77

Er kann nicht lieben - gibt es sowas wirklich?

H
Bei den meisten ist es so, dass sie Informationen weglassen: Ich kann nicht lieben. Ich will Dich nicht lieben. Ich kann keine Beziehung führen. Ich will keine Beziehung mit Dir. Du fügst die Information dazu und ersetzt kann durch will. Dann macht die Sache Sinn.

25.02.2019 21:14 • #16


H
Ich danke euch erst mal für eure lieben Antworten.

Von Narzissten hab ich schon gehört und es auch schon bei ihm vermutet. Unter Psychopathen stelle ich mir serienmörder vor, damit kann ich nichts anfangen.

Es liegt sicher nicht daran, dass er nicht genug auf mich steht. Unser on off geht jetzt fast 2 Jahre, er sagt er hatte in dieser Zeit keine Andere, was ich ihm glaube. Als ich einen Anderen hatte, war er zu Tode betrübt, egal bin ich ihm sicher nicht.

Ich kann mir nur so schwer vorstellen, dass jemand nicht lieben kann, weil ich mit vollem Herz liebe, wenn ich liebe.

Er wurde in seiner Kindheit geschlagen und ich denke viel Nähe/Wärme gab es in seiner Kindheit nicht. Daher rührt sicher einiges....

25.02.2019 22:41 • #17


A


Er kann nicht lieben - gibt es sowas wirklich?

x 3


H
Und ja vielleicht ist es nett von ihm mich zu warnen, aber das hat er bereits einmal gemacht und immer, wirklich immer gingen die erneuten Kontaktversuche von ihm aus. Er sagte sogar schon ich habe das nicht verdient, aber er kann es auch nicht lassen.

Ich denke nicht, dass ich ihm egal bin, dafür ist er für 4 Wochen ungefähr immer der netteste Mann überhaupt, bevor er sich dann wieder zurückzieht.

Ja es hat wohl keinen Sinn, aber es ist schwer. Denn ich liebe ihn wirklich und zeige es auch gerne.

25.02.2019 22:54 • #18


F
Seine Kindheit hat ihn derartig vorbelastet, dass er Angst hat, obwohl er will...

Du wirst das aber nicht einfach so ändern können!

Selbst wenn Du das weißt - er wird das so weitermachen und Dich immer wieder enttäuschen.

Und dann gehts ihm selber schlecht damit..,

Hast ihm schonmal ne Therapie vorgeschlagen?

25.02.2019 23:07 • x 1 #19


A
Zitat von Sahnekirsche:
Wenn er nicht gerade Autist ist, tu ich mir persönlich schwer solchen Aussagen glauben zu schenken.


Autisten lieben

Punkt

25.02.2019 23:12 • x 1 #20


D
Ich glaube durchaus, dass die Fähigkeit zur Liebe nicht jedem gegeben ist.
Die Suche nach der Ursache ist aber nur dann sinnvoll, wenn jemand darunter leidet.
Anders gesagt: wenn Dein Freund sagt, dass er es nicht kann, dann möchte er Dir Kummer ersparen oder Dir die alleinige Entscheidung übertragen, ob Du Dich trotzdem darauf einlässt.
Wäre es ein echter Hilferuf, würde er konkret sagen, dass er seine Unfähigkeit als schlimm empfindet und dass er gerne etwas dagegen unternehmen möchte.
Eine Eltern-Kind-Liebe ist etwas anderes als eine Paar-Beziehung.
Ich glaube aber, die Grundlagen zum fühlen und Gefühle vermitteln werden tatsächlich im Kindesalter geschaffen.
Wenn er nie Liebe erfahren und so instinktiv verinnerlicht hat, wie Liebe funktioniert, dann kann es durchaus sein, dass er Defizite hat.
Das warme Gefühl der Zuneigung zu einem Menschen kann man natürlich auch dann nicht als Liebe erkennen, wenn man mit angezogener Handbremse unterwegs ist: Selbstschutz treibt oft seltsame Blüten.
Du siehst, für seinen Zustand mag es reichlich Gründe geben.
So oder so, Du solltest Dir auf gar keinen Fall eine fremde Verantwortung ans Bein binden, denn die trägst Du nun mal nicht.
Zuneigung und Hilfsbereitschaft hast Du ja, aber ein Statschuss Richtung Lösung des Problems muss ganz klar von ihm kommen.

Bei sehr unreifen Zeitgenossen mag es aber durchaus sein, dass diese Aussage eine bequeme Ausrede ist oder sogar der Image-Pflege geschuldet ist. Einsamer Wolf und so.....

25.02.2019 23:15 • #21


F
Nix für ungut, aber ich kenne seine Position aus eigener Erfahrung...

Das sind keine Ausreden.

25.02.2019 23:17 • #22


E-Claire
Zitat von Hanni27:
Und ja vielleicht ist es nett von ihm mich zu warnen, aber das hat er bereits einmal gemacht und immer, wirklich immer gingen die erneuten Kontaktversuche von ihm aus. Er sagte sogar schon ich habe das nicht verdient, aber er kann es auch nicht lassen.



Das ist schwer und es tut mir so leid.

Aber, und es lässt sich so leicht als Außenstehende sagen, so schwer als Beteiligte umsetzen. Aber: wenn ich jemanden mag, dann sollte ich ihm den Respekt erweisen, seinen Worten zu vertrauen.

Warum sollte (?!) ich es besser wissen, wie käme ich auf den Gedanken außerhalb meiner eigenen Bindungserfahrungen, seine Worte in Zweifel zu ziehen?

Er sagt, Du hättest besseres verdient.
Zwei Möglichkeiten: er glaubt wirklich, an das, was er sagt. Warum ihm dann nicht den Respekt erweisen? oder er ist jemand der daß sagt, um dich zu binden, das wäre ein Player oder aber jemand, der eher schlechte Bindungsmuster wählt, warum also solltest Du das mitmachen?

So oder so, er meint es ernst oder aber nicht, wäre es Dein Job ein Dilemma zu lösen. Warum aber spricht dich das so an?

Die meisten Gesunden Menschen, sagen schade, tut eh, aber nicht mein Job.
Du scheinst etwas anderes hören zu wollen.

Ich verstehe warum, ich verstehe nur nicht (mehr) wozu? an welcher Stelle wird aus dieser Geschichte eine, die und sie lebten glücklich bis ans Ende ihrer Tage heißt?

Warum ihm unbedingt beweisen wollen, daß er lieben kann, selbst, wenn Du es tust, haben nur die, die Dir nachfolgen etwas davon.

25.02.2019 23:22 • x 1 #23


A
Psychopathen gibt es gar nicht so wenig, du bist schon dem einem oder anderem begegnet. Das sind Menschen, die keinerlei Empathie empfinden und schon gar keine Liebe für andere. Sie geben es maximal vor, um nicht aufzufallen. Oft charismatisch, aber das nähere Umfeld merkt durchaus, das etwas anders ist. Serienmörder werden die allerwenigsten, da muss schon zB Sadismus dazukommen, was selten ist. Ansonsten hat ein Psychopath ja nichts davon. In Chefetagen, bei Berufen wie Soldaten, Chirurgen etc kommt Psychopathie allerdings vergleichsweise oft vor, da hat es auch durchaus seine Vorteile. Man schätzt in gewissen Berufen jeder 10.

Im Gegensatz zur landläufigen Meinung ist auch nicht immer die Kindheit schuld. Psychopathen werden so geboren, wie andere eben zB blind geboren werden.

Ob dein On-Off-Mann einer ist vermag ich hier natürlich nicht zu beantworten. Dies nur zur allgemeinen Erklärung. Aber als Rat für dich gilt generell: Man muss nicht alles verstehen, um es zu akzeptieren. Nur weil man etwas nicht nachempfinden kann, heißt das nicht, das es nicht so ist. Das machen ja psychische Störungen zu eben solchen. Ich würde mich zumindest keinen Illusionen hingeben, dass er das ja gar nicht so meint und du ihn schon knacken kannst. Denn man kann sich sehr sehr unglücklich machen mit dieser Haltung.

25.02.2019 23:59 • x 4 #24


H
Zitat von Frühling2019:
Und dann gehts ihm selber schlecht damit..,

Hast ihm schonmal ne Therapie vorgeschlagen?


Es geht ihnen vermutlich also auch schlecht damit? Er ist dann so kalt und abweisend, ich kann mir schwer vorstellen, dass es ihn dann irgendwie berührt.

Zitat von E-Claire:

Ich verstehe warum, ich verstehe nur nicht (mehr) wozu? an welcher Stelle wird aus dieser Geschichte eine, die und sie lebten glücklich bis ans Ende ihrer Tage heißt?

Warum ihm unbedingt beweisen wollen, daß er lieben kann, selbst, wenn Du es tust, haben nur die, die Dir nachfolgen etwas davon.


Danke für dein Mitgefühl! Ich denke nicht, dass es ein Happy end gib. Obwohl...in den guten Wochen, wenn alles harmonisch ist, dann habe ich jedes Mal die Hoffnung. denkst du solch Männer können sich irgendwann für eine Frau ändern? Dass ich die Vorarbeit geleistet habe und bei der Nächsten wird alles anders? Das kann und will ich mir nicht vorstellen.

26.02.2019 00:06 • #25


Scheol
Zitat von Hanni27:
Und ja vielleicht ist es nett von ihm mich zu warnen, aber das hat er bereits einmal gemacht und immer, wirklich immer gingen die erneuten Kontaktversuche von ihm aus. Er sagte sogar schon ich habe das nicht verdient, aber er kann es auch nicht lassen.

