Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

267

Er meldet sich ohne Erklärung nicht mehr

S
Zitat von MissNextDoor:
Das ist doch Unsinn und bewusste Provokation. Kontaktabbruch tut immer weh, egal ob Affäre oder nicht. Und das ist ja schon fast Ghosting. ...

Affäre heißt doch, ohne Emotionen. Wenn es wehtut, wenn es endet, dann ist es mit Emotion. Oder lieg ich da jetzt falsch?
Afgäre heißt: Genießen wenns stattfindet, aber wenn nicht, dann nicht.

T
Zitat von So-isses:
Affäre heißt doch, ohne Emotionen. Wenn es wehtut, wenn es endet, dann ist es mit Emotion. Oder lieg ich da jetzt falsch?

Für die meisten ist das nicht so... da geht es gerade um große Emotionen... wieder Schmetterlinge, wieder gesehen werden, heimliche Liebe/Verliebtheit...

Aber egal worum es geht, ein solches Verhalten würde ja auch von Freunden wehtun, unter Umständen selbst von Bekannten, die man mochte - wenn jemand einfach den Kontakt aufkündigt.
Immer, wenn auf zwischenmenschlicher Ebene eine Art Verbindung entstanden ist und Sympathien und positive Gefühle im Spiel waren.

Klar, dem Affärenführer scheint es hier anders zu gehen... die schönen Gefühle sind möglicherweise weg, und genug Anstand, sich manierlich zu verabschieden, war offensichtlich nicht vorhanden... die Ehefrau ist zu bedauern, dass dieser "aufmerksame" und "treuherzige" Mensch sich nun entweder wieder voll ihr widmet oder was neues aufregendes auf der Seite hat...

x 2 #32

A

Er meldet sich ohne Erklärung nicht mehr

x 3

DiesDasAnanas
Oh, da fällt mir das Buch "Heimliche Liebe: Wie Geliebte ihre heimliche Affäre verstehen und überleben" von Janett Menzel ein.
Das würde ich dir mal als Lesetipp mitgeben.

Das Buch spricht sich weder für noch gegen die Rolle der Geliebten aus.
Aber sie beleuchtet sehr viele interessante Aspekte der Geliebten und der Affären.

Es scheint wohl etwas einschneidendes in seinem Leben zu geben das er nicht mit dir teilen möchte. Er ist der Meinung das du mit dieser Information nicht umgehen kannst und wollte daher auf unbestimmte Zeit den Kontakt abbrechen. Diese Bevormundung finde ich an sich schon schlimm, zeigt aber auch in welche Richtung das Machtgefälle geht.

Die Dynamik hatte sich schon davor verändert.
Er hat versucht den Kontakt abzubrechen, auch wenn es keine ausreichende Begründung gegeben hat. Du wolltest und konntest das zu dem Zeitpunkt nicht zulassen.

Viele Affärenführer sind einfach feige. Diese Feigheit kann unterschiedliche Gründe haben. Letztendlich wählen am Ende aber einige den bequemen Weg und versuchen die Affäre mal mehr mal weniger langsam und schleichend auslaufen zu lassen.
Das ist dann eben der schleichende Rückzug der dir aufgefallen ist.
Die Art von ihm dir gegenüber ist nicht fair und nicht wertschätzend, leider. Warum auch immer bringt er die Kraft oder den Mut nicht auf die Affäre in einer offenen und klaren Kommunikation zu beenden.

Ein Stück weit kann ich das sogar nachvollziehen. Die meisten Menschen verletzten andere Menschen nicht gerne und können mit dem emotionalen Schmerz den sie verursachen nicht gut umgehen. Vlt. hat er zusätzlich auch Schuldgefühle oder ist sich selbst nicht sicher und möchte ein einknicken von seiner Seite aus vermeiden.

Aber letztendlich muss ich nochmal hervorheben, dass er bereits versucht hat die Affäre zu beenden oder zumindest eine lange Pause einzuleiten und dieser Versuch erfolglos blieb. Das ist übrigens kein Lob an ihn, weil die Art und Weise wie der Versuch stattfand für mein Empfinden auch nicht in Ordnung war. Ändert aber nichts an der Tatsache das die nächste für ihn logische Möglichkeit ist, dich am langen Arm verhungern zu lassen d.h. sich nicht mehr aktiv bei dir zu melden und nur noch zu reagieren wenn es unumgänglich ist.

*Es kann sein das ihm das Doppelleben mit dem Alter zu anstrengend wird. Das kann vorkommen.
*Es kann sein das er sieht wie du dich für ihn und die Affäre verbiegen musst und er das nicht mehr möchte.Deine Beschreibung ließt sich schon sehr angepasst.
*Es kann sein das er eine neue Geliebte gefunden hat.
*Es kann sein das er wieder zu seiner Frau finden will.
*Was auch immer sonst noch der Fall sein kann.

Möglich ist viel.
Die Affäre scheint auch ihm etwas gegeben zu haben und in diesen Momenten hat er seine Worte vermutlich auch ernst gemeint (oder auch nicht das variiert, nicht jeder ist gleich).

Ich denke mit den Gedanken wieviel davon echt war und warum du es ihm nicht einmal Wert gewesen bist eine Erklärung abzugeben zerfleischt du dich nur selbst. Es bringt dich nicht weiter und ich glaube es hat auch weniger etwas mit dir zu tun als mit ihm selbst.
Es ist glaube ich nicht das Thema das du es ihm nicht Wert bist, sondern das er ein Feigling ist und nicht die Stärke hat die Gefühle die eine Trennung mit sich bringt auszuhalten. Er ist nicht einmal in der Lage dir die Wahrheit über "Dinge" zu sagen, wenn er die Vermutung hat es wäre zu viel für dich und du könntest es nicht verkraften. Da setzt er sich deinem Trennungsschmerz schon dreimal nicht aus.

Er war dir vier Jahre lang eine große emotionale Stütze, vor allem eine Ablenkung/Auszeit im stressigen Alltag mit Kindern, das hinterlässt eine große Lücke.

Es ist Zeit Abschied zu nehmen und dich selbst wieder neu aufzubauen.
Den diese Dynamik wie sie seit einiger Zeit gewesen ist hätte dir vermutlich geschadet als dieser harte Cut.
Diese Abhängigkeits- und Hinterherlaufdynamik wäre auf Dauer für dich und dein Selbstwertgefühl zerstörerrischer gewesen.

Es ist nicht schön was dir passiert ist.
Dennoch würde ich mich nicht noch selbst weiterhin in dieser Verbindung gefangen halten indem ich auf irgendeine Art von Gerechtigkeit und Erklärung warte.
Wenn ich du wäre würde ich ihm einen Abschiedsbrief schreiben, ihm mitteilen,
- dass du dir gewünscht hättest er hätte dich nicht im Unklaren über die neuen Veränderungen, die eure Verbindung so zu beeinflussen vermochte, gelassen.
- das du seinen Rückzug zur Kenntnis nimmst diesen respektierst, aber dir gewünscht hättest er hätte dir nach all eurer Zeit genügend Wertschätzung entgegen gebracht und hätte sich vorher erklärt.
Das auch ein Brief oder eine Nachricht (falls die persönliche Aussprache zu schwer und emotional ist), besser ist als nichts.

Vlt. ist das ein Weg abschließende Antworten zu bekommen und falls er nicht reagiert, hättest du es dennoch ein Stück weit von der Seele.

x 6 #33

T
Hey, keiner möchte einfach ohne Erklärung weggeworfen werden und sich minderwertig und "weniger wert als..." was -auch-immer-sein-Grund-ist fühlen.
Egal, ob man Affäre ist oder richtige Beziehung oder meinetwegen auch nur nach einem Date. Ich find das (generell- keine Kritik an jemanden hier) nicht in Ordnung, zu sagen, na die TE war ja nur Affäre, quasi selber Schuld, sie hätte ja ihre Emotionen bei sich halten sollen.

Wenn du mich fragst, kann man schon auch eine gewisse Verbindlichkeit als MENSCH erwarten, wenn man sich aufeinander einlässt. Quasi einfach auf moralischem Level.

Und daher find ich's auch absolut nicht okay, dass jetzt der Verlassene quasi einfach still abwenden soll, es hinnehmen, draus lernen etc.
Nö. Seh ich nicht ein. Ich würde offen sagen, dass du dir eine Antwort bzw ein Gespräch wünschst, da du gemerkt hast, dass etwas anders ist und du würdest gerne wissen, was los ist.

Ich kann deinen Schmerz verstehen. Man fühlt sich sicher auf einmal sehr alleine und ...minderwertig. Nicht okay.

x 4 #34

S
Zitat von Tatiana:
Hey, keiner möchte einfach ohne Erklärung weggeworfen werden und sich minderwertig und "weniger wert als..." was -auch-immer-sein-Grund-ist fühlen.
Egal, ob man Affäre ist oder richtige Beziehung oder meinetwegen auch nur nach einem Date. Ich find das (generell- keine Kritik an jemanden hier) nicht in Ordnung, zu sagen, na die TE war ja nur Affäre, quasi selber Schuld, sie hätte ja ihre Emotionen bei sich halten sollen.

Wenn du mich fragst, kann man schon auch eine gewisse Verbindlichkeit als MENSCH erwarten, wenn man sich aufeinander einlässt. Quasi einfach auf moralischem Level.

Da würde ich Dir absolut zustimmen. Was mich dabei allerdings immer verwundert ist, es von jemandem zu erwarten, der ja schon - in diesem Fall jahrelang - bewiesen hat, dass er das normale, "menschliche, moralische Level" nicht hat. Weil seine EF könnte bspw. ja auch eine "gewisse Verbindlichkeit" erwarten Zwinkerndes Gesicht

Und dass es dann immer wieder so erstaunt, wenn sich das gezeigte, eben nicht verbindliche/ ehrliche/ loyale...., Verhalten (was nicht gestört hat, solange man davon profitiert) dann plötzlich gegen einen selbst wendet, weil wie deutlich hätte er sich denn noch zeigen können?

x 6 #35

T
Ja, da stimme ich auch zu. Aber trotzdem, finde ich, entbindet es ihn nicht von seiner Pflicht als Mensch- beiden Frauen gegenüber.
Egal, ob ich das hätte kommen sehen können oder ich nicht viel von ihm erwarten könnte....egal. Er HAT sich eingelassen und er kommt jetzt, aus meine Sicht, nicht nur deswegen einfach so davon, weil er so oder so ist

x 4 #36

T
Zitat von Tatiana:
Er HAT sich eingelassen und er kommt jetzt, aus meine Sicht, nicht nur deswegen einfach so davon, weil er so oder so ist

Faktisch tut er es, aber so aus moralischer Sicht gebe ich dir Recht. Jemand der eine Affäre führt muss doch nicht automatisch ein verkommener und ganz mieser Mensch auf wirklich allen Ebenen sein und nicht einmal rudimentäres Sozialverhalten erlernt haben.
Meine damit - ein Mimimum an Manieren/Sozialverhalten darf man auch von einen Affärenführer "erwarten" (sicher, wenn diese Erwartungen nicht erfüllt werden, ist es nun einmal so, aber das gilt nicht nur für manche Affärenführer, auch Menschen ohne Affäre brechen Kontakte ab, ghosten, usw.).

x 1 #37

S
Zitat von Tatiana:
Aber trotzdem, finde ich, entbindet es ihn nicht von seiner Pflicht als Mensch- beiden Frauen gegenüber.

Klar, was das über ihn aussagt, steht ausser Frage 👍

O
@Tatiana Aus ethischer Sicht stimme ich Dir zu.
Doch wenn Schritte zu weit gehen ist Ethik hier fehl am Platz.
Ich bleib' hier bei mir, und empfinde die Blockierung zu meiner (Ex) Parterin als Selbstrettung ... und auch Notbremse für mich.

H
Ich denke, dass es nicht heißt, dass er dich nicht lieb hatte und es für ihn eine schöne Zeit war, auch wenn es "nur" eine Äffäre war. Auch langjährige Ehepartner gehen oft ohne den Mut zur Ehrlichkeit und ohne respektvolle Aussprache.
Und das ist es worauf du dich besinnen solltest. Jemanden zu ghoosten, zu feige bzgl. einer Aussprache zu sein, zeigt nur seine emotionale Unreife. Das hat mit deinem Wert als Frau und als Mensch gar nichts zu tun. Und wenn man ehrlich ist, möchte man zu so jemanden auch keine vertraute Beziehung haben.
Akzeptiere es und achte auf dich! Lass Wut, Trauer und Verzweiflung raus, schreibe hier oder rede mit Freunden. Man möchte die Gründe gerne kennen, kann meistens aber nichts damit anfangen. Zum einen weil aus Bequemlichkeit wahrscheinlich eh gelogen wird, zum Anderen weil man die Antworten auch nicht hören wollte.
Ich würde ihm nicht nachlaifen. Ich finde aber du hast das Recht für dich einen Schlussstrich zu ziehen, der dir hilft. Ob das nun eine Nachricht ist, ein Treffen o.Ä. Versprich dir aber nicht zu viel davon.
Viel Kraft🍀

x 4 #40

T
Jeder hat natürlich seine Meinung, aber....

ich bin es persönlich voll leid, dass man nicht "nachlaufen" sollte. Würde zeigen etc
Ich finde immer, ein Mal hat man gut! Ein Mal darf man Antworten fordern.
Der Typ sollte nicht so einfach davonkommen! Das muss zumindest auch mal unangenehm für ihn werden, wenn er sich so super kindlich verhält und nicht mal erklärt, dass und warum es vorbei ist. Wir sind doch keine 17 mehr...

x 3 #41

O
@HeldinmL Da bin ich ganz bei Dir.
Ich habe keine Wut ... weil sie für mich eine gute Frau im Herzen bleibt ...

QueenA
@Julienca Hi

Beim Lesen deines Textes wird mir sehr deutlich, wie viel Nähe, Vertrautheit und Alltag ihr über die Jahre miteinander geteilt habt. Wenn ein Mensch über so lange Zeit Gesprächspartner, Zuhörer, emotionaler Halt und feste Gewohnheit war, dann entsteht eine tiefe Bindung, ganz unabhängig davon, wie man diese Verbindung offiziell bezeichnet.

Wenn sich so ein Kontakt plötzlich verändert oder abbricht, fühlt sich das nicht nur nach Vermissen an, sondern nach einem echten Verlust von Stabilität und Orientierung. Dass dich das gerade so aus der Bahn wirft, wirkt für mich deshalb sehr nachvollziehbar.
Was die Gründe für sein Verhalten sind, lässt sich von außen kaum sagen. Das quälende daran ist oft weniger das „Was“, sondern das fehlende Gespräch und der fehlende Abschluss. Diese Ungewissheit kann sehr belasten.
Vielleicht ist im Moment vor allem wichtig, gut für dich zu sorgen und dir selbst wieder etwas Halt zu geben, statt deine Energie nur auf die Frage zu richten, warum er sich so verhält. Du darfst traurig sein, verwirrt sein und auch wütend, das sind normale Reaktionen auf einen solchen Verlust.

Vielleicht hilft es dir im Moment, den Fokus etwas von ihm weg und mehr zu dir selbst zu lenken: kleine Alltagsroutinen stabilisieren, nicht impulsiv schreiben, Gedanken aufschreiben oder mit einer vertrauten Person sprechen. Du kannst sein Verhalten nicht ändern, aber du kannst gut für dich sorgen, damit dich diese Situation nicht völlig aufreibt.

Alles Gute 🍀

x 6 #43

QueenA
Zitat von Nalf:
Das sehe ich auch so. Du hast Liebeskummer, weil er Dir in den 4 Jahren eine Projektionsfläche für Dein Bedürfnis, dass auch Du als Frau ...

Leider 🎯

O
@QueenA Danke für Deine Antworten,
Auch ich muß jetzt über mich selbst nachdenken ...

x 1 #45

A

x 4