77

Er kann nicht lieben - gibt es sowas wirklich?

DieSeherin
Zitat von Hanni27:
ch weiß das alles, ich weiß er wird mich nie dauerhaft glücklich machen. Aber ich schaffe den Absprung nicht er fehlt mir jetzt nach 3 Tagen ohne Kontakt schon.


das kenne ich nur zu genau - im grunde hilft da nur, sich zeit zu geben und geduld mit sich selber zu haben! liebeskummer vergeht tatsächlich irgendwann, aber das ausharren in so einer (nicht)beziehung, mit falscher hoffnung... das ist ein endloses leiden

28.02.2019 11:10 • x 2 #46


S
Zitat von Hanni27:
Wir sind seit sonntag wieder in einer off Phase. Nachdem er mir das sagte. Außerdem will er kein Kind mehr, was für mich mit 28 auch schwer wird.

Ich weiß das alles, ich weiß er wird mich nie dauerhaft glücklich machen. Aber ich schaffe den Absprung nicht er fehlt mir jetzt nach 3 Tagen ohne Kontakt schon. Ich werd wahnsinnig, wenn ich mir vorstelle, dass er mal mit einer anderen schlafen könnte. Schöne Momente hat, die ich mir wünsche.

Wie schaffe ich es endlich? Man liest überall von völligem Kontaktabbruch, aber ist das nicht kindisch ihn überall zu blockieren? Außerdem sieht er ja dann gar nichts mehr von mir, so kann er nie aufwachen und merken was er verpasst. Ach das klingt verzweifelt oder? Ok, wie komme ich erwachsen aus der Sache raus? Meine Gefühle erklären und dann überall blocken?


In so einer Art Beziehung zerreibst du dich. Mit jedem Off ein bisschen mehr. Die Angst vor der anderen Frau kenne ich. Bei unserem letzten Off ist er dann direkt zu einer anderen warm gewechselt. Genau die, wegen der wir uns ein gutes Jahr lang ständig gestritten haben. Und ja, es war ne Weile lang hart, das zu ertragen. Aber auch das kann man aussitzen. Nach einiger Zeit verliert auch das seinen Schrecken.

Wichtig ist, dass du einen Plan für die Zukunft hast, der dir Zuversicht bringt. Ich habe mich nach unserer Trennung vor fast 6 Monaten bewusst dazu entschieden, einige Dinge in meinem Leben zu verändern. Habe mir neue Ziele gesetzt und ich habe mir persönlich immer wieder vorgebetet: In dieses alte Leben will ich nicht zurück. Ich beginne ein neues Leben und dieses neue Leben wird großartig, und in diesem Leben ist für ihn kein Platz mehr.

28.02.2019 13:23 • x 1 #47


A


Er kann nicht lieben - gibt es sowas wirklich?

x 3


K
@

ob jemand lieben kann - wer will das einschätzen können? Wird das Potenzial an gewünschter
Liebe evtl. (nicht) erfüllt - das hat nichts mit sie/er kann lieben/sie er kann NICHT lieben zu tun,
sondern eher mit einer nicht erfüllten Erwartungshaltung.
Sich aus dieser Zwickmühle raus zu winden ... das lässt Gedanken und auch Spekulationen ins
Kraut schießen - auf beiden Seiten. Natürlich sind offene Gespräche schwierig....und bei der Ehrlichkeit sind meist Fragezeichen angesagt. Die müssen nicht unbedingt begründet sein...aber
auszuschließen ist nichts.

Wer (partout) nicht will - sagt Frau/Mann das tatsächlich in der offenen Weise - ganz sicher nicht (immer). Wie sieht es denn damit aus - die/den Partner/in zu schonen, indem mit der Ehrlichkeit gemauert wird. Klar gibt es diese Schonhaltungen...und wohin diese führen (können), ist tausendfach in diesem Forum beschrieben.

