77

Er kann nicht lieben - gibt es sowas wirklich?

H
@Selbstliebe es hilft etwas deine Beiträge zu lesen, da du offenbar schon das Gleiche durchgemacht hast. So wie von vielen anderen hier natürlich auch, ich danke euch wirklich für eure teilweise anderen Blickwinkel.

Heute war ein blöder Tag, von Traurigkeit und Unruhe geprägt, aber leider kenne ich das Gefühl ja schon zu Genüge. Und immer wieder fühlt es sich wie das erste Mal an.

Ich habe ihn vorhin blockiert, nachdem er auf meinen Text immer noch nicht reagiert hat. War das richtig oder kindisch? Hätte ich es nicht getan und er würde sich in 1-2 Wochen wieder melden, weiß ich, dass ich wieder zurückfalle. Nun muss ich eigentlich sms noch blockieren... oder?

01.03.2019 22:05 • #61


C
Hallo Hanni,
ich hab gerade erst deinen Thread gelesen und kann dir nur sagen, wenn er wirklich nicht bereit ist, an sich zu arbeiten, eine Therapie zu machen, um zu lernen, Gefühle zu zeigen, kannst du noch so kämpfen und dich abstrampeln, es wird nicht funktionieren. War selber 1,5 Jahre in einer On/Off Beziehung und als ich deine Beiträge gelesen habe, dachte ich kurzzeitig, du redest von meinem Ex !

Wir sind jetzt 2 Monate getrennt, er meinte mal wieder, er schafft es nicht, eine Beziehung zu führen und wir sollen doch Freunde bleiben etc. Da hab ich klipp und klar gesagt, dass ich das nicht kann, weil ich eben noch zu starke Gefühle für ihn habe. Dann meinte er, wir können ja mal schreiben usw. und es kam NIX mehr von ihm. Davor, als wir noch in der On/Off Geschichte waren, war ich meist die jenige, die den Anfang gemacht hat.

Ich dachte, ich könnte ihn bekehren, weil ich ihn wirklich sehr geliebt habe und wenn es gut lief, war es total schön (auch eine Parallele zu deiner Geschichte).

Würde dir auch raten, mich nicht mehr zu melden und versuchen, deinen eigenen Weg zu gehen (ohne ihn). Es ist superschwer, ich weiß das, auch mir geht es oft noch schlecht und ich vermisse ihn, aber tief in meinem Herz weiß ich, dass es so besser ist.

Auch deine Bedenken, dass er es mit einer anderen hinbekommt, kenne ich. Mein Ex hatte immer viel Kontakt zu anderen Frauen (wie er sagt rein freundschaftlich, allerdings auch zu Exen und das hat mich sehr gewurmt), war auch sehr flirty drauf und ich hatte oft das Gefühl, ich bin einfach nicht gut genug, wenn wir mal wieder in einer Off-Phase waren und mit einer anderen kriegt er das sicher hin etc.

Ein blöder Gedanke, aber so ganz habe ich den auch noch nicht aus meinem Kopf, obwohl ich mir sage, wenn es wirklich mit einer anderen klappen würde, liegt es NICHT an mir, sondern einfach daran, dass ich nicht die Richtige für ihn war bzw. ER nicht der Richtige für MICH. Und so ähnlich ist es bei dir mit Sicherheit auch.

Ich wünsch dir viel Kraft und Mut und jeder Tag, den du ohne Kontakt schaffst, bringt dich einen Schritt nach vorne, selbst wenn es mal Rückschläge gibt.

01.03.2019 22:20 • x 2 #62


A


Er kann nicht lieben - gibt es sowas wirklich?

x 3


Y
Ja @Hanni27 , ich hatte mal einen Freund, mit dem ich ähnliche Erfahrungen gemacht habe... ich war nur nicht so mit Engelsgeduld ausgestattet, sondern beendete es recht bald, nachdem das Gefühls Ping Pong anfing. Er hatte es noch nicht vollständig abgeschlossen, dass seine Ex die Beziehung beendete. Er wollte sich aber auch gar nicht weiter mehr mit diesem Thema befassen. Lediglich wenn es zwischen uns näher wurde, ploppte die alte unverarbeitete Geschichte bei ihm auf und bewirkte Distanz. Wie ein Schutzmechanismus.

Ich finde dieses Zitat hier sehr passend ... manchmal soll es einfach nicht sein zwischen 2 Menschen

Zitat von Chrissi26:
wenn es wirklich mit einer anderen klappen würde, liegt es NICHT an mir, sondern einfach daran, dass ich nicht die Richtige für ihn war bzw. ER nicht der Richtige für MICH. Und so ähnlich ist es bei dir mit Sicherheit auch.

