2076

Er sagt ich bin an allem Schuld

S
Sag ihm, dass er als dein Mann, Dein Herz beschützen muss.
Und das er, wenn er das nicht kann, gehen muss.

17.10.2018 21:22 • x 2 #481


M
Hallo Schneeliese,

hast du dir das mal selber alles durchgelesen, was du schreibst? Und dann findest du das alles o.k. ?

Wenn jetzt eine Freundin dir das alles so erzählen würde, was würdest du ihr raten? Verzeih ihm, es wird alles gut?

Dein Mann wird sich wohl nicht ändern. Wenn ein Mensch eine solche Art hat, Gewalttätig wird, geht das nicht mal so weg.
Selbst wenn er eine Therapie machen würde, heisst das nicht das er anders wird.
Und das mit den anderen Frauen willst du hin nehmen?

Was bist du dir denn selber Wert?

Dich so zu behandeln lassen. Es ist schon schlimm wenn ein Mann ein so schlecht behandelt aber alles zu entschuldigen, damit betrügst du dich selber.

Und meinst du das es erträglicher ist wenn er erzählt, er kommt gerade von ner netten Nacht nach Hause? Deine Gedanken werden nicht aufhören.
Du machst dich selber kaputt und man kann dir nur raten, mach endlich die Augen auf und sehe die Realität.
Das Leben so weiterführen, wird dich sehr unglücklich machen.
Und irgendwann kommt der Punkt im Leben wo du dir das selber vorwirfst, WARUM? Warum bist du nicht früher gegangen.

Das Leben ist manchmal kürzer als wir glauben. Man sollte versuchen glücklich zu sein. Und kein Mensch der Welt ausser du selbst hat dein Glück in der Hand.

17.10.2018 21:40 • x 1 #482


A


Er sagt ich bin an allem Schuld

x 3


G
Zitat:
Für mich ist seine Reaktion auf meinen Rückzug trotzdem verständlich. Er ist ja einfach auch anderes gewöhnt. Er kennt es weder, dass ich mich wirklich gegen ihn wende, noch dass er nicht das bekommt, was er möchte. Beides macht ihm gerade sehr zu schaffen. Daher kann ich seine Reaktion aus seiner Warte aus nachvollziehen und jetzt wird er erstmal alles mögliche versuchen um doch an sein Ziel zu kommen.

Stimmt, du hast angefangen, deine Muster zu durchbrechen und Grenzen zu setzen. Dein Mann ist aber daran gewöhnt, dass du es ihm bisher recht gemacht und dich seinem Willen gebeugt hast. Wie es dir dabei geht, interessiert ihn sehr offensichtlich nicht. Hauptsache er bekommt seinen Willen. Jetzt hast du aber angefangen, aufzumucken und deinen Bedürfnissen zu folgen. Damit kommt er nicht klar und umso hartnäckiger wird er versuchen, dich wieder in dein früheres Gefängnis zu bringen, denn er sieht zum ersten Mal seine Felle davonschwimmen.
Abgesehen von meiner Meinung, dass ein schlagender Mann keine einzige Chance verdient hat, selbst wenn alle Anzeichen darauf deuten würden, er hätte sich geändert, lese ich in deinen Texten nicht einmal, dass es wirklich bei ihm klickt gemacht und er verstanden hätte. Er versucht dich lediglich zu blenden und einzulullen, so wie er es bereits seit Anfang an bei dir geschafft hat, um an sein Ziel zu kommen, dich wiederzuholen. Und selbst jetzt muss er sich schwer beherrschen, seine liebliche Fassade aufrechtzuerhalten, die dennoch bröckelt und sein schauriges Gesicht hervorbltzen lässt.

Die größte Herausforderung und die schwerste Hürde, die du jetzt nehmen musst, ist, eisern zu bleiben, deine Grenzen zu verteidigen und konsequent nach deinen Bedürfnissen zu handeln. Du hast deine Lernaufgabe, dich abzugrenzen und nach deinen Bedürfnissen zu handeln, in Angriff genommen und wie es so ist, schickt einem das Leben dann noch härtere Prüfungen und legt einem noch mehr Steine in den Weg, die man beiseite schaffen musst, wie deine Mutter, die sofort nach Verlassen deines Mannes auf dem Plan stand, und deine Kollegin, die alle versuchen, wieder das brave Mädchen aus dir hervorzulocken, das ihre Bedürfnisse befriedigt, ohne Rücksicht auf sich selbst zu nehmen.
Es wird vermutlich noch eine verdammt lange Zeit dauern, dass immer wieder Menschen in deinem Leben versuchen, an dir herumzuzuppeln. Bleib weiter auf deinem Weg und gehe ihn bis zum Ende egal wie groß die Hindernisse sein werden und welche manipulierenden Mittel dabei eingesetzt werden! Wenn du standhaft bleibst und nicht zulässt, dass Andere rücksichtslos deine Grenzen überschreiten, wird sich der Knoten eines Tages lösen und dir wird der Respekt zuteil, der dir zusteht. Und wenn dies bedeutet Menschen wie deinen Mann loszulassen, die das nicht akzeptieren wollen, dann ist das auch kein Verlust.

Verzeihen finde ich übrigens richtig und wichtig - allerdings für DICH selbst, für deinen Seelenfrieden, um keinen Groll mitzuschleppen, jedoch nicht um zurückzugehen und das selbe Spiel neu beginnen zu lassen.

17.10.2018 21:43 • x 7 #483


Liessa
Zitat von Gypsy:
Verzeihen finde ich übrigens richtig und wichtig - allerdings für DICH selbst, für deinen Seelenfrieden, um keinen Groll mitzuschleppen, jedoch nicht um zurückzugehen und das selbe Spiel neu beginnen zu lassen.

Sehr schön geschrieben und alles andere auch! (Übrigens durchaus auch für mich lesens- und bedenkenswert, denn meistens klappt es mit den guten Tipps für andere besser als für mich)

17.10.2018 22:26 • #484


A
Psychopathen sind hoch manipulativ, geborene Lügner, fühlen keine Reue, auch wenn sie Reue zeigen, authentische Beziehungen sind unmöglich, oft in Führungspositionen, charmant, wickeln andere um den kleinen Finger, strukturiert und vorausschauend, gewaltbereit. Impulskontrolle sowie Empathie sind kaum entwickelt. Klingelt da was? Im Gegensatz zum Soziopathen, der meist dazu gemacht wird, sind es beim Psychopathen unterentwickelte Hirnregionen. Viel Spaß mit einer Therapie also... Natürlich steht es dir frei, Mitleid für jemand zu empfinden, der kein Mitleid kennt. Aber, dem Psychopathen geht es ja gut dabei, nur die anderen leiden.

Dass er gleich wieder laut wurde, weil sein Spielzeug nicht so funktioniert, wie er es gern hätte, hat nichts mit Liebe zu tun. Ein 5jähriger wirft auch sein Spielzeug in die Ecke, und wenn man es ihm wegnimmt, fährt er alle Strategien, um es wiederzubekommen. Doch das hat aber auch gar nichts mit großen Empfindungen für das Objekt zu tun, sondern nur mit der eigenen Besitzgier. Die Anzahl wird auf bis zu 10 % der Bevölkerung geschätzt, zumindest jeder 100. Also durchaus nicht selten. So gut wie von uns kennt Psychopathen, nur fällt es uns meist nicht auf, viel zu manipulativ, erst, wenn wir in ein wirkliches Naheverhältnis stolpern, wirds brenzlig. Klingelt da jetzt was?

Mit einem Psychopathen musst du kein Mitleid haben, genauso wenig wie mit einer Spinne, die Insekten frisst. Die kann auch nicht anders, nur der gehts auch nicht schlecht damit. Nur das Insekt im Spinnennetz hat die A.Karte gezogen. Und die wenigsten Insekten checken, dass sich die Fäden um sie spinnen, bis es zu spät ist.

Aber gut, vielleicht ist das der Kreislauf der Natur. Ein Psychopath braucht eben seine Opfer und wickelt sie ein. Er kann ja nicht anders. Ein paar der Spinnennetz-Opfer gelingt es aber durchaus, die Zeichen der Zeit zu erkennen und zu fliehen. Der Rest wird halt ausgesaugt. Deine Entscheidung.

18.10.2018 07:50 • x 5 #485


A
Lies doch mal Von Psychopathen umgeben. Wie Sie sich gegen schwierige Menschen erfolgreich zur Wehr setzen von Bärbel Mechler. Nette Einstiegslektüre. Du wirst überrascht sein, wie sehr du dich da wiedererkennst. Und wäre in deinem Fall auch beruflich kein Fehler...

18.10.2018 13:02 • #486


S
Ferndiagnose, aufgrund der Beschreibung eines Menschen, den man noch nie gesehen hat über einen Menschen den man noch nie gesehen hat.

Kann man sich auch auf eine Glaskugel hocken bis sie warm wird.

18.10.2018 13:10 • #487


M
Zitat von Sohnemann:
Ferndiagnose, aufgrund der Beschreibung eines Menschen, den man noch nie gesehen hat über einen Menschen den man noch nie gesehen hat.

Kann man sich auch auf eine Glaskugel hocken bis sie warm wird.

so gesehen darfst du dann nie wo dein Senf zugeben, weil das ist im ganzen Forum so

18.10.2018 13:13 • x 2 #488


S
Ne, Ich kann sagen, dass sich der Typ offenbar so Kacke verhält, dass man sich vor ihm in acht nehmen sollte.
Oder so was . Meine Meinung halt.

Eine Diagnose ist eine Festlegung Die über eine Meinung weit hinausgeht.

Aber im Mittelalter hat man ja auch ohne jede tiefergehende Fachkenntnis Hexen verurteilt.
Und in der Türkei sitzen Tausende im Knast wegen einer App

18.10.2018 13:17 • #489


M
Zitat von Sohnemann:
Aber im Mittelalter hat man ja auch ohne jede tiefergehende Fachkenntnis Hexen verurteilt.

Frauen als Hexen verurteilt
bitte

18.10.2018 13:28 • x 1 #490


S
Zitat von mcteapot:
Frauen als Hexen verurteilt
bitte


...stimmt!

Und hier Männer als Psychopathen.
Same thing

18.10.2018 13:30 • #491


H
Zitat von mcteapot:
Frauen als Hexen verurteilt
bitte




Männliche und weibliche Hexen
Der Anteil der Hexenmeister unter den Opfern der Hexenverfolgungen schwankt in den verschiedenen Regionen Europas und auch in zeitlicher Hinsicht. Zu Beginn der großen Hexenverfolgung, d. h. ungefähr um 1400, waren zunächst sehr viele Männer Opfer von Hexenverfolgung. Das lag vor allem auch daran, dass sich der Hexereiprozess aus dem Ketzerprozess entwickelt hatte und zunächst auch von der kirchlichen Inquisition geführt wurde. In Ketzerprozessen wurden meistens Männer angeklagt, nur selten Frauen. Zu Beginn der Neuzeit wurde Hexerei als ein gewöhnlicher Straftatbestand betrachtet und zunehmend von der weltlichen Gerichtsbarkeit verfolgt; nun nahm der Anteil der Männer unter den Opfern rasch ab. Erst auf dem Höhepunkt der Hexenverfolgungen, in Deutschland in den 1620er Jahren, wurden auch wieder verstärkt Männer verfolgt. Insgesamt waren im Gebiet des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation ungefähr ein Viertel aller wegen Hexerei Angeklagter Männer. In Frankreich lag der Anteil deutlich höher.

18.10.2018 13:37 • x 2 #492


A
Stimmt nicht, auch Männer wurden als Hexer verbrannt. Und ja, hier kann man sich durchaus zutrauen, Ferndiagnosen zu stellen. Denn in dem Fall hat das schon einen Lehrbuch-Charakter. Aber gar nicht so sehr aufgrund der Storys, die ihn beschreiben, sondern wie SIE ihn beschreibt. Opfer von Psychopathen neigen immer dazu, ihn zu verteidigen, beschwichtigen, mit Verständnis zu begegnen, sich irre Konstrukte aufzubauen, um sich das Verhalten in ihrer Realität zurechtbiegen und erklären zu können. Kognitive Dissonanz nennt man das. Nicht verstehen können, dass es zB Menschen gibt, die eben kein Mitgefühl empfinden. Ein Helfersyndrom aufgrund Kindheit und Job tut das übrige und schon haben wir den Salat.
Die TE ist ein Klassiker. Kann man sich täuschen? Klar, das passiert aber auch im real life. Aber wenn jemand mir Schnupfen, Kopfweh, Heiserkeit und Gliederschmerzen beschreibt, dann kann man durchaus davon ausgehen, dass derjenige sich nicht nur k.acke fühlt, sondern krank ist. Und welche Krankheiten in Frage kommen, liegt dann für einen Kenner durchaus auch auf der Hand.

@holle: Genau. Unsere Postings haben sich zeitlich überschnitten.

18.10.2018 13:47 • x 1 #493


S
Genau wie die Tussi, die dem Fliesenleger erzählt was er zu tun und zu lassen hat, weil sie schon mal ein YouTube Video gesehen hat.

Anmaßender Mist halt.

Und auch nicht ungefährlich.
Weil sich die traumatisierte Damenwelt gern mal mit falscher Fachkenntnis schmückt um Stimmung zu machen.

18.10.2018 13:53 • #494


A
Ich hab eher den Eindruck, du bist hier die Tussi und ich der Fliesenleger.

Und mit deiner Opfer-Täter-Umkehr wäre ich vorsichtig. Einen manipulativen Schlägertypen mit jenen vergleichen zu wollen, die unschuldig gefoltert wurden, zeigt nicht unbedingt von logisch nachvollziehbaren Kausalzusammenhängen...

18.10.2018 13:55 • x 1 #495


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag