50

Er ist zu mir zurück gekehrt - und jetzt?

L
Wiegesagt, WENN Dir etwas helfen kann, dann Erste Hilfe für verwundete Ehen.
Wenn Du nicht an Gott glaubst, dann ist JETZT der Zeitpunkt, zu Gott zu finden. Und am Ende hast Du Deinen Mann zurück (bzw. sein Herz) und bist noch glücklicher als zuvor. Denn dann hast Du nicht nur ihn zurück, sondern noch etwas viel viel Wichtigeres: Zu Gott gefunden. Bei mir trifft das zu. Bei mir hat es geklappt. Und nun bin ich glücklicher als zuvor.
Aber es funktioniert nur, wenn man bereit ist, zu verzeihen...und das bist Du. Also los!

23.02.2015 21:57 • x 1 #31

B
Liebe rote Katze

du bist nicht dumm, du liebst - das ist alles.

eine Beziehung funktioniert aber nicht, wenn nur einer etwas dafür tut. Das müssen BEIDE wirklich wollen.
Einer allein schafft es nicht, eine Beziehung zu erhalten.
Nur, wenn beide daran arbeiten wollen, dann gelingt es auch.

Du hast schon viel zu viel getan und tust es immer noch. Deshalb geht es dir auch nicht gut, deine Kräfte sind am Ende.
Und dein Mann kümmert es nicht, wie es dir geht. Und es kümmert ihn nicht, was aus eurer Ehe wird. Es interessiert ihn einfach nicht. Mach die Augen auf und schau dir sein Verhalten dir gegenüber an. Nicht die Andere ist es, dein Mann ist es.

Alleine kannst du diese Ehe nicht tragen, daran gehst du kaputt. Und dein Mann schaut seelenruhig zu.

Trenne dich, du schaffst das. Tu es für dich und deine körperliche und seelische Gesundheit.

23.02.2015 22:00 • x 1 #32

A

Er ist zu mir zurück gekehrt - und jetzt?

x 3

M
Rote Katze,

dein Mann ist derjenige, der dich schlecht behandelt....nicht die andere Frau.
Bitte besinne dich auf dein Selbstwertgefühl....
Ich schätze dass du kein mehr hast und das Bild nach draußen dich aufwertet. Deswegen nennst du es..VERLIEREN.
ist es für dich ein Wettbewerb mit der Anderen?

23.02.2015 22:10 • #33

H
Liebe Rote Katze,

ich werde dir morgen nochmal ein wenig ausführlicher antworten, da die Antwort sinnvoll und hilfreich sein sollte.

VG Holzer

23.02.2015 23:30 • #34

H
Hallo Lea3,

wie bist du denn drauf,

Liebe erfordert keine Gegenliebe... ?!

Egal was du dir einwirfst, schicke mir auch was.

VG Holzer

23.02.2015 23:37 • x 2 #35

M
Er hat ein ganz großes Herz, er ist immer mein Traummann gewesen.

Aber er hat glaube ich kein Herz mehr für mich.

Ich habe so sehr gehofft, das die andere aufgibt, das ich nicht verliere. Das er wieder merkt wie toll wir es doch haben, was für ein wunderbares Leben und das das eben nicht geht mit der anderen...

mach mal die augen auf und sieh genau hin.

wenn er vorher euer tolles leben so wunderbar gefunden hätte,
hätte er sich keine affaire gesucht oder zugelassen.

du klebst an ihm wie ein hilfloses kind und betest ihn an,
wie den großen superhelden
genau das kann für einen partner schwer zu ertragen sein.

vielleicht fehlte ihm eine frau,
die ihn sieht wie er ist,

ein mensch mit fehlern und schwächen,

und jemand der sich ihm auch mal wirklich mit ihm auseinandersetzt
und ihm auch kontra gibt.

ich will nicht deinen mann verteidigen,
aber du solltest die augen öffnen

denn das ganze fremdgehen passiert meist nicht einfach so,
weil sich böse affairen auf verheiratete männer stürzen,

sondern weil ein mann offen dafür ist.

24.02.2015 08:11 • #36

S
Du, wenn dein Mann nicht will, suche dir alleine Hilfe. Geh zu deinem Hausarzt und sprich mit dem. Oder geh zur Diakonie, zum Sorgentelefon....nur TU etwas. Du wirst sonst vor die Hunde gehen. Du brauchst Hilfe und jemanden, der dir professionell den Rücken stärken kann.

24.02.2015 08:56 • #37

U
Liebe Rote Katze (schöner Nick),

ich habe mich erst heute morgen in Dein Thema etwas eingelesen, aber irgendwann die fast schon verzweifelten Kommentare meiner lieben Mitschreiber nur noch überflogen, die Dir wirklich sozusagen mit Engelszungen versucht haben, Rat zu geben.

Wenn ich einfach nur Deine Antworten lese, lese ich immer nur ABER ICH liebe ihn doch...!. Du machst auf mich dein Eindruck, als ob Du in einer Trotzphase wärst. Du liebst ihn, Du willst, daß alles so wird wie vorher. DU!
Aber, Liebes, so geht das nicht. Die Liebe, die Beziehung, das Leben, die Menschen darin - alle entwickeln sich weiter und weder Du noch Dein Mann sind heute noch diejenigen, die Ihr wart, als Ihr geheiratet habt. Ihr habt Euch weiter entwickelt. Und irgendwann ist Dein Mann abgebogen.

Interessant wäre doch mal, von ihm zu hören, was ihn aus Eurer Beziehung getrieben hat?
Was vermisste er so sehr (also zu dem Zeitpunkt, BEVOR er sie traf)?

Du machst auf mich den Eindruck, als ob Du vor verzweifelter Liebe zu ihm blind und hörig bist. Du himmelst ihn an, selbst wenn er Dich wegstößt.

Liebes, so ein Verhalten ist erniedrigend! Deiner nicht würdig! Wo ist Dein Stolz?!
Außerdem schreckt das Deinen Mann wahrscheinlich sogar ab. Wenn permanent jemand um einen herum ist, der einen anhimmelt und förmlich um jeden Berührungshappen bettelt, kann es passieren, daß da schon fast eine Aversion gegen Dich entwickelt wird. Oder er fühlt sich von Dir erpresst und entfernt sich daher immer weiter.

Schau mal: Du bist gesund, Dein Kind auch. Du hast einen Job, kannst für Dich und die Kleine notfalls allein sorgen - und heutzutage wird Dir als Alleinerziehende wirklich gut geholfen! Glaub mir, ich habe das auch durch! Habe meinen Sohn alleine seit 11 Jahren durch Dick und Dünn zu einem tollen (bald) Teenager gebracht und ihm immer ein gutes Leben geboten. ES GEHT!
Schau auf Dich! Raff Deine Reserven zusammen, schau nach Möglichkeiten, ein Leben ohne ihn zu führen.
ODER: Sieh den Tatsachen ins Auge, daß er halt die Andere liebt und gestalte Dein Leben eigenständig für Dich in Deinem häuslichen Umfeld und sieh ihn als eine Art Mitbewohner an.
Wer weiß? Vielleicht braucht es mehr Distanziertheit zwischen Euch, daß er sieht: Oh, die Rote Katze mausert sich...

Wie auch immer: Schluss mit dem Gejammere, schau auf Dich, richte Dein Krönchen!
Viel Glück!

24.02.2015 08:57 • x 3 #38

R
Ich danke Euch allen.
Ich bekomme diese Kurve einfach nicht und habe so große Zweifel das meinen Kind anzutun.
So ist es immer noch eine heilen Familie für die kleine.

Es scheint meinen Mann nicht zu stören dass ich abweisender bin. Das bin ich schon seit einigen Tagen. Geschäftlich aber weniger liebevoll. Ich sage ihm jeden Abend und jeden Morgen dass ich ihn liebe. Mehr aber nicht.
Ich fürchte das findet er angenehmer als vorher.

Auch als ich angefangen habe mehr zu arbeiten hat ihn das weder besorgt noch anders gekümmert.

Diese Frau hätte die Finger von ihm lassen müssen. Dann wäre er wieder ganz zu uns gekommen, aber das scheint die nicht zu stören.
Mein Mann ist kein Schwein, er kann nur nicht aus seiner Haut, das scheint ihn so zu fesseln das er nicht mehr klar denken kann.

Ich weiß das ich mich verschenke und zerstöre. Ich sehe nur leider den anderen Weg gerade nicht

24.02.2015 13:44 • #39

M
dann musst du wohl so weitermachen...

24.02.2015 14:23 • x 1 #40

Satine
Du siehst den anderen Weg nicht, weil Du Deine Augen verschließt. Das alles tut unheimlich weh und wir Menschen sind Gewohnheitstiere, die ungern freiwillig Veränderungen vornehmen.

Aber eines lass Dir gesagt sein: Eure Tochter sieht vielleicht eine heile Familie, aber fühlen wird sie etwas anderes. Unterschätze niemals die feinen Antennen von Kindern. Ich bin selbst ein Scheidungskind und weiß, wovon ich spreche. Du tust Deiner Tochter damit keinen Gefallen. Und im Übrigen bist Du nicht diejenige, die ihr irgendetwas antut. Du liebst Deine Tochter und willst das Beste für sie. Also tue etwas dafür. Und das heißt nicht, Dich selbst aufzugeben. Davon hat Deine Tochter rein gar nichts.

Und wenn diese Frau die Finger von Deinem Mann gelassen hätte, wäre eine andere gekommen. Sie ist nicht das Problem oder die Ursache, nur ein Symptom.

Dein Mann muss auch kein Schwein sein, um Dich nicht mehr zu lieben. Niemand kann etwas dafür, wenn Liebe verschwindet. Hör auf, ihn in Schutz zu nehmen. Auch wenn er keine Schuld hat, muss er Konsequenzen ziehen. Und weil er es nicht tut, musst Du es tun. Für Dich. Und für Deine Tochter. Übernehme die Verantwortung für Euer weiteres Leben, anderenfalls gehst Du zugrunde.

Der Grund, warum Du es jetzt (noch) nicht schaffst, ist ganz einfach: Der Leidensdruck ist noch nicht groß genug. Für viele hier wäre die Grenze bereits überschritten, Du bist aber gerade grenzenlos.

Ich schreibe das alles im lieben Sinne und wünsche Dir von Herzen das Allerbeste. Ich hoffe, Du kannst Deinen Weg bald gehen und wieder glücklich werden.

Drück Dich! Du kannst es schaffen, Du musst es nur wollen.

24.02.2015 14:29 • #41

T
Hallo Rote Katze,
eines sei dir gesagt: Du musst es schaffen von ihm loszukommen.
Habe genau das gleiche durch wie du: gebettelt, getan...wie habe ich nur um ihn gekämpft, 7 Monate lang! Aber es hat nichts genützt. Am Ende erniedrigst du dich selbst.
Heute bereue ich es, dass ich nicht früher die Notbremse gezogen habe.
Du hast die Möglichkeit dazu JETZT den Zug zu verlassen.
Der Zug rast mit 300 KM/H auf den Abgrund zu und dein Mann ist der Lockführer. Schaffe den Absprung!

24.02.2015 15:09 • #42

P
hallo Rote Katze!
cih kenne mich gu mit Kindern aus, weil ich mit ihnen therapeutisch arebite..
du tust deinem Kind schlimmes an!
dein Kind wird später die Partnerschaft leben, die es jetzt vorgelebt bekommt.
auch wenn das Kind noch klein ist, wird es jetzt schon geürägt.
es würde den Rahmen sprengen, wenn ich das jetzt erläutere, aber es ist Fakt
dein Kind hat keine heile Familie, und merkt das auch!
und so etws wird es sich weiterhin suchen.

wenn du nicht für dich kämpfen willst kämpf für dein Kind!
nicht für die demütigende Beziehung.

24.02.2015 15:40 • x 1 #43

L
@Holzer
Ganz einfach, ich bin Christin. Ich muß mir nichts einschmeißen. Jesus sagte, dass man seine Feinde lieben soll. Und dass man wohl tun soll denen, die uns schaden. Er erklärte ganz klar, dass es keine Leistung ist, nur jene zu lieben, die uns auch lieben.
Wenn man diese Aussagen (die wohl jeder kennt) mal wirklich ernst und wörtlich nimmt, wird man zwangsläufig feststellen, dass sich das Verhältnis zu anderen Menschen verändert. Man liebt die Menschen plötzlich um Jesus Willen und nicht, weil sie uns sooo toll behandeln und zurückblieben.
Wenn man das zu Ende denkt, würde das den Weltfrieden bedeuten, wenn jeder so handeln würde.
Aber auch jede Ehe würde es retten. Jesus sorgt für die, die an ihn glauben und ihn an erster Stelle lieben (das heißt auch konsequent seinen Geboten folgen). Und dann geschehen plötzlich Wunder....Ehepartner die nur noch Hass empfinden, empfinden plötzlich Liebe. Wunden werden geheilt. Bei Jesus gibt es nichts, das nicht möglich wäre. Keine aussichtslosen Situationen.
Dass viele Christen belächelt werden liegt an ihrer Lauheit. Sie nennen sich Christen, gehen auch ab und zu in die Kirche, glauben so ein bisschen....aber sie leben nicht konsequent nach Jesus Geboten und glauben auch nicht wirklich was er sagt.
Ich bin da anders und was soll ich sagen, es hat mein Leben zum Positiven verändert. Grenzen nach oben gibt es für mich nicht mehr. Hoffnungslosigkeit kenne ich nicht mehr. Ich kann Menschen so annehmen wie sie sind, weil sie mich nicht mehr verletzen können. Ein anderer muß sich nicht nach meinen Vorsetellungen Verhalten, damit ich ihn lieben kann.
Werft mir ruhig vor, dass ich missioniere und das Forum der falsche Ort wäre etc.pp. usw.usf. Damit rechne ich sowieso.
Denn jeder der einen Psychologen empfiehlt (der auch nicht wirklich heilen kann), ein Buch (das eh nur lindert) oder irgendwas Anderes, der ist gern gehört und normal. Wer aber Jesus empfiehlt, mit dem kann ja was nicht ganz stimmen...die Spinnen doch alle die Christen, die das wörtlich nehmen....usw.usf.
Alles was ich möchte ist meine Erfahrung an jemanden weiterzugeben. der verzweifelt ist und sie wirklich brauchen könnte. Und das ist auch meine Pflicht. Mir hat man nämlich auch mal diesen Tipp gegeben und er hat mich (und meine Ehe) gerettet.

24.02.2015 15:58 • x 1 #44

P
@Lea:
ich bin Christin und distanziere mich extrem von deinen Worten!
wenn du weiterhin missionierst, werde ich dich melden.

24.02.2015 16:08 • #45

A

x 4