01.03.2019 22:48 • x 1 #63


S
Zitat von Hanni27:
Ich habe ihn vorhin blockiert, nachdem er auf meinen Text immer noch nicht reagiert hat. War das richtig oder kindisch? Hätte ich es nicht getan und er würde sich in 1-2 Wochen wieder melden, weiß ich, dass ich wieder zurückfalle. Nun muss ich eigentlich sms noch blockieren... oder?


Verabschiede dich mal von dem Gedanken, dass Blockieren in irgendeiner Form albern und kindisch wäre. Mit dem Blockieren stellst du lediglich sicher, dass du in den nächsten Wochen nichts mehr von ihm hören wirst. Und wenn du über ihn hinwegkommen willst, ist eine Kontaktsperre ein schneller und sicherer Weg, um das zu schaffen. Kontakt zu dem Ex würde diese Phase einfach nur unnötig erschweren und das Leiden verlängern. Ich wünsch dir alles Gute!

02.03.2019 03:27 • x 1 #64


K
Blockieren ist sehr erwachsen, weil man so auf sich aufpasst und sich schützt.
Jemand der einem nicht gut tut, soll ruhig merken, dass er auch keine Chancen mehr hat.
Werden dann andere Känale abgeklopft oder es gibt sogar ein Wiedersehen, Hurra, weil man abgepasst wurde auf dem Weg zur Arbeit oder so, also Übergriffigkeit vom feinsten, ja dann weiß man, dass blockieren sowas von richtig war und lässt sich auch des Weges nicht aufhalten.

02.03.2019 06:23 • #65


Scheol
Zitat von Hanni27:
@Selbstliebe es hilft etwas deine Beiträge zu lesen, da du offenbar schon das Gleiche durchgemacht hast. So wie von vielen anderen hier natürlich auch, ich danke euch wirklich für eure teilweise anderen Blickwinkel.

Heute war ein blöder Tag, von Traurigkeit und Unruhe geprägt, aber leider kenne ich das Gefühl ja schon zu Genüge. Und immer wieder fühlt es sich wie das erste Mal an.

Ich habe ihn vorhin blockiert, nachdem er auf meinen Text immer noch nicht reagiert hat. War das richtig oder kindisch? Hätte ich es nicht getan und er würde sich in 1-2 Wochen wieder melden, weiß ich, dass ich wieder zurückfalle. Nun muss ich eigentlich sms noch blockieren... oder?

Ist ein Selbstschutz kindisch ? Nein ist es nicht.
Grundsätzlich sollten alle Kanäle blockiert und gelöscht werden. Damit du von ihm kein Input mehr bekommen kannst und somit zur Ruhe kommst.

02.03.2019 07:18 • x 1 #66


L
Ich halte nicht viel vom Blockieren, außer jedermann ist aggressiv etc. Warum sollte ich mit jemandem nicht sprechen wollen? Das ist doch unser Grundbedürfnis. Umgekehrt fände ich es auch grausam. Wenn er ihr etwas zu sagen hat, muss sie sich nicht mit ihm einlassen. Das Risiko gibt es sowieso bei jedem neuen Mann. Vielleicht geht es mit den beiden irgendwie weiter. Wer wollte da reinreden?

02.03.2019 13:50 • #67


A
Zitat von la_donna:
Ich halte nicht viel vom Blockieren, außer jedermann ist aggressiv etc. Warum sollte ich mit jemandem nicht sprechen wollen? Das ist doch unser Grundbedürfnis. Umgekehrt fände ich es auch grausam. Wenn er ihr etwas zu sagen hat, muss sie sich nicht mit ihm einlassen. Das Risiko gibt es sowieso bei jedem neuen Mann. Vielleicht geht es mit den beiden irgendwie weiter. Wer wollte da reinreden?


Grundsätzlich gebe ich dir da recht, allerdings setzt das eine Begegnung auf Augenhöhe vorraus.
Nach einer Trennung kann das aber schwierig werden, wenn der Verlassene diese Trennung absolut nicht akzeptiert.
Ein kompletter Kontaktabbruch ist nach einem abschließenden Gespräch erstmal für beide Seiten von Nöten um die Trennung zu verarbeiten und neue Lebensinhalte zu schaffen.
Ansonsten dreht man sich immer im Kreis und begibt sich in eine Abwärtsspirale, weil die Gespräche von negativen Gefühlen geprägt sind.
Wenn etwas Zeit vergangen ist besteht evtl. die Möglichkeit, einen ganz normalen Umgang zu pflegen.

