1321

Er hat mich geschlagen und macht mir das Leben schwer

CanisaWuff
Zitat von Gerberit:
Frauen können ebenso psychisch Gewalt ausüben, das wird oft vergessen. Sie erpressen mit Aussagen, dein Kind wirst du nicht mehr sehen und sind davon überzeugt die bessere Erziehungsarbeit zu leisten, das Gegenteil ist oft der Fall. Hysterie, gepaart mit depressiven Schwankungen, wie, ich bin klein, mein Herz ist ...

Aber keinen männlichen Part, der schon ausflippt, wenn ein Säugling weint.

Korrektur... auch keinen weiblichen Part...

27.06.2024 08:26 • x 2 #226

Y
Um ehrlich zu sein denke ich, dass wir in diesem Fall den Begriff Narzisst mit gutem Gewissen anwenden dürfen. Und dann greifen eben auch alle Dinge, die es im Umgang mit ich sag mal normal schwierigen Menschen nach Trennungen oder auch im Vorfeld beim Kennenlernen, so zu bedenken, erfahren und händeln gibt, nicht mehr.

Und das ist eben auch das Schwierige im Umgang mit Ämtern und Gerichten. Die zwei Gesichter, die Manipulation, die Techniken, die mit dieser Persönlichkeitsstörung einhergehen und häufig schwer durchschaut werden.

27.06.2024 08:31 • x 2 #227

A

Er hat mich geschlagen und macht mir das Leben schwer

x 3

G
Aus dem Wunsch nach Familie und Kind übersehen etliche Frauen rote Fahnen, grob wird das Gegenüber gescannt, Feinheiten, die sich wie im Schneeballsystem zu Lawinen entwickeln können, interessieren nicht, obwohl sie offensichtlich sind.
Jetzt muss ein Kind her.
Welche Auswirkungen dieses unsensible Vorgehen auf den neuen Erdenbürger haben wird, ist unerheblich, denn Mama ist da.
Natürlich reden Frauen erheblich mehr über ihre psychischen Ausnahmezustände, die ihnen der fragwürdige Kindsvater beschert, als Männer über Bevormundung durch manche Frau, die ihnen ein Recht auf Erziehungsarbeit abspricht.
Um das zu vervollständigen, glauben einige Frauen, daß Geburt und Stillzeit perse schon den guten Elternteil ausmachen.

Narzisst ist auch jemand, der um den eigenen Kinderwunsch zu befriedigen, kaum darüber nachdenkt was er dem Kind zumutet, wenn schon im Vorfeld Schwierigkeiten von und mit dem Vater auftauchen.
Solche gravierenden Ausläufer im Verhalten des Vaters, wurden mit Sicherheit vor der Schwangerschaft bemerkt und einfach ignoriert, um eigene Bedürfnisse zu erfüllen.

27.06.2024 09:23 • x 2 #228

T
Zitat von Gerberit:
Aus dem Wunsch nach Familie und Kind übersehen etliche Frauen rote Fahnen, grob wird das Gegenüber gescannt, Feinheiten, die sich wie im ...

27.06.2024 09:26 • x 5 #229

W
Zitat von Gerberit:
Aus dem Wunsch nach Familie und Kind übersehen etliche Frauen rote Fahnen, grob wird das Gegenüber gescannt, Feinheiten, die sich wie im Schneeballsystem zu Lawinen entwickeln können, interessieren nicht, obwohl sie offensichtlich sind. Jetzt muss ein Kind her. Welche Auswirkungen dieses unsensible Vorgehen auf den ...

Melde dich doch erstmal an, bevor du hier schwadronierst.

27.06.2024 09:26 • x 6 #230

G
Woelkeline, aus deinem an mich gerichteten Kommentar, erkennt man deutlich um was es mir geht.
Es wird nicht sachlich diskutiert, zuviel Emotion würgt jede Diskussion.
Ichbin niemanden hier persönlich angegangen, habe nur meine Ansicht der Dinge geschildert und es wird allein nur dafür beleidigend gepostet.
Diese Art der Diskussion ist vermutlich allen bekannt und sollte nicht fortgesetzt werden.

27.06.2024 09:42 • x 5 #231

B
Anderen Narzissmus zu unterstellen, ohne jegliche Faktenlage oder den Menschen überhaupt einmal gesehen und gesprochen zu haben, wirkt auf mich ziemlich vermessen. Selbst die TE ist erklärtermaßen nicht zweifelsfrei sicher. Narzissmus ist nach Trennungen die neue Modediagnose, zumindest hier im Forum. Narzissten werden damit schon fast salonfähig, neurotypisch. Verlassende oder betrügende Frauen werden gerne als Borderlinerinnen typisiert. Das sind Schubladen, um mit dem eigenen Schmerz irgendwie fertig zu werden. Ist ja auch ok. Das hilft hier leider der TE überhaupt nicht weiter. Im Gegenteil. Wenn sie mit solchen etwas naiven Laien-Diagnosen bei irgendwelchen Ämtern, Behörden oder Gerichten aufschlägt, wird sie ganz schnell in die Schublade hysterisch, bindungsintolerant, schlimmstenfalls kindeswohlgefährdend gesteckt. Dann gehen an den entscheidenden Stellen noch ganz andere Überlegungen los.

Liebe @Theresa55, in den Posts von @Nalf stecken ganz viel Abgrenzungserfahrung und wahnsinnig gute Hinweise auf ein sauberes, zielgerichtetes Vorgehen. Ich sehe das als Chance, wie du einigermaßen gut mit dieser Geschichte umgehen kannst.

27.06.2024 09:46 • x 12 #232

Sliderman
Zitat von Brightness2:
Anderen Narzissmus zu unterstellen, ohne jegliche Faktenlage oder den Menschen überhaupt einmal gesehen und gesprochen zu haben, wirkt auf mich ziemlich vermessen. Selbst die TE ist erklärtermaßen nicht zweifelsfrei sicher. Narzissmus ist nach Trennungen die neue Modediagnose, zumindest hier im Forum. Narzissten ...

27.06.2024 09:47 • x 4 #233

B
Zitat von Yoffi:
Und das ist eben auch das Schwierige im Umgang mit Ämtern und Gerichten. Die zwei Gesichter, die Manipulation, die Techniken, die mit dieser Persönlichkeitsstörung einhergehen und häufig schwer durchschaut werden.

Sicherlich.
Und unbestritten gibt es auch Fehlurteile. So tragisch im Einzelfall so wüsste ich dennoch kein besseres System. Es gibt mmn kein grundsätzlichen Fehler im System.
Vielleicht ist es an der Zeit, Richter auch umfassend zu schulen, um bessere Urteile zu fällen.
Die Bandbreite menschlicher Gemeinheiten ist unerschöpflich

27.06.2024 09:49 • x 4 #234

W
@gerberit
Zitat von Gerberit:
Woelkeline, aus deinem an mich gerichteten Kommentar, erkennt man deutlich um was es mir geht.

Zitat von Gerberit:
Es wird nicht sachlich diskutiert, zuviel Emotion würgt jede Diskussion.

Auch du:
Zitat von Gerberit:
Aus dem Wunsch nach Familie und Kind übersehen etliche Frauen rote Fahnen, grob wird das Gegenüber gescannt, Feinheiten, die sich wie im Schneeballsystem zu Lawinen entwickeln können, interessieren nicht, obwohl sie offensichtlich sind.
Jetzt muss ein Kind her.

.....

Nachtrag: mir persönlich ist es egal, ob du dich anmeldest. Es macht es nur leichter, deine Beiträge kumuliert zu lesen (einsehbar unter deinem Profil) und Tendenzen zu erkennen. Aber lass gut sein.

27.06.2024 10:22 • x 3 #235

Y
Natürlich muss man für die Diagnose narzisstische Persönlichkeitsstörung den Patienten kennen und eingehend begutachtet haben.

Wer allerdings das Verhalten dieses Mannes und vor allem die Reaktionen der TE gleichsetzt mit irgendwelchem Schubladendenken oder die Schlussfolgerungen, die ich aus ihren Berichten ziehe als typische neumodische Unterstellung, der sollte vielleicht die Texte der TE nochmal genau lesen. Ich für meinen Teil empfinde die Reaktion von einigen hier klassisch misogyn, wie man es ja leider bestens kennt. Die Differenzierung zwischen dem Ärger, den man nach Trennungen durchmachen kann und dem, was hier ganz konkret passiert, sollte aber durchaus vorgenommen werden. Denn sie ist wichtig für die Einordnung dessen, was Ämter und Gerichte, aber auch die Gesellschaft an diesen Stellen eben übersehen. Die Pathologie dahinter.

Ich denke auch persönlich, dass Theresa sich selbst diese Einordnung nicht zutraut, weil dann schnell gekontert wird mit ja ja, heutzutage ist jeder Ex ein Narzisst. Als würde das was sie erlebt auch nur ansatzweise das durchschnittliche Trennungserleben zweier normativer Persönlichkeiten wiederspiegeln.

Um es mal so auszudrücken:
Wenn jemand wiederholt nachweislich narzisstische Verhaltensweisen an den Tag legt, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass dahinter eine NPS steckt.

Nachweislich in sofern, dass ich der TE glaube und ihre Beschreibungen als sehr differenziert und wahrheitsgemäß wahrnehme. Das natürlich kann jeder für sich anders einordnen.

27.06.2024 10:25 • x 4 #236

B
Zitat von Yoffi:
Ich denke auch persönlich, dass Theresa sich selbst diese Einordnung nicht zutraut, weil dann schnell gekontert wird mit ja ja, heutzutage ist jeder Ex ein Narzisst.

Klingt für mich unfein, irritierend manipulativ der TE gegenüber. Das Thema hat sie bereits ausdrücklich für sich hier im Thread eingeordnet. Glaube ich ihr. Nun willst du ihr -oder uns oder anderer geneigten Leserschaft, die gerne unter wir subsummiert wird- einreden, sie traue sich hier nicht ihre wahren Gedanken zu äußern oder welcher move ist das gerade von dir?

27.06.2024 10:35 • x 3 #237

FrauDrachin
Zitat von Gerberit:
Aus dem Wunsch nach Familie und Kind übersehen etliche Frauen rote Fahnen, grob wird das Gegenüber gescannt, Feinheiten, die sich wie im ...

Vielleicht einfach den Eingangspost nochmal aufmerksam lesen.
Dann erübrigen sich solche Kommentare

27.06.2024 10:42 • x 4 #238

Y
Zitat von Brightness2:
Klingt für mich unfein, irritierend manipulativ der TE gegenüber. Das Thema hat sie bereits ausdrücklich für sich hier im Thread eingeordnet. ...

Das ist kein move von mir, sondern einfach ein Gedanke. Und das hat auch nichts mit uns oder dem Forum grundsätzlich zu tun, sondern mit den Reaktionen, die man ja mittlerweile ständig zu hören bekommt, sobald man den Gedanken Narzissmus äußert (so auch von dir).

Tatsache ist: die awareness für psychische Erkrankungen und Störungsbilder steigt und immer häufiger werden sich Menschen darüber im klaren, was sie seit Jahren/Jahrzehnten für ein Päckchen mit herumtragen. Das gilt für ADHS wie für Narzissmus wie für vieles andere.

Manchmal stimmt das einfach und sollte nicht mit einem Augenrollen, weil es scheinbar auf einmal alle betrifft abgetan werden.

Mal abgesehen davon halte ich die TE für sicher genug in ihrem Auftreten, dass sie mir selbst übermitteln kann, wenn sie meinen Gedankengang als übergriffig empfindet. Du nicht?

27.06.2024 11:06 • x 2 #239

Vienne
Zitat von FrauDrachin:
Vielleicht einfach den Eingangspost nochmal aufmerksam lesen. Dann erübrigen sich solche Kommentare

Das sehe ich auch so. Ich denke, da wurde einiges überlesen.

27.06.2024 11:07 • #240

A

x 4