Und.... wer WIRKLICH will, wird das ebenso offen kommunizieren (wollen/können/sollen), wie jemand, der (partout) nicht will...doch leider.... ...wir sind alle nur Menschen mit Gefühlen und Emotionen, die Reaktionen auslösen.

Offenen und ehrlichen Umgang - vor ALLEM mit sich selbst - zu pflegen, kann vielen Unbilden vorweg greifen. Das klar zu kommunizieren - das ist die Crux....womit nicht jede/r so wirklich umgehen kann/will.

Und ob jemand lieben kann...ich wiederhole mich - können/sollen/dürfen/wollen....schließt das AUCH mit ein. Und wird das nicht generiert....

28.02.2019 13:48 • #48


N
Naja, abgesehen von dem fast schon psychotischen Geschwafel:

Natürlich gibt es das. Du brauchst also nicht an Dir zweifeln!

Aber was willst mit so einem?

28.02.2019 19:35 • x 1 #49


H
Ach danke, ihr seid so lieb ich habe ihm gestern noch einen etwas längeren Text geschrieben, wo drin stand, was ich denke und fühle... aber darauf kam nichts, er ist dann so unglaublich kalt, in solchen Phasen fühlt er glaube ich gar nichts...und vor einer Woche war noch alles so schön. Unglaublich.

Ihr habt ja recht, ich muss es endgültig beenden. Ich lasse mir wahrscheinlich die wirklich tollen Männer entgehen. Aber ich hab auch Angst mich nie wieder verlieben zu können... kennt ihr das?

Ich hoffe in ein paar Wochen, wenn ich mich wirklich an die Trennung halte, dann merkt er, was er verpasst und wenn es wirklich vorbei ist, fängt er hoffentlich mal an mich zu vermissen und nachzudenken. Ist doch bei Trennungen und Kontaktabbruch nicht selten oder?

01.03.2019 06:32 • #50


L
Das ist wohl so, aber willst du jedes Mal einen Kontaktabbruch herbeiführen, damit er dir seine Liebe zeigt? Ich denke, dass jede(r) liebesfähig ist, es gibt nur unterschiedliche Nähe- und Distanzbedürfnisse. Manchmal soll so ein Verhalten den Anderen zum Schluss bewegen.

01.03.2019 06:48 • x 1 #51


K
Zitat von Hanni27:
Ich hoffe in ein paar Wochen, wenn ich mich wirklich an die Trennung halte, dann merkt er, was er verpasst und wenn es wirklich vorbei ist, fängt er hoffentlich mal an mich zu vermissen und nachzudenken. Ist doch bei Trennungen und Kontaktabbruch nicht selten oder?


Wenn jemand nicht verliebt in einen genug ist geht vermissen gegen null.
Wenn jemand eine Störung hat geht vermissen auch gegen null, da geht es dann eher um Macht und Kontrolle. Nähe/Distanz Spiele um sich daran zu erfreuen, wie blöd die/der andere ist darauf immer wieder anzuspringen.


Vermissen findet nur statt, wenn es vorher eine Basis gab. Die habt ihr nie gehabt.
Nur Hundespiele. Er pfeift, du kommst an. Er stößt dich weg, du wartest.

01.03.2019 08:51 • x 3 #52


H
Zitat von Karenberg:

Wenn jemand nicht verliebt in einen genug ist geht vermissen gegen null.
Wenn jemand eine Störung hat geht vermissen auch gegen null, da geht es dann eher um Macht und Kontrolle. Nähe/Distanz Spiele um sich daran zu erfreuen, wie blöd die/der andere ist darauf immer wieder anzuspringen.


Vermissen findet nur statt, wenn es vorher eine Basis gab. Die habt ihr nie gehabt.
Nur Hundespiele. Er pfeift, du kommst an. Er stößt dich weg, du wartest.



Mh so richtig will ich das nicht wahrhaben, ich denke eigentlich schon, dass wir mal eine Basis hatten. Aber mit seinem kalten, distanzierten Verhalten gerade zeigt er wieder alles. Vielleicht will er mich wegstoßen, ja... alle Gedanken bringen nix, ich weiß.... aber es hilft etwas zu denken, dass ich ihm nicht ganz egal bin.
Warum dann die super schönen letzten Wochen? Er war wie ausgewechselt. Um mich wieder anzufüttern?