02.03.2019 14:24 • x 2 #68


N
Ich glaub, Du wünscht Dir die Bestätigung, dass er sich nur selber im Weg steht, weil das bedeuten würde, dass er Dich auch liebt.

Das wäre nicht so enttäuschend und Du könntest Dich weiterhin der Illusion hingeben, dass es doch wieder klappt.

Aber glaub mir, das wird einfach nicht funktionieren!

Er kann da einfach nicht mal ebend einen Schalter umlegen, selbst wenn er wollte. Was er aber nicht mal tut, weil Abbruch und neue Frau wesentlich bequemer sind als eine Aufarbeitung von sehr unangenehmen Dingen.

Besinn Dich auf Dich selber, arbeite auch an Dir selber, vergiss den Jungen, und ziele eine gesunde Beziehung mit einem gesunderen Mann an.

Lass es beim Ignore, wenns Dir hilft Abstand zu kriegen. Und konzentrier Dich auf Dein Leben.

02.03.2019 15:46 • x 1 #69


H
Zitat von la_donna:
Ich halte nicht viel vom Blockieren, außer jedermann ist aggressiv etc. Warum sollte ich mit jemandem nicht sprechen wollen? Das ist doch unser Grundbedürfnis. Umgekehrt fände ich es auch grausam. Wenn er ihr etwas zu sagen hat, muss sie sich nicht mit ihm einlassen. Das Risiko gibt es sowieso bei jedem neuen Mann. Vielleicht geht es mit den beiden irgendwie weiter. Wer wollte da reinreden?


Würde er sich melden, würde es mich sofort wieder zurückwerfen, das kenne ich schon. Ich würde warten, bis er mir schreibt. Ich würde sein online verhalten beobachten und mir Gedanken machen mit wem er schreibt und vor allem würde er mich zurückwerfen, wenn ich im Heilungsprozess wieder von ihm lesen würde. Ich würde wieder Nachdenken, mich gut mit ihm verstehen und dann würde es ja wieder losgehen.

@chrissi26, was du schreibst ist ja Wahnsinn, genauso ist es bei uns gewesen. Immer freundschaftliche Kontakte zu Frauen, was mir nie gefallen hat, und teilweise auch sehr flirty.

02.03.2019 15:52 • #70


L
Na ja, dann ist die Entscheidung klar. Du musst das tun, was dir am meisten hilft.

02.03.2019 16:04 • #71


S
Zitat von Hanni27:

Würde er sich melden, würde es mich sofort wieder zurückwerfen, das kenne ich schon. Ich würde warten, bis er mir schreibt. Ich würde sein online verhalten beobachten und mir Gedanken machen mit wem er schreibt und vor allem würde er mich zurückwerfen, wenn ich im Heilungsprozess wieder von ihm lesen würde. Ich würde wieder Nachdenken, mich gut mit ihm verstehen und dann würde es ja wieder losgehen.

@chrissi26, was du schreibst ist ja Wahnsinn, genauso ist es bei uns gewesen. Immer freundschaftliche Kontakte zu Frauen, was mir nie gefallen hat, und teilweise auch sehr flirty.


War bei mir auch so. Und das ich eifersüchtig wurde, lag nicht an der Tatsache, dass er Kontakt zu Frauen hat, sondern wie dieser Kontakt war. Er hat sie immer zu etwas Besonderem erklärt und damit mir gegenüber ständig eine Konkurrenz geschaffen, denn ich war nur Besonders im ersten Jahr unserer Beziehung. Er hat mich damit regelrecht fertig gemacht. Nie wieder werde ich mich auf so einen sch. einlassen!

02.03.2019 21:06 • x 1 #72


H
Ich frage mich, warum er sich gar nicht gemeldet hat jetzt nicht mal per sms, ist es ihm so egal

02.03.2019 21:48 • #73


Scheol
Zitat von Hanni27:
Ich frage mich, warum er sich gar nicht gemeldet hat jetzt nicht mal per sms, ist es ihm so egal



Sei doch froh.

Sperr ihn . Lösch ihn.

Richte eine Kontaktsperre ein.

02.03.2019 21:57 • #74


S
Merke: Jeder Tag, an dem er sich nicht meldet, ist ein guter Tag!

02.03.2019 21:58 • x 3 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag