Zitat von Ophelia_Quincy: Das macht die Sache noch schlimmer für mich und ich fühl mich einfach wie Dreck.
Auch das kenn ich. Meine Ex ist drei Tage nach der Trennung an mir vorbei durch die Wohnung getanzt während ich quasi fertig in der Ecke lag.
Aber auch das ist "normal". Du musst verstehen, dass ihr zwei auf völlig unterschiedlichen Planeten lebt. Das miese bei so "plötzlichen" Trennungen wie von ihm ist, dass es wie ein Wettrennen ist und der andere ist aber schon vor Wochen, wenn nicht Monaten los gelaufen. Und du hast erst jetzt erfahren was überhaupt los ist.
Kein Mensch steht morgens auf und denkt sich "Boa, heute mal so eine richtig schöne Trennung!".
Sehr sicher wird er sich das lange, lange überlegt haben. Hin und her gedacht haben. (Und ja, er hätte ja Mal was sagen können, bei dem Punkt bin ich ganz bei dir! Aber so sind solche unreifen Menschen nunmal...)
Stell dir vor, dass er das über Wochen im Kopf hat, listet sich all die Vorteile einer Trennung auf ("Single Leben", was auch immer das konkret heißt.) und dann kommt der Moment nach Monaten an dem es passiert - er trennt sich.
Das ist, so hart es für dich auch klingen mag, für ihn ein enormer Druck Verlust. Befreiung, positiv. Wie wenn du wusstest "In ein Monate steht diese schwere Klausur an!"... und dann denkst du immer dran....und dann kommt die Klausur und egal wie es lief - wenn du aus dem Raum raus gehst bist du Happy. Der Druck ist weg.
Genau das erlebt er gerade.
Aber ich schwöre dir, dass es auch ihn treffen wird. Eure Zeit war ja lang und noch hat sich ja im Grunde nichts geändert. Ihr lebt zusammen, seit normal zueinander...warte mal 3-4 Wochen ab, wenn es ihn nervt woanders zu schlafen, wenn es ihn nervt sich um die Wohnungauflösung zu kümmern, wenn er kapiert, dass wenn er dich anruft du nicht rangehst. Wenn die Erinnerung reinhaut. Ich sage nicht, dass er dann "zurück kommt", aber ich kann dir absolut sicher sagen, dass sein momentanes glücklich sein nichts mit dir zu tun hat und der Hammer auch auf ihn wartet. Die Frage wird eher sein wie er dann reagiert. Wird er wütend (wie meine Ex), oder traurig. Abwarten.
Dir würde ich aber raten ihn wie einen nervigen Arbeitskollegen zu sehen, auch wenn es sehr schwer ist. Sei normal zu ihm, aber gib ihm auch die Trennung die er wollte.
Zitat von Ophelia_Quincy: Und er meine gestern zu seinen Freunden auch dass er mich noch sehr liebt. Keine Ahnung ob er sich nur was vormacht, aber das macht es für mich auch nicht leichter.
Das ist vielleicht genau das was ich meinte. Hier liegt es wohl an der Definition des Wortes Liebe.
Er wird dich noch "lieben", dich mögen, mag es mit dir Zeit zu verbringen. Aber etwas wird fehlen, sonst gäbe es keine Trennung. Wie ja schon in euren Gespräch kann er es nicht genau benennen.
Ihr würde dir auch raten nicht unbedingt bei den Leuten abzuhängen wenn möglich. Klar sind sie nett zu dir und ist ja auch schön. Aber am Ende ist es auch der Kumpel deines Freundes und alles was du da sagst wird bei ihm landen, genau wie es nicht förderlich ist um Abstand zu bekommen, denn genau das brauchst du gerade am meisten: Abstand von ihm!
Zitat von Ophelia_Quincy: Einfach nur dämlich alles. Reden hilft, wir sind beide keine 14 mehr. Das kotzt mich einfach nur noch an.
Man trennt sich nicht wegen einen Blick.
Nach Trennungen neigen fast alle Trennenden (sprich hier dein Ex) dazu sich und anderen die Trennung rational zu erklären. Meine Ex warf mir vor, dass ich vor zwei Jahren mal krankgeschrieben war. Hier ist es ein Blick. Vielleicht morgen dein Ohrläppchen, was weiß ich. Das ist alles blablabla.
Wie du ja selber meinst: man löst nicht eine Wohnung und Beziehung auf wegen einem Blick, vor allem ohne es je angesprochen zu haben.
Also es wird ihn vielleicht wirklich gestört haben (und leicht ironisch, dass von seinem Kumpel zu hören), aber das ist nur hinrationalisiert. Das würde ich wirklich nicht zu ernst nehmen.