106

Er liebt mich noch, will aber lieber Single sein

Ophelia_Quincy
Hallo Leute,

ich liege seit einigen Stunden wach und bin nun auf dieses Forum gestoßen. Hiermit möchte ich mich mal kurz ausheulen und vielleicht hat der ein oder andere ja einen Rat oder Tipp oder Sonstiges für mich. Vielleicht auch einen Tritt in den Hintern der mir irgendwie die Augen öffnet.

Mein (Ex?)Freund und ich (beide Anfang 30) sind seit fünfeinhalb Jahren zusammen.
Vor einigen Wochen habe ich bemerkt dass er sich mir gegenüber anders verhält. Er wirkte distanzierter und irgendwie komisch. Ich kann es nicht genau beschreiben, aber trotz dass er mir jeden Tag sagte dass er mich liebt und mich geküsst hat, hab ich gemerkt dass er sich seltsam verhält.

Vor zwei Wochen habe ich ihn darauf angesprochen, er meinte es sei alles in Ordnung und wenn was wäre, würde er es mir sagen.

Nun ja dies tat er dann vor einigen Stunden. Nachdem ich ihn erneut darauf angesprochen habe erzählte er mir dass er mich zwar liebt und ich eine tolle Frau bin und es nicht an mir liegt (ich kann den letzten Satz echt nicht mehr hören) aber er hat grad einfach keine Lust mehr auf diese Beziehung. Er vermisst sein Single-Leben. Gemerkt hat er es schon vor zwei Monaten, aber es wurde wohl wieder besser. Nur hat er dieses Gefühl jetzt wieder. Auf die Frage was genau er denn vermisst, weiß er selber nicht wirklich eine Antwort, außer dass er es vermisst keine Verpflichtungen mehr zu haben.
Den Umgang mit anderen Frauen vermisst er nicht, so seine Aussage. Es ist wohl auch keine andere Frau im Spiel.
Er will momentan einfach nicht in unserer gemeinsamen Wohnung sein und vermisst seine Freiheiten als Single.

Ich habe vorhin gesehen wie er durch alte Bilder von uns gescrollt hat, danach hatten wir erneut ein Geapräch, wo er zum ersten Mal in unserer Beziehung geweint hat.
Er weiß selber nicht was gerade mit ihm los ist. sagt er zumindest.

Ich bin total geschockt und fühle mich einfach leer. Vor ein paar Wochen sagte er noch dass wir für immer zusammenbleiben und jetzt das. Ich verstehe es einfach nicht. Klar ist Single-Sein auch auf eine Art und Weise toll, aber wenn ich jemanden liebe, stellt sich mir die Frage gar nicht ob ich lieber mit diesem Menschen zusammen wäre oder Single. Ich habe sowas wie er noch nie empfunden und deswegen kann ich es nicht nachvollziehen.

Und ich weiß nicht was ich tun soll. Keine Ahnung ob wir noch zusammen sind oder nicht. Offiziell ja, aber eigentlich war das eine Trennung.
Ich würde gerne kämpfen, aber ich will nicht betteln oder ihm hinterherkriechen. Ich will nicht mehr das junge Ding von vor zehn Jahren sein was alles daran gesetzt hätte diesen Mann im Nebenzimmer jetzt anzubetteln es noch weiter zu versuchen. Aber gehen lassen will ich ihn halt auch nicht. Ich weiß grad echt nicht mehr was ich fühlen, denken und tun soll.

Vielen Dank für's lesen. Vielleicht hat ja jemand einen Ratschlag oder sowas in der Art.

09.05.2024 04:34 • #1


L
Lass ihn ziehen. Betteln bringt nichts, eher im Gegenteil: Er wird nur den Respekt vor dir verlieren.

09.05.2024 04:39 • x 2 #2


A


Er liebt mich noch, will aber lieber Single sein

x 3


Nebelkrähe
Moin und herzlich Willkommen!
das-haar-in-der-suppe-suchen-vermeidender-bindungsstil-t73365-s150.html

#161 und #163
Und wofür brennst Du?

Zitat von Ophelia_Quincy:
Ich weiß grad echt nicht mehr was ich fühlen, denken und tun soll.

- Schlafen
- Meditieren
- Ausmisten
- in der Natur bewegen
- Mama anrufen
- eine Freundin treffen
- gesunde Lebensmittel einkaufen und selbst kochen
- Dir Mass@gen gönnen

09.05.2024 04:47 • #3


Ophelia_Quincy
Zitat von Lullaby:
Lass ihn ziehen. Betteln bringt nichts, eher im Gegenteil: Er wird nur den Respekt vor dir verlieren.


Ja ich will auch nicht den Respekt vor mir selbst verlieren und Würde bewahren, aber das mit dem ziehen lassen ist halt echt nicht leicht. Vorallem nicht nach fünfeinhalb Jahren, einer gemeinsamen Wohnung usw...

Man ich war froh diesen Liebeskummer-Mist jahrelang nicht mehr durchmachen zu müssen, aber naja es kommt halt immer anders als man denkt...und hofft.

09.05.2024 05:59 • #4


Ophelia_Quincy
Zitat von Nebelkrähe:
Moin und herzlich Willkommen! #161 und #163 Und wofür brennst Du? - Schlafen - Meditieren - Ausmisten - in der Natur bewegen - Mama anrufen - eine ...



Tatsächlich brenne ich für vieles, aber da dies nicht der einzige Verlust in den letzten Wochen und Monaten ist, bin ich grad vorallem eines: Ausgebrannt. Deswegen bin ich grad absolut überfordert mit der ganzen Situation.

09.05.2024 06:05 • x 2 #5


Nebelkrähe
Zitat von Ophelia_Quincy:
Ausgebrannt.

@Scheol ? - der Mann für alle schwierigen Fälle

Wenn ich ausgebrannt bin, dann ziehe ich mich in mein Schneckenhaus zurück. Sobald etwas Energie zurück ist, starte ich verhalten durch. Manchmal komme ich ins Stolpern, aber da ist glücklicherweise meist jemand zur Stelle und hilft.
Mittlerweile kann ich die Hilfe sogar annehmen.

Denk' an Dich und Deine Gesundheit. Du hast nur dieses eine Leben.

09.05.2024 06:18 • x 3 #6


M
Hey,
erstmal tut mir das so Leid zu lesen, weil es einem nach solchen Aussagen wirklich den Boden unter den Füßen wegzieht. Ich verstehe dich so gut, ich war/bin in einer ähnlichen Situation und grad durch Zufall über deinen Beitrag gestolpert, vielleicht kann ich dir ein bisschen zur Seite stehen und ein wenig unterstützen.

Wie seid ihr denn nach dem letzten Gespräch verblieben?
Hast du das Gefühl, er weiß nicht was er will und hat diese Lawine losgetreten, kann/will aber keine endgültige Entscheidung treffen/ aussprechen?

09.05.2024 06:22 • x 1 #7


Ophelia_Quincy
@mountainlover naja so richtig irgendwie verblieben sind wir nicht. Ich lieg auf der Couch (freiwillig, da ich einfach nicht in unserem gemeinsamen Bett sein wollte), er im Bett. Keine Ahnung ob er schläft oder nicht. Aber so richtig ist da nichts bei rausgekommen. Ich bin nach seinen letzten Worten dann auch schlussendlich ins Wohnzimmer gegangen...als ich ihm sagte dass wir vielleicht auch mal wieder mehr hätten unternehmen sollen, da wir dies in letzter Zeit nicht mehr wirklich getan haben und er daraufhin meinte dass er froh sei nichts mit mir unternommen zu haben. Da er da anscheinend auch keine Lust mehr zu hatte. Das hat mich dann ziemlich getroffen und seitdem haben wir nicht wirklich miteinander gesprochen.

Und ja er sagt selber er weiß nicht ob er jetzt Schluss machen will oder nicht. Zwischendurch hat jeder von uns beiden die Beziehung beendet, nur um dann fünf Minuten später doch wieder ratlos nebeneinander zu sitzen und nicht zu wissen was wir jetzt tun sollen.

Ich habe mir in den letzten Jahren immer geschworen mich nie wieder auf ein solches Hin und Her einzulassen, aber nun ja...mein Vorhaben hat bisher noch nicht so gut funktioniert

09.05.2024 06:33 • #8


M
Ich würde ihm dann heute so gut es geht aus dem Weg gehen, irgendwie räumlich Distanz schaffen, damit auch du jetzt erstmal Raum und Zeit zum nachdenken bekommst. Finde es nur verständlich, dass man hin und hergerissen zwischen loslassen und kämpfen ist. Das musst du nun für dich ausloten.
Kannst du dich heute mit Freunden/ Familie treffen und sprechen? Hat mir unglaublich geholfen

09.05.2024 06:46 • #9


Vienne
Hat er sich geäußert, was genau er am Singleleben vermisst?

Hat er vielleicht ein wenig Panik, dass er festgelegt wäre auf Heirat, Kinder?

Wie sieht euer S. aus, ist das noch aufregend?

09.05.2024 07:03 • x 1 #10


Scheol
Zitat von Ophelia_Quincy:
Tatsächlich brenne ich für vieles, aber da dies nicht der einzige Verlust in den letzten Wochen und Monaten ist, bin ich grad vorallem eines: Ausgebrannt. Deswegen bin ich grad absolut überfordert mit der ganzen Situation.

Hattest du und auch der ein schweres Ereignis in den letzten Jahren ? Eines was massiv eingeschlagen hat ? Was emotionale eine sehr extreme Belastung gewesen ist.


Am besten gehst du auf Distanz um ihm Raum zu geben.

09.05.2024 07:04 • #11


Secura
Ich fürchte dass da eine andere im Spiel ist . Es ist leider meistens so. Und dass der Mann sagt es sei nicht so , gehört sozusagen offenbar schon zum
Drehbuch

09.05.2024 07:09 • x 6 #12


Sitamun
Zitat von Ophelia_Quincy:
Es ist wohl auch keine andere Frau im Spiel.
Er will momentan einfach nicht in unserer gemeinsamen Wohnung sein und vermisst seine Freiheiten als Single.

Ich glaube das leider nicht. Kein Mann der (noch) liebt, trennt sich aus dem nichts, nach dem er die ganze Zeit getan hat, als wäre alles normal, mit dieser Begründung. Stutzig macht mich auch dieses keine Verpflichtungen mehr haben wollen.

Du schreibst, du seist ausgebrannt. Was war sonst noch los bei Euch das letzte halbe Jahr? Könnte er wegen dieser Zeit der Meinung sein, er habe zuviel Verantwortung? Für dich?

Aber eigentlich ist es auch egal. Er hat ja deutlich gesagt, er will diese Beziehung nicht mehr. Das würde ich so annehmen.

Lass dir bitte bei deinem Kummer nicht von ihm helfen, sondern aktiviere dein soziales Netz.

Und frag ihn, wie er sich das jetzt vorstellt. Wer zieht aus etc.

09.05.2024 07:12 • x 2 #13


Ophelia_Quincy
Zitat von mountainlover:
Kannst du dich heute mit Freunden/ Familie treffen und sprechen? Hat mir unglaublich geholfen

Naja ich hab mich grad fertig gemacht und werde dann mal losfahren...wahrscheinlich zu meiner Mutter. Ich muss irgendwie raus hier. Halte das nicht mehr aus in seiner Nähe zu sein.

09.05.2024 07:23 • #14


A
Er ist in einer Art vorgezogener Midlifecrisis, Du kannst ihn nur lassen aber vertrauen würde ich ihm nicht mehr

09.05.2024 07:23 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag