Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

267

Er meldet sich ohne Erklärung nicht mehr

Milly85
Zitat von Julienca:
Das ich für ihn anscheinend nicht mehr wichtig bin, das merke ich nun auch. 🥹 Schwierig ist allerdings, das er mir nicht mitteilen kann, was der Grund dafür ist. Wir hatten so eine schöne Zeit, heute lässt er mich einfach stehen. Zuletzt meinte er doch noch, dass er mich so lieb hätte. War das dann ...

Ich persönlich glaube mit „verbiegen“ meint er, dass er das Gefühl hat, du würdest gerne mehr wollen, mehr Kontakt, mehr von allem, und du dich IHM zu Liebe verbiegst.

was ja auch so ist ein wenig oder? Ich denke jedoch nicht, dass das der wahre Grund des Rückzugs ist.

x 2 #16

G
Ja, er hat die Affäre beendet.
Er hat dich sicher gern, aber wahrscheinlich will er kein Doppelleben mehr und versucht sich an Werten zu orientieren.

A

Er meldet sich ohne Erklärung nicht mehr

x 3

N
Zitat von MissNextDoor:
das Problem ist, dass du dir mit einem Affärenführer einen tendenziell eher egoistisch motivierten, wenig verlässlichen Menschen gesucht hast... er nahm sich was ihm gut tat... und offensichtlich hat er jetzt andere Interessen

Das sehe ich auch so.

Du hast Liebeskummer, weil er Dir in den 4 Jahren eine Projektionsfläche für Dein Bedürfnis, dass auch Du als Frau stattfindest und erwachsene Gefühle ausleben kannst, geboten hat, ohne in Dein AE-Familienleben reinzufunken und zu viel Zeit und Energie von Dir zu fordern. Und dass Du diese Verbindung und diesen Ausgleich zum Alltag nicht mehr hast, reißt jetzt natürlich eine Lücke. Es fehlt die tägliche Dopaminzufuhr und "verlässliche Verbindung" zu einem anderen Menschen per Text.

Aber aus seiner Sicht ist er halt immer den Weg des geringsten Widerstands gegangen und hat sich von allen Frauen in seinem Leben immer nur das genommen, was ihm gut tat, ohne sich selbst zu sehr zu engagieren oder zu positionieren.
Um den Mann selbst ist es also nicht so schade, weil er -genau betrachtet- genauso egoistisch wie feige ist und Du mit der Affäre schon das Maximum dessen, was er bieten kann, erlebt hast.

Dass er sich jetzt so verabschiedet und dabei noch so aussehen möchte, als würde er Dich schützen wollen (Du sollst Dich nicht weiter "verbiegen"), zeigt einfach nur was für eine ganz arme Wurst von Mann er im realen Leben ist. Im Zweifel geht es ihm nur um sich. Und klar, möchte(!) er Dich nicht verletzen, tut aber auch nichts, um das zu vermeiden.

Mein Rat: Hak ihn ab und meld Dich nicht mehr bei ihm. Der kann Dir keine Antworten geben, weil er entweder was Ausweichendes zusammensalbadern müsste (z.B. "Du hast was Besseres verdient") oder der Tatsache ins Auge blicken müsste, was für ein ehrenwerter Mensch er so ist. Und das wird er nicht können.

Wie aber kannst Du jetzt das Bedürfnis befriedigen, dass Du eine Verbindung zu einem erwachsenen Menschen haben möchtest, der Dich fragt, wie es Dir geht und was Du so machst, ohne aus Deinem Alltag Energie abzuziehen? Dafür habe ich leider keine Lösung für Dich parat. Aber dieses Bedürfnis ist völlig berechtigt und sollte auch Gehör finden. Vielleicht kannst Du ja eine Fernbeziehung zu einem alleinstehenden Mann aufbauen? Die Gefahr, dass der dann irgendwann Familienanschluss sucht und von Dir mehr will, als Du aktuell geben kannst, ist aber auch da gegeben.

Vergebene Männer, die sich eine Affäre suchen sind aber immer verdruckste, egoistische Gestalten. Die würde ich in Zukunft meiden.

Tu Dir selber Gutes und erlaube Dir auch, das schöne Gefühl, dass da jemand war, dem Du schreiben konntest, wenn die Kinder im Bett waren, zu vermissen. Den Mann selbst musst Du nicht vermissen. Der war nie so toll, wie Du ihn in Deiner Vorstellung gemacht hast.

Wenn Du Mal genau reflektierst, wirst Du feststellen, dass das, was ihn so attraktiv gemacht hat, war, dass er sich in seinen Aussagen (nicht in seinen Taten) so verhalten hat, dass es zu Deinen Sehnsüchten passte. Wie Knetmasse, die sich an jede vorgegebene Form anpasst, ohne jemals solide zu werden. Der sich auch jeder anderen Frau anpasst, aber auf den kleinsten Druck sofort in sich zusammen fällt. Sei froh, dass Du mit ihm nie eine engere Beziehung führen musstest.

Es wird jetzt einige Wochen brauchen, bis Du den Dopaminentzug überstanden hast. Versuch Dich abzulenken. Vielleicht kannst Du Dir ja abends bingewatching oder eine neue Buchserie vornehmen und den Dopaminkick bekommen, indem Du jeden Tag für Dich irgendein Highlight setzt.

Über diesen Mann und seine Gründe nachzudenken, ist weitere vergeudete Zeit. Wenn Du kannst, schau ganz bewusst nach vorn und lass diesen Mann als eine Episode in Deinem Leben, die ihre Berechtigung hatte aber auch nicht wirklich das Wahre war, zurück.

P.S. Die Wahrscheinlichkeit, dass er sich nun nach 4 Jahren auf "Werte" besinnt, halte ich für äußerst gering. Wahrscheinlicher ist, dass er eine neue Zweit-, Dritt-, Viertfrau hat, um die er sich wie Knetmasse wickeln kann, um sein Ego zu füttern.

x 17 #18

M
Zitat von Julienca:
Um ein Gespräch bitten? Um Erklärung bitten? Ich weiß es nicht.

Du solltest gar nichts tun außer Dich um Dich und die 3 Kinder zu kümmern.
Er hätte genügend Gelegenheiten gehabt, sich zu erklären und er hat es nicht getan. Er hat Dir nur geschrieben, dass er "erstmal" keinen Kontakt mehr will.

Sein Verhalten ist verletzend, umempathisch und kalt. Und da er Dir keine Gründe genannt hat, wird er es auch weiterhin nicht tun. Also ist alles Spekulation.

Vielleicht hat er eine andere Frau kennengelernt, die ihm besser gefält. Vielleicht langweilst Du ihn und er ist Deiner überdrüssig? Vielleicht hat er keine Lust mehr, nebenher eine Affäre zu führen.
Eine Erklärung seinerseits würde Dich nicht helfen, denn was würde es Dir denn bringen? Du würdest nur Dinge erfahren, die Dir weh tun würden, wenn er denn ehrlich wäre. Ist er aber nicht.

Er hat beschlossen, dass es jetzt "erstmal" vorbei ist und dem musst Du Dich fügen, weil der Verlassende das so beschlossen hat. Das tut weh, weil man etwas akzeptieren muss, was man nicht will und die eigenen Wünsche dem gegenüber stehen.

Du sprichst von Wertlosigkeit. Nun, sein Rückzug ändert an Deinem menschlichen Wert gar nichts. Aber es ist klar, dass Du ihm nichts mehr wert bist und er Dich im Regen stehen lässt. Die Gründe dafür sind egal, die behält er für sich und die sind für Dich auch irrelevant. Es hat sich etwas bei ihm geändert, was ihn dazu bewegte.

Lass Dich bitte von dem "erstmal" nicht täuschen. Warum er das schreibt, bleibt im Dunklen. Aber er hält sich damit noch ein Türchen bei Dir offen, die Du aber jetzt fest schließen solltest. Ein "erstmal" kann bedeuten, dass er Dich nicht noch mehr kränken will. Es kann bedeuten, dass er Dich in der Warteschleife hängen lässt, bis er beschlossen hat, vielleicht doch wieder in Kontakt zu kommen. Aber es ist nur ein Wort, eine Floskel.
Betrachte diese Beziehung als beendet. So was brauchst Du nicht. Auch Du darfst hier etwas entscheiden, nämlich dass Du jetzt alles dafür tun wirst, diese Affäre als tot anzuschauen.

Du verlierst einen Freund und Geliebten und das schmerzt Dich verständlicherweise sehr. Aber du kannst nichts daran ändern, weil er die Zügel in der Hand hält. Und es ist eher normal, dass sich Affären irgendwann tot laufen, denn sie sind nichts Halbes und nichts Ganzes.

Konzentriere Dich auf Dich und deine Kinder. Mit 3 Kindern und Job solltest Du genug zu tun haben. Hast Du anderweitig Freundinnen, vertraute Menschen, die Dir beistehen können? Und versuche dennoch, Dich abzulenken. Such Dir etwas, was Dich zeitweise ablenkt und betreibe Seelenhygiene. Sei gut zu Dir und sage Dir, ich werde diese Lücke in meinem Leben schließen. Nicht heute, nicht morgen, aber der Schmerz wird weniger werden. Und irgendwann wird die Erinnerung an ihn verblassen und Du wirst vielleicht erkennen, dass er so toll auch wieder nicht war, wie Du ihn gesehen hast.

Menschen ertragen Verluste und können sie verarbeiten, auch wenn es lange dauert. Und Verluste gehören zum Leben, auch wenn sie keiner will.
Aber jeder Mensch hat eine Würde und die darf er sich nicht nehmen lassen. Du bist ihm genug nachgelaufen, es reicht jetzt auch mal. Denn mit jeder Aktion wirst Du ihm nur lästiger und was bringen Dir ein paar dürre Worte von ihm? Nichts, außer dass Du Dir weiterhin den Kopf zermarterst und nicht von ihm los kommst. Das bleibt Dir aber, wie es aussieht, nicht erspart. Du musst ihn gehen lassen, damit Du irgendwann wieder unbeschwert und fröhlich werden kannst. Er ist nicht so unentbehrlich wie Du glaubst.

Und lass Dich künftig auf so halbe Sachen nicht mehr ein. Affären haben immer eine Halbwertszeit. Und gebundene Menschen ertragen das auf Dauer meist auch schlecht. Es war von vornherein eine ungute Konstellation, wenn er gebunden ist und Du nicht. Da hattest Du ja von Anfang an schlechte Karten, während er davon profitierte. Hier die Ehefrau, sein gewohntes Leben, seine Sicherheit und dort Du. Die Andere, ein Kontakt für schöne Stunden. Du hast Dich dafür hergegeben, dass er alles hatte und Du am Ende übrig bleibst - allein.

Bitte schreib ihm nicht mehr. Er reagiert kalt und spät, wenn überhaupt und Du machst damit nichts besser, außer Dir selbst weiterhin nach Kräften weh zu tun.Es kommt kein Inhalt von ihm, nur belangloses Blabla. Únd wenn Du ihm schreibst, wie schlecht es Dir geht, wird ihn das vielleicht berühren, vielleicht aber auch nicht. Damit ist nichts gewonnen.

Beweise Dir, dass Du auch ohne ihn gut zurecht kommst und dass Du den Kopf nicht hängen lässt Trage den Kopf aufrecht, den damit gibst Du Dir selbst gute Signale. Wer mit eingezogenen Schultern und hängendem Kopf durchs Leben geht, zeigt nur, dass er sich gehen lässt. Aktiviere Deinen Stolz und sage Dir, dass Du eine starke Frau bist.

Und lass Deinen Frust bitte dort wo er hingehört. In Dir selbst. Kollegen anzuzicken, nur weil es Dir nicht gut geht, ist keine gute Idee. Die können nämlich nichts für Deine Lage. Du hast Dich auf diese Sache eingelassen und wusstest, dass Du nur die Nebenfrau bist. Und Du hast ihn aber dennoch zu etwas hochstilsiert, was er offensichtlich nicht ist. Dein bester Freund, Deine Stütze, Deine Freude im Alltag, Dein Tröster.. Ich denke, Du hast ihm einen zu hohen Wert beigemessen und ihn idealisiert und als Ausgleich zum schnöden Alltag benützt. Er ist nicht der einzige Mensch auf der Welt, der Dir wichtig sein sollte. Er hat Dich ja auch nur benützt, solange er davon profitierte.

x 7 #19

Igelfisch
Zitat von Hailey12:
Vielleicht hat seine Frau etwas geahnt...Vielleicht spielt eine andere Frau eine Rolle....

Ich tippe auf eines davon.

Ja, man wünscht sich eine Antwort auf das "Warum?". Ich hatte nie eine Affäre aber auch schon Begebenheiten, wo ich gerne eine Antwort gehabt hätte. Aber man kriegt eben nicht immer eine Antwort und selbst wenn, wer sagt, dass sie beim Abschließen hilft?

Hake das Kapitel für Dich ab. Warte nicht auf ihn oder auf eine Nachricht. Am besten blockieren, dann löschen und versuchen nicht wieder an ihn zu denken. Ein neues Leben anfangen, neue Menschen kennen lernen. Alles besser als sich ewig auf der Jagd nach dem "Warum? "im Kreis zu drehen.

x 5 #20

D
Eine Affäre mit Liebesgefühlen ist praktisch eine Beziehung light, natürlich schmerzt es, wenn ein vertrauter Mensch sang- und klanglos verschwindet und dann auch noch dummdreist durch die Autoscheibe winkt, als sei nie etwas gewesen.

Die üblen Charakterschwächen Deines Affärenpartners hast Du ausgeblendet, das war ja auch zwingend notwendig, sonst funktioniert das Ganze nicht. Aber jetzt hast Du es schwarz auf weiß, dass er ein recht bequemer und feiger Hallodri ist.
Das Verhalten ist die Botschaft. Immer. Und seine Botschaft ist in Fettdruck mit Ausrufezeichen.

Mach' Dich gerade und schreib ihm nie wieder ein einziges Wort. Never, ever, erst recht nicht Nachts mit Alk..
Sollte er nochmal winken, würde ich die Augenbrauen hochziehen und demonstrativ weg gucken.
Wenn Du klug bist, besorgst Du Dir eine neue Handynummer und richtest Dir eine neue email- Adresse ein: als Selbstschutz

x 4 #21

F
Schreib ihm nicht, er wird Dir nichg die Wahrheit sagen.

Nun geht er den bequemsten Weg, er lässt Eure Freundschaft einschlafen.
Allein das ist schon mies.

Aber Affären nutzen sich auch ab.

Zieh Dich zurück, leb ein glückliches Leben und poste es da, wo er es sehen kann.

x 3 #22

S
Zitat von Julienca:
Hallo zusammen, ich (38) möchte mir gerade etwas von der Seele schreiben, es ist etwas, was mich sehr beschäftigt und total traurig macht, auch ...

Irgendwie ist es immer das Gleiche. Der ungebundene Affärenpart will dann irgendwann doch mehr. Obwohl es Absprachen gab, obwohl man eibgewilligt hat, ein Schattendasein zu führen. Irgendwann reichts einem dann doch nicht.

Affäre heißt, etwas nebenher. Man ist NIE Priorität Nr1. Das sollte man wissen, BEVOR man sich drauf einlässt.

Du schreibst, du wolltest auch nichts Festes. Wenn das so wäre, dann würde dir jetzt nichts fehlen.

Sei ehrlich zu dir selbst. Du möchtest einen Partner haben, du möchtest wichtig sein, du möchtest geliebt werden. Daran ist NICHTS verkehrt. Aber dann musst du auch nach einem Partner schauen. Nicht nach einem Egoisten, der dich nur für seine Zwecke nutzen will, und wegwirft, wenn er dich nicht mehr braucht.

Krönchen richten, die Pappnase blockieren, und nach einem richtigen Partner ausschau halten. Das geht auch mit Kindern.

x 2 #23

Sonnenschein85
Zitat von Felica2024:
Schreib ihm nicht, er wird Dir nichg die Wahrheit sagen. Nun geht er den bequemsten Weg, er lässt Eure Freundschaft einschlafen. Allein das ist ...

Ich würde ihm auch nicht schreiben. Es würde nichts ändern außer das du dich vor ihm klein machst und ihm das Gefühl gibst ihm nachzulaufen.

Und die Gründe sind doch eigentlich irrelevant, wenn es vorbei ist, nicht? Oder würde es dir helfen, wenn er dir sagt er hat keine Gefühle mehr? Manchmal hilft das ja beim abschließen.

x 3 #24

T
Zitat von So-isses:
Irgendwann reichts einem dann doch nicht.

Darum ging es hier doch gar nicht..? 🤔 Wo schrieb die TE dass ihr die Affäre nicht mehr gereicht hätte..?
Es ging doch darum, dass der Kontakt komplett abgebrochen ist..?

x 5 #25

S
Zitat von MissNextDoor:
Darum ging es hier doch gar nicht..? 🤔 Wo schrieb die TE dass ihr die Affäre nicht mehr gereicht hätte..? Es ging doch darum, dass der ...

Affäre heißt doch frei. Ohne Zwang, ohne Rechtfertigung.
Jetzt will sie, dass er sich meldet, dass sie sich sehen, dass er sich etklärt.
Also reicht ihr frei und ungezwungen doch nicht mehr.

x 1 #26

Worrior
Was erwartet sie von einem Mann der 4 Jahre seine Frau betrügt?

x 6 #27

T
Zitat von So-isses:
Also reicht ihr frei und ungezwungen doch nicht mehr.

Das ist doch Unsinn und bewusste Provokation. Kontaktabbruch tut immer weh, egal ob Affäre oder nicht. Und das ist ja schon fast Ghosting. Natürlich tut der TE das weh, selbst wenn sie nicht mehr als eine Affäre wollte...
Kein Grund, so gemein zu sein.

x 9 #28

Together66
Hallo Julienca, vor Jahren musste ich leider auch mal die unschöne Erfahrung machen, dass mein damaliger Partner (angeblich) einen Urlaub angetreten hat und sich nach Rückkehr wieder bei mir melden wollte. Ich hatte da bereits ein ungutes Bauchgefühl. Weil wieso sollte man den Kontakt wegen eines Urlaubs pausieren? Ich wollte aber auch nicht aufdringlich sein 😐 Danach habe ich nie mehr was von ihm gehört. Wobei es keine Affäre war, wir waren beide Single. Es hat brutal wehgetan, aber ich hab mich dann auch nicht mehr bei ihm gemeldet- bringt ja nichts. Und wie es doch meistens so ist im Leben, hat der Idiot mich Jahre später wieder kontaktiert 😜
Durch den fiesen Schmerz musst Du jetzt leider durch. Aber sehe es mal positiv: dass Du wenig Zeit hast schließt doch nicht aus, dass Du auch wieder eine feste Beziehung führen kannst. Ohne Lug und Betrug. Auch - wie hier bereits schon erwähnt wurde - als gutes Vorbild für die Kids. Ein Mann der sich wirklich um Dich bemüht, ohne Ausfallzeiten und Heimlichkeiten in der Beziehung .
Insofern kannst Du letztendlich froh sein, dass es vorbei ist.

x 2 #29

N
Zitat von So-isses:
frei und ungezwungen

Na zwischen "frei und ungezwungen" und "sich benehmen wie Hans Ar." gibt's hoffentlich einen Unterschied.

x 2 #30

A

x 4