Ich denke nicht, dass ich ihm egal bin, dafür ist er für 4 Wochen ungefähr immer der netteste Mann überhaupt, bevor er sich dann wieder zurückzieht.

Ja es hat wohl keinen Sinn, aber es ist schwer. Denn ich liebe ihn wirklich und zeige es auch gerne.



Bei narzissmuss und borderlinstörung , ist das immer wieder melden ganz normal. Narzissten sind nicht emphatiefähig , sie nutzen deine Energie . Negative wie positive.

Narzissmuss ist meist in Kombination mit einer anderen Störung anzutreffen.
Psychopath , soziopath und die borderlinstörung.

26.02.2019 00:06 • x 1 #26


A
Ob Menschen sich ändern können, kann man nicht pauschal beantworten. Menschen können andere Dinge tun oder unterlassen, also sportlicher werden, mehr reden, weniger essen, rauchen aufhören - das ist noch relativ einfach. Relativ, denn selbst das fällt den meisten schon extrem schwer. Nimm mal 10 kg ab oder zu

Ünd Menschen können lernen, ihre Emotionen zu kontrollieren, damit meint man dämpfen, also ein Choleriker kann lernen, durchzuatmen, bis 10 zu zählen und Aggressionen zügeln etc. Phlegmatisch und stoisch wird er dennoch nicht.

Menschen können aber nichts in sich selbst biegen, was nicht irgendwie da ist. Ein Blinder kann es noch so wollen, er kann nicht sehen. Ein dummer Mensch kann lernen, sich anders auszudrücken, wird aber nicht intelligent deswegen. Ein unmusikalischer Mensch kann mit großem Aufwand ein Instrument vielleicht leidlich spielen, wird dennoch nicht musikalisch deswegen. Und ein Mensch, der nicht lieben kann, kann es einfach nicht. Wenn er nicht lieben will, dann siehts vielleicht anders aus. Aber, dann schlägt der Blitz bei einer neuen Bekanntschaft ein, aber nicht bei einer bereits bekannten.

Sorry, aber das ist vergebene Liebesmüh. Die Frage ist, warum du jemand willst, der sagt, er liebt dich nicht? Warum ist ja eigentlich gar nicht so wichtig.

26.02.2019 00:29 • #27


D
Hanni, besser Du ziehst Dich zurück, Du scheinst ja schon knietief drin zu stecken.
Dass jemand bei radikalem Rückzug permanent am Ball bleibt, kennt man sogar bei gesunden Liebesfähigen.
Es ist ein kalter Entzug, der dann das Unmögliche aus Menschen heraus kitzelt.
Künstliche Verknappung und Rückzug sind probate Mittel in der Liebe, da wir sonst herzllich wenig Werkzeuge haben. Eigentlich gar keine.
Es sind aber nur simple Kunstgiffe, die an das Verlustgefühl appellieren, mehr nicht.
Mit echter Zuneigung hat das panische Hinterherpaddeln aber wenig zu tun.
Sobald die fütternde Hand wieder füttert, beruhigt sich der Herzschlag.
Das ändert weder das Verhalten noch die Wertschätzung.
Nach wenigen Tagen oder Wochen beginnt der Kreislauf erneut.

26.02.2019 00:31 • x 1 #28


F
Denk ich auch, auch wenn ich ihn nicht so verteufeln würde.

Genau das merkt er ja selber und möchte sie davor schützen.

Ich hatte auch mal was mit einer, wo ich selber nie richtig Hü oder Hott gesagt habe. Warum und wieso weiß ich bis heute nicht...

Eine andere Frau hätte mich vielleicht ernsthafter gebunden, aber ich konnte auch einfach keine gesunde Partnerschaft führen.

Irgendwann hab ich da selber n Strich gezogen, auch FÜR sie.

Manchmal frag ich mich heute, ob das einfach ein Fehler war. Im Grunde war es gut mit ihr...

Dann frag ich mich, ob genau das meine Angst war...

Dann denk ich wieder, dass ich zu jung war...

Usw usw, ich hab keine Ahnung.

Jedenfalls hat sie später n Mann kennengelernt, mit dem sie nun 1 Kind hat. Sie ist zufrieden, auch wenn sie mich wohl bis heute toll findet.

So ist das Leben...

Beende es, sprich Dich mit ihm aus, geht in Harmonie auseinander.

Er kann da nix für und Du wirst ihn nicht retten können.

Ist besser für beide, glaub mir.

26.02.2019 21:10 • x 1 #29


S
@Frühling2019 schon daran gedacht, dass du ihr zu sicher warst und daher zu unspannend? Du wiederum enorm anziehend auf sie, weil das was man nicht haben kann ja schließlich besonders spannend ist.

26.02.2019 21:22 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag