?
Was vermisste er so sehr (also zu dem Zeitpunkt, BEVOR er sie traf)?
Du machst auf mich den Eindruck, als ob Du vor verzweifelter Liebe zu ihm blind und hörig bist. Du himmelst ihn an, selbst wenn er Dich wegstößt.
Liebes, so ein Verhalten ist erniedrigend! Deiner nicht würdig! Wo ist Dein Stolz?!
Außerdem schreckt das Deinen Mann wahrscheinlich sogar ab. Wenn permanent jemand um einen herum ist, der einen anhimmelt und förmlich um jeden Berührungshappen bettelt, kann es passieren, daß da schon fast eine Aversion gegen Dich entwickelt wird. Oder er fühlt sich von Dir erpresst und entfernt sich daher immer weiter.
Schau mal: Du bist gesund, Dein Kind auch. Du hast einen Job, kannst für Dich und die Kleine notfalls allein sorgen - und heutzutage wird Dir als Alleinerziehende wirklich gut geholfen! Glaub mir, ich habe das auch durch! Habe meinen Sohn alleine seit 11 Jahren durch Dick und Dünn zu einem tollen (bald) Teenager gebracht und ihm immer ein gutes Leben geboten. ES GEHT!
Schau auf Dich! Raff Deine Reserven zusammen, schau nach Möglichkeiten, ein Leben ohne ihn zu führen.
ODER: Sieh den Tatsachen ins Auge, daß er halt die Andere liebt und gestalte Dein Leben eigenständig für Dich in Deinem häuslichen Umfeld und sieh ihn als eine Art Mitbewohner an.
Wer weiß? Vielleicht braucht es mehr Distanziertheit zwischen Euch, daß er sieht: Oh, die Rote Katze mausert sich...
Wie auch immer: Schluss mit dem Gejammere, schau auf Dich, richte Dein Krönchen!
Viel Glück!