01.03.2019 11:15 • #53


H
Ja, meiner Meinung nach gibt es Menschen, die nicht lieben können.
Aber ob das bei Deiner on-off-Geschichte der Fall ist oder nicht, hierauf:

Zitat von Hanni27:
Hallo ihr Lieben, was sagt ihr zu o.g. Frage? Habt ihr Erfahrungen damit? Gibt es wirklich Menschen, die nicht lieben können?

Hintergrund meiner Frage: mein On-Off Freund sagte mir, er könne nicht langfristig lieben. Ich solle besser auf Abstand gehen, er würde mich nur immer wieder verletzen mit seiner kalten Art. Das erklärt für mich einiges. Denn immer, wenn es sehr gut läuft zwischen uns, es sich richtig gut anfühlt, dann geht er auf Abstand.


... sollte man sich IMMER verlassen.
Wenn jemand so eine unmissverständliche Warnung ausspricht, dann sollte man dieser voll und ganz Glauben schenken und danach handeln.
Es gibt Frauen (gehörtE zu denen, ich hoffe, nicht mehr), die solche Aussagen noch angespornt haben im Sinne von Helfersyndrom und MUSS doch möglich sein, so jemandem zu zeigen und SO außerordentlich toll zu sein, dass der andere einen dann doch liebt.
Vergiss es. Findet nicht statt. Und die Aussage, fernzubleiben, weil so jemand nur verletzt, trifft zu 100% zu.
Also wenn Du nicht gerade masochistisch veranlagt bist, würde ich an Deiner Stelle die Beine in die Hand nehmen und WEG.

01.03.2019 11:20 • x 2 #54


DieSeherin
Zitat von Hanni27:
ich denke eigentlich schon, dass wir mal eine Basis hatten


hmmm... ihr standet vielleicht mal auf einer gleichen ebene, aber war die basis wirklich die gleiche? hatte er die gleiche emotionale basis, wie du? hatte er eine ähnliche beziehungsvorstellung, wie du sie hast?

01.03.2019 11:26 • x 1 #55


Y
Zitat von Hanni27:
Denn immer, wenn es sehr gut läuft zwischen uns, es sich richtig gut anfühlt, dann geht er auf Abstand.


Es gibt ein Phänomen in der Liebe, das nämlich diejenigen Menschen, die man besonders liebt auch diejenigen sind, die einem ganz besonders weh tun können.

Dass es infolgedessen Leute gibt, die sich gerade dann nicht einlassen können, wenn jemand daher kommt und das Herz auf diese besondere Weise berührt oder berühren könnte, finde ich unter dem Gesichtspunkt des Selbstschutzes naheliegend.
Alte Kränkungen und Verletzungen müssen erst geklärt und verarbeitet sein, um Berührtwerden mit allen Risiken (z.B. wieder verlassen zu werden) zulassen und annehmen zu können.
Bis dahin bleiben Beziehungen unverbindlich und ohne tiefe Verbundenheit und Leute (Beziehungspartner) die das ändern könnten, werden weg gebissen. Bis man sich irgendwann wieder zu mehr traut....oder bis an sein Lebensende selbst blockiert.

01.03.2019 11:56 • x 2 #56


K
Zitat von Hanni27:
Mh so richtig will ich das nicht wahrhaben, ich denke eigentlich schon, dass wir mal eine Basis hatten. Aber mit seinem kalten, distanzierten Verhalten gerade zeigt er wieder alles. Vielleicht will er mich wegstoßen, ja... alle Gedanken bringen nix, ich weiß.... aber es hilft etwas zu denken, dass ich ihm nicht ganz egal bin.
Warum dann die super schönen letzten Wochen? Er war wie ausgewechselt. Um mich wieder anzufüttern?


Ich habe keine Ahnung warum ausgerechnet die letzte Zeit besonders schön ist, aber es scheint in solchen Fällen Murphys law zu sein. Hab sowas auch durch.

Ist es bewußtes Anfüttern, um einen danach umso genüßlicher in die Tonne treten zu können, wäre das eine Abgebrühtheit, da streikt mein Gehirn um über das Warum weiter nachzudenken.

01.03.2019 15:08 • x 1 #57


H
Zitat von Selbstliebe:

Es gibt ein Phänomen in der Liebe, das nämlich diejenigen Menschen, die man besonders liebt auch diejenigen sind, die einem ganz besonders weh tun können.

Dass es infolgedessen Leute gibt, die sich gerade dann nicht einlassen können, wenn jemand daher kommt und das Herz auf diese besondere Weise berührt oder berühren könnte, finde ich unter dem Gesichtspunkt des Selbstschutzes naheliegend.
Alte Kränkungen und Verletzungen müssen erst geklärt und verarbeitet sein, um Berührtwerden mit allen Risiken (z.B. wieder verlassen zu werden) zulassen und annehmen zu können.
Bis dahin bleiben Beziehungen unverbindlich und ohne tiefe Verbundenheit und Leute (Beziehungspartner) die das ändern könnten, werden weg gebissen. Bis man sich irgendwann wieder zu mehr traut....oder bis an sein Lebensende selbst blockiert.


Du meinst, es könnte die Angst bei ihm sein und nicht das Nichtsbedeuten? Ich habe auch schon darüber nachgedacht, dass es Angst vor Verletzung sein könnte, dachte aber ich versuche es mir schönzureden... wäre es seine Angst, wäre es irgendwie leichter mit seiner Kälte/seinem Desinteresse umzugehen als ein eventuelles Nichtbedeuten

01.03.2019 15:54 • #58


A
Man sollte Männern genau zuhören, wenn sie sowas sagen, denn es ist oft wahr.
Wir werden nicht diejenige sein, die ihm das Gegenteil beweist.
Gerade dieses Verhalten, wenn es gut läuft und der Mann sich dann plötzlich zurück zieht, sollte ein Alarmzeichen sein.
Sicherlich können das am Anfang Unsicherheiten sein aber dieses Verhalten sollte nicht zur Gewohnheit werden.
Bei Wiederholung hat der Mann definitiv ein ernsthaftes Bindungsproblem oder ist einfach nicht ernsthaft verliebt.
Beides bietet keine Zukunft!

01.03.2019 16:37 • x 1 #59


Y
Zitat von Hanni27:

Du meinst, es könnte die Angst bei ihm sein und nicht das Nichtsbedeuten? Ich habe auch schon darüber nachgedacht, dass es Angst vor Verletzung sein könnte, dachte aber ich versuche es mir schönzureden... wäre es seine Angst, wäre es irgendwie leichter mit seiner Kälte/seinem Desinteresse umzugehen als ein eventuelles Nichtbedeuten


Gefühlt mag das einen Unterschied machen, wenn es irgendwie nachvollziehbar wird, wieso der andere so uneindeutig handelt und wirkt. Nur bleibt es meiner Meinung für denjenigen, der gern in Richtung feste Beziehung gehen , unverändert belastend (also für dich). Auf Dauer frisst einen das Ping Pong Kälte - Nähe auf (ich spreche bzw. schreibe aus Erfahrung ).
Er handelt letztlich in so einem Fall aus Selbstschutz, mehr kann er zum jetzigen Zeitpunkt nicht geben. Vergessen sollte man sich und seine Gefühle deshalb aber nicht, sondern sich vielmehr auch schützen. Denn nur weil er Angst vor Verletzungen hat, gibt ihm das ja keinen Freibrief seinerseits zu verletzen, finde ich. Wenn es ihm also wichtig ist, liegt es an ihm, was zu verändern. Oder es zu lassen. Ist dann auch eine Entscheidung.

01.03.2019 16:40 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag