2076

Er sagt ich bin an allem Schuld

M
Ja Liese, woher solltest du es auch anders kennen, wenn deine Mutter schon so übergriffig ist? Sie putzt eine Wohnung, die nicht dir gehört? Kauft ein und will deinen, äh Mann, auch gleich dahin zum Essen einladen?
Schöne Brause, da kümmert sich keiner um deine Belange, nur demjenigen seine, werden bedient. Und wie man das Kind auch immer nennt, Nerz, Schläger, Choleriker. Ist doch Jacke wie Hose.
Du bist der Spielball und man kennt nicht einen Ball, der je im Schmerz geschrien hätte, weil er mit dem Fuß hart in Richtung Tor gedroschen wurde.

Wenn du mal zu einer Gesprächstherapie gehen würdest, was würde da wohl alles an Licht finden? Hat deine Mutter nicht gefragt, warum du von ihm weggelaufen bist? Oder dir danach eingeredet hat, Männers sind so, muss Frau hinnehmen?

Ich wünsche dir trotzdem ein schönes WE

13.10.2018 08:14 • x 2 #331


S
Ich bin so froh, wenn dieses Wochenende endlich vorbei ist.
Gestern stand meine Mutter noch eine Weile in der Küche nachdem sie vom Einkaufen wieder kam. Ich saß am Laptop und habe einen Vortrag vorbereitet, denn ich eigentlich am Montag halten muss, aber noch überhaupt nicht vorbereitet bin.
Irgendwann kam sie dann zu mir und verkündete voller Stolz, sie hätte mir Suppe gemacht und ich wäre bestimmt ganz bald gesund. Ich muss ehrlich sagen, dass ich absichtlich nicht in die Küche gegangen bin als sie da zugange war, weil ich einfach froh war, dass sie mich in Ruhe ließ. Naja, als sie so ankam, hab ich schon gerochen, was das bestimmt ist. Klar doch, Hühnersuppe. Problem dabei, ich esse seit ich 14 bin, kein Fleisch (und das weiß sie und hat sie schon damals nicht akzeptiert- kann gut sein, dass ich es deshalb gemacht habe!).
Ich hab ihr also versucht recht vorsichtig und freundlich zu erklären, dass ich das nicht essen werde, da ich (falls sie sich erinnert), ja kein Fleisch esse.
Sie fing sofort an zu weinen, ich sei undankbar, ob ich überhaupt gemerkt hätte, was sie hier alles für mich tut... blubblubblub...
dann stürmte sie in die Küche und rauchte eine Zig. nach der anderen (wohlgemerkt in einer strikten Nichtraucherwohnung- aber mit Balkon- war ihr aber zu kalt!).
Heute morgen fand ich dann die Hühnersuppe, samt Topf schön drappiert im Mülleimer. Konnte ich dann erstmal alles wieder sauber machen und den Topf aus der Matsche ziehen (der ja nicht mal mir gehört).
Damit war mein Morgen dann eigentlich auch schon wieder gelaufen. Mein Antibiotikum wirkt immerhin und mein Fieber ist runter gegangen. Immerhin etwas.
Meine Mutter stand dann gegen 11 auf. Sprach kein Wort mit mir, zog sich an und stand dann irgendwann gegen Mittag vor mir und verkündete, sie würde jetzt ein Date mit meinem Mann haben.
Ich hab mich dann einfach wieder ins Bett gelegt, eine neue Serie angefangen und hab die ganze Welt verflucht.
Nachmittags klingelte es dann und wer stand vor der Tür?
Klar meine Mutter MIT meinem Mann.
Ich war so sauer, sowohl er als auch sie wussten, dass ich nicht wollte, dass er hier auftaucht, geschweige denn weiß, wo ich wohne.
Dann sagte sie sowas wie, so könne es ja nicht weiter gehen, wir sollen jetzt mal unseren albernen Streit aus der Welt schaffen (ja, sie weiß nicht alles). Sie müsste noch ganz dringend Besorgungen für meinen Vater machen...hach, das hatte sie ja ganz vergessen! Kicher, kicher....schwuppdiwupp, weg war sie. Ich stand da, in Jogginghose und Batman-Shirt ohne Bh mit einer löchrigen Wollstrickjacke meiner Freundin drüber, ungewaschenen Haaren und hab wahrscheinlich nach Katzenklo gerochen (welches ich vorher sauber gemacht hatte).

Ich war irgendwie zwischen heulen oder lachen. Zwischen im Erdboden versinken oder mich einfach freuen meinen Mann zu sehen.
Er war etwas verlegen und hat sich entschuldigt, meinte meine Mutter hätte nicht locker gelassen. Er war bereit sich mit ihr auf einen Kaffee zu treffen, danach hat sie darauf bestanden, dass er sie noch nach Hause zu mir fährt, weil sie es ja mit dem Rücken hat. Er hat ihr gesagt, dass ich das nicht möchte, aber ich wüsste ja wie sie sei.
Ich habe dann angemerkt, dass sie nicht mal die hälfte unserer Geschichte wisse und ihn gefragt, ob er denn ausgepackt hätte und ihr erzählt hat, weshalb ich wirklich gegangen wäre.
Nein, hatte er natürlich nicht.
Ich hab uns dann trotzdem Kaffee gemacht und wir haben uns ein bisschen auf den Balkon gesetzt, hab mich aber eher gefühlt wie in einem Gefängnis mit diesem blöden Katzennetz.
Als er mir dann gesagt hat, wie schön ich sei, bin ich wirklich in Lachen ausgebrochen, bis es in einem Hustenanfall endete.
Naja, eine Stunde später etwa, habe ich dann gesagt, dass ich mich wieder hinlegen möchte, er half mir noch ins Bett, brachte mir mein Wärmekissen und setzte sich zu mir.
Dann fing er an zu weinen. Oh man, damit hatte er mich dann auch schon und ich umarmte ihn. Er sagte immer wieder wie leid ihm alles täte und dass er mir das niemals antun wollte. Dass er sich selbst so sehr dafür hassen würde, dass er es kaum aushält in den Spiegel zu sehen.
Irgendwann fing ich dann auch noch an zu heulen und zwischendurch kamen mir immer kurze Gedanken von, ich sollte ihm jetzt sagen, dass er gehen muss.... oder dass ich einfach vorsichtig sein muss...
Keine Ahnung wie es dann doch dazu kam, aber er küsste mich und ich ließ es zu. Ich bin fast versunken und ich denke es wäre einfach weiter gegangen. Aber als ich seine Hand dann an mir spürte, kamen mir plötzlich wieder Bilder hoch, wie er genau mit dieser Hand seine Ex berührte. Wie genau diese Lippen ein paar Minuten vorher die Auszubildende küssten, bevor sie mich küssten.
Das war heftig weil diese Bilder eine Explosion an Gefühlen auslösten mit denen ich glaube ich nicht umgehen konnte, oder sie nicht voneinander trennen konnte, jedenfalls wurde mir dann einfach schlecht. Ich drückte ihn dann weg und sagte, dass ich das nicht könnte. Er solle bitte gehen.
Kurz sah er mich so an, dass ich dachte, dass er jetzt gleich an die Decke gehen würde und anfangen würde zu brüllen. Aber er schien sich dann zusammen zu reißen, er entschuldigte sich. Meinte, er wollte mich nicht überrumpeln und dass es für ihn trotzdem der schönste Moment der letzten Woche gewesen ist. Dann ist er ohne weitere Aufforderung gegangen.
Ich blieb im Bett und weinte einfach nur. Gehen diese Bilder jemals wieder weg? Das war sowas von abartig diese Gefühle zu haben wenn ich meinen Mann küsse. Wird das jemals wieder anders?

Meine Mutter kam dann mit (veganem) Essen von Vietnamesen (ich bedankte mich natürlich überschwänglich). Sie fragte nicht nach wie es gewesen ist. Ich merkte nur, dass sie neugierig umherguckte in der Hoffnung mein Mann würde vielleicht doch in irgendeiner Ecke versteckt sein und bei dem Geruch des Essens, vielleicht aus dem Schrank gekrochen kommen.

Morgen fährt sie zum Glück wieder. Der Abend ist auch fast durchgestanden.

Mit meinem Mann schreibe ich weiterhin hin und her, meistens eher smalltalk, manchmal dann aber auch wieder darüber, wie es uns geht, was er sich für uns wünscht. Ich versuche Distanz zu wahren und merke trotzdem, wie meine Mauer bröckelt.

Morgen treffe ich mich mit meinem Arbeitskollegen zum Kaffee. Ich bin wirklich gespannt was er erzählt. Er kennt meinen Mann auch flüchtig und schien zumindest über das Fremdgehen nicht sonderlich überrascht. Keine Ahnung ob das auf meinen Mann bezogen war, oder auf die allgemeine Menschheit, da er ja ähnliches erlebt hat. Ich freue mich jedenfalls darauf mich mit einem Leidensgenossen auszutauschen. Ich glaube dieses haltlose, diese Schockstarre, die Ungläubigkeit, dieses bodenlose, können nur Menschen verstehen, die auch schon mal in so einer Situation waren.
Früher habe ich immer gesagt, dass ich es nie verzeihen würde, wenn man mich betrügt.
Aber das sagt sich so leicht.
In der Situation selbst, sind all diese Floskeln plötzlich so unrealistisch und weit weg!

13.10.2018 22:24 • #332


A


Er sagt ich bin an allem Schuld

x 3


M
Zitat von Schneeliese:
Früher habe ich immer gesagt, dass ich es nie verzeihen würde, wenn man mich betrügt.

Zitat von Schneeliese:
Nachmittags klingelte es dann und wer stand vor der Tür?
Klar meine Mutter MIT meinem Mann
.

Zitat von Schneeliese:
Ich versuche Distanz zu wahren und merke trotzdem, wie meine Mauer bröckelt.


Deine Mutter ist ja wohl der Oberhammer! Qualmt in der Wohnung! Die nicht mal deine ist! Kocht Dinge du du nicht isst, wirft den Topf weg, der dir nicht gehört, bringt deinen höchst manipulativen Mann mit?
Spinn ich?
Lese ich falsch?

Kein Wunder, das du schon ein feuchtes Höschen hast, weil er rum gefingert hat - geh zurück, lass dich schön manipulieren, und wenn du aufmuckst, reist er dir die Haare aus, ruft dein herzliches Mütterlein - WIDERLICH

13.10.2018 22:34 • x 1 #333


S
Sorry, falls das irgendeine schräge Art von Humor oder Ironie ist, liegt vielleicht an den Medikamenten, aber ich verstehe es nicht wirklich!

Dass meine Mutter nen Knall hat, hab ich schon festgestellt (vor Jahren). Ist trotzdem meine Mutter!

Wo du was von Fingern gelesen hast, keine Ahnung..... aber Fantasie ist ja auch was schönes!

13.10.2018 23:05 • #334


Lebensfreude
Also ich würde mich an Deiner Stelle von meiner Mutter scheiden lassen.
Ihr Verhalten ist das Allerletzte.
Aber Du hast das alles zugelassen.

13.10.2018 23:09 • x 3 #335


VictoriaSiempre
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man mit Mitte 30 schon völlig selbstbestimmt leben darf und nicht mehr auf Mama (oder Gatten) hören muss. Stimmt das? Ich frage für einen Freund..

13.10.2018 23:16 • x 3 #336


Lebensfreude
Zitat von VictoriaSiempre:
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man mit Mitte 30 schon völlig selbstbestimmt leben darf und nicht mehr auf Mama (oder Gatten) hören muss. Stimmt das? Ich frage für einen Freund..

Dr. Sommer müßte Dir Rat geben können

13.10.2018 23:17 • #337


6rama9
Tja @Schneeliese , was soll man da sagen? Ich kann mich nur wiederholen: Du lebst deine Opferrolle in allen Facetten intensiv und konsequent aus. Du lässt dich von deinem Mann missbrauchen, von deiner Mutter missbrauchen. Gut, wenn es zu wild wird, ziehst du mal vorübergehend aus, aber die Trennung ist eh bald Geschichte.

Keine Ahnung ob dir zu helfen ist. Du bist wahrscheinlich noch lange nicht weit genug am Boden, als dass du mal anfangen würdest, dir selbst und den anderen einzugestehen, was mit dir passiert. Die Wahrheit erzählen? Bloß nicht. Zum Therapeuten gehen? Bloß nicht. Lieber wieder in den Fängen deines psychopathischen Mannes landen, statt dir ein selbstbestimmtes Leben aufzubauen.

13.10.2018 23:31 • x 7 #338


O
Glaubt noch wirklich jmd. ernsthaft daran, dass diese Story stimmt? O.o

13.10.2018 23:34 • x 1 #339


Lebensfreude
weil?

13.10.2018 23:54 • #340


S
Du lässt dich also leben, wenn das alles stimmt und davon gehe ich irgendwie schon aus. Du heiratest, weil es irgendwie nicht mehr zu stoppen war, obwohl du wusstest es ist falsch und irgendwas passt da nicht.

Du bist dazu erzogen worden, keinen eigenen Willen und keine eigenen Wünsche haben zu dürfen. Du lebst das Leben, das deine Mutter von dir erwartet. Du leistest keinerlei Widerstand gegen sie und ihr unmögliches Verhalten. Übergriffig trifft es nicht, weil es viel mehr ist als das.

Darum bist du auch auf diesen Mann hereingefallen und konntest dich nicht wehren: Weil du nie gelernt hast, auf dich und deine eigenen Bedürfnisse zu hören, sondern immer nur Erwartungen erfüllst? In deinem Leben gibt es Bestimmer: das sind deine Mama und dein Mann. Was bist du? Was willst du sein? Welches Leben möchtest du führen?

Wie konnte deine Mutter nur deinen Mann anschleppen? Warum ist er mit gegangen, obwohl er weiß, wie furchtbar deine Mutter agiert? Warum wirst du und deine Bedürfnisse nicht ernst genommen von den beiden Menschen, die dir wohl a wichtigsten sind? Warum ziehst du keine Grenzen? Mutter hin oder her, ich bin selbst eine mit zwei erwachsenen Kindern, ich hätte sie zusammen mit deinem Ex gar nicht mehr in die Wohnung gelassen. Ich bin entsetzt und sprachlos, wie mit dir umgegangen wurde und wird und wie du mit dir umgehen lässt als erwachsene Frau.

14.10.2018 00:44 • x 6 #341


VictoriaSiempre
Zitat von Ohman:
Glaubt noch wirklich jmd. ernsthaft daran, dass diese Story stimmt? O.o

Ich nicht... traurig, irgendwie!

14.10.2018 01:12 • #342


P
Liebe Leute, echt, es nervt mich immer wieder, wie übergriffig und verletzend hier agiert wird.
Ihr weist also jedem Menschen, der euch schon mal verletzt hat, sofort die Tür? Eurer Familie sowieso? Hut ab vor eurer nulltoleranz-tour und vor einem eurem einsamen, emotionslosen Leben. Ich will das nicht schön reden, was der Teilnehmerin hier passiert und welche Rolle sie in dem ganzen spielt und ich weiß, dass es manchmal auch der (allerdings letztmögliche) Schritt ist, sich sogar von seinen Eltern loszusagen. Das ist allerdings ein sehr bedeutsamer und auch für einen selbst sehr trauriger Schritt. Ganz ehrlich, liebe TE, das was du erlebst gerade, ist traurig und absurd und bizarr und so stellst du es ja such dar. Das allerallerschlimmste allerdings, was dir anhand einer solchen Geschichte wirklich passieren kann, ist, dass du persönlich, sozial und emotional in deinem weiteren Leben die Kurve überhaupt nicht mehr kriegst und so bitter, kaltherzig und übergriffig wirst und deine Empathie und menschenfreundlichkeit bzw. Respekt verlierst, wie manche hier.

14.10.2018 08:33 • x 2 #343


M
Dein Streichelkurs wird bestimmt helfen - oft hilft es nur wenn man kräftig hin fällt oder ein blauen Auge bekommt - aber streicheln hilft nie

14.10.2018 08:35 • x 1 #344


P
Soweit ich weiß ist noch jeder mal auf die Schnauze gefallen. Und wann DEIN Höschen wässrig wird, keine Ahnung, ob das überhaupt noch jemanden interessiert

14.10.2018 08:42 • #345


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag